Juckreiz und offene Stelle Hals seit Wochen - wie Vorgehen?

  • Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie juckreiz hals

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2016
Beiträge
996
Hallo!
So jetzt muss ich doch um euren Rat fragen..

Meine Katze hat vor jetzt etwa 4 Wochen begonnen, sich eine Stelle am Hals aufzukratzen. Sie hatte das schon mal, da ging es aber nach kurzer Zeit von selber wieder weg..
Sie kratzt und leckt sich das auf und zwar ziemlich tief.. Es blutet oft..
Nachdem es nach 3 Wochen nicht wegging, habe ich ihr einen Body "mit Hals" und eine Halskrause gekauft.
Ich hab ihr den Body angelegt und sie fand das gaaanz schrecklich. Sie war apathisch, ist fast nur gelegen, hat nicht gefressen. Nach 1 Tag gings wieder mit dem Fressen und nach 1 Woche hat sie sich wieder so verhalten wie ich sie kenne. Ich habe zusätzlich ein Halsband amgelegt, so dass das "Halsteil" des Bodys nicht so runterrutscht.
Sie hat sich, trotz dass ich die Krause doch nicht angelegt hatte, sie Stelle nicht weiter bearbeitet und so nahm ich den Body und das Halsband nach 1,5 Wochen ab. Die Stelle war komplett zu und neue Haut war schon da. Die erste Nacht ohne Body hat sie die Stelle nicht bearbeitet, dich schon am Mittag war der Hals wieder blutig 😕.

Da ich von einer Futterallergie ausgehe, habe ich nun Wild pur und Kalb pur bestellt. Der Body und das Halsband ist wieder dran und was soll ich sagen, nach zwei Tagen (1. Tag noch altes Futter mit Geflügel und Tag 2 mit Wild pur) hat sie sich jetzt trotz Body und Halsband die Wunde aufgekratzt 😕😣🙄

Ich bin jetzt richtig überfordert, weil sie mit einer zusätzlichen Krause nicht klarkommen würde.. Ich bin mir sicher, dass sie nicht fressen würde und sie ist eh schon untergewichtig. Mit TroFu würde es vielleicht gehen, aber da sind zu viele Sachen drin, auf die sie ragieren könnte.. Auch wenns Monoprotein ist..

Ich dachte, dass ich uns den TA Besuch sparen könnte, weil der auch nicht mehr sagen kann, aber ich denke, ich werde doch gehen..

Auch habe ich gelesen, dass die Allergietests nicht immer aussagekräftig sind.

Meine Sorge ist jetzt eben, dass sie sich das trotz Body weiter aufkratzt und es womöglich noch eine Infektion gibt und dann MUSS sie ja die Krause tragen.

Hat jm eine ähnliche Situation gehabt?
Oder eine Idee?

Gruß Sabrinili
 
A

Werbung

Es liest sich so, als könnte dir erst einmal nur ein TA weiterhelfen 😕
Es könnte ja immerhin auch etwas anderes als eine Futtermittelallergie sein. Ein Pilz oder sowas zum Beispiel. Da können ja dann Proben für entnommen werden, um einen Test drauf zu machen. Ich habe dahingehend jetzt, im Gegensatz zu Allergietests, nicht gehört, dass diese unzuverlässig wären.

Wenn es mit Trockenfutter gehen würde, dann hol dir doch vielleicht erst einmal ein Anallergenic Futter. Das wurde uns zumindest vom TA empfohlen, auch wenn wir wenn überhaupt ein anallergenisches Nassfutter genommen hätten - aber auch das haben wir umgangen. Allerdings hatten wir auch keine Wundkratz-Beschwerden.

Ich weiß jetzt nicht, ob es sowas wie Juckreiz stillende Salben für Katzen so zu kaufen gibt oder ob das auch über einen TA laufen muss.

Des Weiteren wurde der Juckreiz unserer Kleinen vorläufig mit Cortison gestoppt, damit sie sich erst einmal ein bisschen von ihren allergischen Reaktionen erholen konnte.

Du siehst... Mir fällt leider nichts besseres außer TA ein 😕 Ich denke, das ist trotz des Stresses wohl das Beste, was du für sie tun kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
....nachdem das schon mal vorkam, nun wieder gekommen ist, du ratlos bist und deine Katze sich weiterhin damit rumschlagen muss, solltest du wirklich zum TA.

Ich würde hier aber nicht zu einem allgemeinen Tierarzt gehen, sondern gleich zu einem Dermathologen bzw. einer Praxis die einen Dermathologen im Team haben.

Bevor du da nun weiterhin mit Bodys und dem Futter herumexpeimentierst und sich nichts tut, weil der Auslöser vielleicht keine Futtermittelallergie ist, könnte ein Dermatholge euch vielleicht schneller auf eine Spur bringen, was diese Stelle auslösen kann.
 
Auch ich empfehle dir das von einem TA (Dermatologen) ansehen zu lassen.
Meine Nelly hatte im letzten Jahr Krusten im Kehlkopfbereich, die Krusten fielen samt Haare ab. Ich habe das bei meiner TÄ (Dermatologin) untersuchen lassen, ohne Befund. Ich habe dann ein Medikament zur äußerlichen Versorgung bekommen.
Jetzt ein Jahr später hat Nelly wieder diese Krusten an der gleichen Stelle. Wurde am Montag tierärztlich untersucht, wieder ohne Befund.
Nelly kratzt sich nicht auffällig, und leckt da auch nicht dran herum.
Was der Grund dieser Krustenbildung bei Nelly ist? Keine Ahnung 🤷‍♀️
 
Danke für eure Antworten!

@Yarzuak ein Pilz hätte sich meiner Kenntnis nach längst verbreitet?
Und das Problem mit Salben bei Katzen ist, dass sie diese sofort aufschlecken. An einer nicht erreichbaren Stelle hätte ich sonst auf jeden Fall Panthenol drauf getan..
Hast du schon einen Allergietest machen lassen bei deiner Katze?
Ja und zwecks Anallergischem TroFu.. Da ist ja, zu mindest in denen, dir es hier vor Ort zu kaufen gibt immer Geflügel drin. Was ich komisch finde, weil das neben Rind ja auch öfter zu Unverträglichkeiten führt 🤔 also v.a. RC und Co.

@Lirumlarum eine Dermatologin haben wir sogar hier in der Gegend. Und da werde ich auch einen Termin machen..

@Poldi hast du damals einen Test machen lassen?
 
Weil wir gerade einen anderen Thread haben: Wurde schon auf den eosinophilen Granulomkomplex untersucht?
Das klingt nämlich auch wieder ganz ähnlich.
Auslöser kann da ebenfalls eine Futtermittelallergie sein - aber genauso Grasmilben oder Zimmerpflanzen, eigentlich alles.
 
  • Like
Reaktionen: Floyma
Meine TÄ (Dermatologin) hatte 2020, und am vergangenen Montag, einen Abklatschtest gemacht und unter dem Mikroskop angeschaut. Es waren keine Bakterien und Ungeziefer zu erkennen.
Ich behandele die Haut mit Surolan, das hat im vergangenen Jahr gut geholfen.
 
Werbung:
Meine TÄ (Dermatologin) hatte 2020, und am vergangenen Montag, einen Abklatschtest gemacht und unter dem Mikroskop angeschaut. Es waren keine Bakterien und Ungeziefer zu erkennen.
Ich behandele die Haut mit Surolan, das hat im vergangenen Jahr gut geholfen.
Hat sie auch auf EG getestet?
 
@Yarzuak ein Pilz hätte sich meiner Kenntnis nach längst verbreitet?
Möglich 🤷‍♂️ ich kenne mich damit nicht aus. War nur ein Gedanke 😄
Dass sie es abputzen ist natürlich ein Problem, deshalb sagte ich ja, ich weiß nicht ob es soetwas für Katzen gibt, damit sie es eben nicht abschlabbern? Ggf. hätte ich es wohl zumindest für die Einwirkungszeit mit einem Kragen probiert, so doof das auch ist 😅


Hast du schon einen Allergietest machen lassen bei deiner Katze?
Ja und zwecks Anallergischem TroFu.. Da ist ja, zu mindest in denen, dir es hier vor Ort zu kaufen gibt immer Geflügel drin. Was ich komisch finde, weil das neben Rind ja auch öfter zu Unverträglichkeiten führt 🤔 also v.a. RC und Co.
Nein, einen Test haben wir nicht machen lassen. Nachdem alle anderen möglichen Quellen ausgemerzt waren, blieb nur noch das Futter. Und bei dem haben wir dann eine Ausschlussdiät angefangen.

Ich weiß nicht, welches anallergene du da findest, aber es ist prinzipiell egal, was drin ist. Das ist hydrolysiert, sodass da keine Stoffe mehr eine Allergie auslösen können. Ich weiß nicht genau, wie der Prozess funktioniert, aber allergische Reaktionen dürfen damit nicht mehr auftreten, wenn es denn wirklich vom Futter kommt 😅
 
  • #10
Die Eosinophile (EOS) waren im Normbereich.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #11
So, heute war der Termin bei der Dermatologin. Sie hat zwei Abklatschproben genommen und mikroskopisch untersucht. Und sie hat gefunden: HEFEPILZE lat. Malassezia.
(Eosiniphile hat sie auf Nachfrage nicht gesehen)
Sie schlug als erste Therapie alle 2 Tage Micocep Behandlung, sprich Katze waschen, vor 😶
Falls das nicht reicht, müsste man ein orales Antimykotikum geben, welches wohl arg auf die Leber geht..
Außerdem soll ich das Flohmittel Credelio geben.
Zwecks Futtermittelallergie meinte sie, ich soll mit drm jetzigen Monoprotein (Kalb) mal weiter machen.
Ich möchte dahingehend allerdings iwie anders vorgehen..
Meine Idee dazu ist, parallel zur Waschbehandlung, eines der ("schlechten") hypoallergenen TroFus zu füttern. Um dann im Anschluss unterschiedliche ungewöhnliche Nassfuttersorten zu probieren.
Was sagt ihr dazu?
Gibts noch iwelche Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich bin gerade überfordert. Ich denke das wird eine langwierige Sache 😕 jetzt ist sie gebadet, der Body trocknet und es ist wieder alles blutig 😔
Ich denke ein großes Kotprofil wäre auch sinnvoll.
 
  • #13
Zumindest weißt du jetzt, was los ist 😕
Also wurde bei ihr ein Pilz gefunden, aber gleichzeitig gegen zwei andere Sachen (Futtermittelallergie und Flöhe [?]) angegangen? 🤔
 
  • #14
Ja also ich weiß dass sie Hautpilze hat. Aber das ist immer eine Sekundärinfektion.. Die Ursache ist ja weiterhin unklar.. Und deshalb würde ich parallel in Richtung Futtermittelunverträglichkeit gehen.
Aber ich bin mir nach weiterem Belesen doch wieder unsicher zwecks des hypoallergenen TroFus.. Vielleicht doch eher Känguru Nassfutter oder etwas in der Art..?
 
Werbung:
  • #15
Du kannst es probieren. Hauptsache ist ja, dass sie es noch nie hatte. Känguru riecht ähnlich wie Wild, würde ich sagen. Mehr kann ich darüber leider nicht berichten, weil unsere das nicht anrühren wollte... Aber die ist generell seeeehr... Also wirklich seeeehr schwierig, was Futter betrifft, wenn es kein Huhn ist, auf das sie allergisch reagiert 😅
 
  • #16
Ja davon hab ich schon gelesen bei euch 🙊
Aber kannst du mir das erklären.. Wieso darf sie das noch nie gefressen haben? Solang es ein Protein ist, dass sie verträgt? Sie kann ja auch ein Protein fressen, welches sie schon kennt, aber auch verträgt? Ich hab das iwie noch nicht gecheckt..
 
  • #17
Das Protein für eine Ausschlussdiät darf noch keine Antikörper hervorgerufen haben. Daher muss es eins sein, das es noch nie gab 😄
Als Beispiel: eine Allergie gegen, sagen wir mal, Eierschalenpulver und Rind besteht. Es kann sein, dass sie auf beide getrennt nicht reagiert, dass die Toleranzgrenze bei beidem in Kombination aber überschritten wird und dann allergische Reaktionen auslöst.
Dann macht man es sich schwerer es herauszufinden, wenn man etwas verfüttert, worauf Katz theoretisch schon reagieren kann - und sei es nur in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen.
Das ist jetzt ganz einfach gesagt und hoffentlich einigermaßen verständlich 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #18
Hallo,
ich melde mich mal mit einem Update und mit der Frage, wie ihr weiter machen würdet..

Der Juckreiz ist leider weiterhin vorhanden, mal weniger, mal massiver, so wie gerade..

Ich war natürlich bei der Dermatologin in der Tierklinik (das war im Dezember). Sie hat damals mit einem Abklatsch Hefepilze (Malsassezien) festgestellt. Daraufhin musste mich beide Katzen 2 Wochen lang alle 2 Tage mit einem bestimmten Shampoo waschen. Sie hat mir damals schon Apoquel angeboten, welches Juckreizstillend wirkt, doch sehr auf die Leber geht. Genauso wie das orale Antimykotikum. Deshalb sollte ich erstmal das Shampoo versuchen. Ich hab sie auf EG angesprochen und auf eine Blutentnahme, doch sie meinte, das sieht für sie nicht danach aus. Auch ein Bluttest zwecks Unverträglichkeiten hält sie für unsinnig.
Außerdem habe ich ihr von dem Kot, der alle 2 Tage weich ist, was allerdings schon seit 1,5 Jahren so ist..
Zeitgleich habe ich ausschließlich Kalb gefüttert. Dann gab es Phasen in denen sie sich kaum noch gekratzt hat. Doch dann hab ich mal Butter stehen gelassen und sie hat davon geschleckt und ich hatte echt den Eindruck, dass es daraufhin viel mehr wurde. Das ist mir eben 2 x passiert. Da es aber aktuell wieder sehr massiv ist, habe ich nun doch das Protein diese Woche gewechselt. Und zwar auf Ziege. Immerhin wird es gerne gefressen.

Als Kratzschutz habe ich die letzten Wochen Schweißstirnbänder auf einen passenden Umfang umgenäht. Nach einer Zeit hat sie allerdings herausgefunden, wie sie sich trotzdem aufkratzen kann, deshalb trägt sie jetzt ein Schweißband für Handgelenke.

Morgen habe ich einen erneuten Termin in der Tierklinik bei der Dermatologin. Sie wird nochmal einen Abklatsch nehmen.
Am Telfon vor 2 Wochen, als ich die TÄ nach dem weiteren Vorgehen gefragt habe, sprach sie nun doch von EG. Mal sehen, ob sie morgen Blut abnimmt oder eine Biopsie?

Jetzt die Frage an EUCH: Ich habe hier im Forum vor vielen Wochen einen Thread entdeckt, indem davon berichtet wurde, dass ein bakteriologisches Ungleichgewicht, bzw eine Fehlbesiedlung zu JUCKREIZ (v.a. im Gesicht) führen kann. Weiß jemand von euch etwas dazu? Zwar hat sich ihr Kotverhalten seit langer Zeit nicht verschlechtert, aber iwie ziehe ich einen Zusammenhang in Betracht.
Die TÄ hat am Telefon nichts dazu gewusst und ich finde den Thread nicht mehr!

Was würdet ihr morgen alles machen lassen?
 
  • #19
So ich habe den Thread gefunden, da wurde von einer Katze gesprochen, die aufgrund von gering erhöhten E. Colis und Streptokokken Juckreiz hatte. Ich werde also morgen den Sammelkot mitnehmen und untersuchen lassen. Es ist halt Kot von BEIDEN KATZEN...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
494
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
8
Aufrufe
795
beli1
B
H
Antworten
6
Aufrufe
644
Lillyrose
Lillyrose
silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
69K
charlychica
C
SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben