Juckreiz und offene Stelle Hals seit Wochen - wie Vorgehen?

  • Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie juckreiz hals

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@Poldi okay, werde ich ansprechen. War da bei euch kein Eiter im Spiel?
 
A

Werbung

  • #22
Nein, Eiter nicht. Der Juckreiz kam als Nebenwirkungen der Solensiainjektion. Durch die Kratzerei hat sich der MRSP auf die Wunden gesetzt. Da nichts geholfen hat, Cortison hat garnicht angeschlagen, wurde eine Biopsie gemacht, die Diagnose Feline Ulzerative Dermatitis, eine selbstzugeführte Dermatitis.
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
Ab Seite 18, Post 349 habe ich den Verlauf der Dermatitis beschrieben, mit Fotos.
 
  • #23
okay, danke fürs verlinken und den Tipp, die Wunde sieht zwar ganz anders aus, aber ich spreche es wie gesagt an.
 
  • #24
So, heute war ja unser zweiter Termin bei der Dermatologin. Ich habe mir noch einige Sachen notiert und angesprochen.
Ich versuche es mal zu sortieren, was gemacht wurde.

1. Abklatsch für zytologische Untersuchung unter dem Mikroskop
Ergebnis: KEINE Pilze mehr, dafür Bakterien

2. Abstrich für Bakteriologische Untersuchung

3. Honigsalbe, da die Wunde seit langem offen ist und der Honig antibakteriell und wundheilungsfördernd wirkt

4. Rezept für Apoquel gegen den Juckreiz (die TÄ meinte sie hätte bei Katzen keine Erfolge wie bei Hunden, aber man kann es probieren), da Cortison erstmal nicht in Frage kommt (weder oral, noch in topischer Form), da evtl eine Biopsie gemacht wird.

5. Patch Test, wo zwecks Futtermittelunverträglichkeit geschaut werden kann, wird wohl in Süddeutschland nur in München gemacht..

6. Intradermaltest zwecks Umweltallergien wird in dieser TK nicht gemacht..

7. Kot lasse ich noch untersuchen auf Bakterien

Jetzt schmiere ich die Salbe und warte auf den Anruf wegen dem Abstrich, Kot wird am Montag abgeschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #25
Ich drücke die Daumen das es gut behandelbare Bakterien sind. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
  • #26
Das Problem hatte ich vor Jahren auch schon einmal. Die Katze hat sich immer wieder eine Stelle am Hals aufgekratzt. Zeitweise war das eine richtig tiefe Wunde.
Nach 4-monatiger Tierarztodyssee (Body, Kortison, Futterumstellung) habe ich beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen:
Die Katze bekam 2-mal täglich 1/8 Tablette Cetirizin gegen den Juckzeiz. Gleich am nächsten Tag hat sie aufgehört zu kratzen und nach ca. zwei Wochen war die Wunde komplett verheilt. Dann habe ich das Cetirizin wieder abgesetzt und das Problem trat nie wieder auf. Die Wunde musste nur einmal richtig verheilen.
Allergietabletten sind für Katzen natürlich nicht zugelassen, also informiere dich bitte selbst und treffe deine eigene Entscheidung.
 
  • #27
Gibt es schon Ergebnisse?
 
Werbung:
  • #28
@lokilinchen danke für deinen Beitrag. Ich habe die TÄ auf Antihistaminika angesprochen. Sie verwendet es bei Tieren mit temporären Allergien. Und sie meinte bei starken Allergien hilft es nicht genug ihrer Erfahrung nach. Aber ich behalte es im Kopf.

@Poldi danke der Nachfrage. Ich wollte eh gerade ein Update schreiben.

1. Der Abstrich hat nur "normale"
Staphylokokken ergeben. Da die
Wunde mit der Honigsalbe gut
zugegangen ist, ist ein AB eigtl nicht
notwendig.

2. Vom Kot ist ein Teilbefund da.
Parasiten negativ.
E. Colis sind leicht erhöht. Der Rest
kommt nächste Woche.

Da die Katze aus einem anderen Thread auch Juckreiz und andere unspez. Symptome hatte und eben dann auch leicht erhöhte E. Colis und diese Symptome mit dem AB (? Oder "gute Bakterien") weggingen möchte ich auch sie auch behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #29
Screenshot_20220329_201705_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20220329_201648_com.android.gallery3d.jpg


Also ich verstehe den Befund nicht ganz. Bei pathogene Keime steht Clostridium perfingens +++, ich hab gegoogelt und die sind wohl nicht pathogen sondern physiologisch. Nur das Toxin wäre ein Problem. Vielleicht rufe ich morgen mal im Labor oder in der TK an. Außerdem ist es kein geringer Befund von häm. E. Coli, sondern ein mittelgradiger. Trotzdem wollte ich jetzt mal OMNIBIOTIC CAT & DOG geben, bevor ich ein AB gebe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
493
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
8
Aufrufe
795
beli1
B
H
Antworten
6
Aufrufe
644
Lillyrose
Lillyrose
silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
69K
charlychica
C
SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben