GPS Tracker

  • Themenstarter Maestro1
  • Beginndatum
M

Maestro1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines GPS Trackers für Freigängerkatzen. Ich möchte gerne meiner Katze mehr Freiheit geben, aber dennoch die Möglichkeit haben, sie zu orten und im Blick zu behalten. Deshalb suche ich nach einem GPS Tracker, der speziell für Katzen geeignet ist.

Habt ihr Erfahrungen mit GPS Trackern für Freigängerkatzen? Könnt ihr mir bestimmte Modelle empfehlen? Was sind eurer Meinung nach wichtige Funktionen, die ein guter GPS Tracker für Katzen haben sollte?

Hat jemand Erfahrung damit?

https://www.ohfein.de/produkt/gps-t...t-ip65-mit-datenstatistik-zur-haustierortung/

Oder soll ich einfach einen AirTag kaufen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Maestro1
Im Klein Bereich bzw. GPS Tracker die rein uaf Katzen ausgelegt sind gibt es jetzt nicht so viele. Ich habe über die Jahre über 15 GPS Tracker ausprobiert. Bei vielen war der Akku schwach oder aber der Empfang nicht immer optimal. So habe ich immer Mal wieder "Was Neues" ausprobiert.

Ich will hier keine Werbung machen, aber hier meine ehrliche Empfehlung von Anbietern, die zumindest bei mir gut funktioniert haben.

1. Fressnapf Tracker
2. Tallit Tracker
3. IFSMA Tracker
4. Aldi GPS Tracker
5. Swisstrack

Keine Werbung! Aber meine persönliche Empfehlungsliste. Wäre froh gewesen ich hätte von einem Tracker Besitzer diesen Tipp früher bekommen. So hätte ich mir viele Tracker ersparen können!
Ich hoffe es hilft dem ein oder Anderen.
LG Peter
 
Im Klein Bereich bzw. GPS Tracker die rein uaf Katzen ausgelegt sind gibt es jetzt nicht so viele. Ich habe über die Jahre über 15 GPS Tracker ausprobiert. Bei vielen war der Akku schwach oder aber der Empfang nicht immer optimal. So habe ich immer Mal wieder "Was Neues" ausprobiert.

Ich will hier keine Werbung machen, aber hier meine ehrliche Empfehlung von Anbietern, die zumindest bei mir gut funktioniert haben.

1. Fressnapf Tracker
2. Tallit Tracker
3. IFSMA Tracker
4. Aldi GPS Tracker
5. Swisstrack

Keine Werbung! Aber meine persönliche Empfehlungsliste. Wäre froh gewesen ich hätte von einem Tracker Besitzer diesen Tipp früher bekommen. So hätte ich mir viele Tracker ersparen können!
Ich hoffe es hilft dem ein oder Anderen.
LG Peter
Und den Aldi-Tracker nimmt die Katze in ihrer geräumigen Handtasche mit? 😉

Sieht für mich nach Werbung für den Fressnapf-Tracker aus.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
Ich habe bei einem AirTag das Tonteil entfernt bzw vom Freund entfernen lassen, und dafür so ein Gummiteil für ein Halsband bei Amazon gekauft.

Wir haben es aber nur einmal mit Papierhalsband mit vielen Kerben versucht, weil ich so ängstlich bin , und Panik habe, dass die Katze sich erhängt.

Sie hat es gleich verloren und das Tracking war ernüchternd.
Es hat nicht funktioniert, obwohl es am Weg lag und ich habe es durch Zufall entdeckt.

Also davon würde ich abraten.
Ich hab noch ein Chipolo, aber das noch nicht getestet. Evtl klappt das besser.
 

Das AirTag ist auch kein GPS-Tracker, darüber muss man sich einfach im Klaren sein. Die Funktionsweise ist eine andere, weil es nur über BlueTooth Kontakt zu anderen Applegeräten aufnimmt und die Verbindung nur darüber besteht. Es verbindet sich nicht selbst über GPS.

Meint: Ohne andere Applegeräte in der Nähe bekommt man auch keine Standortmeldung.
 
Ja, ich weiß.
Ich habe nur berichtet , weil danach gefragt wurde von der TE.

Ich bin aber selbst mehrmals direkt mit dem
iPhone an dem AirTag vorbeigelaufen (es war dunkel) und mein Sohn auch, trotzdem wurde der Standort nicht mal annähernd korrekt angegeben.
 
Werbung:
Ich wohne übrigens in der Großstadt.
 
Ich bin aber selbst mehrmals direkt mit dem
iPhone an dem AirTag vorbeigelaufen (es war dunkel) und mein Sohn auch, trotzdem wurde der Standort nicht mal annähernd korrekt angegeben.

Bist Du nur vorbeigelaufen oder hast Du aktiv danach gesucht? Also über "Wo ist?"?

Über "Wo ist?" funktioniert das bei mir nämlich, wenn ich einigermassen nah dran bin. Da wird es gut erkannt. Wie gut kommt auf die Bebauung an. Je weniger Bebauung (oder auch Gebüsch etc.) desto besser. Aber ich habe es so an sich immer gefunden.
 
  • #10
Wir haben mit „Wo ist? „ gesucht.

Man konnte es nicht wirklich orten, das Gebiet , das angezeigt wurde, war zu groß. Es wurde auch immer in einem Gebäude angezeigt vom Standort her.

Es war dann reiner Zufall, dass ich es gefunden habe, es lag auf einem erhöhten Randstreifen direkt am Gehweg, da wälzt sich die Katze immer.
 
  • #11
Na ja, es wird ja kein "Gebiet" in dem Sinne angezeigt. Sondern unterschiedliche Standorte. Die können auch mal "verfälschen", weil die Geräte ein verspätetes Signal geben (zB. wenn die in einem Auto unterwegs sind).

Ich warte deshalb immer ein wenig, "mittele" dann die unterschiedlichen Standorte (und ignorieren dabei die "Ausreiser" die es eventuell gibt komplett) und gehe erst dann auf die Suche. Auf die Art klappt das sehr gut.

Hier ist der "Innenhofbereich" in dem sie so rumläuft halt auch von drei Straßen flankiert, man kann dann also aus den Straßen und Hausnummern so ne Art "Zielgebiet" ermitteln, indem man halt gedanklich ne Linie von Straße A, Hausnummer1 zu Straße B, Hausnummer 27 und Straße C, Hausnummer 9 zieht. Dort wo sich die gedanklichen Linien schneiden liegt das Teil in der Regel in etwa. Das sind halt Erfahrungswerte, die man so sammelt.
 
  • #12
Ich hab nicht so viel Erfahrung damit gesammelt, es waren nur zwanzig Meter vom Haus Entfernung.
Wir sind da wirklich lange im Kreis rumgelaufen und kamen nicht mal annähernd auf den Standort.

Es wurde immer so angezeigt als wäre es in einem der Häuser, das war komisch.

Es ist halt auch ein kleines Teil und ich habe halt den Ton rausgebaut, sonst wäre es natürlich leichter zu finden gewesen.

Ich habe auch eines im Auto, das klappt ganz gut, weil ich in unterschiedlichen Straßen parke.
Aber das sehe ich natürlich von weitem und da reicht mir eine grobe Richtung für die Erinnerung.
 
  • #13
Es wurde immer so angezeigt als wäre es in einem der Häuser, das war komisch.

Ne, das ist nicht komisch, sonder logisch. Denn die "grobe Verortung" funktioniert halt im Gegensatz zu GPS über Adressen. Sprich, "Wo ist?" gibt Dir immer erstmal ne "Adresse" an und keinen genauen Standort. Zu dieser Adresse (die halt auch ungenau sein kann) muss man dann gehen und dort dann halt "Wo ist?" aktivieren.

Ich bin schon mal in nen Supermarkt gelatscht in dem Zuge, bekam dann dort angezeigt: Befindet sich in 11 Metern Entfernung in die und die Richtung... Und ja, es dann "Klingeln" lassen zu können hilft ungemein, aber es funktioniert auch ohne. Ich habe meine kleine "Täterin" auf alle Fälle sogar im Supermarkt gefunden und ihre Mutter erstmal aufgeklärt, was ihr Kind da seit Tagen in der Jackentasche durch die Gegend schleppt. 😅
 
  • #14
hat jemand den Weenect schon mal getestet? der hört sich gut an finde ich.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

hat jemand schon mal irgendwo einen kleinen GPS Tracker gefunden? Unsere Katze wiegt unter 3 Kilo, hat einen entsprechenend dünnen Hals. Wir haben schon mal den Chipolo Tracker ausprobiert, der ist viel zu groß. Weenect, Tractiv etc. sind auch zu groß.

Evtl. wäre der Airtag eine Möglichkeit, nur wir sind keine Appleuser. Größer als ein Airtag sollte ein Tracker nicht sein. Gibt es es eine Lösung für kleine Katzen?
 
  • #16
hat jemand den Weenect schon mal getestet? der hört sich gut an finde ich.
Hallöchen, lese erst jetzt deine Frage. Wir haben Weenect und sind sowohl mit dem Produkt als auch dem Support zufrieden. Meine Zwerglöwen sind relativ klein und das Tragen stört sie nicht, nachdem ich sie erst einmal daran gewöhnt hatte.

Allerdings sollte ich erwähnen, dass die Tracker nicht täglich benutzt werden, sondern nur sporadisch z.B. zur Kontrolle, ob sich etwas am Revierverhalten (z.B. aufgrund eigener oder Neuzugänge bei Nachbarn) geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: pagoleta
  • #17
ah, super, danke schön. nimmst du das Halsband was dabei ist oder hast du eins extra gekauft. ich bin ja immer so im zwiespalt wegen den Halsbändern. aber der Kerl geht halt echt laaaaaaaaaaange raus und er ist so ein Hasenfuß so dass ich Angst habe, das er vor lauter Angst mal zu weit in die entgegengesetzte Richtung läuft und nicht mehr heim findet.
 
  • #18
ah, super, danke schön. nimmst du das Halsband was dabei ist oder hast du eins extra gekauft. ich bin ja immer so im zwiespalt wegen den Halsbändern. aber der Kerl geht halt echt laaaaaaaaaaange raus und er ist so ein Hasenfuß so dass ich Angst habe, das er vor lauter Angst mal zu weit in die entgegengesetzte Richtung läuft und nicht mehr heim findet.
Früher gab es kein Halsband dazu, hab also selbst welche besorgt. Ich habe dann auch noch jeweils eine kleine angepasste gravierte Plakette mit unserer Tel-Nr. für die Halsbänder machen lassen. Die sind abnehmbar und auf ein neues Halsband anbringbar - sollte es mal Vonnöten sein.

Die Halsbänder gehen auch offensichtlich zuverlässig auf - vor einigen Monaten fand ich Halsband und Tracker im tiefsten Gebüsch bei einer Nachbarin einige Häuser weiter 😅.
 
  • #19
Evtl. wäre der Airtag eine Möglichkeit, nur wir sind keine Appleuser. Größer als ein Airtag sollte ein Tracker nicht sein. Gibt es es eine Lösung für kleine Katzen?
Ich hatte mich mal mit nem Peilsender versucht, die sind deutlich kleiner. Hat sich aber heraus gestellt dass das ganze System bei uns aufgrund der vielen Störquellen und möglichen Abschirmeffekte nicht funktioniert.
 
  • #20
Früher gab es kein Halsband dazu, hab also selbst welche besorgt. Ich habe dann auch noch jeweils eine kleine angepasste gravierte Plakette mit unserer Tel-Nr. für die Halsbänder machen lassen. Die sind abnehmbar und auf ein neues Halsband anbringbar - sollte es mal Vonnöten sein.

Die Halsbänder gehen auch offensichtlich zuverlässig auf - vor einigen Monaten fand ich Halsband und Tracker im tiefsten Gebüsch bei einer Nachbarin einige Häuser weiter 😅.
welche Halsbänder hast du da wenn ich fragen darf? ich habe welche gesehen die elastisch sind und welche mit Sicherheitsverschluss. beides wäre ja auch klasse. gibt es sowas?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2K
chrisandleo
C
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
S
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
17K
ffir
F
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
s.munker
S
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben