GPS-Tracker

  • Themenstarter Sunny69
  • Beginndatum
S

Sunny69

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2008
Beiträge
194
Ich mache noch mal eine Frage zu einem GPS-Tracker auf. Ich suche einen, den ich nur gelegentlich einsetzten möchte und er sollte dehalb ohne Abo sein. Ich kaufe lieber eine Datenkarte, die dann ewig hält. Könnt ihr mir einen empfehlen?

Hintergrund, mein jüngester Kater ist sehr viel außer Haus, teils sehe ich ihn nur mal Nachts beim Fressen. Ich möchte gerne herausbekommen, ob er sich irgendwo ein 2. Zuhause gesucht hat oder wo er sich so rumtreibt. Dafür würde ich ihm das Halsband mit Tracker nur gelegentlich mal ummachen. Sonst wäre mich die Verlustgefahr vom Halsband einfach zu groß und hier im Gelände wäre es schwer bis unmöglich wiederzufinden (wir haben so schon einige Funktracker verloren). Ein Abo, mit monatlichen Kosten ist für einen gelegentlichen Einsatz oder mit der Gefahr den Tracker zu verlieren und trotzdem weiter bezahlen zu müssen irgendwie blöd.
 
A

Werbung

Hmm... bei meinem ist der Betrieb für die ersten drei Jahre beim Kaufpreis dabei
 
Zu ganz ohne Abo kann ich nichts sagen, aber ich habe einen bei dem ich das Abo monatlich kündigen kann und dann kostet der Monat ca. 8 Euro.

Dh. da geht dann nicht ab und an mal in unregelmässigen Abständen schauen, aber man kann immer mal wieder einen Monat abonnieren und dann in dem Zeitraum schauen. Der Anschaffungspreis für das Gerät lag bei ca. 25 Euro, da lohnt es sich Preise zu vergleichen da das gleiche Gerät auch für ca. 50 Euro angeboten wird.

Was die Wiederauffindbarkeit angeht so muss ich sagen die funktioniert super. Das wird ziemlich genau angezeigt und man kann zusätzlich ein Tonsignal oder ein Lichtsignal über die App auslösen. Außerdem gibt es so eine Art Richtungsfunktion die einen im Zweifel leitet, die habe ich aber bisher noch nicht gebraucht.

Meine Kleine kam jetzt schon dreimal ohne das Teil wieder und in allen drei Fällen lag es da wo es auch angezeigt wurde. Das finde ich also ziemlich zuverlässig bisher.

Dass sie es verloren hat glaube ich weniger, eher scheint es ihr abgemacht worden zu sein. Denn mein Hauptkritikpunkt an dem Gerät wäre der nur schwer zu lösende Sicherheitsverschluss vom dazugehörigen Halsband. Der Tracker selbst lässt sich zwar vom Halsband abnehmen, aber wenn man ihn an ein anderes Halsband machen möchte dann müsste man irgendwas basteln, da gibt es keine Vorrichtung dafür am Tracker.
 
Hallo und Frage an Froschn und KatzeK:
Welche GPS Bänder habt ihr? Bin für unsere Freigängerin nämlich auch auf der Suche. :cool:
Danke für eure Antworten
 
Huhu,

Ich bzw Urmel habe den Pet Tracker von Invoxia
 
Meiner ist ein https://tractive.com/de/pd/gps-tracker-cat .

(Den gibt es wie schon geschrieben aber auch günstiger, da lohnt sich vergleichen. Ich habe meinen über das große A gekauft.)

Das "Halsbandproblem" kann man übrigens lösen wie ich mittlerweile weiss. Es gibt ein "Zubehörteil" das an andere Halsbänder gemacht werden kann.

Für einen dauerhaften Gebrauch würde ich das Ding trotzdem nicht empfehlen, dafür finde ich persönlich es zu groß. Es ist zwar leicht, aber eben doch recht groß (meine Katze ist aber auch eher ein kleines Kaliber).

So schaut das an Madame aus (die Minimietz wird damit ein bisschen zur "Kampfkatze" optisch 😆):

Tracker3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Werbung:
Danke für eure schnellen Antworten!(y)
Wir wollen das unserer Crazy (mit 3,6 kg auch eher ein zierlicheres Teilchen ;))
nur ab und zu dran machen wenn sie wieder Phasen hat wo sie 9-14 Std. wegbleibt!!! :oops:
So wie im Moment. Befürchten einfach, dass sie da bei anderen Leuten unterkommt,
da wir uns nicht vorstellen können, dass sie tatsächlich so lange rumstreunt.
Vor allem bei dem momentanen Mistwetter. ;)
 
Befürchten einfach, dass sie da bei anderen Leuten unterkommt,
da wir uns nicht vorstellen können, dass sie tatsächlich so lange rumstreunt.

Ja, das war auch meine Befürchtung.

Nachdem sie ein paar Tage mit dem Teil unterwegs war kam es - toi toi toi - auch nicht mehr vor dass sie länger als bei ihr üblich weg geblieben ist.

Mein "Plan" ging also bisher soweit auf. Ich weiss zwar nach wie vor nicht WO sie war wenn sie länger weg war, aber die Leute bei denen sie war wissen jetzt scheinbar dass sie nicht "unbeobachtet" sind. 😉
 
Ich werde nun auch endlich für Jimmy einen GPS Tracker bestellen. Der von dir empfohlene @KatzeK kostet bei Amazon gerade 45€ … bin am überlegen.
 
  • #10
Den tractive gebraucht bei Ebay zu kaufen ist wahrscheinlich wg Abo und sim Karte keine gute Idee oder?
 
  • #11
Den tractive gebraucht bei Ebay zu kaufen ist wahrscheinlich wg Abo und sim Karte keine gute Idee oder?

Hmmm, grundsätzlich dürfte da nix dagegen sprechen... Die Sim ist integriert und das Abo meldet man ja mit der Nummer des Trackers an. Aber hunderprozent sicher kann ich Dir das nicht sagen.

Ich habe gerade mal bei Amazon gekuckt, da gibt es ihn auch über Amazon Warehouse für ca. 33 Euro.

Mit Warehouse habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, da kannst Du die Ware auch zurückgeben. Meist sind das Rückläufer die nur was an der Verpackung haben, ansonsten technisch aber Tip-Top sind und man hat wie gesagt ein Rückgaberecht falls doch mal was nicht ok ist.

Ich glaube das wäre meine Variante.

Viel Erfolg!
 
Werbung:
  • #12
Ok, danke für den Tipp! Werd ich zu Hause am Rechner mal nachschauen.
 
  • #13
@KatzeK
du hast oben was zu einem als Zubehörteil für den Tractice GPS Tracker erhältliches Halsband geschrieben - könntest du das näher erklären? Sorry für die vielen Fragen - ich will einfach nichts kaufen, was gleich wieder auf dem Müll landet oder bei dem ich Angst habe, meine Katze zu strangulieren. Dann würde ich es ihm auch niemals anziehen. ❤️
 
  • #15
Jimmy läuft gerade mit dem Tracktive Tracker rum. Ich kann meine Augen gar nicht vom Handy lassen :love:

aber es wird bestimmt schwer, die externe Futterstelle zu identifizieren. Er verbringt gerade in mehreren schattigen Plätzchen mehrere Minuten, bevor er weiter zieht. Gerade immer noch so im 100m Radius, aber ist ja nur der Nachmittagsspaziergang.
 
  • #16
Ich kann meine Augen gar nicht vom Handy lassen :love:

Ja, das ist echt extrem spannend... :)

Hast Du was herausfinden können? Der Nahbereich ist echt nicht sooo zuverlässig (bzw. aufschlussreich) wie ich finde, aber nu ja...

Das "Fremdfüttern"-Problem konnte ich nach meiner Einschätzung bisher auch nicht komplett lösen, aber sie war zumindest nicht mehr länger weg, seitdem ich sie ein paar Tage getrackt habe.

Vor ein paar Tagen habe ich ihr dann ein Halsband mit gut sichtbarem Aufdruck "Bitte nicht füttern! Allergie!" umgemacht, die Halbwertsdauer des Halsbands war maximal 48h. Jetzt überlege ich das Halsband (so ich nochmal eins anfertigen lasse, kostete immerhin auch knapp 15 Euro...) zu tracken 🙈. Da wäre dann aber langfristig wohl eher Froschn's Tracker was, oder ich versuche was mit einem Air-Tag zu "basteln".

Gerade hat ein Besucherkater dessen Herkunft ich verzweifelt zu ermitteln versuche ihren Tracker um...auch spannend. Mal schauen, ob ich das Ding je wieder sehe... Aber Facebookaufruf, Halsband mit Zettel etc. haben bisher nicht viel an Erkenntnis gebracht. Also habe ich das Teil nochmal aktiviert und ihm umgemacht.
 
Werbung:
  • #17
Wtf!!! Ich falle vom Glauben ab. Der kleine ist just in diesem Moment, 4 Uhr nachts, 800m weit weg, außerhalb des Dorfes, an der Bundesstraße B3. Wtf. Das hätte ich nie gedacht o_O kann ich jetzt noch schlafen ? ……..:confused:

@KatzeK hab ich es richtig verstanden, dass du dem fremden Kater heute deinen Tracker umgemacht hast ?
 
  • #18
Jetzt läuft Jimmy auf oder direkt neben einer Straße wieder zurück ins Dorf.

Ich meine, dass er die B3 nicht überquert hat.
 
  • #19
Er kommt gerade wieder heim:love:
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und Froschn

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Treemoon
Treemoon
Küstenmädel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
s.munker
S
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Elsacron
Antworten
20
Aufrufe
2K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben