GPS-Tracker

  • Themenstarter Sunny69
  • Beginndatum
  • #161
Ich hab irgendwie bedenken, dass das dann um den Hals rum zu eng wird.

Bitte mach das Halsband aber auch nicht zu locker drum. Es sollten so ca. zwei Fingerspitzen zwischen Halsband und Katze passen.

Ist das Halsband zu weit, dann kann die Katze sich mit dem Pfötchen oder dem Mäulchen im Halsband verfangen, wenn sie es sich selbst abzumachen versucht und dabei dann drin hängen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
A

Werbung

  • #162
Mach ich, danke!

Update: so, fairerweise muss ich meine Kritik an dem Tractiv Mini nun hier widerrufen. Das Teil ist - wenn man nach ein paar Tagen gelernt hat die Informationen zu interpretieren - doch ganz brauchbar. Einziges Problem, ist die Katze beispielsweise ausßerhalb der WLAN-Zone in einem Keller, geht gar nichts, das GPS-Signal ist weg und die Nerven auch aber dafür kann der Tracker nichts, das ist die Technologie.
Jetzt wo Sima ihre ersten Freigänge absolviert lerne ich ihr Revier gut kennen, später werde ich ihr den Tracker nicht mehr regelmäßig umhängen, da er für die kleine Katze doch eher groß ist aber alles in allem eine gute Sache.

Einziger wirklicher Kritikpunkt: der Signalton im Radarmodus ist nicht zu hören. Wer einen verlorenen Tracker damit finden will, wird kein Glück haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #163
Darf ich mal fragen in welchem Umkreis sich eure Katzen so bewegen?
 
  • #164
Ich wohne in der Stadt, einer meiner Kater bewegt sich so gut wie nur um mein Haus oder ab und zu mal ins Nachbargrundstück, das ist ein Radius von 50-100 Metern. Der andere geht auch mal weiter weg, aber eher selten, vielleicht so 200-300 Meter Luftlinie?
 
  • #165
Darf ich mal fragen in welchem Umkreis sich eure Katzen so bewegen?
Urmeli (per Tracker belegt) meist im Umkreis von 500 Metern, so alle 10 Tage juckt das Fell und er macht, meist mitten in der Nacht, einen weiten Ausflug bis zu 2 Km Luftlinie.

Rambo habe ich auch schon in über 1 km Entfernung getroffen.
 
  • #166
Unsere Katze bleibt eigentlich in der Nähe des Hauses/Nachbargrundstücke. Vorletzte Woche haben wir sie aus einem Keller zwei Straßen weiter abgeholt - vielleicht erweitert sie nun doch ihr Revier. Sie ist nur mit Peilsender unterwegs, weil der Tracker bisher wegen des geringen Radius witzlos war.

Unser Kater läuft 7-10 km am Tag. Weiteste Entfernung Luftlinie ist 1 km. Das macht er fast täglich und v.a. gerne abends. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit kommt er zuverlässig heim, nachts sind die Katzen drin.
 
Werbung:
  • #167
Pumpkin hat einen Radius von 600-1000m rund ums Kernrevier. Da kommt es sehr darauf an, ob er durch die Nachbargärten streift oder nach hinten raus Richtung Felder und Weiher unterwegs ist.
Er legt im Schnitt 8km zurück, wir hatten aber auch schon 14 Kilometer.
 
  • #168
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Das beruhigt mich. Sie gehen also doch so weit. Ich bin von meinen alten Herren verwöhnt, die hocken fast nur vorm Haus :) .

Sima hat ja heute ihren fünften Freigang und sie scheint täglich ein bisschen weiter zu gehen aber bis dato waren es nicht mehr als 300 Meter rund um das Haus.
Vorletzte Woche haben wir sie aus einem Keller zwei Straßen weiter abgeholt
Wie konntest Du ihn da finden? Das GPS-Signal ist bei mir sofort weg, sobald Sima nur unter unserem Durchgang (=Beton) ist?
 
  • #169
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Das beruhigt mich. Sie gehen also doch so weit. Ich bin von meinen alten Herren verwöhnt, die hocken fast nur vorm Haus :) .

Sima hat ja heute ihren fünften Freigang und sie scheint täglich ein bisschen weiter zu gehen aber bis dato waren es nicht mehr als 300 Meter rund um das Haus.

Wie konntest Du ihn da finden? Das GPS-Signal ist bei mir sofort weg, sobald Sima nur unter unserem Durchgang (=Beton) ist?
Mit einem Peilsender geht das, das arbeitet mWn ohne GPS, hat dafür aber eine deutlich kleinere Reichweite.
 
  • #170
Ah, Du meinst mit dem Radar-Modus des Tractive oder hast Du da etwas anderes?

Aktuell suchen wir nach dem Teil. Sima war zu sehen aber ohne Sender am Hals :eek:.
 
  • #171
Wir haben den Wichmann-Peilsender. Die Reichweite davon ist gewaltig. Bei unseren Tests kamen wir auf eine Reichweite von über 1 km Luftlinie - im Wohngebiet.
Hier mehr dazu: GPS-Tracker und Peilsender - Überblick

Der Nachteil des GPS ist eben die Geschichte mit den Gebäuden - deshalb tragen unsere auch Peilsender. Als unser Kater eingesperrt war, konnten wir aber anhand des letzten GPS-Signals seinen Standort bereits eingrenzen. Inzwischen ist beim Tractive Cat Mini auch die Bluetooth-Suchfunktion ein gutes Stück verbessert worden. Die kann man nutzen, wenn man nah genug dran ist. Damit haben wir allerdings bisher nur draußen verlorene Tracker gesucht.
 
Werbung:
  • #172
Super, vielen Dank. Ich werde das Teil heute nach der Arbeit gleich mit dem Radar-Modus suchen und mir die Peilsender anschauen.
Die gute Nachricht: Sima ist mittlerweile in der Wohnung und ich kann beruhigt weiterarbeiten :).
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und ffir
  • #173
Du kannst auch Licht und Ton anschalten. Der Signalton ist aber leider ziemlich leise.
 
  • #174
Der Signalton ist aber leider ziemlich leise.
Ich habe gestern Sima schon mal mit Radar gesucht und gefunden. Es hatte stark geregnet und sie war schon ewig weg. Ich habe sie dann unter einem Strauch bei der Vogelpirsch gefunden und den Signalton ausprobiert. Entweder ist der Tracker defekt oder der Ton ist tatsächlich zu leise, gehört hab ich gar nichts. Die Gegend ist aber relativ ruhig, also nur Regengeräusche und Vogelgezwitscher.
Ich werde das heute auf alle Fälle noch einmal versuchen.
Die App hat ja eine tolle History-Funktion, die den gegangenen Weg mit Schieberegler nachverfolgen lässt. Demnach liegt das Teil im Keller. Sie scheint mit dem Tracker bis zum Haus gegangen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #175
Tipp: Amazon hat gerade eine -30%-Aktion auf den Tractive-Tracker!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ffir und Frollein_S
  • #176
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Treemoon
Treemoon
Küstenmädel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
s.munker
S
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Elsacron
Antworten
20
Aufrufe
2K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben