Geruch im Haus

  • Themenstarter Seglerin
  • Beginndatum
  • #41
Einer der potenten Kater, mit denen ich vor Ewigkeiten mal zu tun hatte, hat sich in seinem eigenen Parfüm gewälzt. Der roch dann wirklich "nach Kater". Schmusen/streicheln war dann nicht wirklich angenehm und tragen schon gar nicht (weil man dann selber nach Kater roch).

Da fällt mir ein, dass wir hier mal ne Zeit lang einen "Besucher" hatten (ich vermute es war ein Kater), der straight rein kam, dann zu Madamchens Toi lief und sich erstmal ausgiebig drin gewälzt hat. Ob er kastriert war weiss ich nicht, auch nicht, wie er danach dann so roch, aber sowas wäre natürlich grundsätzlich denkbar.

Nur müsste man das dann ja auch am Fell der Katzen riechen, wenn man schnuppert?
 
A

Werbung

  • #42
Du bist Dir aber sicher, dass es nicht doch der Hund ist, der diesen Geruch verbreitet? Hund riechen ja deutlich eher als Katzen nach "Tier", vor allem langhaarige Hunde. Die müssen nur einmal nass werden im Zweifel und schon verteilt sich der Geruch überall wenn man Pech hat.

Dass Katzen nach "Tier" riechen habe ich so noch nie erlebt. Einen Haushalt kannte ich früher mal, indem es nach Tier roch und der Geruch kam eindeutig von den Katzen. Aber das war eher so eine Mischung aus Futtergeruch (das stand immer in großen Mengen offen rum) und "muffigen Textilien" (keine Ahnung woher der Muff genau kam, dort lebten zwei Katzen und es gingen noch zahlreiche weitere Katzen ständig ein und aus, kann also auch durchaus sein, dass da mal markiert wurde und das hinterher nicht gut genug weg bekommen wurde, damals gab es sicher noch keine Enzymreiniger und ein Toi im Haus gab es auch nicht. Das Haus war aber halt auch echt ein altes Haus und lies sich sicher nicht sooo gut sauber halten.).
Ja, der Hund ist es sicher nicht. Erstens ist sie kurzhaarig und zweitens könnte man sie stundenlang streicheln und hätte doch nicht diesen „Hundegeruch“ an den Händen. Klar hat sie einen gewissen Eigengeruch, aber eben nicht typisch Hund. Ich kenne das von anderen Hunden und mag es nicht so, daher bin ich froh, dass diese Rasse nicht riecht. Und auch meine vorherige Hündin hat ähnlich gerochen, mit der habe ich fünf Jahre ohne die Katzen zusammengelebt und da ist mir der Muff nicht aufgefallen 🤷‍♀️
 
  • #43
Nur müsste man das dann ja auch am Fell der Katzen riechen, wenn man schnuppert?
Eben, das denke ich auch. Hab eben extra nochmal beide „abgeschnuppert“: völlig neutral, bisschen nach Fell und frischer Luft (Ronja kam gerade von draußen 😀).
 
  • #44
Schimmel kann es nicht sein. Ich wohne jetzt seit drei Jahren hier und wir haben das Haus vorher komplett entkernt und renoviert. Hatte ich aber auch schon überlegt, weil vorher eine alte Dame hier gewohnt und nicht geputzt hat und es entsprechend müffelte. Und ich habe zumindest im Flur noch die alten Fliesen drin und in allen Räumen die Holzdecken. Überall bis auf Flur sind die Decken überlackiert, im Flur nur gereinigt. Aber wenn es daran liegt, müsste es doch schon seit Jahren so riechen, oder? Es hat gefühlt erst so vor 4-5 Monaten angefangen, da ist es mir zumindest das erste Mal aufgefallen.

..ich hatte das mal bei einem Neubau. Da konnte eigentlich nix an Schimmel sein. Aber irgendwann hatte ich die ganze Zeit so den typischen Pumakäfiggeruch in der Nase und ich hatte zu der Zeit gar keine Katzen oder sonstiges Getier. Das kam auch relativ plötzlich.
Ich dache zuerst Irgendwas, irgendwie hinter den Herd gefallen, was da gammelt. Habe die halbe Küche zerlegt aber ausser ein paar Staubflussen und ne tote Spinne, war da nichts. Ich habe wochenlang gesucht, mich gewundert..ich konnte nix entdecken. Kleidung müffelte, Möbel haben den Geruch angenommen. Freunde suchten, der Vermieter kam mehrmals usw.
Es hatte trotz Neubau einen winzigen Riss in einem Rohr gegeben, wo sehr langsam und wenig, aber eben stetig immer etwas Wasser austrat. Von aussen an den Wänden war davon nichst zu sehen. Eine spezielle Firma mit irgendwelchen "ich guck durch Wände-Geräten" hat letztendlich dann den Schaden entdeckt und behoben.
Das war auch so ein säuerlicher Katzenurin-Amoniok Geruch ...

Deshalb war bei deiner Beschreibung, das eben so ein Gedanke, wenn du Markieren, Streu oder Wildpinkeln aussschliessen kannst ob man nicht dann auch in diese Richtung fahndet, muss auch nicht Schimmel sein...bei ner Freundin war aussen am Haus in einer Nische zwischen Dach und Wand mal ein Vogel verendet und verweste dort..es roch und Keiner kam erstmal auf des Rätsels Lösung.
 
  • Wow
Reaktionen: yeast
  • #45
Werbung:
  • #47
Wieviel Streu hast du im Katzenklo?

Als ich meine frisch hatte, müffelte es auch nach Katze.. also nach Tier.. hat mich tierisch genervt.. bis ich den Tipp bekam, die Streu viel höher einzufüllen. Seitdem ist es geruchsneutral 😊
 
  • #48
Auch ein guter Tipp, danke! Ich werde mal eine große Kiste besorgen. Habe hier schon öfter über die Samla-Box gelesen. Die hab ich zwar (mit Einstiegsausschnitt vorne), aber ein „normales“ Klo steht darin, die Box also nur als Schutz vor Streukrümeln überall. Das Klo kann man nicht sooo voll füllen, ich schätze so 7-10cm.
 
  • #49
Ich hab eine kleine Katze, aber ein Riesenklo..😁 Ich leer ins Klo einen 15kg Sack rein 😁
 
  • #51
Ich finde das total interessant, da ich glaube ich sehr genau weiß welchen Geruch du meinst und ich ihn bei Freunden wahrgenommen habe, die einen kastrierten Kater hatten. Er hat auch nicht markiert. In unserer Wohnung mit unseren beiden aber auch bei meinen Eltern hat es noch nie nach Tier gerochen - nicht einmal die Stellen, auf denen sie liegen, unser Sofa, Kleidung, Bett - gar nichts. Sie selbst riechen ja auch nicht (bzw. nur gut 🥰).

Was aber auch wir gemerkt haben war, als wir mal die Naturstreu von dm hatten. Da unser Bad inkl. 2 Klos neben der Haustür ist kam man herein und wurde regelrecht erschlagen von einem säuerlichen Geruch. Wir sind dan wieder zurück zur alten Streu (Cats Best) und seither riecht es nur nach 💩 wenn Findus auf dem Klo war und nichts vom Zubuddeln gehalten hat...

Da du die Streu aber ausschließt war mein Beitrag eigentlich... unnötig. Weitere Ideen, außer das einfach mal zu probieren, habe ich leider nicht :(
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #52
Danke für deinen Beitrag! Ich schließe die Streu nicht komplett aus, probiere gerne mal was anderes. Meine Erfahrung war nur, dass es nach dem Wechsel auf Lidlstreu erstmal besser bzw. anders wurde mit dem Geruch. Aber kann ja auch sein, dass sich das mit der Zeit und der Entwicklung der Katzen ändert...
 

Ähnliche Themen

Izz
Antworten
3
Aufrufe
3K
Izz
Izz
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
yeast
Antworten
13
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben