Katze riecht süßlich nach alten Besitzer?

  • Themenstarter Kohaku
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geruch gerüche neu katze
K

Kohaku

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2021
Beiträge
9
Guten Abend,

Ich habe am 01. einen Kater adoptiert von einer Familie wo er sich laut ihren Angaben überhaupt nicht wohl gefühlt hat.
Der Kleine ist super schmusig und auch sonst ein kleiner Traum, allerdings habe ich das Gefühl, dass er etwas süßlich riecht, nach Weichspüler oder Gardinen bei alten Damen. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob es bei der Familie genauso roch...

Ich habe ihn nun geduscht und mit Katzenshampoo gewaschen, das ließ er sich gefallen - ich Weiss, soll man eigentlich nicht machen...

Der Geruch ist nicht weg... Nur weniger geworden.

Wie lang riechen Katzen nach ihrem alten Besitzer?
Woran kann es sonst noch liegen... Diabetes habe ich bereits in Erwägung gezogen... Allerdings zeigt sich kein Symptom, er verhält wie jede andere Katze. Auch sein Kot und Urin ist normal.

Wurmkur bekommt er am Donnerstag, also übermorgen.

Was kann ich sonst noch tun.

PS. Mein Tierarzt hat gerade geschlossen...

LG und vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Erzähl doch mal bissel mehr. Wie alt ist der Kater, was fütterst du, wieviele Katzen hast du....
Der Geruch ist doch das kleinste Problem.
 
Hallo,
Diabetes würde sich durch einen fast stechenden Geruch nach Aceton bemerkbar machen. Denke, hier dürfte deine Sorge unbegründet sein. Warte doch einfach mal ab, entweder Eigenberuch oder "du hast es in der Nase". Einer meiner Freiläufer brachte einige Zeit einen Geruch mit den ich meinte als Geruch einer fremden Fütterungsstelle zu identifizieren, wie Parfüm. Doch war es tatsächlich wohl letztlich Grasgeruch, vermutlich durch die blühenden Pflanzen wo er immer auf Mäusejagd ging, mitbedingt. Herausbekommen habe ich es weil er immer, wenn er besonders stark danach duftete, längere Zeit dort beobachtet werden konnte. Denn jetzt ist es ganz vorbei und nach der Blütezeit war es dann ganz klassischer Gras-/Heugeruch.
Sorgen würde ich mir an deiner Stelle daher nicht machen. Noch eine Idee: hast du evtl. parfümiertes Streu im KaKlo? Vielleicht auch die Liegeflächen mit Weichspüler gewaschen?
Anzahl der Katzen und Fütterung sind dabei völlig unerheblich!
VG
 
Der kleine lebt alleine bei mir. Er kommt Mit anderen angeblich nicht klar. Geraume Zeit später versuche ich es dann mit einem weitem Kater... Aber er so sich erst mal einlegen.

Ich füttere 80%nassfutter, 20%trocken für die Zähne.
 
Er ist etwa 1,5 Jahre alt.
 
Gardinen - in Österreich heißt das Stores - bei alten Damen? Wie riecht denn das? Ich bin 64 Jahre (also alt und weiblich) und lerne immer gerne dazu 🤣 Und Gardinen habe ich auch .....
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01
Also bei meiner Oma und ihren Freundinnen haben die immer etwas nach schwerem parfum gerochen und mottenkugeln 😅 ich kann den Geruch nicht beschreiben...
 
Werbung:
Manche Katzen haben auch einen gewissen Eigengeruch, den von Prissy mochte ich immer sehr.
Als wir noch in FL wohnten, kam Manfred manchmal mit einem richtig exotischen Blumenduft nach Hause, Ramses aber nicht, obwohl die beiden immer zusammenhängen. Manche Katzen nehmen einen Geruch auch eher an, denke ich.

Wenn der Kater nicht gerade nach Fäkalien riecht, würde ich ihn kein 2. Mal baden, mit Shampoo schon gar nicht, das schädigt die Haut.

Meine Mutti ist 82, also da riechen die Gardienen nicht nach Mottenkugeln und Parfüm. ;)

Aus meiner Kindheit kann ich mich aber an gewisse Gerüche aus "der guten Stube" bei älteren Leuten erinnern, halt ein wenig muffelig-ungelüftet-feucht-ungeheizt mit Parfüm durchsetzt.

Richtig bedenklich fände ich es noch, wenn der Kater massiv nach Tabakrauch und Nikotin stinken würde, da hätte ich mir richtig Sorgen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Nicht registriert und Gremlin01
Gardinen - in Österreich heißt das Stores - bei alten Damen? Wie riecht denn das? Ich bin 64 Jahre (also alt und weiblich) und lerne immer gerne dazu 🤣 Und Gardinen habe ich auch .....
Wer spricht von Gardinen?🤷‍♀️ VG
 
  • #10
Also bei meiner Oma und ihren Freundinnen haben die immer etwas nach schwerem parfum gerochen und mottenkugeln 😅 ich kann den Geruch nicht beschreiben...
Also hier hat sich noch nie jemand über den Geruch meiner Gardinen beschwert *lach* Die werden regelmäßig gewaschen, naja, so 2x im Jahr. Ich bin Oma, mein großer Enkel ist bereits 27 🙈

Ich würde auf jeden Fall TA empfehlen, nicht, dass was mit den Nieren nicht in Ordnung ist. Sowas ist ja leider nicht altersabhängig. Wir drücken aber natürlich Daumen und Pfoten für alles ok *drüüück*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carlamaria und Nicht registriert
  • #12
Wer spricht von Gardinen?🤷‍♀️ VG
Kohaku spricht von Gardinen.

Der Kleine ist super schmusig und auch sonst ein kleiner Traum, allerdings habe ich das Gefühl, dass er etwas süßlich riecht, nach Weichspüler oder Gardinen bei alten Damen. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob es bei der Familie genauso roch...
 
  • #13
Heute riecht er schon etwas besser.

Ich habe ich das Gefühl, dass es echt am streu liegen kann. Ich benutze das weisse aus dem lidl und das riecht tatsächlich ähnlich. Ich werde es mal wechseln.

Tatsächlich habe ich zunächst gedacht es sei Tabak oder wasserpfeifendampf aber das glaube ich nicht mehr.

Ich werde das mit den Nieren auf jeden Fall abklären, meine letzte Katze hatte auch Probleme damit, roch aber wie ein Baby *grins*. Er hat auch einen Katzenbrunnen und trinkt soweit ich das sehe und im Klöchen ausschaufle genug
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #14
Heute riecht er schon etwas besser.

Ich habe ich das Gefühl, dass es echt am streu liegen kann. Ich benutze das weisse aus dem lidl und das riecht tatsächlich ähnlich. Ich werde es mal wechseln.

Tatsächlich habe ich zunächst gedacht es sei Tabak oder wasserpfeifendampf aber das glaube ich nicht mehr.

Ich werde das mit den Nieren auf jeden Fall abklären, meine letzte Katze hatte auch Probleme damit, roch aber wie ein Baby *grins*. Er hat auch einen Katzenbrunnen und trinkt soweit ich das sehe und im Klöchen ausschaufle genug
Nicht Streu wechseln, womöglich fängt er dann zum wildpinkeln an! Meine Herren😬

Frag ihn doch einmal, wie ihm DEIN Geruch behagt. Vielleicht sitzt Du dann früher als Du denkst in der Badewanne. Und er dreht den Spieß um. Ich hab grad eine Vision 🤣
 
  • Like
Reaktionen: carlamaria und MagnifiCat
Werbung:
  • #15
Naja es geht mir ja nicht nur darum, dass er komisch riecht sondern vielleicht auch das etwas nicht stimmt. Ein paar Tipps.

Ja vielleicht rieche ich auch komisch für ihn 😁😅

Okey, dann lasse ich es bei dem streu erstmal... Ich bin noch bisschen verwöhnt von meinen Katzen zuvor. Die hatten nie ein Problem damit. Zumindest haben sie sich nie beschwert 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
Falls Du die Streu wechseln willst, dann biete zumindest mehrere Klöchen an, damit er die MÖglichkeit hat, aufs bekannte Streu auszuweichen... Also so hab ich das immer gemacht, wenn ich die Streu gewechselt hab, nicht alle Klos auf einmal.
 
  • Like
Reaktionen: Kohaku
  • #17
Falls Du die Streu wechseln willst, dann biete zumindest mehrere Klöchen an, damit er die MÖglichkeit hat, aufs bekannte Streu auszuweichen... Also so hab ich das immer gemacht, wenn ich die Streu gewechselt hab, nicht alle Klos auf einmal.
Das ist eine super Idee. Danke! Ich warte auf jeden Fall noch bis er 2 Wochen hier ist und dann Wechsel ich das streu von einem Klo aus. Vielleicht ist er bis dahin aber auch wohlriechend.


Die Familie hatte mit gesagt, das er gerne mal seine Freizeit auf dem Klo verbringt, also da einfach sitzt. Das fand ich zunächst komisch aber in Zusammenhang, dass er von dem anderen Kater geärgert wurde schon sinnergebend.

Die ersten 2 Tage hat er hier das auch mal gemacht für längeren Zeitraum. Jetzt aber nicht mehr. Vielleicht ist der Geruch eingezogen. Ich mein meine Haare riechen ja nach fritiertem wenn ich fritiere oder nach Qualm wenn ich gegrillt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Nicht registriert
  • #18
Ich würde durchaus mal ein anderes Streu (zusätzlich) anbieten.
Das Lidl Streu hat schon einen recht penetranten Geruch finde ich.
Du solltest ein zweites Klo anbieten mit einem anderen Streu das aber bitte auch fein ist und vielleicht besser oder garnicht riecht. Leider hat das Streu von Aldi neuerdings auch einen unangenehmen Geruch, früher fand ich es angenehmer.
Du könnteste beim Freßnapf mal das Premiere excellent oder sensitiv (ohne Geruch) kaufen.
Das wird von Katzen eigentlich immer sehr gut angenommen.

Das sitzen im Klo kann verschiedene Ursachen haben.
Auch gesundheitliche! Oder wie beschrieben Streß mit anderen Katzen.

Wenn der Kleine bisher mit einer anderen Katze oder Katzen zusammen gelebt hat sollte er auch auf Dauer wieder Katzengesellschaft bekommen bei dir. Dabei wäre aber darauf zu achten daß es vom Alter her und vor allem vom Charakter her passt. Wenn es so weit ist und du das möchtest helfen wir sehr gerne einen geeigneten Kandidaten zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #19
Nicht Streu wechseln, womöglich fängt er dann zum wildpinkeln an! Meine Herren😬

Frag ihn doch einmal, wie ihm DEIN Geruch behagt. Vielleicht sitzt Du dann früher als Du denkst in der Badewanne. Und er dreht den Spieß um. Ich hab grad eine Vision 🤣
Bitte vorsicht mit Vollbädern! Ich muss hier nach dem Baden erst ausgiebigst geputzt werden, damit ich nicht mehr so stinke!
 
  • #20
Hallo Kohaku,
ein paar Dinge ergänzend zu bereits Gesagtem:

– sitzen im Katzenklo kann auch Reviersicherung sein. Das KaKlo riecht nach 'selbst' und damit verschafft sich Katz Sicherheit.

– Geruch … Du hast ja Katzenerfahrung … und wie auch Rickie #8 schon schrieb, haben manche Katzen einen gewissen Eigengeruch. Wir konnotieren den vielleicht auch manchmal 'falsch' (Mottenkugel oder weißdergeierwas) und sind dann irritiert, in anderen Fällen riecht katz einfach nur lecker – wie unsere Damla z.B., die riecht immer nach so einer Mischung aus dunkler Schokolade und Johannisbrot, da könnte ich stundenlang reinschnuffeln (leider schnuffelt sie wenig zurück - vielleicht rieche ich muffig?). Kater Duman ist da schon schnuffelfreudiger, aber eher geruchsarm …
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
venatrix_
Antworten
7
Aufrufe
3K
venatrix_
venatrix_
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
C
Antworten
12
Aufrufe
482
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben