Geruch im Haus

  • Themenstarter Seglerin
  • Beginndatum
Seglerin

Seglerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2022
Beiträge
147
Ort
Stade
Hallo in die Runde!
Ich weiß nicht, ob dies hier der richtige Ort ist, sonst gerne verschieben.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mein Problem: Mein Haus riecht/müffelt extrem stark und zwar „nach Tier“. So zumindest benennen es Besucher und auch mein Eindruck ist beim Betreten immer „Pumakäfig“. Ich vermute stark, dass es an den Katzen liegt, denn mein Hund riecht nicht und auch vor den Katzen (mit einem anderen Hund) hatte ich dieses Phänomen noch nicht. Es ist nicht dieser typische Klogeruch (ich verwende die Streu von Lidl, vorher hat es wahrnehmbar gerochen), auch kein Pipi-/Kotgeruch. Markieren kann auch nicht sein, da beide kastriert sind und Aslan noch nie markiert hat.
Inzwischen riecht auch meine Kleidung danach, was mir sehr unangenehm ist. Weichspüler und Parfum kommen auf Dauer nicht dagegen an.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Raumduft-Sprays
- elektrische Bedufter, sowohl welche, die in regelmäßigen Abständen Sprühnebel abgeben als auch solche für die Steckdose
- Duftkerzen
- allgemein Kerzen
- diese Raumdüfte mit Rattanstäbchen drin
- Lüften/Heizen
- häufiges Reinigen der Katzenklos bzw. des ganzen Hauses
- Ich habe mir sogar ein teures Luftreinigungsgerät gekauft
Bisher alles leider ohne Wirkung.
Spannend ist, dass Kleidung frisch aus dem Schrank und auch anderes aus dem Schlafzimmer (Bettzeug) nicht müffelt, das Zimmer ist aber auch für die Katzen tabu, nur der Hund und ich schlafen darin, die Tür ist eigentlich immer geschlossen. Das bestätigt wieder meine Vermutung, dass es die Katzen sind, die diesen Geruch verbreiten. Wenn ich an ihnen rieche, fällt mir nichts auf, sie riechen halt nach Katze, auf keinen Fall so streng wie die Luft in meinem Haus. Ich füttere übrigens ausschließlich Mittelklasse-Nassfutter (Macs, Feringa, Animonda Carny, höherwertigeres wenn im Angebot).

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch tun oder woran es liegen könnte? „Müffeln“ Katzen manchmal von sich aus? Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
 
A

Werbung

Wenn es nach Pumakäfig richt dann markieren sie vielleicht doch vielleicht haben hat einer eine Blasenentzündung

Schau mal wegen einer uv Lampe
 
Fütterst du ad libitum in offenen Näpfen? Bei uns riecht der Besuch nach dem Auffüllen der Näpfe das Futter, ich selber nehme das gar nicht wahr. 😅
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich würde mich auch als Erstes auf die Suche nach Pipispuren und Markierungen machen. Auch kastrierte Katzen können markieren und tun es manchmal. Verhältnismäßig selten, aber kommt vor.

Bei Blasenentzündung wird oftmals auf weiche Oberflächen gepinkelt. Je nachdem, welche Stellen ihr habt, an denen das nicht sofort optisch auffallen würde (Teppichzimmer mit unzugänglicher Ecke oder dergleichen) würde ich da auch mal nachschauen und die Katers bzw. deren Urin untersuchen lassen.

Dann kann es sein, dass dein Streu und deine Katzen nicht "zusammenpassen". Aus mir unerfindlichen Gründen kann ein Streu bei einer Katze super geruchsbindend sein und bei einer anderen stinken wie die Pest. Vielleicht mal welches mit Aktivkohle drin versuchen?

Dann können Katzen auch bei bestimmten Erkrankungen riechen (halte ich für rel. unwahrscheinlich, aber manchmal kannst ja gar nicht so doof denken. Ich hatte mal einen Kater hier, der roch immer, wenn er in den Hungerstreik trat. Was hab ich mich dusselig geschnuppert, bis ich drauf kam). Da würde ein bestimmtes Blutbild (geriatrisches Profil) Klarheit bringen.

Ganz simpel: Langhaarkatzen sind es nicht? Am Ende pinkeln sie sich ggf. selber ins lange Fell und schleppen das herum.

Überhaupt: Mal an den Katzen geschnuppert. Riechen DIE auch oder "nur" die Umgebung? Wenn Katz selbst müffelt, wäre das ja schonmal ein Hinweis.

Ohren, Zähne, nix entzündet, nix auffällig? Dreckige, entzündete Öhrchen können absurd müffeln. Selbst schon erlebt. Gerade gestern mit Kater beim TA, weil er das Ohr so schüttelt. Bis vorgestern war weder Dreck im Ohr zu sehen, noch was zu riechen. Als ich ihn gestern in die Box setzte, hab ich ihn erstmal nochmal rausgeholt, weil ich plötzlich was in der Nase hatte. Dachte, er hätte sich eingekotet. Ne, war das Ohr.
Genauso hatte ich schon ne Katze mit übel modrigen Zähnen. Da stank das ganze Fell, wenn sie sich geputzt hat.

Ich glaub, mehr fällt mir spontan nicht ein.

Manche Tiere riechen aber auch einfach stärker als andere. Wobei Pumakäfig schon ungewöhnlich arg wär.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, *Leona*, Baldessarini und eine weitere Person
Für mich klingt "Pumakäfig" schon nach markieren. Eine Kastration ist ja keine Garantie dafür, dass nicht mehr markiert wird. Allerdings sollte der typische Katergeruch ein paar Wochen nach der Kastra weg sein. Wie lange sind die Katzen denn jetzt bei dir und wie lange sind sie schon kastriert? Sind es reine Wohnungskatzen oder gehen sie auch raus? (Wenn du z.B. eine Katzenklappe hast, kann es evtl. auch sein, dass ein fremder Kater bei euch reinkommt und Spuren hinterlässt, aber ich denke mal, das würde dein Hund sicher melden).
 
Das, was du da riechst wird Ammoniak sein.
Du solltest mal mit einer Schwarzlichtlampe auf die Suche gehen.
Und wie oft wechselst du die Streu komplett aus? Die Lidl-Streu hat in meinem Züchterhaushalt auch angefangen zu stinken. Die Klumpen waren bereits nach wenigen Tagen immer sehr matschig und bröckelten dann auch auseinander und das ganze Klo fing an zu stinken :eek:
 
Werbung:
Was ist, wenn es gar nicht von den Katzen/Tieren kommt, sondern evtl. von der Bausubstanz. Versteckter Schimmel hinter Verkleidungen/in Wänden kann z.B sehr ähnlich zu Pumakäfig riechen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Was ist, wenn es gar nicht von den Katzen/Tieren kommt, sondern evtl. von der Bausubstanz. Versteckter Schimmel hinter Verkleidungen/in Wänden kann z.B sehr ähnlich zu Pumakäfig riechen.
Nee, das glaube ich nicht. Das riecht dann wirklich muffig, genau wie nicht gereingte Küchen irgendwann ranzig riechen.
Pumakäfig ist eher Ammoniak, dass bekommt man auch ganz einfach mit einem angefeuchteten pH-Teststäbchen heraus, das sich dann über pH-Wert 7,0 die Farbe Richtung blau ändert.
 
Also wegen dem Urin wurde ja schon einiges gesagt, aber ich würde gerne noch Analdrüsensekret mit in den Raum werfen... Das kann auch erheblich riechen und man findet es nicht gleich... Da reicht teils ein Tupfer von auf einer Decke und ich komme rein und dann geht die Suche los...
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Andersland und Motzfussel
  • #10
Ich häng mich hier mal ran. Unsere Wohnung und Kleidung (das was im Flur an der Garderobe hängt) riecht auch „nach Tier“. Ich würde nicht sagen Pumakäfig, sondern einfach wie ein Tierhaushalt, nur eben arg.
 
  • #11
Ich kenne diesen Geruch, als ich selber Lidl Streu benutzt habe.. Ich habe gefühlt alle 2-3 Tage das Streu wechseln müssen, da ich es nicht mehr ertragen konnte.
Seitdem ich es gewechselt habe, ist der Geruch auch weg.
Ich weiß nicht wieso, weil es viele Leute gibt, die diesen Streu benutzen aber bei meinen Katzen hat es auch gestunken. Irgendwie passte das Streu wirklich nicht zu meinen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, SimbaLuna123 und teufeline
Werbung:
  • #12
Ich möchte vor allem eine Empfehlung aussprechen, was ihr möglichst nicht tun solltet - dieses ganze Duftzeugs zu verwenden. Damit bekommt man schlechte Gerüche nicht weg, man übertüncht sie nur. Im Endeffekt entsteht aus dem schlechten Geruch und dem chemischen Geruch ein seltsames Duft-Potpourri.

Wovon ich bisher noch nichts gelesen habe, aber vielleicht habe ich es auch überlesen, ist Enzymreiniger? Den habe ich durch das Forum kennengelernt. Soweit ich informiert bin, kann man auch die eigene Wäsche damit waschen, dann kannst du die Kleidungsstücke, die an der Garderobe hängen und nicht gut riechen evtl. auch damit einsprühen und sie danach in der frischen Luft trocknen lassen
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Leynael, *Leona* und 5 weitere
  • #13
Ich kenne diesen Geruch, als ich selber Lidl Streu benutzt habe.. Ich habe gefühlt alle 2-3 Tage das Streu wechseln müssen, da ich es nicht mehr ertragen konnte.
Seitdem ich es gewechselt habe, ist der Geruch auch weg.
Ich weiß nicht wieso, weil es viele Leute gibt, die diesen Streu benutzen aber bei meinen Katzen hat es auch gestunken. Irgendwie passte das Streu wirklich nicht zu meinen Katzen.
Ja, es hat auf gut Deutsch nach Schulklo gestunken, äh, gerochen. Eine ganz penetrante Mischung aus Klostein und Urin:sick:
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Early_Pamuk❤️
  • #14
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #15
Jep, genau so.. Ich habe mich selber echt immer geekelt 🙈
Und auf was hast du gewechselt? Das kann ja ein Anhaltspunkt für alle Mief-Geplagten sein, was man noch so ausprobieren kann ;)
Ich bin jetzt hier angekommen, ein wirklich recht solides Produkt. Manchmal in einzelnen Kartons recht staublastig, was anscheinend auch am Transport zu liegen scheint.
Aber nichts stinkt und es wird ohne Schwierigkeiten akzeptiert:
carbon_control.JPG

Nicht durch den "Frischeduft" irritieren lassen, denn den gibt es durch die zugesetzte Aktivkohle nicht. Das Zeug riecht einfach nach Ton und nichts anderem ;)
 
  • #16
auch kein Pipi-/Kotgeruch.
Das irritiert mich weil...
bei meinen Katzen hat es auch gestunken

und das ganze Klo fing an zu stinken :eek:
Das Problem kenne ich auch. Aber da war es ganz klar, dass es Klogestank war und auch eher im Raum, wo das Klo stand, nicht überall, trotz offenen Türen. Und meine Kleidung und ähnliches hat nie gestunken.


Ich würde auch eher ein "Problem am Tier" vermuten, in die Richtung wie @Motzfussel oder @FindusLuna schrieben.


Ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet 🌻
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und teufeline
Werbung:
  • #17
Das irritiert mich weil...



Das Problem kenne ich auch. Aber da war es ganz klar, dass es Klogestank war und auch eher im Raum, wo das Klo stand, nicht überall, trotz offenen Türen. Und meine Kleidung und ähnliches hat nie gestunken.


Ich würde auch eher ein "Problem am Tier" vermuten, in die Richtung wie @Motzfussel oder @FindusLuna schrieben.


Ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet 🌻
Ich warte jetzt einfach mal ab, was durch die TE kommt.
Gerüche sind ja auch subjektiv, aber das ganze geht wirklich in die Richtung "nicht für diese Katzen geeignete Streu".
Ich musste nur Schulklo erwähnen, das reichte schon.
Ich hatte das hier als Susi frisch eingezogen ist:"Boah hat die mitgelieferte Einstreu, Cat's best, gestunken!" Meine ganze Bude roch plötzlich nach Katzenpipi.
Das habe ich wirklich nach zwei Tagen beendet und alles flog auf den Müll.
Jetzt riecht nichts mehr nach Kaklo. Wenn man hier reinkommt, riecht es bestenfalls nach NaFu. Das wars aber auch schon ;)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Andersland
  • #18
Was mich halt echt irritiert: meine Katzen riechen nach... ja... nix!
Alle 4.
Also klar, wenn mal wieder einer im Schuppen meiner Vermieterin gepennt hat, dann mufft das Fell danach auch eine Weile nach altem Schuppen halt (ähnlich wie oller Dachboden) oder wenn ne Freundin, die sich einparfümiert hat, die Zwiebel herzt, dann riecht sie danach auch nach Parfüm.
Mir wäre aber noch nie ein "spezieller" Katzenduft an meinen Katzen aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️, Mel-e und eine weitere Person
  • #19
Mir wäre aber noch nie ein "spezieller" Katzenduft an meinen Katzen aufgefallen.
Mir auch nicht, und das waren schon einige Katzen. Auch die alten, kranken Katzen riechen nicht.
Lidl Streu ist mit meinen Katzen auch nicht kompatibel, es roch zwar nicht nach Urin, sondern feucht, muffig, übel.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Early_Pamuk❤️
  • #20
Was mich halt echt irritiert: meine Katzen riechen nach... ja... nix!
Alle 4.
Also klar, wenn mal wieder einer im Schuppen meiner Vermieterin gepennt hat, dann mufft das Fell danach auch eine Weile nach altem Schuppen halt (ähnlich wie oller Dachboden) oder wenn ne Freundin, die sich einparfümiert hat, die Zwiebel herzt, dann riecht sie danach auch nach Parfüm.
Mir wäre aber noch nie ein "spezieller" Katzenduft an meinen Katzen aufgefallen.

Also ich liebe den Geruch von Early 🙈 Bei Pamuk rieche ich nichts aber Earlys Fell riecht nach..hmm.. keine Ahnung aber sehr angenehm und ich könnte meine Nase nur reinstecken und inhalieren :D🙈
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Poldi, Streichelpfote und 2 weitere

Ähnliche Themen

Izz
Antworten
3
Aufrufe
3K
Izz
Izz
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
yeast
Antworten
13
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben