Gartenkatzen - Katzengärten

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
  • #21
Ich denke immer, so eine Einzäunung braucht gar nicht wirklich ausbruchssicher sein, es kommt darauf an, dass die Katzen eine wahrnehmbare Grenze haben - bis hier hin und nicht weiter - und wenn sie sich dann so wohlfühlen, wie das unsere augenscheinlich bei uns tun, dann bleiben sie auch gerne im Garten.
Woah, das sag mal meinem Al. Den intressiert wahrnehmbare Grenze nicht die Bohne, der geht überall hoch und guckt, ob er nicht doch irgendwie rauskommt.
Wenn ich hier bei meinem Gehege nicht den 'Deckel' drauf hätte, wäre der schon längst ab durch die Mitte.
Arya testet auch immer mal wieder, obs nicht doch irgendwo raus geht.

Hier Bilder von meinem Gehege:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Hallo,
bei uns sinds ca. 150-170 qm
gesichert mit Katzennetz, teilweise Schilfmatten und Teleskopstangen, 200-220cm hoch, alles ziemlich provisorisch...

Ausbruchsversuche gab es bisher keine, obwohl wir einen Ex-Freigänger haben und zwei noch unkastrierte Jungkater.
Ein Kitten ist mal mehr oder weniger versehentlich rausgeplumbst, das aber auch nur einmal.

Ich denke für andere Katzen, wäre unser Zaun eine Lachnummer (Äste über den Zaun, niedrigste Übersprunghöhe ca. 50 cm, mehrere erhöhte Sitzplätze direkt am Netz, Durchwühlen fast überall möglich).
Es gibt aber auch Katzen, bei denen das funktioniert, je nach Freiheitsdrang wohl.

Gehege wegen: Hauptstraße in ca.200m mit tollen Mäusegründen auf der anderen Seite und als Resultat ein toter Kater :( , zweiter Kater suchte ebenfalls diese Jagdgründe auf uns saß gerne unter laufende Autos...

Finde es sehr interessant eure Gehege zu sehen!
Muss mal schauen, dass ich demnächst mal selbst ein paar Bilder ausgrabe, bzw. mache.

@ Poldi: das ist ja schrecklich, dass bei euch so viele Katzen verschwunden sind. Ich war kurz auf deiner Website. Das wäre für mich wirklich auch ein sehr sehr starkes Argument für ein Gehege gewesen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Woah, das sag mal meinem Al. Den intressiert wahrnehmbare Grenze nicht die Bohne, der geht überall hoch und guckt, ob er nicht doch irgendwie rauskommt.
Wenn ich hier bei meinem Gehege nicht den 'Deckel' drauf hätte, wäre der schon längst ab durch die Mitte.
Arya testet auch immer mal wieder, obs nicht doch irgendwo raus geht.

Könnte es vielleicht sein, dass die Katzen sich eher mit einem gesicherten Bereich zufrieden geben, umso größer der ist?

Dein Gehege ist zwar super phantasievoll eingerichtet, aber eben doch recht übersichtlich.

Während die Flächen, die hier genannt wurden von Katzen, die keine Ausbruchs-Tendenzen zeigen, durchweg größer als 100 m2 sind??

Natürlich kommt es auch sehr auf den Charakter der Katzen an - aber ich denke schon, dass sich da eine kleine Tendenz ablesen lässt.

Leider kann man eben nur den Platz verwenden, der einem jeweils zur Verfügung steht.

Und tausendmal lieber ein kleines aber feines Außengehege wie deines, als nur Wohnungshaltung oder plattgefahrene, verschwundene, gequälte Katzen!

Hier Bilder von meinem Gehege:

Ach, warst du das mit dem Hinweis auf die adventliche Beleuchtung des Geheges???
 
  • #24
@ Sox,

Bilder wären echt klasse!

Denn Teleskopstangen und Netz ist bisher hier noch nicht gezeigt worden.

Das ist wohl recht einfach und schnell aufzustellen gewesen?

Ist die Sicherung denn auch dauerhaft? Wie lange habt ihr das schon?
 
  • #25
Zitat Kattepukkels Während die Flächen, die hier genannt wurden von Katzen, die keine Ausbruchs-Tendenzen zeigen, durchweg größer als 100 m2 sind??

ha ha, sag das mal unserm Tiger...;)

unser Garten inkl Innenhof hat ca 300 qm und ist an 3 Seiten unterschiedlich gesichert:
eine Seite am Weg 1,80 m hoher Doppelstabmattenzaun mit Fertiggartenzaun obendrauf bzw Gittermatten als übersprungschutz und 2 Seiten mit Netz an Holz-Pfosten mit entspr. übersprungschutz, Steine und Gittermattenstücke und Erdnägel am Boden
Höhe der Sicherung ca 2 meter

Zur Katzenbespassung gibts:
einen Kletterbaum, 3 Steintunnel aus Pflanzkübeln, einen Miniteich und eine Hängebrücke an Pergola und Holzpfosten, ein Sandhaufen, Katzenminze, ein Gebüsch, viel Gras und was es sonst noch so alles in einem Garten gibt...
an weiteren Unterhaltungsmöglichkeiten wird nächstes Jahr gebastelt.

Wohnlage:
eine ruhige Sackgasse, ringsum 30er Zonen, 2 Gärten rechts und gradeaus angrenzend, ein Fussweg an der linken Grenze der leider zur Straße führt.
Beweggründe:
nächtlicher verkehrs Tod eines jungen Katers am ca 250 m Ende des Fusswegs zur Ortseingangs Strasse.


nachzulesen hier:
http://www.katzen-forum.net/die-sic...g-reihenenhaus-teils-mit-hohen-baeumen-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Bäh, du bist gemein :aetschbaetsch2: warum hast du nur diesen einen Satz zitiert??

Im folgenden schrieb ich doch extra, dass es auf den Charakter der Katzen ankommt und dass das mit der Fläche nur eine "kleine Tendenz" ist...

Das mit dem Tunnel finde ich spannend.

Wird das sehr genutzt?

Wenn ich nur wüsste, wo ich so etwas unterbringen könnte (natürlich, klar, in der angedachten Erweiterungsfläche wäre Platz... also ein Grund mehr, das anzugehen...) denn unser Ait kriecht zu gerne unter das Terrassen-Holzdeck und ist da leider schon stecken geblieben weil er einen Wachstumsschub getan hatte und nicht damit gerechnet hatte dass er da nicht mehr durchpasst unter den Bohlen...

Dann könnte ich ihn von dort vielleicht weghalten. Habe immer Panik, wenn er unter die Terrasse kriecht. Aber zumachen ist keine Option, dort überwintert unser dicker Igel...
 
Werbung:
  • #27
ja die tunnel werden auch genutzt, ich hab leider jetzt kein besonders gutes foto, nur eins was in jensmans freigehege-thread liegt, da sieht man einen pflanzsteintunnel, ich hab immer 2 steine nebeneinander gelegt unn obendrauf so eine flexible Holzfliese, damit das popöchen warm bleib :D
man braucht auch nicht viel platz dafür...

Jensmann hat noch einen ganz tollen Grashügel Tunnel, mit Abflussrohr
http://www.katzen-forum.net/sonstiges/85337-freigehege-fuer-die-vierbeiner-4.html
 
  • #28
Könnte es vielleicht sein, dass die Katzen sich eher mit einem gesicherten Bereich zufrieden geben, umso größer der ist?

Aaah, sag das mal meinem Rusty und meinem Peppi.

Rusty ist bei uns geboren und kannte demnach bis zum Gartenfreigang keinen Freigang. Trotzdem war er der Kater der uns damals die Schwachstellen gezeigt hat. Er war der Houdini meiner Fellis und ist sogar für Stunden über eine 2,30 hohe Waschbetonmauer verschwunden. Das konnten wir auch nicht glauben bis er uns das gezeigt hatte. Nachdem wir dann nachgesichert und zusätzlich Strom *Pond Defence* angebracht hatten, blieb Rusty im Garten. Zwischenzeitlich war der Strom auch ausgestellt.
Die restlichen Katzen, selbst die Ex-Streuner hatten keine Ausbruchambitionen. Bis auf .......... Peppi, der im letzten Jahr als Fundzwerg dazu kam. Der hat uns gezeigt, das unser Garten doch nicht soooo ausbruchsicher war. Inzwischen ist aber alles zusätzlich gesichert und der Strom auch wieder aus.
 
  • #29
sehr schöne gärten und gehege :) ich hab bisher reine wohnungskatzen, aber, wenn ich mal umziehe in ein paar jahren (studiere noch, da dauerts bis zum hauskauf :D), möchte ich auch gartenkatzen, weil ich beim reinen freigang einfach zu viel angst hätte.
 
  • #30
Ich gebe zu, ich bin völlig verrückt. :oops:

Ich habe mir das Nachtsichtgerät von Aldi zugelegt, damit ich endlich sehen kann was zum Teufel der Futzemann im dunklen Garten immer so anstellt.
Vor allem machte es den Nachbarn immer nervös, wenn abends dann plötzlich ne Taschenlampe rumgeleuchtet hat. :rolleyes:
 
  • #31
Ich gebe zu, ich bin völlig verrückt. :oops:

Ich habe mir das Nachtsichtgerät von Aldi zugelegt, damit ich endlich sehen kann was zum Teufel der Futzemann im dunklen Garten immer so anstellt.
Vor allem machte es den Nachbarn immer nervös, wenn abends dann plötzlich ne Taschenlampe rumgeleuchtet hat. :rolleyes:

loool nun weiss wozu sowas verkauft wurde, denn ich wunderte mich kürzlich über dies Aldi-Angebot :D
 
Werbung:
  • #34
Denn Teleskopstangen und Netz ist bisher hier noch nicht gezeigt worden.

Das ist wohl recht einfach und schnell aufzustellen gewesen?

Ist die Sicherung denn auch dauerhaft? Wie lange habt ihr das schon?

Hallo,

ja war recht einfach aufzustellen. Es hat nur grob geschätzt 6 Stunden oder so gedauert. Wir wohnen zur Miete und der Zaun sollte schnell her (weil uns ein Kater überfahren wurde und der andere auch auf der Hauptstraße gesehen wurde.)

Die Teleskopstangen "steckt" man einfach nur in die Erde (ok, mit Hammer, aber ohne Beton oder ähnliches). Das Zeitaufwändigste war dann das Netz unten ein paar Zentimeter in die Erde einzugraben.

Wenn wir hier ausziehen ist er genauso schnell wieder weg, wie er da war (und an anderem Ort wieder aufgebaut :) )

Wir haben den Zaun schon seit Juli. Ich denke, wenn man keine Ausbrecherkönige hat, dann kann das schon eine Dauerslösung sein, für uns auf jedenfall. Wir wollen nur noch eine Tür einbauen, das wir dann etwas mehr Aufwand.

Heute allerdings hatten wir den ersten Ausbruch :eek:

Der Orkan hat unseren Zaun beschädigt und wir haben nichts gemerkt, Katermann hats nach einem halben Tag bemerkt und einen 20-minütigen Spaziergang unternommen. Dann stand er wieder da. Unser Ex-Freigänger wohlbemerkt, der sich hier bestens auskennt in seinem ehemaligen Revier!
Jetzt ist der Zaun wieder zu und der Kater motzt nicht. Glaube das spricht dafür, dass er sich hier wohlfühlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #35
Hier noch, was ich an Bilder gefunde habe, habe ich hier schon einmal eingestellt, weiß aber nicht mehr in welchem Thread...
Es ging damals um Schwachstellen, aber die Konstruktion sieht man glaube ich trotzdem einigermaßen.
 

Anhänge

  • SANY0219.jpg
    SANY0219.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 81
  • SANY0218.jpg
    SANY0218.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 85
  • SANY0220.jpg
    SANY0220.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 81
  • #36
Upps das eine Bild war falsch, ist unsere Freilufttoilette :)
Hier Kräuterschnecke mit Zaun im Hintergrund
 

Anhänge

  • SANY0215.jpg
    SANY0215.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 68
Werbung:
  • #37
Wow, das sieht ja cool aus ....
Apropos: Wo sind die Gehegehalter abgeblieben im neuen Jahr? :oha:
 

Ähnliche Themen

kattepukkel's
Antworten
0
Aufrufe
948
kattepukkel's
kattepukkel's
kattepukkel's
Antworten
8
Aufrufe
2K
kattepukkel's
kattepukkel's
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben