Gartenkatzen - Katzengärten

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Mitglied seit
21. März 2009
Beiträge
2.276
Hallo,

da nun ja eindeutig von der Administration klar gemacht wurde, dass alle User mit Gartenkatzen, Katzengärten usw. in dieses Unterforum gehören (http://www.katzen-forum.net/forum-f...s-unterforum-gartenkatzen-16.html#post2629522) mache ich jetzt hier einen Strang auf, in dem ich alle Besitzer von Katzengärten und diensteifriges Personal von Gartenkatzen einladen möchte, ihre Gärten vorzustellen und auch gerne etwas über ihre Beweggründe für den gesicherten Auslauf zu schreiben.

Da vielfach gewünscht wurde, dass es eine Übersicht gibt, welche Arten von Zäunen/Sicherung sich für welche Gartengrößen empfehlen, wäre es angebracht, dem Beitrag kurz die (ungefähre) Gartengröße (des gesicherten Teils) sowie stichwortartig die Art der Sicherung voranzustellen.

Ich freue mich auf eure Beiträge und bin sehr gespannt auf eure Gärten, auf eure Katzen und auf euch!
 
A

Werbung

m²? Weia, keine Ahnung. Irgendwas um die 150m² + der Garten des Nachbarn von vielleicht 200m² (sein Grundstück ist breiter). Ich kann sowas nur schwer schätzen und die Zahlen haben mich nicht so wirklich interessiert. Der Garten sollte halt nicht zu groß sein und nicht zu klein. :confused:

Zum Nachbar hin ist nur ein Minizaun von vielleicht nem halben Meter Höhe. Rund um unsere Grundstücke haben wir 1,80 - 2,00m Maschendrahtzaun mit ordentlich Stacheldraht oben drauf. (Vom Vorbesitzer übernommen.)

Meine Katzen machen keinerlei Anstalten über den Zaun zu klettern, obwohl es theoretisch wohl möglich wäre. Der Nachbars(?)kater und noch eine Katze unbekannten Geschlechts "besuchen" meine ab und zu. Die kommen irgendwie rein und raus (ich glaube über das Gartenhaus des Nachbarn), aber meine Stubenhocker nicht.
Sollte es nötig sein, so könnte ich den Zaun um meinen Garten in Absprache mit dem Nachbarn aber aufrüsten.

Darum bin ich auch sehr froh, denn hinter dem Garten kommt in ca. 100-150 Metern Entfernung die Autobahn. Und ich will keine Flachkatzen haben. Vor dem Haus fahren viele Autos z.B. zur Kita nebenan - niemand heizt so besinnungslos wie Mütter mit Kindern im Auto auf dem Weg zu und von der Kita will mir scheinen - oder zum Supermarkt etc. Da will ich die Zwei auch nicht laufen lassen. Zumal sie um die Häuser rum ja auch auf die Autobahn könnten. Ich habe schon genug tote Katzen auf der Bahn und in der Auffahrt gesehen. :(
 
Wir haben eine Doppelhaushälfte mit etwa 605m² Grundstück und davon knapp 500m² mit einem 2m hohen Zaun eingezäunt. Dort gibt es viele Versteckmöglichkeiten, eine Schutzhütte, einen Teich, Kirsche und Korkenzieherweide zum klettern, zwei Hochsitze und einen selbstgebauten Kletterbaum.

Wir wohnen in der Feldmark, umgeben von Feldern, einer Bahnlinie und Industrie.
Bei unseren ersten drei Katzen hatten wir noch keinen Zaun. Aber nachdem die drei Katzen spurlos verschwunden sind, haben wir uns entschlossen, die nächsten Katzen (8 Stück) nur noch in den gesicherten Garten zu lassen. Den Garten haben wir in zwei Etappen, 2006 und 2007, gebaut.

Übrigens sind zwischen 2001 und 2009 ( 2001-2005) meine drei Katzen und der Kater meiner Nachbarin, (2007) zwei meiner damaligen zahmen Streuner und (2009) zwei meiner jetzigen zahmen Streuner spurlos verschwunden.

http://luckyskatzenwelt.oyla8.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
 
Hmm m2 Zaun weiss ich jetzt auch grad nicht, da ich komplett gedeckelt bin.
Werden wohl insgesamt so um die 80 qm Katzennetz sein plusminus.

Das gesamte Gehege ist ca. 45 qm groß und oben als Deckel ist auch nen Katzennetz drauf.
Eine Seite des Geheges ist die Hauswand, auf 2 anderen Seiten ist die Hälfte zu mit Holzsichtschutzelement, an dem ich oben ein Netz befestigt habe, was nach Innen abknickt.
Die vordere lange Seite ist komplett Schutznetz befestigt an 5 Vierkanthölzern, die mit Einschlaghülsen im Boden verankert sind (muss alles total reversibel bauen).
Unten bis in eine Höhe von 1.5. m steht entlang des Netzes noch eine Schilfmatte und an einer Seite eine Bambusmatte 4x2m in den Maßen.
Zum Gehege gehört ein kleiner Tümpel, ein 'Tonnenteich' und eine kleine Wasserfläche im Topf. Wasser haben die 3 Tiger also genug *lach*.

Wiese zum Gras knuspern ist genauso da wie ein Buddelbeet zum sch....
Im Winter haben die Katzen die Plattformen (auf denen im Sommer große
Solitairbonsai stehen) für sich und nutzen die weidlich.

Warum Gehege:
1. hält sich bei uns jeder 3. für einen kleinen Schumi. Tempo 50 an der großen Straße geht denen sowas von am A... vorbei .... je später der Abend desto schneller wird gerast. Entlang der Straße sind ja nur ne Gesamtschule, ein Kinderhort und Behindertenschulen. Warum also sollte man da Tempo 50 fahren *gnaw*.
2. Tempo 30 ist auch nur eine Zahl an die sich keiner hält.
3. Die Katzendichte ist hier sehr hoch.
4. Es werden mutmaßlich Katzen gestohlen.
 
Meine Katzen habe ich vor 8 Jahren als reine Wohnungskatzen übernommen, weil sie mir von ihrer ruhigen Art her geeignet erschienen, in meiner damals kleinen Wohnung mit Balkon glücklich zu werden.
Inzwischen nach zwei Umzügen mit meinem Partner genießen sie den Luxus eines gesicherten Freigangs. Das heißt für sie ca. 80 qm Garten mit Büschen, einem Gartenhäuschen, hinter dem man sich verstecken und die richtigen Freigänger-Katzen beobachten kann, Gras zum Fressen, Insekten verfolgen etc. Ich habe darauf geachtet, dass zwischen Erde und Zaun keine Lücke mehr ist, da uns am Anfang unsere Tora in den Nachbarsgarten ausgebüchst ist.
Wir haben um den Garten einen normal hohen Maschendrahtzaun, über den jede Katze eigentlich klettern könnte - meine machen's aber seit inzwischen zwei Jahren nicht und auch die Freigänger-Katzen kommen nicht in unseren Garten.
Ich finde es ideal, und Tora und Berry sind, wenn wir zuhause sind, im Sommer zumindest immer draußen. Sie haben so auf jeden Fall mehr Anregungen, als nur in der Wohnung, sie bewegen sich mehr und sind beschäftigt.
Bei reinen Freigänger-Katzen hätte ich Angst, dass ihnen etwas zustößt und nur in der Wohnung hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. So sind alle glücklich!

8988266kkv.jpg
 
Raggy, da haste echt Glück. Bei Deiner Art Zaun wären Al und meine Arya innerhalb von Sekunden auf und davon.

Al testet heute noch jedes Netz nach Löchern und Schwachstellen ab. Geht überall hoch und schaut.
Der wäre sofort weg.
 
Werbung:
125 m2 - Rankelemente/Sichtschutzelemente/Winkel/horizontales Netz

Wir haben ca. 125 m2 von unserem Garten gesichert.

Dazu haben wir bereits vorhandene Sichtschutzelemente genutzt und mit weiteren Rankelementen erweitert sowie gegen das Überklettern mit Winkeln und horizontalem Netz gesichert.

Im Detail hier zu finden: http://tinyurl.com/katzengarten

Sehr gerne möchte ich im kommenden Frühjahr auch noch die ca. 80 m2 auf der Ostseite sichern, was aber recht kompliziert werden wird.

Denn dort stehen nicht nur viele Bäume sondern auch ein Trampolin, eine Kindervilla auf Stelzen und direkt neben dem Zaun auch riesige Regenfässer mit Abdeckplatten.

Warum Gartensicherung?

Nachdem unsere erste Katze aufgrund Behinderung für Freilauf nicht geeignet war, suchten wir uns gezielt eine Rassekatze, die Freigang nicht kennt, als Gesellschaft für sie.

Die beiden aber nur im Haus zu halten, fanden wir nicht sehr fair ihnen gegenüber. Zunächst haben wir den Balkon gesichert, aber sie dann auch daran gewöhnt, mit uns in den Garten zu gehen, gesichert mit Geschirr und Leine.

Das ging jahrelang recht gut, bis wir jüngere Katzen bekamen, dann gab es nur noch Verheddern ohne Ende.

Da wir in der Zwischenzeit einen Sichtschutz errichtet hatten, bot es sich an, diesen katzensicher auszubauen.

Wir genießen den Gartenauslauf nun sehr - und unsere Kater noch viel mehr.

Sie sind glücklich, weil sie jeden Tag, auch im Herbst/Winter so viel rauskönnen, wie sie wollen.

Den Einlass haben wir mittlerweile mit einer Katzenklingel aufgerüstet, so können die Kater ihr Personal noch besser dressieren.

Für ungemütliches Wetter haben wir eine Hundehütte im Garten stehen, in der insbesondere unser Senior gerne stundenlang sitzt und beobachtet.

Da unsere Kater wirkliche Frischluftfans geworden sind, haben wir den Garten jetzt auch noch mit drei Outdoor-Klos ausgestattet, damit die "großen Geschäfte" besser entsorgt werden können.

Ich glaube, am liebsten hätten sie es, wenn ich den Pavillon mit einer Katzenklappe ausstatten würde. Im Sommer lassen wir die Pavillontüren oft angelehnt und es gibt nichts gemütlicheres für Kater, als im Pavillon auf den Rattanstühlen zu kuscheln. Aber im Winter muss er leider geschlossen bleiben...

Freilauf kommt für unsere Katzen in mehrerer Hinsicht nicht in Frage:

Die Umgebung ist denkbar ungeeignet für Freigänger, die meisten werden hier nicht älter als zwei Jahre. Obwohl 30er-Zone wird gerast wie blöde, die vierspurige Bundesstraße ist keine 400 m weit weg, Industriegebiete 150 m und es gibt leider immer wieder Attentate auf Tiere zu beklagen, wie z.B. mit Cutterklingen gespickte Würstchen die ausgelegt werden.

Meine Kater sind wirklich sehr glücklich mit dem Katzengarten.

Und wir sind glücklich, weil sie glücklich sind. :)
 
@ Poldi, deine website ist super, darf ich deine Gartensicherung verlinken?

@ Ragga, da hast du wirklich Glück, dass du die passenden Katzen für so eine minimalistische Sicherung hast. Aber sie sehen wirklich sehr zufrieden aus :pink-heart:

@ Mäuse, hast du keine Bedenken wegen dem Stacheldrahtzaun gehabt? So wie ich das verstanden habe, war der ja bereits vorhanden.
Es ist toll, dass ihr so freundliche Nachbarn habt, dass eine gemeinsame Sicherung möglich ist.

@ Quiky, da du dein Gehege ja rückbaubar gestaltet hast, wäre es sicher toll für andere in deiner Situation wenn sie Bilder sehen könnten.
 
  • #10
350m² Garten eigezäunt mit 150cm hohem Volierendraht (80m), Einschlaghülsen und Vierkantpfosten alle 2 m, außerdem 4 Sichtschutzelemente aus dem Baumarkt (180cm). Oben gesichert mit Elektrozaun 4 fädig (Erdung/Strom im Wechsel). Eingeschaltet habe ich das Gerät (ganz wenig Joule, für Geflügel) noch nie.
Gebaut habe ich ihn diesen Sommer. Werdegang zum Nachlesen, falls es jemanden interessiert

Beweggründe:
Letztes Jahr im November ist mein Herzenskater direkt vor unserer Haustür (Tempo 30!! Die meisten meinen hier aber pro Rad oder pro Achse) von einem Raser erwischt worden und ist in meinen Armen, auf dem Weg zur Tierklinik, gestorben.

Unser "neuer" Kater war zu naiv im Umgang mit Autos. Außerdem kämpfte er ständig mit dem Kater nebenan, so dass mir dessen Dosis auferlegt hatten, unseren Kater täglich ab 15 Uhr einzusperren. An dem Tag hab ich angefangen, den Zaun zu bauen.

Es war anstrengend, aber ich habe es nie bereut. Leider sind seit diesem Sommer 2 weitere Nachbarskatzen auf der elenden Strasse überfahren worden.

Gruß,
whisker
 
  • #11
Also, mich hat es SEHR interessiert und ich habe mich durch die ganzen 7 Seiten gelesen und mitgefiebert und mitgelitten.

Möchte mal Handreichen virtuell, auch ich "darf" solche Sachen als one-woman-show abziehen...

Ich finde den Garten total beeindruckend und den Kletterturm ganz klasse.

Was hast du da als Plattform genommen, sind das Fertigelemente oder hast du das aus Dielen und Kanthölzern selbst gezimmert?

Darf ich auch einen Link auf deine "Gartenwerdung" setzen?

Das mit dem Volierendraht ist sehr außergewöhnlich, ich würde es gerne als Alternative vorstellen.
 
Werbung:
  • #12
...
@ Mäuse, hast du keine Bedenken wegen dem Stacheldrahtzaun gehabt? So wie ich das verstanden habe, war der ja bereits vorhanden.
Es ist toll, dass ihr so freundliche Nachbarn habt, dass eine gemeinsame Sicherung möglich ist.

....

Nö, der ist ja ganz oben. Da kommen die Sportmuffels eh nie hin. :oops: Wären sie mobiler, dann hätte ich da Plexiglasplatten bzw. dieses durchsichtige Dachzeugs von der Rolle vor gemacht. Das ist dann glatt und die kommen da nicht hoch, wenn es nach innen gekippt ist.

Und wenn Katze sooo blöd ist und sich in dem sichtbar vorhandenen Draht verheddert, dann hätte sie einfach nicht Katze werden dürfen. ;)
 
  • #13
Danke :)
Gerne Sabine, kannst machen.
Die Elemente der Türme sind Bangkirai Fliesen 50x50cm, gekauft bei ebay für ~4€/Stück.
Die Hängebrücke besteht aus den biligen Halbrundholzbeetumrandungen.
Löcher reingebohrt, Seil durchgezogen.

Ansonsten alles mit Vierkant und Einschlaghülsen erbaut.

Das Volierengitter habe ich gewählt, weil man alleine keinen Maschendrahtzaun errichten kann. Man braucht dazu mindestens noch ein Paar helfende Hände zum spannen.
Ich wollte zunächst das clipfix pro nehmen. Im letzten Moment sah ich aber, das die Lochgröße für meine Dackelkatze zu groß ist.

Gruß,
whisker
 
  • #14
Hallo in die Runde!

Also wir haben z zt Terrassenkatzen, die per Katzenklappe immer raus und reingehen wie sie wollen. Terrasse ist 40 m2 gross und 1. Etage.
Ich habe keine Sicherung, die beiden verlassen die Terrasse nicht, obwohl durch Nachbarskatzen gerne aufgefordert.
Kommenden März werden wir in ein Haus mit 1000 m2 Garten ziehen.
Der Garten ist rundum mit normalem Zaun 80cm hoch umzäunt.
Die gängigen Marschwege der Nachbarskatzen - durchs Tor über die Terrasse über die Nachbarsmauer - werden wir dicht machen. Ich gehe davon aus, dass meine beiden nicht über die Bäume in die Nachbarsgärten entwischen, aber das werden wir dann sehen...:D
Der Garten ist noch nicht katzenmässig gestaltet, das wird kommendes Jahr in Angriff genommen.

Ich bin sehr froh dass die beiden so häuslich sind, denn echte freigänger könnte ich nervlich nicht verkraften:oops:

in Bälde mehr!

groetjes, Gwenifere
 
  • #15
Erst mal ein herzliches "Hallo" in die Runde...:smile:

ich lese hier schon länger mit..vor allem das "Dichtmachen" von Gärten interessiert mich brennend.
Wir haben auch vor, im nächsten Jahr einen Teil unseres Gartens Katzenausbruchsicher zu gestalten.
Unser größtes Problem sind große Bäume und Büsche, die über den äußeren Zaun (der hat im Moment noch normale Höhe geschätzte 100 cm) hinausragen.

Teilweise sind die Bäume und Büsche schon ziemlich hoch...

Habt ihr da eine Idee, wie ich das dicht bekomme...?

LG Kerry
 
  • #16
@ kerry,

Da kommt es darauf an, aus welchem Material der vorhandene Zaun ist, welche Optik du haben möchtest, wie viel Geld du einsetzen kannst und ob du Stromzaun akzeptierst oder nicht...

Schau dir mal diese Beispiele an:

http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#Empfehlung - v.a. Litenfoss und Sintharis

Ich habe einen grenznahen Baum mit horizontal eingeknüpftem Netz gesichert.

@ Gwenifere,

da hast du wirklich außergewöhnlich brave Katzen.

Wobei ich meine auch loben muss - wenn sie WOLLTEN könnten sie locker über den Zaun springen. Das wissen wir, seit unser Sohn vor einem Jahr Ait (das Schwarze (B)Engelchen) zur Haustüre rauslatschen ließ. Ait ist - wie alle Norweger - grenzenlos neugierig wie vertrauensselig und ließ sich bei den Nachbarn einsperren. Nach einigen Stunden wurde er dann wieder raus gelassen und war so panisch und wollte nur noch HEIM!!! dass er aus dem Stand und ohne Berührung des Zauns über diesen gesprungen ist. Und an der Stelle ist er wegen Hanglage sogar 2,30 m hoch...

Ich denke immer, so eine Einzäunung braucht gar nicht wirklich ausbruchssicher sein, es kommt darauf an, dass die Katzen eine wahrnehmbare Grenze haben - bis hier hin und nicht weiter - und wenn sie sich dann so wohlfühlen, wie das unsere augenscheinlich bei uns tun, dann bleiben sie auch gerne im Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Danke für den link..sind schöne Beispiele ..aber für meine grenznahen hohen Bäume und Büsche leider auch keine Lösung ...

LG Kerry
 
  • #18
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Danke für den link..sind schöne Beispiele ..aber für meine grenznahen hohen Bäume und Büsche leider auch keine Lösung ...

Mach doch mal Fotos, dann kann man sich das besser vorstellen.

Sind die Bäume mit hohem Stamm - dann könntest du Manschetten um den Stamm machen.

Bei Büschen - unsere Zierkirsche ist eher ein Busch - hat sich das bei uns mit dem eingeknüpften Netz bewährt.

Es ist nur so unglaublich schwierig zu fotografieren, da tarnfarben... :verstummt:
 
  • #20
Leider handelt es sich um Halbstamm- Obstbäume..
sie haben also nur einen kurzen Stamm und verzweigen sich bald..ideal um darauf rumzuklettern..schwierig da was zu bauen..zum ernten soll man ja noch hinkommen...

Aber so langsam keimt in meinem Hinterkopf eine andere Idee...wir haben noch ein Fleckchen im Garten, was evtl. auch geeignet wäre...

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen und interessanten links....ich werde weiter hier fleissig lesen...wenn es Ergebnisse gibt, melde ich mich;)

LG Kerry
 

Ähnliche Themen

kattepukkel's
Antworten
0
Aufrufe
948
kattepukkel's
kattepukkel's
kattepukkel's
Antworten
8
Aufrufe
2K
kattepukkel's
kattepukkel's
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben