Freigänger soll im Katzenhaus schlafen

  • Themenstarter Magali
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie katzenhaus
  • #21
Ja, er lebt seit 5 Wochen bei mir. Wenn mal wieder ein Umzug ansteht, will er ihn mitnehmen und bis dahin.....

Sorry - das Verhalten Deines Sohnes finde ich wirklich unter aller Kanone. Ist er sich bewußt, dass der Kater ein Lebewesen ist und nicht ein Möbelstück, das man halt zur Zeit gerade nicht unterbringen kann???

Irgendwas ist da schiefgelaufen, er wurde wohl von Dir so verwöhnt, wie meine Katzen von mir ;)

Sprich mit ihm Klartext und sucht gemeinsam ein gutes Zuhause für das Tier. Es hat ja offensichtlich wirklich nur den Stellenwert eines Spielzeuges. Wenn ihm wirklich das Wohl der Katze wichtig wäre, hätte er eine andere Entscheidung getroffen.
 
A

Werbung

  • #22
Er meint eben, dass das Tier ohne ihn untergehen wird, da die Beziehung sehr eng ist, das hat wohl ein Tierarzt mal erwähnt.

Das Tier ist doch schon quasi ohne ihn? :confused: Ich möchte dir bei weitem nicht zu nahe treten, es steht jedem zu Katzen nicht zu mögen, aber die Unterbringung bei dir ist die denkbar schlechteste Lösung.

Was meinst du wie verwirrt das Tier ist. Sein Besitzer weg, er darf nicht mehr ins Haus, bekommt kaum menschliche Zuwendung... meinst du nicht, es wäre dem Tier gegenüber fair ein gutes Zuhause zu suchen? Dein Sohn handelt wirklich sehr egoistisch. Wieso sollte es dem Kater in einem guten Zuhause schlecht gehen oder wieso sollte er "untergehen"? Wie soll das denn aussehen?

Selbst wenn er scheu ist, es gibt genug Katzenliebhaber, die sich einem Scheuchen gerne annehmen (hab hier übrigens auch so einen sitzen und ich würde mir nie anmaßen zu behaupten, dass ich der einzige Mensch der Welt bin, zu dem der Kater ein Verhältniss aufbauen könnte).

Rede deinem Sohn bitte mal anständig ins Gewissen, was er da macht geht garnicht. Der Kater sitzt auf der Reservebank bis dein Sohn sich bequemt in eine passende Wohnung zu ziehen. Wie lang soll das dauern?

Das Tier tut mir unfassbar leid.
 
  • #23
Ja, er lebt seit 5 Wochen bei mir. Wenn mal wieder ein Umzug ansteht, will er ihn mitnehmen und bis dahin.....

Hmmm, der macht es sich wirklich einfach, was heißt das in 1-2 Jahren holt er ihn wieder?
Das Ding ist du kannst ihn nicht ganz aussperren das ist er nicht gewöhnt. Was sagt dein Sohn den dazu das du ihn nicht im Haus haben möchtest?
 
  • #24
So eng kann die Beziehung nicht sein zum Kater, wenn man liest, wie sich Dein Sohn das denkt.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich respektiere es, wenn jemand keinen Draht hat zu Katzen. Das ist dann einfach so und der Mensch holt sich dann ja auch keine ins Haus, wo was schief gehen könnte. Alles Paletti.

Aber ich finde es super rücksichtslos von Sohnemann, erstens natürlich dem Kater gegenüber und zweitens auch der Mama gegenüber, die noch dazu eine Allergie hat. Soooo eng kommt mir die Beziehung nicht vor, die er zu dem Kater hat.

Wenn der Kater inzwischen verwildert wegen mangelnder Zuwendung oder sich anderswo anschließt, wie will er ihn dann wieder samt neuer Wohnung an sich gewöhnen? Nee, das klingt nicht gut.

Es tut mir leid, daß Ihr schon so einen Streit hattet, das macht natürlich das neuerliche Aufrollen der Sache nicht gerade leichter. Aber Dir und dem Tier gegenüber ist es nicht zu verantworten, was er verlangt. Man kann nicht immer haben, was man will, das muß er spätestens jetzt mal einsehen.

Bin ganz schön konsterniert über sein Benehmen, weil ich mich grade in Deine Lage versetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Hmmm, der macht es sich wirklich einfach, was heißt das in 1-2 Jahren holt er ihn wieder?
Das Ding ist du kannst ihn nicht ganz aussperren das ist er nicht gewöhnt. Was sagt dein Sohn den dazu das du ihn nicht im Haus haben möchtest?

Er meint, dass das mit dem Katzenhaus schon klappen würde, aber ich habe größte Zweifel und die Besorgnis, dass er wieder abhaut, sobald die Tür zu ist und ich ihn erneut tagelang bis morgens um 3 h suchen kann. Ist ne üble Situation und ich kann jede Äußerung verstehen und absolut nachvollziehen. Wollte ich ein Tier, ich hätte längst eines mir eigenständig geholt. Ich war nicht konsequent genug um sofort Nein zu sagen, das holt mich jetzt ein und die gesamte Familienharmonie ist weg. Ich habe es wirklich probiert, an mein Innerstes komme ich allerdings nicht ran.
 
  • #26
Und was wirst du jetzt tun?
 
  • #27
Nimm den Kater doch einfach nicht, Schluss, aus. Was soll dein Sohn schon machen? Er kann dich schließlich nicht zwingen.
Jemand, der Katzen nicht leiden kann, dem drücke ich doch keine Katze aufs Auge.

Zieh' eine klare Grenze und Schluss ist dann.

Mal davon ab ist das dem Kater gegenüber absolut unfair, dass er nun "ausgesperrt" werden soll und kein Stück am Familienleben teilhaben darf.
 
Werbung:
  • #28
Er meint, dass das mit dem Katzenhaus schon klappen würde, aber ich habe größte Zweifel und die Besorgnis, dass er wieder abhaut, sobald die Tür zu ist und ich ihn erneut tagelang bis morgens um 3 h suchen kann. Ist ne üble Situation und ich kann jede Äußerung verstehen und absolut nachvollziehen. Wollte ich ein Tier, ich hätte längst eines mir eigenständig geholt. Ich war nicht konsequent genug um sofort Nein zu sagen, das holt mich jetzt ein und die gesamte Familienharmonie ist weg. Ich habe es wirklich probiert, an mein Innerstes komme ich allerdings nicht ran.

Ich verstehe Deine Lage und auch Deine Gefühle - obwohl ich nicht nachvollziehen kann, dass man keine Katzen mag :confused: - wahrscheinlich bin ich durchtriebener als Du, aber ich würde entweder heimlich hinter dem Rücken des Sohnes ein gutes Zuhause suchen oder gar ein Tierheim vorziehen und dem Filius eröffnen, dass der Kater halt nicht mehr wiedergekommen ist.
 
  • #29
So wird es sein, er wird sich über kurz oder lang selber ein anderes zu Hause suchen.
Wenn er keine menschliche Zuwendung bekommt, was soll er noch bei dir, darauf warten das dein Sohn mal vorbei kommt um ihn zu streicheln.:hmm:
 
  • #30
Ich verstehe Deine Lage und auch Deine Gefühle - obwohl ich nicht nachvollziehen kann, dass man keine Katzen mag :confused: - wahrscheinlich bin ich durchtriebener als Du, aber ich würde entweder heimlich hinter dem Rücken des Sohnes ein gutes Zuhause suchen oder gar ein Tierheim vorziehen und dem Filius eröffnen, dass der Kater halt nicht mehr wiedergekommen ist.

Letztere Idee kam mir auch erst.

Allerdings habe ich mir dann gedacht, so sehr kann man jemanden doch nicht anlügen.

Aber im Zweifel würde ich den Kater in einer Box beim Sohn abstellen und eben sagen, dass ich sein Tier nicht nehme.
 
  • #31
Nimm den Kater doch einfach nicht, Schluss, aus. Was soll dein Sohn schon machen? Er kann dich schließlich nicht zwingen.
Jemand, der Katzen nicht leiden kann, dem drücke ich doch keine Katze aufs Auge.

Zieh' eine klare Grenze und Schluss ist dann.

Mal davon ab ist das dem Kater gegenüber absolut unfair, dass er nun "ausgesperrt" werden soll und kein Stück am Familienleben teilhaben darf.

Der Kater lebt schon bei ihr.
 
  • #32
Der Kater lebt schon bei ihr.

Ja, das habe ich schon verstanden, aber ich würde dem Sohn eben nur zwei Optionen lassen, entweder er holt ihn ab oder ich bringe ihn vorbei.

Die TE schreibt ja, er wurde ihr aufgezwängt, aber wenn man sich eben klar positioniert, bleibt dem anderen ja keine Wahl, als den Kater eben wieder abzuholen.
 
  • #33
Letztere Idee kam mir auch erst.

Allerdings habe ich mir dann gedacht, so sehr kann man jemanden doch nicht anlügen.

Aber im Zweifel würde ich den Kater in einer Box beim Sohn abstellen und eben sagen, dass ich sein Tier nicht nehme.

Oh doch, man darf lügen, so etwas zähle ich zu der Art "Notlüge". Ob es dem Kater was bringt, wenn man ihn mit der Box beim Sohn abstellt, wage ich zu bezweifeln, aber man sollte es androhen und wirklich mal dem Sohn seine Grenzen aufzeigen.
 
  • #34
Ich verstehe Deine Lage und auch Deine Gefühle - obwohl ich nicht nachvollziehen kann, dass man keine Katzen mag :confused: - wahrscheinlich bin ich durchtriebener als Du, aber ich würde entweder heimlich hinter dem Rücken des Sohnes ein gutes Zuhause suchen oder gar ein Tierheim vorziehen und dem Filius eröffnen, dass der Kater halt nicht mehr wiedergekommen ist.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.....was will er schon
machen, wenn der Kater abgehauen ist.
Mann, wie ich solche Egoisten liebe.....:massaker: Nicht jeder
liebt Katzen...aber hier macht sich Magali ja mehr Sorgen um das
Wohl des Tieres als der eigentliche Besitzer.
 
Werbung:
  • #35
Oh doch, man darf lügen, so etwas zähle ich zu der Art "Notlüge". Ob es dem Kater was bringt, wenn man ihn mit der Box beim Sohn abstellt, wage ich zu bezweifeln, aber man sollte es androhen und wirklich mal dem Sohn seine Grenzen aufzeigen.

Hmm, ich weiß nicht, empfinde das schon als sehr schwerwiegend.

Im Zweifel kann man ja beim Sohn abstellen mit der Androhung (und dann Umsetzung) ihn ins Tierheim zu bringen ersetzen. Diese werden sich dann mit dem Eigentümer in Verbindung setzen und dann muss er sich ja drum kümmern.
 
  • #36
Ja, das habe ich schon verstanden, aber ich würde dem Sohn eben nur zwei Optionen lassen, entweder er holt ihn ab oder ich bringe ihn vorbei.

Die TE schreibt ja, er wurde ihr aufgezwängt, aber wenn man sich eben klar positioniert, bleibt dem anderen ja keine Wahl, als den Kater eben wieder abzuholen.

Dazu müsste die TE konsequent sein und daran scheint´s zu hapern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
und mein Sohn ist so auf ihn fixiert, er will ihn keinesfalls in fremde Hände geben.

Das ist sowas von egoistisch und zeigt mal wieder, wie wenig an das Tier und dessen Bedürfnisse gedacht wird. Wie traurig. :reallysad:
Der Kater tut mir so leid. Das hat er nicht verdient.
 
  • #38
Schwerwiegend oder nicht....der nimmt ja auch keine
Rücksicht....weder auf seine Mutter noch auf seinen Kater.

Aber scheinbar hat die TE. ihre Probleme.... sich bei dem
Sohn durchzusetzen, sonst wäre sie ja erst gar nicht
in diese bescheidene Situation gekommen.
 
  • #39
Magali, ich glaube, Du mußt Knatsch riskieren. Wenn Dein Sohn immer glaubt, er kann mit entsprechend Gegenwind seinerseits alles aus Dir raus erpressen, wird das nie was. (Ich weiß, das ist immer leicht gesagt von Außenstehenden!)

Mittlerweile bist Du ja besorgter um den Kater, als er! Ich hätte da auch kein Problem, wenn nötig "alternativ" zu organisieren. Für die Zukunft vielleicht auch nicht schlecht, wenn Dein Sohn sieht und einsehen muß, daß Du das Recht auf eine eigene Meinung hast und ihm nicht den Hintern nachkarren mußt.

Toi toi toi!
 
  • #40
Meiner Meinung nach hast du den Kater auch zu früh rausgelassen. Er hätte erst zu dir und zu deinem Haus eine Bindung aufbauen müssen, damit er da bleibt. Deine Sorge, dass er eines Tages nicht mehr kommt, ist also durchaus berechtigt.

Leider könnte das dann so ein armer Kerl werden, der gar kein richtiges Zuhause mehr hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Sohn das wirklich will. :verstummt:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C
E
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
rlm
rlm
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kaydeigh
Kaydeigh
J
Antworten
94
Aufrufe
13K
Baset
Baset
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
731
chatdecologne
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben