Freigänger soll im Katzenhaus schlafen

  • Themenstarter Magali
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie katzenhaus
M

Magali

Benutzer
Mitglied seit
8. August 2015
Beiträge
39
Ich bräuchte unbedingt einen Rat.
Ich habe von meinem Sohn einen Kater aufs Auge gedrückt bekommen, da dieser ihn nicht in seine kleine Wohnung nehmen kann. Ich mag aber überhaupt keine Katzen, reagiere auch allergisch. Nun soll das Tier im Garten in seinem Katzenhaus leben und nicht mehr ins Haus kommen. Wie gewöhn ich das Tier daran, wer hat eben solche Erfahrungen und kann Ratschläge geben.
 
A

Werbung

Hallo Magali.....das ist natürlich echt doof....wenn du
nichts für Katzen übrig hast.

Der Kater ist sicher menschbezogen und wenn er bei dir
nur im Garten sein Dasein fristen darf....würde ich ihn abgeben.
Der Kater muss ja mindestens drei bis sechs Wochen im Haus
bleiben um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Auch Freigänger brauchen ein liebevolles Zuhause und nicht
nur einen Unterschlupf im Garten.
 
Besser ist es du suchst ihm einen Platz wo er angenommen wird, bei dir wird das nichts.
 
Wie und wo hat denn der Kater vorher gelebt? Wenn du den Kater nicht bei dir haben möchtest, sollte dein Sohn ein neues Zuhause für ihn finden. Eine Katze, die es gewohnt ist, sich sowohl im Haus als auch draußen aufzuhalten, wird nie richtig glücklich werden mit dieser Situation. Jetzt im Sommer sind die meisten Katzen gerne draußen aber spätestens im Winter wird er rein aufs Sofa wollen.
 
Wie und wo hat denn der Kater vorher gelebt? Wenn du den Kater nicht bei dir haben möchtest, sollte dein Sohn ein neues Zuhause für ihn finden. Eine Katze, die es gewohnt ist, sich sowohl im Haus als auch draußen aufzuhalten, wird nie richtig glücklich werden mit dieser Situation. Jetzt im Sommer sind die meisten Katzen gerne draußen aber spätestens im Winter wird er rein aufs Sofa wollen.

Der Kater hat vorher sehr weit weg gewohnt, auch als Freigänger aber halt mit Klappe im Haus.
 
Hallo Magali.....das ist natürlich echt doof....wenn du
nichts für Katzen übrig hast.

Der Kater ist sicher menschbezogen und wenn er bei dir
nur im Garten sein Dasein fristen darf....würde ich ihn abgeben.
Der Kater muss ja mindestens drei bis sechs Wochen im Haus
bleiben um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Auch Freigänger brauchen ein liebevolles Zuhause und nicht
nur einen Unterschlupf im Garten.

Der Kater war bevor er hier rauskam lange im Haus, aber das geht jet nicht mehr und mein Sohn ist so auf ihn fixiert, er will ihn keinesfalls in fremde Hände geben.
 
Der Kater hat vorher sehr weit weg gewohnt, auch als Freigänger aber halt mit Klappe im Haus.

Dann geht das leider nicht so, wie du dir das vorstellst. Er ist das nicht gewohnt und wird sowohl die menschliche Zuwendung als auch den Komfort einer Wohnung vermissen. Bitte sucht ihm ein Zuhause, wo er beides haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Besser in fremde Hände, die dem Kater Freigang, Liebe und ein zuhause geben können, wo er auch rein darf und willkommen ist.

Ich würde ihm ein Leben bei Dir, die du ja nix für Katzen übrig hast, vermutlich auch nicht viel von ihrem Wesen verstehst, nicht zumuten wollen.
 
Dann geht das leider nicht so, wie du dir das vorstellst. Er ist das nicht gewohnt und wird sowohl die menschliche Zuwendung als auch den Komfort einer Wohnung vermissen. Bitte sucht ihm ein Zuhause, wo er beides haben kann.

Und gerade daran scheitert alles, er will ihn nicht weggeben, ich kann das nicht machen, sitze in einer erheblichen Zwickmühle....
 
  • #10
Mach Deinem Sohn klar, dass Du dem Kater nicht das bieten kannst, was er gewohnt ist und er vermutlich verwildern oder sich ein neues Zuhause suchen wird.
 
  • #11
Aber du kannst ihn unter den Umständen nicht nehmen.
Dein Sohn muss sich darum kümmern, er hat sich ja gegen den Kater entschieden.
 
  • #12
Besser in fremde Hände, die dem Kater Freigang, Liebe und ein zuhause geben können, wo er auch rein darf und willkommen ist.

Ich würde ihm ein Leben bei Dir, die du ja nix für Katzen übrig hast, vermutlich auch nicht viel von ihrem Wesen verstehst, nicht zumuten wollen.

Alles perfekt verständlich, keiner kann eben seine innere Haltung dermaßen umkrempeln, auch im Hinblick auf die Unverträglichkeit, aber mir sind beide Hände gebunden, er will ihn keinesfalls weggeben.
 
  • #13
Da Dein Sohn ja vermutlich Deine Einstellung zu Katzen kennt, finde ich, dass er es sich ganz schön einfach macht - so groß kann seine Liebe zu dem Kater gar nicht sein.
 
  • #14
Das wollte ich grade sagen: Wenn ich weiß, der Mensch mag keine Katzen, dränge ich ihm auch mein Tier nicht auf. Dein Sohn ist sicher erwachsen, wenn er selber eine Wohnung hat, dann soll er sich auch wie ein Erwachsener verhalten und zum Wohle seines Katers entscheiden. Da ist ein ernstes Gespräch fällig, ich wünsche Dir dafür alles Gute und dem Kater einen guten neuen Platz, auf dem er willkommen ist und geliebt wird.
 
Werbung:
  • #15
Er sollte sowieso die ersten vier bis acht Wochen im Haus bleiben, bevor er das erste mal raus darf. Er muss sich ja erst mal an das neue Zuhause und seinen neuen Menschen gewöhnen. Wenn du leicht allergisch reagierst, sollte er erstmal nicht in dein Schlafzimmer gehen. Es gibt Menschen mit leichter Allergie, die sich mit der Zeit an eine bestimmte Katze gewöhnen. Diesbezüglich könntest du es also auf einen Versuch ankommen lassen. Aber wenn du ihn eigentlich nicht magst, ist das für euch beide nix.
 
  • #16
Der Kater war bevor er hier rauskam lange im Haus, aber das geht jet nicht mehr und mein Sohn ist so auf ihn fixiert, er will ihn keinesfalls in fremde Hände geben.

Alles perfekt verständlich, keiner kann eben seine innere Haltung dermaßen umkrempeln, auch im Hinblick auf die Unverträglichkeit, aber mir sind beide Hände gebunden, er will ihn keinesfalls weggeben.

Toll......dein Sohn macht es sich aber sehr einfach. Sicher kennt
er deine Einstellung zu Katzen und trotzdem drückt er dir das
Tier aus Auge....finde ich sehr egoistisch. Mit Tierliebe hat das nichts
zu tun.....eher mit verwöhntem Jungchen....das sein Spielzeug zwar
nicht gebrauchen kann....es aber auch nicht abgeben will.
Hier geht es aber nicht um eine Kiste Legos sondern um ein Lebewesen.

Wie soll das den in Zukunft laufen.....kommt er alle zwei Tage
mal vorbei um den Kater mal zu kraulen.

Du bist doch als Mutter nicht verpflichtet jeden Driss mit zumachen
sprich Klartext mit ihm.
Fakt ist....du bist allergisch und eigentlich magst du keine
Katzen im Haus haben.....dann sag ihm das klipp und klar.
 
  • #17
Das wollte ich grade sagen: Wenn ich weiß, der Mensch mag keine Katzen, dränge ich ihm auch mein Tier nicht auf. Dein Sohn ist sicher erwachsen, wenn er selber eine Wohnung hat, dann soll er sich auch wie ein Erwachsener verhalten und zum Wohle seines Katers entscheiden. Da ist ein ernstes Gespräch fällig, ich wünsche Dir dafür alles Gute und dem Kater einen guten neuen Platz, auf dem er willkommen ist und geliebt wird.

Es hat bereits eine heftige Auseinandersetzug stattgefunden, geändert hat sich nix. Kürzlich ist der Kater 5 Tage ausgerissen, kam müde und hungrig wieder zurück. Voraus ging, dass er nicht ins Haus konnte, da ich nicht zuhause war. Klar, mein Sohn kommt jeden Tag und streichelt sein Tier und geht dann wieder. Ich gehe mal davon aus, dass diese Art der Zuwendung nicht reicht. Vor mir rennt der Kater stets ängstlich weg, er ist eh sehr ängstlich und schüchtern.
 
  • #18
Das heißt er lebt schon bei dir, so hatte ich es nicht verstanden.
Will dein Sohn den Kater den irgendwann zurück?
 
  • #19
Toll......dein Sohn macht es sich aber sehr einfach. Sicher kennt
er deine Einstellung zu Katzen und trotzdem drückt er dir das
Tier aus Auge....finde ich sehr egoistisch. Mit Tierliebe hat das nichts
zu tun.....eher mit verwöhntem Jungchen....das sein Spielzeug zwar
nicht gebrauchen kann....es aber auch nicht abgeben will.
Hier geht es aber nicht um eine Kiste Legos sondern um ein Lebewesen.

Wie soll das den in Zukunft laufen.....kommt er alle zwei Tage
mal vorbei um den Kater mal zu kraulen.

Du bist doch als Mutter nicht verpflichtet jeden Driss mit zumachen
sprich Klartext mit ihm.
Fakt ist....du bist allergisch und eigentlich magst du keine
Katzen im Haus haben.....dann sag ihm das klipp und klar.

Er meint eben, dass das Tier ohne ihn untergehen wird, da die Beziehung sehr eng ist, das hat wohl ein Tierarzt mal erwähnt.
 
  • #20
Das heißt er lebt schon bei dir, so hatte ich es nicht verstanden.
Will dein Sohn den Kater den irgendwann zurück?

Ja, er lebt seit 5 Wochen bei mir. Wenn mal wieder ein Umzug ansteht, will er ihn mitnehmen und bis dahin.....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C
E
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
rlm
rlm
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kaydeigh
Kaydeigh
J
Antworten
94
Aufrufe
13K
Baset
Baset
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
729
chatdecologne
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben