fixe Fuetterungszeiten

  • Themenstarter jmk
  • Beginndatum
J

jmk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2013
Beiträge
129
Ab welchem Alter sollten sich Katzen an fixe Fuetterungszeiten gewoehnen? Sie sind jetzt 3 1/2, 5 und 6 Monate alt. Und sie haben oft Hunger. Wir fuettern kleine Mengen (damit es immer frisch ist). Zu Mittag kriegen sie einen gehaeuften Teeloeffel hochwertiges Trockenfutter (weil sie es so sehr lieben, warum weiss ich auch nicht, aber es ist das absolute Highlight ihres Tages). Ansonsten Nassfutter und 20 % Frischfleisch.

Sie fressen nicht extrem viel, aber sie sind oft hungrig. dh. wir fuettern so alle 2-3 Stunden (tagsueber) kleine Portionen (ca. 100 g für 3 Katzen). Das kommt mir recht oft vor, aber sie werden nach laengeren Pausen sehr ungeduldig und fordernd. Ist die haeufige Fuetterung in dem Alter noch ok und wenn ja, ab wann umstellen und wie geh ich da vor?
 
A

Werbung

Die Kleinen dürfen bis sie ausgewachsen sind (so 12 Monate) auf jeden Fall soviel fressen wie sie wollen, das sind noch Kitten.
Die Große, da wirst du ausser durch separieren, nicht verhindern können das sie mitfrisst.
Wenn sie nicht gerade zum Übergewicht neigt, dann würd ich das so akzeptieren.
 
Hier gab es noch nie fixe Fütterungszeiten und es wird es auch nie welche geben;) Der Sinn und Zwecke von fixen Zeiten hat sich mir noch nie erschlossen. Hier gibt es Futter, wenn die Katzen Hunger haben, das funktioniert seit mehr als zehn Jahren wunderbar.
 
Häufige Fütterungen schaden Katzen nicht. Dass viele nur 2 oder 3 mal täglich füttern hängt eher mit den Abwesenheitszeiten der Menschen zusammen.
Meine sind über 2 Jahre alt und kriegen immer noch dann Futter, wenn sie Hunger haben. Allerdings hat sich das von selbst auf 3-4 mal täglich eingependelt. Heute morgen hatten sie kaum Hunger, daher habe ich Futter stehen lassen. Das werden sie wohl langsam bis abends wegmampfen.

Die Menge habe ich nie begrenzt. Beide sind schlank. Wird Katz zu dick, fehlt Bewegung. Dafür kann ich auch Menschenessen offen rumstehen lassen und sie gehen nicht dran.
 
super, vielen dank! dann lass ich es einfach weiterlaufen.

@intensiv-sis: 3 1/2 Monate, 5 Monate und 6 Monate. also alle noch Kitten. Aber die Kaetzin (6 Monate) neigt zum dick-werden, obwohl sie weniger frisst als die beiden Kater ... Aber sie scheint einen langsameren Stoffwechsel zu haben.
 
Aber die Kaetzin (6 Monate) neigt zum dick-werden, obwohl sie weniger frisst als die beiden Kater ... Aber sie scheint einen langsameren Stoffwechsel zu haben.

Dagegen kannst Du aber mit Futter relativ wenig machen. Ich habe hier auch Geschwister. Mein Merlin ist Typ Zappelphilipp, sehr aktiv und viel unterwegs. Er frisst auch entsprechend viel und ist trotzdem sehr schlank. Seine Schwester ist eher der gemütliche Typ, sie frisst um einiges weniger und ist trotzdem ein wenig rundlich. Mit rundlich meine ich nicht dick, das kann man von einer 4,6-Kilo-Katze schwerlich behaupten;) Sie hält dieses Gewicht seit zehn Jahren, also scheint es genau das Gewicht zu sein, das ihrem Stoffwechsel entspricht.
 
Also ich habe noch nie Futter rationiert oder abgewogen, egal in welchem Alter.
Ich denke auch, dass Katzen keine festen Futterzeiten haben müssen, anders als Hunde.

Hier darf jeder fressen bis er satt ist und wenn sie wieder Hunger haben, dann gibt es wieder was.

Vielleicht solltest du mal das Futter nicht so begrenzen und sie fressen lassen, dann sind sie vielleicht auch nicht so fordernd und ungeduldig.
Weil sie einfach wissen, dass sie sich satt fressen dürfen.
 
Werbung:
Warum muessen Hunde das denn???

Also alle meine Tiere bekommen futter je nach Hunger und danach ob eben einer da ist zum fuettern.
 
Bei uns sind für die beiden zwei Futterautomaten im Einsatz (PetSafe) .... fressen bei den kleinen: Soviel wie reingeht.

Dennoch gibt es durch den Automaten "feste Zeiten" ... aktuell: 5 Uhr (wird das Ding befüllt) / 8 Uhr / 11 Uhr / 15 Uhr & 19 Uhr ... Abends vielleicht noch etwas Nachschlag für den Mitternachtssnack :D Die beiden tauschen während des fressens auch mal den Napf ^^
 
  • #10
Bei uns gibts auch keine fixe Zeiten oder Mengen, sie bekommen dann wenn sie Hunger haben und soviel sie wollen.

Bei hochwertigem Futter wird da keine Katze wirklich dick. Klar ist der Körperbau und das Optimalgewicht von Katze zu Katze unterschiedlich.

Gib ihnen soviel sie wollen, wenn der Napf nach der Fütterung komplett leer gefressen ist, wars wohl zu wenig.

Als meine so klein waren, war eigentlich immer ein bissl was im Napf drin. Und wenn das auch weg war und ich das Gefühl gehabt habe, dass sie Hunger haben, dann hats noch Nachschlag gegeben - egal wann und egal wieviel sie an dem Tag schon bekommen haben.

Und deine zeigen die ja deutlich, dass sie Hunger haben und sehnsüchtig auf die nächste Mahlzeit warten. ;)
 
  • #11
Warum muessen Hunde das denn???

Also alle meine Tiere bekommen futter je nach Hunger und danach ob eben einer da ist zum fuettern.

Keine Ahnung, habe nicht so viel Erfahrung mit Hunden.
Aber unser Nachbarshund, ist ein großer Schäferhund, der kriegt auch mal einen Tag gar nix.:confused:
Ansonsten füttern sie ihn 1x am Tag.

Aber, wie gesagt, ich kann das nicht werten.:)
 
  • #12
Da ich gerade Semesterferien habe und viel zu Hause bin, füttere ich auch 3-4 mal am Tag.
Die erste Portion gibt es früh um 6, da ich im Semester auch um diese Zeit aufstehen werde und die Katzen sich schon mal dran gewöhnen sollen (allerdings weiß ich nicht, ob sie nicht eher mich ans Aufstehen gewöhnen, denn sie sitzen dann schon 5:55 Uhr mauzend vorm / auf dem Bett, bis ich endlich wach bin :D)
Dann ca. 11 Uhr, 17 Uhr und nochmal abends vorm zu Bett gehen.

Während des Semesters werde ich dann einfach die 11 Uhr Portion weglassen und dafür um 6 Uhr etwas mehr geben :)
 
  • #13
Huhu :)

Ich versuche mal, hier anzuknüpfen:

Habe zwei Katzen, die ziemlich mäkelig beim Futtern sind... Sie hatten wohl bei ihrem vorherigen Besitzer immer etwas zur Verfügung, hauptsächlich TroFu, daran haben wir schon super gearbeitet!

Nun ist es aber so, dass sie quasi dreimal am Jelee des NaFus schlecken und es dann stehen lassen.. vielleicht später noch einmal dran gehen.. Aber dann ist es ja auch bald schon nicht mehr frisch und lecker und es wird generell etwas neues verlangt.

Nun möchte ich sie gerne an feste Futterzeiten gewöhnen, Idee wäre dreimal täglich. Sprich vor der Arbeit, nach der Arbeit und vor dem Schlafengehen. Für die Zeit, in der ich auf der Arbeit bin, gibt's Leckerlis / TroFu in den Fummelbrettern bzw. der Spielschiene (wird hier nicht zum Spielen, sondern zum Fummeln benutzt *g*)

weitere Gründe:
- da nun zumindest vorübergehend noch zwei weitere Katzen dazu kommen und ich ganz gerne halbwegs Kontrolle über die Menge an Futter hätte, die die Kandidaten so zu sich nehmen und
- ich im Sommer auch kein Fan davon bin, NaFu lange vor sich hin gammeln zu lassen und
- auch nicht ständig TroFu hinstellen kann, weil sie dann wieder nur dieses futtern und das NaFu ignorieren

Ist das denn eine sinnvolle Idee oder liege ich mit meinen Plan gerade ein wenig falsch?

Und wie stelle ich das an? Einfach neuerdings zu den geplanten Futterzeiten das Futter anbieten und was nach einer halben Stunde nicht gefuttert wurde wegnehmen? Kommt mir so böse vor.. :(

Freue mich auf eure Tipps :)
 
  • #14
Du solltest lieber selber einen Thread aufmachen, hier am Anschluß geht das leicht unter.

Und ja, wenn du so füttern willst, dann mach es einfach. Zu deinen Zeiten Futter hinstellen, und Miezen fressen lassen. Wie lange du es stehen läßt, kommt halt auch auf das Fressverhalten von deinen Katzen an.

Ich selber räum es nicht weg, und so schnell wird auch Nassfutter nicht schlecht. Ich stell einfach eine Menge hin, von der ich weiß, das sie (normalerweise) im Lauf des Vormittags aufgefressen wird.
Beim wegräumen seh ich persönlich die Gefahr, das gerade in einer größeren Gruppe Katzen, die langsamer futtern oder solche, die erst mal den größten Trubel am Futterplatz abwarten wollen, zu wenig bekommen.

Welche Futterkontrolle meinst du? Wenn du wissen willst, wieviel jede einzelne Katze frißt, mußt du dabeibleiben, jede Katze ständig wieder an ihren Napf setzen (wetten, das du das schnell wieder aufgibst?) oder einzeln füttern.
Alles keine Lösungen für länger.

Oder Kontrolle über die Gesamtration? Hm, die hast du auch, wenn du siehst, wieviel Futter weggeht.

Was sonst? Irgendeine Katze weniger füttern? Vergiß das bei 5 Katzen.

Wenn deine Katzen nur Gelee lecken, was fütterst du denn? Was passiert, wenn du Pate hinstellst? Evtl. mit ein bisschen Wasser gestreckt, gerade sehr festes Pate wird zumindest anfangs oft nicht gerne gefressen.
 
Werbung:
  • #15
Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Mit Kontrolle meinte ich nur, dass ich Angst habe, dass vielleicht am Ende eine Mieze nichts abbekommt, weil ihr die anderen alles wegfuttern?

Ich habe sie jetzt soweit, dass sie "Bröckchenfutter mit Gelee" futtern. Pate wird überhaupt nicht angerührt, egal was ich damit anstelle. Futter mit Soße ebenfalls nicht. Aber ich bin ja schon froh, dass sie überhaupt NaFu futtern, am Anfang wollten sie das überhaupt nicht.

Das mit dem Trubel und den Langsamfressen ist ein ziemlich gutes Argument dagegen...
 
  • #16
Mit Kontrolle meinte ich nur, dass ich Angst habe, dass vielleicht am Ende eine Mieze nichts abbekommt, weil ihr die anderen alles wegfuttern?

Wenn die Katzen miteinander klarkommen, dann wird keine Katze vor dem vollen Napf verhungern.


Ich bin kein Befürworter fester Fütterungszeiten, weil man sich damit mehr Probleme macht, als nötig ist.
Du musst zu festen Zeiten Zuhause sein. Warum?
Du verlangst von den Tieren, dass sie dann zu fressen haben, wenn Du es für richtig hälst. Warum?

Erwachsene Katzen können selbst entscheiden, wann und wieviel sie fressen wollen.
In Deutschland gibt es zwar heisse Sommer, aber das sind meistens nur wenige Wochen (wenn überhaupt :cool:). I.d.R. haben wir normale Temperaturen und wenn das Naßfutter mit Wasser angereichert wird, dann trocknet es nicht fest.
 
  • #17
Okay, dann konzentriere ich mich weiterhin primär auf die Reduzierung des Trockenfutters. Das Nassfutter ein wenig mit Wasser anzureichern ist eine super Idee!
Ich werde es nun mit den vieren so versuchen und eventuell noch einmal neu ansetzen, wenn ich alle vier an gutes Nassfutter gewöhnt habe und merke, dass es mit Futter-stehen-lassen aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.
Wahrscheinlich habe ich bei Einzug der beiden Neulinge erst einmal sowieso andere Probleme. Soweit ich das mitbekommen habe, bekommen die beiden nämlich bisher auch Trockenfutter und ab und zu mal das "gute" Whiskas... Also fange ich dann mit der Trockenfutterentwöhnung wieder von vorne bei den nächsten zwei an... :eek:

Danke für die Anregungen, ihr Lieben :)
 
  • #18
Wenn sie ab und zu Whiskas bekommen, kennen sie zumindest Nassfutter. Und das ist schon mal eine gute Grundlage.
 
  • #19
Stimmt, dann wird's hoffentlich nicht ganz so schwer wie bei den anderen beiden :D
 
  • #20
Ob "feste Futterzeiten" nun generell sinnvoller sind oder nicht, darüber lässt sich streiten.
Ich meine man richtet es sich so ein, wie es eben passt. Manch einer hat feste Arbeitszeiten, da ergibt es sich mit der Zeit fast von selbst, dass es immer zu relativ "festen" Zeiten Futter gibt und die Katzen stellen sich darauf ein - andere füllen über den Tag verteilt ständig Futter nach und die Katzen futtern eben, wann sie wollen.
Hauptsache, sie werden satt, meine ich :)

Aber wenn Katzen herummäkeln, nicht gernug fressen, oder ihr natürliches Sättigungsgefühl (wieder) erlernen müssen, oder keine wirkliche Lust mehr am Futtern haben, dann können "feste Futterzeiten" durchaus Sinn machen. Vielen Katzen hilft es dann, wenn sie beim Füttern eine klare Struktur erkennen.

Hier gab es mal heftige Mäkelei und zu der Zeit wollte ich auf Barf umstellen und dann habe ich erstmal feste Futterzeiten eingeführt und es wurde nicht mehr gemäkelt und die Umstellung verlief viel besser. :).

Von daher würde ich sagen, schau, wie es in deinem Alltag einzurichten ist und wie die Katzen futtern.
Habe zwei Katzen, die ziemlich mäkelig beim Futtern sind...
...
Nun ist es aber so, dass sie quasi dreimal am Jelee des NaFus schlecken und es dann stehen lassen.. vielleicht später noch einmal dran gehen.. Aber dann ist es ja auch bald schon nicht mehr frisch und lecker und es wird generell etwas neues verlangt.
Das schreit doch schon förmlich nach festen Futterzeiten ;) Also ich finde die Idee schon sinnvoll.
Wenn das auch noch so in deinen Tagesablauf passt, umso besser.
- da nun zumindest vorübergehend noch zwei weitere Katzen dazu kommen und ich ganz gerne halbwegs Kontrolle über die Menge an Futter hätte, die die Kandidaten so zu sich nehmen
das wirst du damit aber nicht erreichen können, im Gegenteil. Wenn man "feste Zeiten" füttert, ist es wichtig, dass dann der Napf zu jeder Mahlzeit schön üppig voll ist, so voll dass bei jeder Mahlzeit etwas übrig bleibt. Denn der Futterbedarf jeder einzelnen Katze schwankt, kann täglich sogar auch mal erheblich abweichen, je nach Wetter, Tagesaktivität etc.
Und wie stelle ich das an? Einfach neuerdings zu den geplanten Futterzeiten das Futter anbieten und was nach einer halben Stunde nicht gefuttert wurde wegnehmen? Kommt mir so böse vor.. :(
Ja, einfach so machen. Ist nicht böse :) Sie müssen ja erstmal diese Struktur erkennen und je simpler die ist, desto schneller geht das. Dann werden sie nach 3, 4 Mahlzeiten auch zügiger futtern.
Bei kühlem Wetter kannst du das Futter ruhig bis zu ca 1 Std stehen lassen - im Sommer wird es natürlich eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jeannett85
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fean
Fean
cordophone
Antworten
22
Aufrufe
6K
cordophone
cordophone
Atlas
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rofi
Rofi
A
Antworten
8
Aufrufe
875
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben