Feste Fütterungszeiten?

  • Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
1.688
Hallo!
Gleich mal zu meinem Problem...
Ich schaff es nicht, feste Fütterungszeiten bei meinen 2 Katern einzuführen. Die 2 sind jetzt 6 Monate alt.

Wenn ich arbeiten muss, ist das eher nicht das Thema, aber wenn ich mal frei habe, ertappe ich mich dabei, wie ich immer wieder den Napf auffülle, wenn ich sehe, dass er leer ist, und einer nach Futter bettelt. Ich schaff es einfach nicht, dem "ums Bein geschleiche und jämmerlich maunzen" zu widerstehen :(

Beide Kater sind eher Etappenfresser, hier mal nen Haps, da mal was zwischendurch.

Ich wiege die Portionen jetzt auch nicht ab, es kommt eben nen Schwung auf den Teller und fertig. Zusammen fressen sie ca. 600-800g/Tag.

Wenn ich aber in meinem Katzenratgeber nachlese, sollen Katzen in dem Alter 3 Portionen am Tag bekommen...das schaff ich ja nie :(

Ist es sinnvoll, in dem Alter schon auf feste Fütterungszeiten zu achten, oder ist es noch egal? Denn eigentlich sollen sie ja soviel fressen, wie sie wollen.
 
A

Werbung

Es ist doch alles ok bei Dir, wie es ist.
Wenn ich Zuhause bin, bekommen meine Katzen bis zu 8 Mahlzeiten, wenn sie Appetit haben.

Katzen futtern artgerecht bis zu 20x am Tage. ;)
 
In dem Alter fressen die noch wie sie wollen und auch soviel sie wollen :)

Gerade auch wenn das Winterhalbjahr anfängt, wird ja gerne mal ein wenig Winterspeck angefressen ;)

Das pendelt sich von alleine ein und dann kannst du auch feste Fütterungszeiten einhalten, damit sie einfach eine Routine beim fressen haben.

Ich halte hier auch nicht immer feste Zeiten ein, geht ja nicht immer.
 
Naja, richtig feste Zeiten geht ja schon wegen Wochenende nicht *g* Irgendwann muss ich auch mal ausschlafen :D

Aber ich mach mir halt Gedanken, dass ich dieses "oft Füttern" später nicht in Griff bekomme.

Z.b. will ich den Futterautomat weglassen, wenn sie erwachsen sind. Aber wenn ich frei habe, seh ich mich schon alle 2 Stunden den Futternapf füllen :(
(obwohl, wenn ich mich dann bezüglich der Menge einschränke, und jeder nicht mehr als sein benötigtes Futter bekommt...sollte ja nix passieren?!)
 
Also hier ist es so es gibt morgens nachdem aufstehen was, am Wochenende sozusagen Brunch :) gegen 11 Uhr, dann nachmittags und abends was.

Da achte ich aber nicht penibel auf die Uhr. Wenn ich mal später dran bin, werde ich schon angeschrien wenns den Ladys zu lange dauert :D

Als Berufstätiger hast du ja nicht viel Auswahl was die Zeiten angeht, und das ist auch nicht weiter schlimm. Keine Katze braucht auf die Minute genau ihr Futter, ausser sie müssen das krankheitsbedingt haben.

Versteif dich nicht zu sehr drauf. Die nächsten Monate werden sie eh noch fressen wie sie bockig sind.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
I
Antworten
8
Aufrufe
384
Isi1903
I
Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
M
Antworten
19
Aufrufe
6K
Fida
Fida
S
  • Schneefuchs
  • Kitten
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben