Ergänzungsfutter mit Trofu kombinieren

  • Themenstarter **Fribi**
  • Beginndatum
  • #21
Ich glaube, sie wollte gerne hören, dass Ergänzungsfutter und Trockenfutter eine ausgewogene und gesunde Ernährung darstellen.
Das wurde ihr zumindest im anderen Forum erzählt, wo man nun munter über verrückte Barfer aus dem Katzenforum ablästert :rolleyes:
(Bin ich blind oder wurde das Wörtchen "Barf" hier eigentlich nicht einmal am Rande erwähnt?)
 
A

Werbung

  • #22
aber eine Katze nur zwei Mal am Tag zu füttern ist auch nicht so toll ;-)
Wieso nicht?
Wie alt sind sie?

Meine Frage nun: sind sie in Kombination mit diesem Trockenfutter genügend versorgt obwohl sie morgens und abends das Applaws NaFu erhalten?
Nein.

In einem anderen Forum konnte man mir schlussendlich die Antworten geben auf die ich die Frage gestellt habe ;-)
Ich bin neugierig - welche Antwort hat man dir gegeben und wie hat man es dir erklärt/begründet?
 
  • #23
Traurig! Aber der Tierarzt wird sich mal freuen...:mad:
 
  • #24
Mir wurde anhand meiner Futterangaben und den Inhaltsstoffen erklärt weshalb diese Fütterung nicht ausreichend ist. Resp. warum unsere Katzen deswegen nicht vollwertig versorgt sind.
Das vollkommen verständlich und mit guten Argumenten.
Im anderen Forum haben sie mir zudem Tipps gegeben was ich machen kann, ohne dass wir zum Beispiel auf einen Futterautomaten zurückgreifen müssen. Nach einigen Hin und Her und vielen Ratschlägen und Seitenlinks haben wir uns nun noch einmal genauer ins Barfen eingelesen. Wir können nächste Woche zu jemandem fahren, der seine Tiere barft und auf Frischfleisch verkauft.

Ich danke denen von euch die mir wirklich gute Antworten gegeben haben. Dem anderen Grossteil, mit Aussagen wie "Der Tierarzt wirds freuen" oder "Sie wollte hören etc." etc. kann ich nur sagen: solche Aussagen machen ein Forum nicht gerade reicher und meine Frage hat das auch nicht beantwortet. Extrem traurig! Zum Glück gibts Foren mit Leuten die einem die Sache von Grund auf erklären und zwar anständig und nicht wie im Kindergarten. Und die wirklich etwas davon verstehen. Ihr tut das offensichtlich nicht, denn sonst hättet ihr es nicht nötig euch dermassen kindisch zu benehmen!

Ganz im diesem Sinne bin ich hier wohl falsch - auf Wiedersehen
 
  • #25
Das ominöse andere Forum wird mit dir viel Freude haben, gehe hin in Frieden. ;)

Letztlich ist es egal, ob du bleibst oder anderswo unterkommst - falls es dir wirklich richtig erklärt wurde und du es wirklich verstanden hast.

Wenn nicht, werden es nicht wir ausbaden, sondern deine Katzen.
Und das ist traurig.
 
  • #26
1. Wieso ist es nicht toll, Katzen zweimal am Tag zu füttern? Ich habe es mit mehr Mahlzeiten versucht, meine verweigern das.

2. Es kommt halt, wie hier geschrieben wurde, auf die Mengen an. Aber im Endeffekt, ohne die Mengen zu kennen, kann man trotzdem sagen, dass es nicht gesund ist, auf diese Art zu füttern.

3. Nassfutter sollte, wenn man nicht barft, den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen. Ergänzungsfutter maximal 20% (sagt man, auch wenn ich nicht weiß, wo die her kommen; auf jeden Fall sollte es nur zur Ergänzung gegeben werden, wie Leckerlie also). Wenn das einzige Nassfutter also ein Ergänzungsfutter ist, dann kann rein mathematisch betrachtet, die Ernährung so nicht gesund sein ;)

4. Man kann hier wunderbar fundiert erklärt viele Informationen bekommen. Dafür muss man allerdings etwas tun, und zwar, Rückfragen beantworten und sich nicht sämtliche Infos aus der Nase ziehen lassen ;)
 
  • #27
Es wurde dir doch hier gesagt, dass diese Art der Fütterung nicht gut ist. (Und deine Frage war ja, ob diese Fütterung OK ist);)

Ergänzungsfutter ist nunmal wie der Name sagt nur Ergänzung und keine Hauptnahrung. Und Ergänzungsfutter mit Trockenfutter zu ergänzen ist auch nicht besser, weil Trockenfutter ungesund ist.
Also ergänzt du etwas, was zu wenig Nährstoffe hat mit etwas, das trocken und EXTREM ungesund ist für Katzen.

Was genau an diesen Erklärungen für dich auch unpassend war, weiß ich nicht, aber ok.
Es ist eben schwierig jemandem Tipps zu geben, der eh schon vorher genau weiß was er hören will.
Viel Spaß in dem anderem Forum.
 
Werbung:
  • #28
Danke für eure Antworten und Tipps.
In einem anderen Forum konnte man mir schlussendlich die Antworten geben auf die ich die Frage gestellt habe ;-)

Ja, da hast du wirklich kompetente Antworten bekommen!

"Unser Herr lebt, nach gescheiterten Barf-Versuchen, fast auf Trockenfutter und Auswärtsfressen Er bekommt rund 40 Gramm 2x täglich Dosenfutter"

"unsere mittlerweilen 7 jährigen katzendamen leben eben solange gesund und gut im gewicht mit dem vital balance trockenfutter zur freien verfügung (ist immer aufgefüllt), wasser, ein paar mäusen und mal einen vogel im monat (freigänger) und am abend teilen sie sich 85g schesir katzenfutter."

"Meine bekommen Trockenfutter und manchmal eher ungesundes Futter mit viel Gelee Barfen sollen sie sich selber"

"Zeitlich bin ich da seeehr streng, es gibt nichts aber gar nichts vor 19.00 Uhr abends, somit betteln sie auch nicht ständig wenn ich am kochen bin
) Ist das Futter vom morgen nicht aufgegessen gibts halt nichts, selbst schuld. Wenn sie genug hunger haben fressen die das.

Ahja ich bin eh ganz böse,
-ich suche die Katzen nicht wenn sie mal 2,3,4,5 Tage nicht nach hause kommen, die wissen wo sie wohnen und ich muss mir nicht den A.. für nichts aufreissen
-die Katze welche nur alle 3 monate nach hause komt, shit happense der gefällts, wieso soll ich mir da sorgen machen?
-Wasser kriegen sie keines mehr, hat genug im garten oder im stein in der wohnung. Trinken sowieso nicht aus dem napf
-wenn die katze 2 jahre überlebt ohne überfahren zu werden geb ich ihr eine lange lebensdauer"

Wenn du lieber solche Antworten hörst, als dich mal ordentlich zu informieren und nachzufragen, dann tust mir echt für deine Katzen leid!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
10K
hundeseng01
H
pomke
Antworten
32
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Puschlmieze
Antworten
52
Aufrufe
101K
Myma
M
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
S
Antworten
18
Aufrufe
6K
Traube-Nuss
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben