Ist Timmi zu dick und wenn ja, was tun?

  • Themenstarter Jaennchen
  • Beginndatum
Jaennchen

Jaennchen

Forenprofi
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
1.968
Hallo ihr :),

Ich stell euch mal Timmi vor:

16961278be.jpg


16961283nj.jpg


16961291cx.jpg


16961294ut.jpg


16961355kd.jpg


16961353kn.jpg


Passen die Fotos so oder sollte ich noch ein Foto machen? Die Fotos sind von heute, mindestens 3 Stunden nach dem Fressen.

Ich persönlich habe da Gefühl er ist zu mopsig und sollte ein bisschen abnehmen. Seht ihr das auch so oder bilde ich mir das ein?

Zu seinem Gewicht kann ich nichts sagen, er lässt sich nicht hochheben und ihn in die Box zu bekommen um ihn zu wiegen wäre mMn Unverhältnissmäßig Stressig.

Er bekommt frühs knapp 100g Barf, Abends 65g Barf und als Nachtmahl noch mal ca 20g DoFu (Ropocat, Boos oder Portl 21 Huhn Pur). Er lässt nie was über und könnte gut und gern nochmal das doppelte Fressen. Supplementiert wird mit Felini Complete.

Vor dem Winter hat er Frühs und Abends 65g Barf bekommen und beim Nachtmal gabs dann ca.70g DoFu, da hatte er aber immer unglaublich viel Hunger und stalke Codys essen ständig und man musste aufpassen das er nichts klaute. Wenn jemand in der Wohnung rumlief, stand er sofort in der Küche und bettelte. Beides ist deutlich besser geworden, seitdem es morgens etwas mehr gibt.

Zeitweise durfte er Codys Reste essen, das wird aber inzwischen unterbunden (Konsequent villt seit 3-4 Wochen) und an Leckerlis gibt es so Hühnerbruststreifen von Dorkas. Hierfür muss er aber normalerweise was tun - entweder werfe ich die und er rennt hinterher oder sie müssen gesucht/gefummelt werden. Es gibt so jeden 2-3 Tag 1-3 Leckerlistangen für beide Katzen zusammen.

Wir haben seitdem er hier ist aber auch ab und an rumprobiert, weil er immer so schlingt z.B. ihm den Napf zu füllen bis er selber aufhört (der frisst dann auch einfach eine 400g Dose Hochwertiges NaFu - ohne zu brechen - bevor er aufhört). Wegen der Mengen haben wir das nicht weiter geführt. Genauso wie er anfangs Codys Reste essen durfte, auch das darf er s.o. nicht mehr.

Trockenfutter gibt es überhaupt nicht, auch nicht zum Fummeln. Ganz selten mal so DM Stängelchen oder so Knuspertaschen - die verträgt Cody nämlich eh nicht.

Er ist ein reiner Wohnungskater und ist seit 10 Monaten bei uns und komm aus Spanien aus der Tötungsstation. Ich probiere mit ihm 1 Stunde am Tag zu spielen, mein Freund spielt auch unregelmäßig mit ihm (manchmal gar nicht, manchmal 5 manchmal 20 Minuten), mit Cody rennt er auch durch die Wohnung und alleine tobt er regelmäßig durch de Weltgeschichte. Beides momentan aber weniger als sonst.

Fragen:
Ist er zu dick? Passt die Futtermenge? Leckerlis komplett weglassen? Sind im Februar eh beim TA zum Impfen, evtl BB machen? (Barfer BB? Hab gehört das ist recht teuer - was heißt relativ teuer?).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde Timmi nicht zu dick:) Genau richtig so.
 
16961718tc.jpg

Hier noch ein relativ aktuelles Foto wo er liegt.

Wenn er nicht zu dick wäre, wäre das ja noch besser :).
 
Nein, der ist nicht zu dick. Im Liegen sehen viele Katze total unvorteilhaft aus. Zum Winter hin legen die meisten Katzen sowieso etwas an Gewicht zu, im Frühjahr verlieren sie es dann wieder.

Hinzu kommt, dass er aus einer Tötungsstation kommt, dort also vermutlich lange Zeit zu kurz gekommen ist. Solche Katzen neigen dann erst einmal lange Zeit dazu, zu fressen, als ob es kein Morgen mehr gibt. In der Regel pendelt sich das aber irgendwann ein und ich weiß nicht, ob es da so klug ist, jetzt schon zu rationieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Dann bin ich beruhigt :). Rationieren hätte ich auch nur mit sehr viel Bauchweh gemacht.

Ich war mir nur so unsicher weil eine Freundin von uns und mein Freund fanden das er zu mopsig ist aber beide jetzt nicht die totalen Katzenexperten sind :oops:.

Cody war eine Zeitlang zu dick und den Fehler wollte ich nicht nochmal machen.

Dh. einfach so beibehalten wie wir es momentan machen?
 
Ich persönlich habe da Gefühl er ist zu mopsig und sollte ein bisschen abnehmen. Seht ihr das auch so oder bilde ich mir das ein?
Definitiv Einbildung, ja. Er ist ein normaler gebauter Kater. Auf dem ersten Foto hat er sogar Taille! Er schlingt, weil er nie richtig satt wird. Lass ihn so viel fressen wie er möchte. Wenn er gesund ist und Bewegung hat, darf er das. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden. Wenn immer eine kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge. Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/164817-unbegrenzte-futtermengen.html

Wenn du aus irgendeinem Grund die Mengen von Porta 21 und Boos erhöhen solltest, bitte achte darauf, dass sie nicht mehr als 20% der täglichen Futtermenge ausmachen, da es sich dabei um Ergänzungsfuttermittel handelt. Jeden 2-3 Tag sollten 1-2 Stängchen erlaubt sein.
 
Werbung:
Ich find die mengen sehr wenig,oder täusch ich mich da?er ist nicht zu dick,kastrierte Tiere neigen meist zum hängebäuchlein.meine Mimi frisst ca 300g nafusüppchen und mein pflegi sogar ca 600 g
 
Hallo Jaennchen,

ich hatte ja vor ein paar Tagen auch erst ein Thread eröffnet ob unser Lucky zu moppelig ist. :D

Ich finde ihn auch nicht zu dick. Auf den Fotos sieht es so aus als wäre er noch schlanker als Lucky. Aber Fotos sind auch immer so eine Sache....

Auf dem 1. Bilde sehe ich da weniger Bauch seitlich "abstehen" als wenn ich mir unseren Lucky anschaue. ;)
 
Definitiv Einbildung, ja. Er ist ein normaler gebauter Kater. Auf dem ersten Foto hat er sogar Taille! Er schlingt, weil er nie richtig satt wird. Lass ihn so viel fressen wie er möchte. Wenn er gesund ist und Bewegung hat, darf er das. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden. Wenn immer eine kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge. Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/164817-unbegrenzte-futtermengen.html

Wenn du aus irgendeinem Grund die Mengen von Porta 21 und Boos erhöhen solltest, bitte achte darauf, dass sie nicht mehr als 20% der täglichen Futtermenge ausmachen, da es sich dabei um Ergänzungsfuttermittel handelt. Jeden 2-3 Tag sollten 1-2 Stängchen erlaubt sein.

Das Problem an unbegrenztem Futter ist, das er dann ggf. pro Mahlzeit mehr als 400g NaFu essen würde und er auch schon 300g Barf geschafft hat. Er hat dann so einen dicken Bauch das er kaum noch richtig laufen kann. Trotzdem unbegrenzt geben? Mit Fleisch finde ich das ein bisschen schwierig bin aber durchaus offen. Den Link werde ich mir mal ansehen.

Portal21 wird mit Fett supplementiert, soweit ich das verstanden haben kann dass dann auch mehr als die 20% gegeben werden? Boos gibts 2-3 Dosen in 1-2 Monaten, ich denke das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Rationieren hätte ich auch nur mit sehr viel Bauchweh gemacht.

Ich war mir nur so unsicher weil eine Freundin von uns und mein Freund fanden das er zu mopsig ist aber beide jetzt nicht die totalen Katzenexperten sind :oops:.

Du hast doch schon rationiert. Wenn im Napf nichts mehr übrig bleibt und er mehr fressen könnte, dann könnte das bei seiner Vorgeschichte das falsche Vorgehen sein.

Es gibt zwar vereinzelt Katzen, die kein Maß kennen, aber das sind eher die Ausnahmen. Die meisten Katzen entwickeln irgendwann ein gesundes Sättigungsgefühl, wenn Mensch sie lässt.

Natürlich will kein Mensch, der seinen Verstand beieinander hat, fette Katzen. Aber wenn Katzen zu schlank sind, kann das unter Umständen auch sehr gefährlich werden. Wenn Katzen krank werden, bauen sie oft rasant ab und es kommt nicht selten vor, dass sie pro Woche ein Pfund Gewicht verlieren.

Wie überall im Leben sollte Mensch deshalb auch hier versuchen, den gesunden Mittelweg zu finden.
 
  • #11
Ich find die mengen sehr wenig,oder täusch ich mich da?er ist nicht zu dick,kastrierte Tiere neigen meist zum hängebäuchlein.meine Mimi frisst ca 300g nafusüppchen und mein pflegi sogar ca 600 g

Man sagt ja ca. 30g Roh pro 1kg Katze?!
Ich gebe nur alle 3-4 Tage roh (300g für 24 Stunden für 2 Kater) auch mit FeliniC, aber gute 250g oder mehr futtert Kasim allein schon, in etwa 10-12 Stunden - weil Lucky nicht wirklich gern Fleisch frisst.
Es sei denn es ist Hack.


Wieviel wiegt denn dein Timmi? Für einen 5 Kilo Kater wären es ja in etwa 150g Barf oder?
 
Werbung:
  • #12
Ich find die mengen sehr wenig,oder täusch ich mich da?er ist nicht zu dick,kastrierte Tiere neigen meist zum hängebäuchlein.meine Mimi frisst ca 300g nafusüppchen und mein pflegi sogar ca 600 g

Er bekommt ja Rohfleisch zum großteil (Fütterungsempfelung: 5 kg - 150g, 6 kg - 180 kg). Er bekommt 165g und noch DoFu. Ich denke das müsste so ganz gut passen, er könnte zwar noch aber er bettelt eigtl. nur wenn es noch kein Essen gab oder wir am Essen sind.
 
  • #13
Man sagt ja ca. 30g Roh pro 1kg Katze?!

Das gilt für Katzen, die ausschließlich Roh bekommen.
Bei nur hin und wieder Barf ist das zu wenig. Der Magen ist dann durch die Mischfütterung nicht auf diese kleinen Mengen eingestellt und wird davon auch nicht satt.


Bei Mischfütterung würde ich eher nach normalen Dosenfuttermengen gehen. Und da sind 400g nicht unbedingt viel zu viel.
 
  • #14
Man sagt ja ca. 30g Roh pro 1kg Katze?!
Ich gebe nur alle 3-4 Tage roh (300g für 24 Stunden für 2 Kater) auch mit FeliniC, aber gute 250g oder mehr futtert Kasim allein schon, in etwa 10-12 Stunden - weil Lucky nicht wirklich gern Fleisch frisst.
Es sei denn es ist Hack.


Wieviel wiegt denn dein Timmi? Für einen 5 Kilo Kater wären es ja in etwa 150g Barf oder?

Ich denke zwischen 5 - 6 Kg. Genau sagen kann ich das nicht weil er sich nicht hochheben lässt und ihn in die Box zu tun ist unheimlich Stress für alle.
 
  • #15
Das Problem an unbegrenztem Futter ist, das er dann ggf. pro Mahlzeit mehr als 400g NaFu essen würde und er auch schon 300g Barf geschafft hat. Er hat dann so einen dicken Bauch das er kaum noch richtig laufen kann.
Willst du ihn weiterhin Hunger schieben lassen? Anfänglich wird er sich wahrscheinlich richtig überfressen, ja. Im schlimmsten Fall auch kotzen. Wenn er aber merkt, dass IMMER genug da ist, um richtig satt zu werden, wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einpendeln. Es kann Wochen oder Monate dauern. Es ist auch möglich, dass er in dieser Zeit ein wenig zunimmt. Aber auch dann wäre er sicherlich kein "zu dicker Katermann".....

Augen zu und durch:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das gilt für Katzen, die ausschließlich Roh bekommen.
Bei nur hin und wieder Barf ist das zu wenig. Der Magen ist dann durch die Mischfütterung nicht auf diese kleinen Mengen eingestellt und wird davon auch nicht satt.


Bei Mischfütterung würde ich eher nach normalen Dosenfuttermengen gehen. Und da sind 400g nicht unbedingt viel zu viel.

An sich bekommen sie hauptsächlich Roh und DoFu als kleines Nachtschmankerl und damit sichergestellt ist, dass sie auch weiterhin Dosenfutter fressen. Sollte ich trotzdem die Menge erhöhen?

Die 400g/Katze waren aber 1 Mahlzeit innerhalb von villt 10 Minuten. Nicht über den Tag verteilt.
 
Werbung:
  • #17
Das Problem an unbegrenztem Futter ist, das er dann ggf. pro Mahlzeit mehr als 400g NaFu essen würde und er auch schon 300g Barf geschafft hat. Er hat dann so einen dicken Bauch das er kaum noch richtig laufen kann. Trotzdem unbegrenzt geben? Mit Fleisch finde ich das ein bisschen schwierig bin aber durchaus offen. Den Link werde ich mir mal ansehen.

Portal21 wird mit Fett supplementiert, soweit ich das verstanden haben kann dass dann auch mehr als die 20% gegeben werden? Boos gibts 2-3 Dosen in 1-2 Monaten, ich denke das ist ok.


Das mit Fressen ohne Ende kenne ich auch von unserem gärten- schlankem Kasim. Als er frisch aus dem Tierheim zu uns kam, hat er pro Tag gute 500-600g Nassfutter ALEIN gefuttert. Anscheinend gab es dort im Tierheim zu wenig Futter (für sein Empfinden).
Ich hab ihn fressen lassen.
Mitlerweile hört er auf wenn er satt ist,das sind jetzt im Winter auch gute 400g +/-.

Wenn es Fleisch gibt (bei mir momentan nur alle 3-4 Tage) frisst er locker 250-350g Fleisch alleine... :rolleyes:

Das rationiere ich aber nicht weil ich nicht jeden Tag Fleisch füttere. Ich denke, bei 2x in der Woche Fleisch, soll er sich ruhig mit Fleisch "vollstopfen". :)
 
  • #18
Das gilt für Katzen, die ausschließlich Roh bekommen.
Bei nur hin und wieder Barf ist das zu wenig. Der Magen ist dann durch die Mischfütterung nicht auf diese kleinen Mengen eingestellt und wird davon auch nicht satt.


Bei Mischfütterung würde ich eher nach normalen Dosenfuttermengen gehen. Und da sind 400g nicht unbedingt viel zu viel.


Danke Frau Sue,

wieder was gelernt. ^^

jetzt weiß ich auch warum Kasim bei mir soo viel Fleisch futtert, wenn es rohes gibt. :D
Der verputzt locker 500g rohes wenn ich ihm das gebe. Hier gibt es 1-2 Woche rohes Fleisch.
 
  • #19
Danke für eure Anregungen. Ich muss jetzt weg, werde aber mal in mich gehen und den genannte Link ansehen. Dann entscheide ich.

Ich denk aber nicht das er Hungert, bevor wir das Essen aufgestockt haben hatte er Hunger. Jetzt muss man ihn sogar manchmal rufen wenn man in er Küche ist und Futter macht und er frisst seins und schielt kurz auf Codys und geht dann. Würde er mehr kommen, würde er mehr essen ob ich das sinnvoll finde muss ich noch mit mir eruieren. Ich werd mich aber einlesen und dann entscheiden.
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
589
stern_schnupp
stern_schnupp
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
C
Antworten
9
Aufrufe
783
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben