Die ersten Zweifel

  • Themenstarter Muxl
  • Beginndatum
  • #41
Also....
hier sind viele Leute ziemlich wütend, mir geht es eigentlich nicht anders. Aber ich glaube ich würde auch keine Statements mehr abgeben, wenn ich diesen Thread eröffnet hätte und mir nun Beitrag für Beitrag durchlesen muss wie falsch meine Entscheidung sein soll, dass ich Arsch in der Hose haben soll und es dumm von mir war mich überreden zu lassen.
Also, ich persönlich bin z.B. nicht sauer. Aber, im Sinne der Kitten, könnte er doch einfach mal sagen, was Sache ist...
 
A

Werbung

  • #42
Vielen Dank an die wenigen konstruktive Hinweise, Tipps ... . Mich hat überrascht wieviel Blödsinn hier einige schreiben - ich dachte wenigsten hier geht es gesittet zu.

Mir kommen erste Zweifel ob das mit der Katzenwahl so richtig war - aber aufgeben will ich nicht. Mir bedeuten die 2 schon sehr viel, gerade liegen sie an meinen Beinen auf dem Sofa. Doch ich möchte das es den Beiden rackern gut geht und ich mich auch wohl fühle. Momentan ist die Situation völlig neu, mit neuem tue ich mich generell sehr schwer. Ich hätte erwartet das hier mehr Leute mir Mut zu sprechen durchzuhalten.
 
  • #43
Mut zusprechen kann man nur jemandem, der hinter der Entscheidung Pro Katze auch 100% hintersteht.
Du und Deine Freundin hingegen steht gar nicht dahinter und ehrlich ich zweifle ganz stark, daß Ihr nachdem was Du hier so zusammenschreibselst zu urteilen, reif genug seid, die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Und wenn Ihr nicht ganz massiv an Euch arbeitet, werdet Ihr das die nächsten 10 Jahre noch sein!

Gib die Tiere ab in gute Hände, die 100% hinter den Katzen stehen und mit den Kapriolen der 2 Kitten zurechtkommen.
 
  • #44
Ich weiß, ich bringe momentan viele Argumente gegen die Beiden und ich überlege schon ob es nicht doch besser wäre die Beiden zurückzugeben. Besser jetzt als noch länger zu warten - für die Beiden.

:confused::confused::rolleyes:



Bin raus.... :stumm: :pink-heart:
 
  • #45
Vielen Dank an die wenigen konstruktive Hinweise, Tipps ... . Mich hat überrascht wieviel Blödsinn hier einige schreiben - ich dachte wenigsten hier geht es gesittet zu.

Mir kommen erste Zweifel ob das mit der Katzenwahl so richtig war - aber aufgeben will ich nicht. Mir bedeuten die 2 schon sehr viel, gerade liegen sie an meinen Beinen auf dem Sofa. Doch ich möchte das es den Beiden rackern gut geht und ich mich auch wohl fühle. Momentan ist die Situation völlig neu, mit neuem tue ich mich generell sehr schwer. Ich hätte erwartet das hier mehr Leute mir Mut zu sprechen durchzuhalten.

Sorry....aber das Tätscheln überlasse ich anderen.
Du jammerst hier nur rum....meine Couch, wie höllenmäßig
die Nächte sind, das sie alles schrotten in deiner schönen
neuen Wohnung und dann noch deine Einweihungsfeier bla bla
und son murks all.:eek:
Und dabei willst du nur Beachtung......:confused:

Ich sags noch mal, gib sie ab und kauf die Stofftiere.
 
  • #46
Vielen Dank an die wenigen konstruktive Hinweise, Tipps ... . Mich hat überrascht wieviel Blödsinn hier einige schreiben - ich dachte wenigsten hier geht es gesittet zu.

Mir kommen erste Zweifel ob das mit der Katzenwahl so richtig war - aber aufgeben will ich nicht. Mir bedeuten die 2 schon sehr viel, gerade liegen sie an meinen Beinen auf dem Sofa. Doch ich möchte das es den Beiden rackern gut geht und ich mich auch wohl fühle. Momentan ist die Situation völlig neu, mit neuem tue ich mich generell sehr schwer. Ich hätte erwartet das hier mehr Leute mir Mut zu sprechen durchzuhalten.
Du hast ein paar Fragen überlesen - mitunter meine - es gibt ein paar Leute, die gerne mehr wissen würden... über eure Situation, was kaputt geht, was nervt, wieso deine Freundin weint, was genau die Kitten machen usw....:glubschauge:;)

bis jetzt habe ich nur gelesen, dass du an deine Besucher denkst, angst um deine Möbel hast(pinkeln sie drauf, kratzen sie dran? was genau machen sie)?

Du hast leider auch die Foris überlesen, die dir Mut zusprechen wollten und auch etwas über ihre Erfahrungen schreiben - kann gut sein, dass du nur Rot gesehen hast bei einigen Beiträgen und dann direkt geantwortet hast, aber hier haben sich auch ein paar Leute Mühe gegeben....z.B LanaCat,mikesch1986, catma und und und....lese dir mal ihre Beiträge durch und vielleicht antwortest du dann mal auf ihre Beiträge:)

aber auch Kritik musst du einstecken können, manche Leute möchten dich gerne wachrütteln...eben weil sie mit Herzblut hinter ihren Katzen stehen, wie sie kritik üben, ist dann wieder die eine Sache. Im Grunde genommen, wollen eigentlich alle nur ein gutes Ende für euch- vorallem für deine Samtpfoten
Lieben Gruß

Dösi
 
Werbung:
  • #47
Mich hat überrascht wieviel Blödsinn hier einige schreiben -


Keine Ahnung ob du meine Beiträge als Blödsinn empfindest ( eigentlich auch nicht wichtig)
Aber was willst du denn eigentlich
Meistens klingen deine Beiträge danach als willst du förmlich das man dir sagt gib sie weg
DannKritik gehört eben auch dazu
Gerade dann wenn es um LEBEWESEN geht
Du hast dir ja hier kein fahrrad gekauft von dem du jetzt denkst es war die falsche Wahl
Wir können dir nicht sagen was du tun sollst
Wir können dir nur raten und die ratschläge resultieren aus dem was du schreibst
Und jetzt überleg dir doch einfach mal wieso soviele hier schrieben gib sie lieber ab
Wenn dir das unklar bleiben sollte
lies doch dene bisherigen Beiträge nochmal durch ;)
 
  • #48
zum Alter: mit 20/22 haben manche Leute schon Kinder und übernehmen da auch die entsprechende Verantwortung.
Das ist also für mich kein Argument, warum die Verantwortung für zwei Katzen zuviel sein sollte.

Aber ganz ehrlich: Wenn du bei deinen Katzen zuerst an eventuell runierte Möbel und sonstige Probleme denkst, dann weiß ich auch nicht so recht, ob die beiden für euch geeignet sind.

Klar, man ärgert sich mal kurz, wenn die Miezen was angestellt haben, aber wenn ich an meine Kater (die sich wirklich schon einiges geleistet haben) denke, dann habe ich nur dieses wunderschöne Gefühl im Herzen.

Sch*iß auf irgendwelche Einrichtungsgegenstände, die sind alle ersetzbar, aber eine lebenslange Freundschaft nicht. Denk mal drüber nach.
 
  • #49
Vielen Dank an die wenigen konstruktive Hinweise, Tipps ... . Mich hat überrascht wieviel Blödsinn hier einige schreiben - ich dachte wenigsten hier geht es gesittet zu.

Ich Finde es nicht richtig, das du das meiste hier blödsinnig findest ( ist nicht böse gemeint), aber versteh das hier kein Freudenschrei aufkommt, wenn du sagst das du dich hast überreden lassen 2 kitten aufzunehmen, und Angst um deine Wohnungseinrichtung hast! Ich mein die kleinen sind erst ein paar Tage bei dir, und noch klein.

Schau ich hab auch 2 Kitten die versuchen an der Couch zu Kratzen, immer wieder nehmen "nein" sagen, zum Kratzbaum tragen und ihnen vorsichtig mit den Pfoten über den Stamm gehen! 1000 mal kannst das machen und beim 1001 mal haben sie's kapiert! Man braucht Geduld und vieeeel Liebe!
Heute komm ich Heim und hab komische "pickige" Flecken am Parkett gehabt, klar war ich auch nicht begeistert, Lappen genommen, gemurmelt was das soll :aetschbaetsch2: und dann gedacht ach was soll's, ich hab se trotzdem lieb! Und lauter solche Sachen! Aber ich würde sieum nichts meh hergeben!

Es sind wie Kinder, brauchen liebe und Zuwendung, oder gibst du dein Kind auch gleich ab wenn es den Blumentopf mit Erde runterschmeißt!? Babys schreien auch in der Nacht! Und Sorry aber das mit dem Alter find ich kein gutes Argument! Ihr wollt wie Erwachsene behandelt werden, dann könnt ihr auch Verantwortung übernehmen!

So jetzt hab ich länger gebraucht Sorry aber das musste ich schreiben :aetschbaetsch1:
 
  • #50
Bevor ich mir eine Katze anschuf, informierte ich mich, welche Katze zu mir passt. Und da ich ebenfalls berufstätig bin, war mir sofort klar, dass ich mir keine Kitten zulegen werde.
Nachts aufgeweckt zu werden wäre für mich unerträglich,
die Babys so lange allein zu lassen ebenfalls.

Ich habe mich dafür direkt für eine "ältere" Katze entschieden, eine Britisch-Kurzhaarmiez. Die sind chillig, schmusig und verpennt. Meine zumindest - und allgemein sind sie eher ruhigen Gemüts.

Wenn man sich eine Katze holt, muss man auch überlegen, welches Tier zu einem passt.

Kitten sind süß und alles, aber ich hätte mir aufgrund dessen, dass sie einfach unglaublich zeitintensiv sind, nicht zugelegt (Bevor jetzt wieder die bösen Du-Du-Du-Zeigefinger kommen - ich beschäftige mich mit meiner Katze :p )

Ich denke die Tiere sind woanders besser aufgehoben.
 
  • #51
Hmm, ich will hier eigentlich nichts groß schreiben, weil ich selbst noch Anfänger bin und gerade in der Hibbelphase bin, aber zu einer Sache muss ich meinen Senf dazu geben.

Was hat EINE EINZIGE Einweihungsfeier mit Kitten zu tun??? Das verstehe ich nicht! Ich ziehe am Samstag in meine Wohnung ein, am Sonntag kommen die Kitten dazu. Meine erste Wohnung, meine ersten Kitten (was ich schon seit Monaten hinweg plane) Dann gibt es eben keine Einweihungsparty! Was soll das? Da gehen doch die kleinen Lebewesen vor. und meine Freunde verstehen das... Und in paar Wochen kann man auch mal ne Party im Haus feiern, und ich bin nicht viel älter als ihr (23). Alles geht, wenn man es will.
 
Werbung:
  • #52
Wieso sind jetzt die User die Bösen?
Falls das wieder ein Versuch ist, sich rauszureden, finde ich den ziemlich unfair.
 
  • #53
Hallo Muxl,

nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, war ich ziemlich wütend! Ich habe dann zwar versucht, Dir möglichst neutral zu antworten, aber ich weiß nicht, ob mir das wirklich gelungen ist.

Alles, was ich Dir geschrieben habe, gilt nach wie vor. Aber ich möchte jetzt trotzdem versuchen, ein bisschen mehr zwischen den Zeilen zu lesen. Und ich werde auf jeden Deiner Absätze eingehen!

Ihr beide seid noch recht jung. Aber Ihr seid bestimmt nicht zu jung, um die Verantwortung für Katzen zu übernehmen. Es gibt viele Pärchen in Eurem Alter, die schon Kinder haben und diese Verantwortung tragen können!

Sicher gibt es Unterschiede, was die Reife junger Menschen angeht. Aber andererseits ist der Mensch auch so geartet, dass er mit seinen Aufgaben wächst!

Du schreibst, dass Du Dich, als Du noch bei Deinen Eltern gelebt hast, um Euren Kater gekümmert hast. Du bist sogar mit ihm zum Tierarzt gegangen! Demzufolge würde ich sagen, dass Du durchaus in der Lage bist, die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.

Es war vielleicht nicht die beste Idee, Dich von Deiner Freundin zu Euren Kitten "überreden" zu lassen. Aber irgendwie lese ich aus Deinem Beitrag auch heraus, dass Du Katzen grundsätzlich magst. Das ist doch eine tolle Voraussetzung für die Haltung von Katzen!

Du schreibst, dass die reine Wohnungshaltung kein schönes Leben für Katzen ist. Da kann ich Dir zum Glück vehement widersprechen! Wohnungskatzen können ein ganz wunderbares, glückliches und sehr erfülltes Leben haben, wenn man die Wohnung katzengerecht herrichtet und auf die natürlichen Bedürfnisse der Katzen eingeht!

Und nicht nur das! Wohnungskatzen leben im Vergleich zu Freigängern meist erheblich länger!

Was Eure schöne neue Wohnung angeht, so muss ich sagen, dass Eure Katzen sicher den einen oder anderen Schaden anrichten werden. Das ist aber völlig normal! Und damit sollte man leben können, wenn man sich Tiere "anschafft" und sie liebt. Allerdings hängt es maßgeblich von der Erziehung ab, wie viel Schaden die Tiere anrichten! Es liegt also nur an Euch, ob Eure Kitten die Wohnung shredden oder nicht!!!

Was Verwandte, Freunde oder Bekannte über Eure Katzen sagen oder denken, sollte Euch völlig egal sein! Es ist EUER Leben, und es sind EURE Katzen! Warum lasst Ihr Euch da überhaupt reinreden??? Ihr seid jetzt erwachsen!!!

Wenn man als junger Mensch zu Hause auszieht, um in seiner eigenen Wohnung sein eigenes Leben zu leben, tut man das normalerweise deswegen, weil man es leid ist, ständig bevormundet zu werden, und weil man sein eigenes Lebenskonzept verwirklichen möchte!

Nun seid Ihr in Eurer eigenen Wohnung, lasst Euch aber immer noch von Außenstehenden bevormunden! Da hättet Ihr auch weiter bei Mama und Papa wohnen können ...

Ihr solltet grundsätzlich nur solchen Menschen glauben, die Katzen lieben und Euch diesbezüglich Mut machen!

Ich bin mit knapp 19 Jahren von zu Hause aus- und mit meinem damaligen Freund zusammengezogen. So sehr mein damaliger Freund und ich uns dieses eigene, unabhängige und selbstbestimmte Leben auch gewünscht hatten, so schwierig gestaltete es sich in den ersten Monaten! Es war eine völlig neue Lebenssituation, und wir mussten uns total umstellen. Im Nachhinein betrachtet kann ich sagen, dass unsere ersten Schritte in ein eigenes, unabhängiges Leben zwar ganz toll und aufregend, aber keinesfalls einfach und problemlos waren! Aber ich würde diese einzigartige und ganz besondere Zeit meines Lebens um nichts in der Welt missen wollen!!!

Wenn ich mich so an meine ersten Monate des Zusammenlebens mit meinem ehemaligen Freund in unserer gemeinsamen Wohnung erinnere, kann ich mir vorstellen, was Ihr gerade durchmachen müsst. Vorher denkt man, dass alles ganz toll wird; und dann holt einen der Alltag ein ...

Vielleicht seid Ihr ja gar nicht so "überfordert" mit Euren zwei Kitten. Könnte es nicht sein, dass Ihr eigentlich mit der Gesamtsituation überfordert seid?

Falls es so sein sollte, kann ich Dir Mut machen! Es ist keine Schande, wenn die ersten Wochen oder Monate im ersten eigenen Zuhause nicht so verlaufen, wie man es sich erträumt hat! In ein paar Monaten wird alles schon viel besser funktionieren!

Alles im Leben braucht seine Zeit! Ihr braucht Zeit, um mit Eurer Beziehung in dieser neuen Lebenssituation klarzukommen. Und auch Eure Kitten brauchen Zeit, um sich bei Euch einzuleben, um zu lernen, was sie dürfen und was nicht, und um erwachsen zu werden.

Ihr solltet die Flinte nicht ins Korn werfen! Es könnte Euch sonst später mal sehr leid tun!!!

Habt Eure Kitten lieb, freut Euch an diesen unglaublich süßen Schätzchen und erzieht sie mit ganz viel Liebe, Geduld und Konsequenz!

Ich bin sicher, dass Ihr das schafft!!! Und ich hoffe, dass Ihr Euch ein Leben ohne Eure Katzen bald nicht mehr vorstellen könnt!

Ich bin in Gedanken bei Euch und drücke die Daumen, dass alles gut wird!

Vielleicht werden wir hier ja demnächst Fotos von Euren wunderschönen Kitten sehen dürfen? :)

LG von Zwillingsmami
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Hi Muxl,

es gibt viele Menschen, die Kitten soooo süüüüß finden und unbedingt welche haben wollen, aber wenn sich die Kitten so verhalten, wie Kitten sich verhalten und zwar dann, wenn sie sooo süüüß sind, dann sind die Menschen damit überfordert.

Ihr seid kein Einzelfall ;)


Ich finde die Beiden echt süße, doch mich belastet die Verwantwortung. Ich möchte schon alles so gut wie möglich für die Beiden haben, ich habe immer irgendwelche Zweifel das ihnen was hier nicht passt.

Das Problem liegt m.E. weniger bei den Katzen als bei Dir.
Mit einem Freigängerkater zusammenzuleben ist etwas anderes, als mit zwei Wohnungskatzen (in diesem Fall Kitten) zusammenzuleben.
Die Bindung ist enger, man lebt enger und näher mit den Tieren zusammen.

Dazu sind Kitten verspielt und agil und verbreiten entsprechend Unruhe.

Wenn Deine Zweifel so groß sind und Du langfristig immer mit dieser Entscheidung hadern wirst, dann gib den Kitten die Chance auf ein anderes Zuhause.

Wenn Du bereit bist zu lernen, dann überwinde DEINE Zweifel und beschäftige Dich mit den Tieren, baue eine Beziehung auf, dann wird sich alles finden.
 
  • #55
Du findest hier so wenig Zuspruch, weil das was du anführst für die meisten hier kein wirkliches Problem ist.
Katzen jagen nunmal nachts, dementsprechend toben deine kleinen nachts. Power sie abends aus, dann sind eure Nächte länger.
Möbiliar, Wohnung, Einrichtung kann leiden in einem Katzenhaushalt, das kennen alle hier, mit Konsequenz und genügend Kratzmöglichkeiten kann die Wohnung aber geschont werden. Meine Wilden lieben Läufer surfen, mehrmals täglich sind sämtliche Läufer im Haus zu dekorativen Rollen zusammen geschoben. Wir haben letztes Jahr gebaut, ich hatte keine Sekunde den Gedanken das die Katzen mir mein Haus ruinieren.
Zur Feier, gib deinen Katzen einen Raum mit Katzenklos, Spielzeug, Wasser und Futter, häng einen Zettel an die Tür: "Vorsicht Raubtiere, betreten auf Lebensgefahr" Ich bin mir sicher das deine Freunde ganz schnell neugierig sein werden und ihre Freude am Spiel der Kleinen haben werden.

Ich denke vieles ist nur eine Ansichts-/Einstellungssache. Das was du als Probleme aufführst sind vollkommen normale Alltäglichkeiten im Zusammenleben mit Katzen.

Sortiert eure Prioritäten, wenn Freunde, Partys und das Erscheinungsbild der Wohnung wichtiger ist, dann ist die Abgabe die einzige Lösung. Wenn ihr euch aber besinnt und darüber hinwegsehen könnt das mal was zu Bruch geht oder sich eventuell auch Freunde und Familie abwendet, dann haltet durch irgendwann ist diese Phase auch zu Ende.

Weinen hilft nicht, raubt nur unnötig Energie und verursacht eine negative Einstellung. Trinkt einen Tee geht einmal um den Block und wenn ihr wieder da seid werden die beiden euch wie Engelchen mit großen Kulleraugen anschauen und alles ist vergessen.
 
  • #56
Sorry für einen weiteren Thread - aber ich bin momentan sehr unsicher ob ich der Situation mit den Beiden Kitten noch gewachsen bin.

Nochmal meine Vorgeschichte. Ich wohne seit einen halben Jahr in meiner eigenen Wohnung (66 qm). Davor habe ich bei meinen Eltern gewonnt mit einem Freigängerkater - ich war schon immer ein absoluter Katzenfan. Ich habe mich um den Kater gesorgt, ihn immer reingelassen, war mit im beim TA.

Nun in meiner neuen Whg. hat mich meine Freundin überredet eine Katze anzuschaffen. Ich war eigentlich eher dagegen weil eine Katze viel Verwantwortung bedeutet und ich auch der Meinung war reine Wohnungshaltung keine schönes Leben für die Katze ist. Doch meine Freundin hat es geschafft mich zu überreden - sie wollte unbedingt ein junges Kitten haben - doch 1 Kitten soll ja nicht gut für die Katze sein, deshalb haben wir 2 (Brüder) genommen. Ich finde die Beiden voll süß und knuffig. Aber sie machen uns echt das Leben schwer. Meine Freundin heult schon weil sie mit der Situation momentan auch nicht klar kommt. Die Beiden kitten wecken uns mitten in der Nacht, da wir beide berufstätig sind, ist das echt die Hölle.

Jetzt reden uns viele Verwandten die Katzen aus, wir haben eine schöne Wohnung und sollen sie nicht mit den Katzen so kaputt machen. Außerdem stehen demnächst die Einzugsfeiern an und ich habe Angst das die Beiden Kitten bei den vielen Leuten ANgst bekommen und ich habe natürlich auch bedenken das sich meine Gäste an den Beiden stören könnten.

Ich weiß, ich bringe momentan viele Argumente gegen die Beiden und ich überlege schon ob es nicht doch besser wäre die Beiden zurückzugeben. Besser jetzt als noch länger zu warten - für die Beiden.

Wie ging es den euch am Anfang, hattet ihr auch Zweifel nachdem ihr eure Kitten hattet ?

Wer erst mal erwachsen bevor Du Verantwortung über andere Lebewesen übernimmst.
 
Werbung:
  • #57
Ich möchte auch meinen Senf hinzufügen. :D

Einweihungspartys muß man nicht in der neuen Wohnung feiern. ;)
Man kann es auch in Kneipen, Cafe´s, Discotheken etc. tun.

Bei allem im Leben braucht man Geduld und Durchhaltevermögen!

Wenn es Euch zuviel wird, geht zusammen ne halbe Stunde draussen spazieren. Nach ein bisschen frischer Luft und Ruhe sieht man die Situation ganz anders.

Zum Schluß: IHR habt die 2 zu Euch geholt, nicht anders herum. Bitte schaut das die Wohnungseinrichtung weniger wichtig als von Euch gewünschte Mitbewohner sind. Sie sind Katzen, wenn sie Dein Sofa zerkratzen, heisst das nur das Ding ist schön und steht da gut. Meins! Oft muß man nur den Kratzbaum an den richtigen Platz stellen und im nu ist das Problem behoben.
 
  • #58
Nach meiner Einschätzung liegen beim TE einfach die Nerven völlig blank. Die Kitten sind süß, aber aktuell eben auch ein so nicht erwarteter Stressfaktor, die Freundin am heulen, die Nächte zu kurz - sowas kann die Grenzen der eigenen Belastbarkeit völlig unerwartet ganz erheblich verschieben. Da hilft es aber wenig, ihm jetzt vorzuwerfen, er hätte sich halt vorher informieren sollen, er sei alt genug etc.

Muxl - hast Du schon mal in den Thread "Momente, an denen wir sie am liebsten aussetzen würden" geschaut? Falls nein, solltest Du das unbedingt tun. Jeder von uns hatte schon Momente der Verzweiflung und Wut! Eine Katze ist ein Lebewesen und kein Stofftier, daher hat es auch einen eigenen Kopf und macht gelegentlich etwas, das wir als Blödsinn, unsinnig o.ä. betrachten. Aber für die Katze macht es in dem Moment Sinn! Oder wenigstens Spaß :D Niemand hier macht es Spaß, die Katzenkotze aufzuwischen, Scherben zusammen zu fegen oder sich von der Lieblingspflanze zu verabschieden - aber da es sozusagen eine "Nebenwirkung" unserer Katzen ist, müssen wir es zähneknirschend in Kauf nehmen. Weil wir nämlich die "Hauptwirkung" - dass die Katzen eine absolute Bereicherung unseres Lebens sind - sehr viel höher schätzen.

Du und Deine Freundin braucht momentan ein bisschen mehr Gelassenheit. Euer Stress geht auch an Euren Kitten nicht spurlos vorbei! Ich habe Deinen anderen Thread mit den konkreten Problemen nicht im Kopf, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich für alles hier gute Tips und Lösungsmöglichkeiten finden lassen. Allerdings solltest Du nicht Deine Beiden als ein großes existenzbedrohendes Problem betrachten, sondern ganz konkret einzelne Punkte als separate kleine Probleme betrachten und auch so deren Lösung einzeln angehen. Und Dich freuen, wenn was gelöst ist und nicht darauf starren, was noch alles im Argen liegt.

Und vor allen Dingen - beachte die Momente, in denen Eure beiden Kitten Dir Freude bereiten, die sind nämlich unbezahlbar!
 
  • #59
Nach meiner Einschätzung liegen beim TE einfach die Nerven völlig blank. Die Kitten sind süß, aber aktuell eben auch ein so nicht erwarteter Stressfaktor, die Freundin am heulen, die Nächte zu kurz - sowas kann die Grenzen der eigenen Belastbarkeit völlig unerwartet ganz erheblich verschieben. Da hilft es aber wenig, ihm jetzt vorzuwerfen, er hätte sich halt vorher informieren sollen, er sei alt genug etc.

Genauso isses aber! Hätte sich der TE im Vorfeld vernünftig _informiert_ würden weder die Nerven blank liegen noch die Katzen die Möbel zerkratzen oder außerhalb des Klos wild rumpinkeln.

Hat er aber nicht und nun wo die Katze im Brunnen liegt, informiert er sich immer noch nicht sondern heult rum und jammert über die böse Welt und die wilden Kitten im Besonderen, anstatt mal den Hintern in die Hose zu bekommen, sich zu informieren, Literatur zu verschlingen, Leute um Hilfe fragen und schlichtweg dann im Sinne der Katzen HANDELN,
 
  • #60
Nach meiner Einschätzung liegen beim TE einfach die Nerven völlig blank. Die Kitten sind süß, aber aktuell eben auch ein so nicht erwarteter Stressfaktor, die Freundin am heulen, die Nächte zu kurz - sowas kann die Grenzen der eigenen Belastbarkeit völlig unerwartet ganz erheblich verschieben. Da hilft es aber wenig, ihm jetzt vorzuwerfen, er hätte sich halt vorher informieren sollen, er sei alt genug etc.

Muxl - hast Du schon mal in den Thread "Momente, an denen wir sie am liebsten aussetzen würden" geschaut? Falls nein, solltest Du das unbedingt tun. Jeder von uns hatte schon Momente der Verzweiflung und Wut! Eine Katze ist ein Lebewesen und kein Stofftier, daher hat es auch einen eigenen Kopf und macht gelegentlich etwas, das wir als Blödsinn, unsinnig o.ä. betrachten. Aber für die Katze macht es in dem Moment Sinn! Oder wenigstens Spaß :D Niemand hier macht es Spaß, die Katzenkotze aufzuwischen, Scherben zusammen zu fegen oder sich von der Lieblingspflanze zu verabschieden - aber da es sozusagen eine "Nebenwirkung" unserer Katzen ist, müssen wir es zähneknirschend in Kauf nehmen. Weil wir nämlich die "Hauptwirkung" - dass die Katzen eine absolute Bereicherung unseres Lebens sind - sehr viel höher schätzen.

Du und Deine Freundin braucht momentan ein bisschen mehr Gelassenheit. Euer Stress geht auch an Euren Kitten nicht spurlos vorbei! Ich habe Deinen anderen Thread mit den konkreten Problemen nicht im Kopf, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich für alles hier gute Tips und Lösungsmöglichkeiten finden lassen. Allerdings solltest Du nicht Deine Beiden als ein großes existenzbedrohendes Problem betrachten, sondern ganz konkret einzelne Punkte als separate kleine Probleme betrachten und auch so deren Lösung einzeln angehen. Und Dich freuen, wenn was gelöst ist und nicht darauf starren, was noch alles im Argen liegt.

Und vor allen Dingen - beachte die Momente, in denen Eure beiden Kitten Dir Freude bereiten, die sind nämlich unbezahlbar!

Danke für dein Beitrag und danke an die Zwillingsmami. Eure Post haben mich wirklich aufgemuntert. Bei mir liegen die Nerven blank, das liegt eher an der Gesamtsituation als an den beiden rackern. Sie verhalten sich auch nur, wie sich Kitten zu verhalten haben. Ich habe mich auch auf die Beiden gefreut als wir sie dann hatten habe ich gemerkt wieviel anders nun der Alltag durch die Beiden verläuft, das macht mich etwas skeptkisch - weil ich nervl. auch vielleicht etwas labil bin.

Mir wird erst jetzt bewusst welchen Einfluss die Beiden auf unser Leben haben (und das obwohl ich mir vorher nen Kopf gemacht habe). Was wird z.B. wenn meine Freundin und ich sich trennen, was passiert wenn wir beide öfters nicht Zu Hause sein können ... wenn man Geäster empfängt. Klar die Einzugsfeier war ein schlechtes Beispiel - aber das sind mehrere Dinge über die ich mir einen Kopf mache.

Die beiden haben ja noch gar kein Schaden angerechtet, außer das sie hier und da mal hingepinkelt haben. Ich glaube schon das sie sich hier sehr wohlfühlen und ich möchte Ihnen einfach eine Chance geben. Jetzt nach paar Tagen die Flinte ins Korn zu werfen halte ich für nicht Richtig.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
3K
Nata1703
N
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
MarDie
MarDie
M
Antworten
29
Aufrufe
8K
Schennilein
Schennilein
Klaudi
Antworten
38
Aufrufe
6K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben