Die ersten Zweifel

  • Themenstarter Muxl
  • Beginndatum
M

Muxl

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2012
Beiträge
91
Sorry für einen weiteren Thread - aber ich bin momentan sehr unsicher ob ich der Situation mit den Beiden Kitten noch gewachsen bin.

Nochmal meine Vorgeschichte. Ich wohne seit einen halben Jahr in meiner eigenen Wohnung (66 qm). Davor habe ich bei meinen Eltern gewonnt mit einem Freigängerkater - ich war schon immer ein absoluter Katzenfan. Ich habe mich um den Kater gesorgt, ihn immer reingelassen, war mit im beim TA.

Nun in meiner neuen Whg. hat mich meine Freundin überredet eine Katze anzuschaffen. Ich war eigentlich eher dagegen weil eine Katze viel Verwantwortung bedeutet und ich auch der Meinung war reine Wohnungshaltung keine schönes Leben für die Katze ist. Doch meine Freundin hat es geschafft mich zu überreden - sie wollte unbedingt ein junges Kitten haben - doch 1 Kitten soll ja nicht gut für die Katze sein, deshalb haben wir 2 (Brüder) genommen. Ich finde die Beiden voll süß und knuffig. Aber sie machen uns echt das Leben schwer. Meine Freundin heult schon weil sie mit der Situation momentan auch nicht klar kommt. Die Beiden kitten wecken uns mitten in der Nacht, da wir beide berufstätig sind, ist das echt die Hölle.

Jetzt reden uns viele Verwandten die Katzen aus, wir haben eine schöne Wohnung und sollen sie nicht mit den Katzen so kaputt machen. Außerdem stehen demnächst die Einzugsfeiern an und ich habe Angst das die Beiden Kitten bei den vielen Leuten ANgst bekommen und ich habe natürlich auch bedenken das sich meine Gäste an den Beiden stören könnten.

Ich weiß, ich bringe momentan viele Argumente gegen die Beiden und ich überlege schon ob es nicht doch besser wäre die Beiden zurückzugeben. Besser jetzt als noch länger zu warten - für die Beiden.

Wie ging es den euch am Anfang, hattet ihr auch Zweifel nachdem ihr eure Kitten hattet ?
 
A

Werbung

Tschuldigung, vor allem bringst du dumme Arrgumente.

Außerdem bist du GANZ sicher kein Katzenfan und schon garkein absoluter :rolleyes:

Sucht den Beiden ein schönes neues Zuhause wo sie gewollt sind, von allen im Haushalt lebenden Personen.
 
Nein. Aber mein Onkel und seine Freundin wollten unbedingt Katzen,die sie viel zu früh geholt haben und haben sie abgegeben,als sie erwachsen und nicht mehr so süß waren,zum zweiten Mal.:) Solche Leute sind mir sehr sympatisch.


Wie alt sind die kleinen?

-Spielt exakt genau vor dem schlafen gehen,so richtig,richtig ausgiebig mit ihnen.
-Lasst für jeden eine Portion Nafu über Nacht stehen,damit sie keinen Hunger mitten in der Nacht bekommen.

Was nervt euch noch an ihnen?
 
Hi,

die Zweifel hattest du doch schon vor 3 Tagen geäußert.

Naja wenn ich ehrlich bin wollte ich hier erstmal keine Katzen in der Wohnung, aber meine Freundin hat mich überredet, deren Wunsch konnte ich nicht abschütteln :). Ich bin schon voll der Katzenfan, doch mir ist die Verantwortung bewusst und möchte auch nicht das die Wohnung ausschaut wie sonst was - deshalb habe ich die zweifel bekommen. Aber ich bin schon froh das die Beiden jetzt hier da sind :yeah: - endlich leben in der Bude ^^.


Auch da betonst du die Wohnung!! Ich hatte nie Zweifel, dass sich meine Gäste an Katzen stören könnten. Wären es so, würde ich sie nicht (mehr) einladen. Sicher, dass euch nun alle überreden, sie abzugeben?! :rolleyes: Mit etwas Willen, kann man den Kleinen so lange auch ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen. Das hatte ich gemacht, wenn eine Katze gestresst auf Besuch (viele Leute) reagiert hatte.

Ich denke wohl auch, dass es ein großer Fehler von deiner Freundin war, dich zu überreden. Was sagt sie denn dazu?
Dazu hatte ich auch nie Zweifel, Katzen zu haben bzw. zu halten. Ich freu mich darüber. :confused: Ich würde ja auch sagen, dass ihr sie in ein neues Zuhause vermitteln solltet, oder deine Freundin vermittelt dich. :D;)
 
Du hast dich überreden lassen, das war nicht gut :(
Das ist wichtig, dass man sich für Haustierhaltung frei entscheidet - denn es kann immer auch zu Problemem führen oder zumindest zu Kompromissen, mit denen man vorher nicht so gerechnet hat.
Jetzt hast du dich aber überreden lassen und ich meine - nun steh auch dazu - also unterstütze deine Freundin, anstratt mit ihr einzuknicken und lass dir die Tiere nicht von anderen ausreden.
Es sind Tiere und keine Stofftiere.
Sorry, du schreibst ein bisserl so, als würdest du denken "kein Problem, hab die Quittung noch" :oops:
Ihr habt die 2 seit 3 Tagen?
Was habt ihr für Probleme mit ihnen?
 
Lies mal Muxls Themen. ;) Kitten pinkelt ins Bett, Ledersofa, Kitten schlafen nicht in ihren Bettchen.... usw.
 
Werbung:
Huhu Muxl,

schade, dass es sich bei euch so entwickelt hat- ihr braucht gaaaanz viel Geduld und Ausdauer, ein Tier einfach wegzugeben, weil es nicht so läuft, wie man es sich wünscht, ist falsch.

Wir haben zur Zeit einen kleinen Kater bei uns- der hält uns auf Trapp, aber er schenkt uns auch schöne Momente. Diese Nacht war zum Beispiel auch nicht so schön, aber da muss man drüber hinweg sehen.

Katzen sind gern mal nachts wach und machen radau....hoffe das klingt jetzt nicht böse, aber das müsstest du als Katzenfan wissen ;)

Ist deine Freundin unerfahren im Thema Katzen?

Was machen die Kleinen denn nachts? Unser Katerchen war die Nacht auf das Spiel aus "ich spring auf den Wäscheständer, obwohl ich es nicht darf und du trägst mich runter, und ich spring wieder rauf". Hab das genau 5 Mal gemacht und den Wäscheständer dann ins Wohnzimmer gestellt und Tür zu. Bei uns ist sein Spielzeug hauptsächlich im Flur. Da kann er krach machen wie er mag.

Würde sie nicht abgeben und falls doch, dann lernt daraus und schafft euch dann keine Katzen mehr an.(bitte nicht angegriffen fühlen, aber sowas sollte einem vorher klar sein - du hattest schon voraus gedacht, deine Freundin eher nicht)

LG:)
 
Lies mal Muxls Themen. ;) Kitten pinkelt ins Bett, Ledersofa, Kitten schlafen nicht in ihren Bettchen.... usw.
Hab ich gelesen, aber sie sind doxch erst seit 3 oder 4 Tagen da oder irre ich mich?
Wo ist da das Problem?
 
@engelsstaub: Ist die Freundin nicht auch mit den Katzen überfordert,oder ist die Freundin überfordert,weil der Freund überfordert mit den Katzen ist?:confused: (also das überfordert mich jetzt:D)

@TE:Was juckt dich dein Umfeld?
Muss dein Umfeld bei dir wohnen?;uss dein Umfeld sich mit den Katzen beschäftigen? Muss dein Umfeld,die Katzen füttern oder Geld für sie ausgeben?
Ich bin mir ziemlich sicher,dass die Antwort nein lautet,also warum muss dir dein Umfeld vorschreiben,wer oder was bei dir wohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Es geht doch nicht um die Meinung irgendwelcher Verwandten und Bekannten.

Es geht darum, was du willst und deine Freundin will.

Also...

Willst du die Katzen behalten?

Will deine Freundin die Katzen behalten?
 
  • #11
Das verstehe ich auch nicht....

Wenn jemand Bedenken wegen der Wohnungseinrichtung hat und nicht voll und ganz hinter den Tieren steht, ist es eben schwierig.
Nicht verwerflich, aber es werden so viele Gründe angegeben, warum die Kleinen nicht in Muxls Leben derzeit scheinbar passen.
Nun müsst ihr im Sinne der Katzen entscheiden, bevor sie sich völlig eingelebt haben und sie ihr ZUHAUSE ggf. doch verlieren.

Setz dich mit deiner Freundin zusammen und besprich das doch mit ihr.
 
Werbung:
  • #12
Hmmm als absoluter Katzenfan:
Freu ich mich wenn meine beiden Kleinen rumtoben

ärgere mich kurz wenn sie mir nachts den Schlaf rauben ,nur um wieder dahin zu schmelzen wenn sie mich mit großen Augen angucken

Zeige ich jedem der sich an meinen Katzen stört "dezent" die Stelle wo der Maurer ein Loch zum rausgehen gelassen hat.

Versuche ich den beiden in ihrer Stunrm und Drang Zeit mit allen Möglichkeiten Ihrem Tobe und Entdeckerdrang gerecht zu werden
Schmelze dahin wenn sie miteinander toben und schmusen:pink-heart: .

Als Freigängerkatzenfan:

Freue ich mich wenn die Katze da ist wenn ich sie streicheln will

Freue mich aber genauso das sie evtl. gerade unterwegs ist weil ich so die Möglichkeit habe zu sagen: schade das sie nicht da ist ,mich aber insgeheim
freue weil ich evtl .mal grade keine Lust habe mich zu beschäftigen.

Bin ich froh eine katze haben zu können die mich und meine Befindlichkeiten aber nicht so sehr einschränkt und beansprucht wie zwei Kitten in meiner Wohnung.

Fällt Dir was auf?
 
  • #13
-Spielt exakt genau vor dem schlafen gehen,so richtig,richtig ausgiebig mit ihnen.
-Lasst für jeden eine Portion Nafu über Nacht stehen,damit sie keinen Hunger mitten in der Nacht bekommen.

Was nervt euch noch an ihnen?
Das sind zwei gaaanz wichtige Punkte, die Kajci erwähnt! Auch zwei Kitten müssen beschäftigt werden. Auch wenn sie schon untereinander spielen, den menschlichen Kontakt brauchen sie trotzdem. Gibt natürlich auch Nächte, wo sie dann trotzdem radau machen, aber meistens sind sie platt
 
  • #14
Und wenn die Entscheidug nun gegen die 2 geht?
Dann gehts ab ins TH?
Oder würdest du nach einem guten zuhause suchen?

Ist schon arg traurig
Katzen sind Lebewesen bevor man sich für soetwas entscheidet sollte man sich der Tragweite bewusst sein...
 
  • #15
Wie ging es den euch am Anfang, hattet ihr auch Zweifel nachdem ihr eure Kitten hattet ?

Nein. Grund: Vorher AUSGIEBIG informiert, geplant, abgewägt, voraussichtliche Einschränkungen bedacht, Vorbereitungen getroffen und DANN Katzen angeschafft.

Ausgiebig hieß bei mir fast 9 Monate lang.

Rede dich bitte nicht immer wieder mit deiner Freundin raus. DU bist verantwortlich für das, was DU tust.

Willst du nun Tipps für den Umgang oder willst du eigentlich nur hören, dass die beiden schnell wieder weg sollen? Für mich hört es sich so an, als hättest du dich schon entschieden, aber vielleicht höre ich ja schlecht.
 
  • #16
Wie ging es den euch am Anfang, hattet ihr auch Zweifel nachdem ihr eure Kitten hattet ?

Gleich zu Deiner letzten Frage: Nein, ich hatte nie Zweifel, nicht eine Sekunde!

Egal, woher meine Tiere kamen, ob zugelaufen, zufällig irgendwo gefunden oder aus dem Tierschutz adoptiert: Ich wusste immer, wenn ich ein Tier bei mir aufnahm, dass ich nun dafür verantwortlich war. Ich wusste auch, dass Tiere Probleme bereiten können, dass sie einem manchmal den letzten Nerv rauben und dass sicher nicht immer alles eitel Sonnenschein sein wird. Aber ich denke, mit Tieren ist es wie mit Kindern. Man nimmt sie so, wie sie sind, man liebt sie, man sorgt gut für sie und man versucht, das Beste daraus zu machen. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, ein Tier wieder wegzugeben!

Wie lange habt Ihr die Kitten denn schon, und wie alt sind die beiden?

Die Einzugsfeier halte ich nicht für ein Problem. Es wird doch sicher einen Ort geben, an den sich die Kitten zurückziehen könnten, falls es ihnen zu turbulent wird. Und welcher Gast sollte sich bitte daran stören, dass Ihr in EURER Wohnung Katzen haltet?

Dass Euch die Kitten nachts wach halten, halte ich für ein Erziehungsproblem, das Ihr mit etwas Geduld und Konsequenz sicher in den Griff bekommen könnt. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern. Und diese Zeit muss man sich einfach für seine Tiere nehmen!

Babies schreien auch zu den unmöglichsten Zeiten, aber deshalb gibt man sie doch nicht weg!!!

Ich finde, Ihr solltet Euch viel mehr Mühe mit Euren Kitten geben, statt darüber nachzudenken, sie wieder abzugeben! Es sind Lebewesen und keine Spielzeuge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Durchhalten

Hallo, viele wichtige Dinge sind jetzt geschrieben worden, aber mal ehrlich ich hatte auch Augenblicke in denen ich gedacht habe: Ne! Das war eine falsche Entscheidung. Der Kater passt nicht zu uns und viele weitere Argumente.

Doch die Zeit hat viel erreicht, denn ich habe durchgehalten.
Ich würde es so nennen: Nun ist er bei uns angekommen. D.h. er weiß´nun wie wir zuhause so ticken.
Die erste Zeit über haben mich auch Zweifel gepackt, aber haltet durch und ihr werdet es nicht bereuen.
Der Tipp mit dem Spielen abends 1zu1 übernehmen und ran Ihr seit doch zu zweit.:D
 
  • #18
Ihr habt keineswegs unrecht - ich weiß ich rede mich oftmals raus bzw. versuche es ;). Ich finde die Beiden echt süße, doch mich belastet die Verwantwortung. Ich möchte schon alles so gut wie möglich für die Beiden haben, ich habe immer irgendwelche Zweifel das ihnen was hier nicht passt.

Mir macht halt die Umstellung zu schaffen, wir sind noch recht jung (20 und 22) und uns fällt es schwer sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Ich hoffe wir schaffen das, ihr gebt uns ja auch imemr gute Tipps wie wir Probleme lösen können.
 
  • #19
Muxl geh mal in dich red mit deiner Freundin und werde dir klar was du WIRKLICH willst
Und dann handle danach
Wenn du dich dagegen entscheidest such ihnen ein gutes zuhause ( tipps dazu wirst du hier bekommen) wenn du dich für die beiden entscheidest dann mit allen Konsequenzen und vor allem freier brust ( tipps dazu wirst du ebenfalls hier bekommen)
Wenigstens suchst du rat das spricht für dich
 
  • #20
In dem Alter ist man aber nicht mehr zu jung sich vor der Anschaffung zweier Lebewesen die auf einen angewiesen sind genaustens zu informieren und das ganze abzuwägen.

Wenn Ihr Euch ne neue Waschmaschiene kauft macht Ihr das ja auch nicht nach dem Motto:Och,wir wollen ne neue Wama also kaufen wir einfach eine.


Wobei bei einer Wama eine Fehlentscheidung der Wama nichts ausmacht den beiden Kleinchen aber wohl.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
3K
Nata1703
N
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
MarDie
MarDie
M
Antworten
29
Aufrufe
8K
Schennilein
Schennilein
Klaudi
Antworten
38
Aufrufe
6K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben