Diagnose Toxoplasmose - keine Heilung möglich? Appetitlosigkeit

  • Themenstarter Sonnenkind
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit toxoplasmose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
OT: Und das Beste an der TK Ahlen: man bezahlt keine 250 € für die unbehandelte Übernachtung. Noch nichtmal ein zehntel :D.

Ja klar :rolleyes:.
Zumal du bei einem Anruf keinen TA am Tele hast, sondern die Anmeldung, die zu diesen Themen Auskunft gibt.

Auch Ratenzahlung stimmt nicht, zumindestens bei Neupatienten nicht.
War man dort noch nie oder hat keine Versicherung, wird cash verlangt.


Aber schön, dass du die User, die dort schon öfter mit ihren Tieren in Behandlung waren, als Lügner hinstellst.

Such dir Hilfe.


Liquor brauch es nicht
Woher hast du diese Aussage ?

Wenn durch die Toxo neurologische Auffälligkeiten sichtbar sind, wird der natürlich untersucht.




Sonnenkind: Lass dich nicht irre machen.
 
A

Werbung

  • #102
Wenn durch die Toxo neurologische Auffälligkeiten sichtbar sind, wird der natürlich untersucht.

Richtig. Irgendwie muss man schließlich auf eine Diagnose kommen, denn der Titer alleine ist da überhaupt nicht aussagekräftig. Erstens haben viele Katzen diesen Titer, obwohl sie niemals an Toxoplasmose erkranken und zweitens kann der Titer auch bei gesunden Katzen ansteigen, wenn sie gerade die Erreger ausscheiden.

Und noch einmal: Nicht der Titer wird behandelt, sondern das AB ist dazu da, die Toxoplasmen zu killen.
 
  • #103
Richtig. Irgendwie muss man schließlich auf eine Diagnose kommen, denn der Titer alleine ist da überhaupt nicht aussagekräftig. Erstens haben viele Katzen diesen Titer, obwohl sie niemals an Toxoplasmose erkranken und zweitens kann der Titer auch bei gesunden Katzen ansteigen, wenn sie gerade die Erreger ausscheiden.

Und noch einmal: Nicht der Titer wird behandelt, sondern das AB ist dazu da, die Toxoplasmen zu killen.

*nick*.


*****
 
  • #104
Blutbilder etc

Guten zusammen,
Maudel ist einigermassen stabil. Sie schläft vorwiegend und ist abends extrem verschmust. Appetitt: wenig.
Sie bekommt jetzt Nutri-plus-gel als Unterstützung (Ergänzungsfutter)welches sie gerne annimmt.
Mir liegen jetzt ein paar Daten vor, welche ich angefordert habe.
Ich stelle diese hier einmal ein.
Ein Dokument zeigt die Werte der Toxoplasmose Untersuchung(vermute ich..bin ja Laie ;( )
Die erste Blutuntersuchung von Dezember 2013 und die zweiten Blutwerte am 25.01.2014.
VG Andrea
 

Anhänge

  • Blut S.1.jpg
    Blut S.1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 42
  • Blut Seite 2.jpg
    Blut Seite 2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 33
  • Blut 25.01.14 001.jpg
    Blut 25.01.14 001.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 37
  • Blut 25.01.14 seite 2 001.jpg
    Blut 25.01.14 seite 2 001.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 31
  • Toxoplasm.Test 001.jpg
    Toxoplasm.Test 001.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 38
  • #105
Beim ersten Befund:
Auffällig der Urinbefund mit Nachweis Struvitkristalle und Zeichen einer Blasenentzündung ( Leuco und Blut im Urin ).
Kotuntersuchung ist negativ.

Alles andere kann ich nicht lesen :oops: ... ist alles zu klein.
 
  • #106
ja, die Kopie v. ersten BB ist bei mir schon sehr klein und schlecht lesbar angekommen :( habs mal bisschen bearbeitet -
ich bearbeite die anderen gerne auch noch ;-)
hier mal die bearbeitete Version des ersten BB Weihnachten 2013
@ Königcobra: ist es so ein bisschen besser?
danke fürs Ansehen der Bilder und Antworten :)
VG Andrea
 

Anhänge

  • Blut S.1.jpg
    Blut S.1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 29
Werbung:
  • #108
ojee engelsstaub...jetzt hast du mich schon wieder erwischt:D entweder hink ich hinterher:p oder übersehe dinge...dachte mir noch.. im bb struvit:rolleyes:

:omg: Das macht doch nichts. Musste auch sehr schmunzeln, dass es dich wieder "trifft". ;)
 
  • #109
Ja jetzt sieht man es einbisschen besser..
T4 weniger 10 würd ja eher bedeuten schilddrüsenunterfunktion....ist zwar selten..aber wurd zu den symptomen passen..
hat der ta nichts zur schildrüse gesagt?

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann auch durch Medikamente ausgelöst werden, unter anderem durch bestimmte Antibiotika. Und ein Wert kleiner als 8, das sieht sehr danach aus.

Kein Wunder, wenn sie dann nichts oder kaum was fressen mag.

@Sonnenkind: Hat sie denn in den letzten Wochen abgenommen oder hält sie ihr Gewicht? Wie sieht denn ihre Verdauung aus? Ich würde den Tierarzt unbedingt auf den niedrigen T4 ansprechen. Und lass Dich bitte nicht mit dem Spruch abwimmeln, dass es Schilddrüsenunterfunktion bei Katzen nicht gibt. Das ist nämlich falsch, die gibt es durchaus.
 
  • #110
ja, die Kopie v. ersten BB ist bei mir schon sehr klein und schlecht lesbar angekommen :( habs mal bisschen bearbeitet -
ich bearbeite die anderen gerne auch noch ;-)
hier mal die bearbeitete Version des ersten BB Weihnachten 2013
@ Königcobra: ist es so ein bisschen besser?
danke fürs Ansehen der Bilder und Antworten :)
VG Andrea

Etwas besser ja, aber da kann ich nur sehen, dass Glucose ganz minimal erhöht ist und der 2. Wert unter dem Glucose etwas niedrig ist.
Alles was weiter unten steht ... ich glaube ich brauche ne neue Brille :oops:.


Auf jeden Fall den Doc auf Struvitkristalle ansprechen. Kann ja nicht so im Raum stehen bleiben.
Wie Maiglöckchen zum T4 bemerkte: Auch hier nachhaken. Eine Unterfkt. kommt zwar seltener vor, als eine Überfkt., ist aber auch bei Katzen möglich.

Ebenso den Glucosewert ansprechen.
 
  • #111
Glukose würde mich alleine jetzt noch nicht beunruhigen, weil die stressbedingt auch oft zu hoch ist (bei uns eigentlich fast immer). Da müsste man dann den Fructosamin kennen, aber ich erkenne da so gut wie nichts.
 
Werbung:
  • #112
ganz kurz hallo und danke für Eure Antworten!gerade wenig Zeit -melde mich wieder!
 
  • #113
Ich glaube das ist der Thread durch denen ich Linus wegen seiner Ataxie auf Toxoplasmose testen ließ. Das Ergebnis ist gerade da und sagt Toxoplasmose.

Vielleicht bessert sich sein Gangproblem.
 
  • #114
Die TÄ hat mir für Linus Clindamycin von Hexal geschickt.

Kann ich das nehmen oder muss ich auf das in D nicht zugelassene Clindahydrochloryd bestehen? Er soll ja nicht für umsonst 4 Wochen ein AB bekommen. Das sind 450 mg Tabletten, davon soll Linus 2 * tgl. eine Achtel bekommen. Linus wiegt 5,6 kg :eek: (warst grad noch so ein Hüpper, mit fast drei Jahren wird man zum Mann). Das scheint doch zu niedrig dosiert.:confused:
 
  • #115
Zur Dosierung kann ich Dir leider nichts sagen, Anke. Aber die Tierärztin, die selbst betroffen war und mit der ich telefonierte, nannte mir auch das Clindamycin als AB der Wahl.
 
  • #116
Dankeschön, ich hoffe sehr, es hilft ihm.

Das ist wohl der gleiche Wirkstoff wie beim Cleorobe, das bekam neulich hier der 'Michel', es half.
Ich bin nun halt über das Clindamycin'Chlorid' gestolpert und nach meiner Rechnung ist die Dosierung zu niedrig, wenn ich mich nicht gerade verrenne.
 
Werbung:
  • #117
Dankeschön, ich hoffe sehr, es hilft ihm.

Das ist wohl der gleiche Wirkstoff wie beim Cleorobe, das bekam neulich hier der 'Michel', es half.
Ich bin nun halt über das Clindamycin'Chlorid' gestolpert und nach meiner Rechnung ist die Dosierung zu niedrig, wenn ich mich nicht gerade verrenne.

Maudel wiegt 3kg..ihre Dosierung waren 2 Kapseln am Tag von Cleorobe(Clindamycinhydrochlorid) eine Kapsel hat 75 mg. Hilft Dir diese Antwort weiter?

ich habe das AB nach über 14 Tagen auf ärztlichen Rat absetzen müssen...Maudel hatte dermassen noch stärker abgebaut...und ihr bisschen Nahrung ...welches sie mühsam hatte gefuttert...Stunden später wieder alles erbrochen ... :(
nur noch ein Hàufchen Elend....
Seit dem Absetzen vom AB hat sich ihr Zustand langsam wieder verbessert...Sie ist wacher und erbricht auch nicht das bisschen Essen...welches ich unter allerlei Tricks an sie verabreiche...

...es ist anstrengend..aber wir kriegen das hin...

mal sehen wie es sich weiter entwickelt...

nächste Woche geht es zur Bioresonanz...letzter hoffnungszweig....

VG Andrea

an alle anderen: ich habe alle Befunde etc. mal an die ärztin von der Tierklinik weitergegeben. Auch mit Euren Anregungen.... Diese hat mir bei meinem Besuch damals angeboten alle Werte & Vorbefunde zu prüfen..also habe ich alles kopiert und per E-Mail an die TK geschickt....und wisst ihr was? ich habe jetzt schon 2x nachgefragt....und keine Antwort erhalten...:reallysad:...toller Service..? die haben abgezockt..und das wars...:reallysad:...
 
  • #118
Meine an Toxoplasmose-Katze reagiert auf jedes AB (auch Amoxiclav) mit Übelkeit, Erbrechen und Unwohlsein. Und gerade Clindamycin ist ein starkes AB. Und die TK hat ihr nicht umsonst TSO-Tabletten verordnet. Und diese konnte ich 6 Wochen geben, ohne das sie Beschwerden hatte. Das war der erste Weg der TK eben wegen der Nebenwirkungen von Clindamycin. Und der Titer ist zurückgegangen.

Und nochmal: Je nachdem wie hoch der Toxoplasmosetiter ist, kann es zu neurologschen Ausfällen kommen. Nicht umsonst sind bei meiner Katze die Nervenstränge zur Steuerung der Pupillen definitiv zerstört. Und bei dem hohen Titer wunderte man sich, dass sie sonst keine neurologischen Ausfälle gezeigt hat. Außer, das sie huyperaktiv ist.
Einige verwechseln hier auch vllt. den Toxotiter mit dem Coronatiter. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
 
  • #119
Andrea, vielen Dank für deine Hilfe. ;)

Also ist Cleorobe (Clindamycinhydrochlorid), ich habe für Linus nur Clindamycin bekommen, das ist doch dann sicher nichts mit Hydrochlorid?:confused:

Ich hatte mich auch durch den Vergleich mit der Dosierung für Michel gewundert.

Man kann das wohl auch bis zur dopp. Dosis geben, aber ich kam immer wieder auf zu wenig beim Nachrechen, auch am nächsten Tag noch.

Da ich meinte, Linus sein Herzchen rast manchmal (beim TA alles normal) und Herzrasen auch bei Toxoplasmose auftreten kann, Linus sein CK-Wert, welcher nicht unbedingt aussagekräftig sein muss, auch noch erhöht ist, hatte ich diesbzgl. Kontakt mit einer Klinik. Die sagen, nicht therapieren wenn nur Titer erhöht ist Ich krieg aber keinen Kot von Linus, er ist ein Kind von Streuni Vicky, der geht nicht drin auf Toilette. Da er die Ataxie hat, für die Toxoplasmose verantwortlich sein kann, probier ich es trotzdem mit der Toxoplasmose-Therapie, ich hatte sowieso schon angefangen (nach Verordnung von TÄ, welche mich auch auf Kotprobe hinwies). Bei Michel war auch der Titer erhöht und Therapie wurde (von einem sehr guten Augen-TA) angeordnet.

Ich hoffe so sehr dass Besserung eintritt.

Für deinen Schatz wünsche ich auch das Beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #120
Update

Andrea, vielen Dank für deine Hilfe. ;)
gerne :)

Also ist Cleorobe (Clindamycinhydrochlorid), ich habe für Linus nur Clindamycin bekommen, das ist doch dann sicher nichts mit Hydrochlorid?:confused:
ui..da frägst Du leider die falsche ;-)

Für deinen Schatz wünsche ich auch das Beste!
Danke :pink-heart:
Bitte entschuldige wenn es bei mir mit dem Antworten immer ein bisschen länger dauert ^^ bin tägl.berufsbedingt immer 12h aus dem Haus...die restliche knappe Zeit widme ich meinem Pflegling Maudel ♥
und I-Net kommt da leider oft zu kurz...ist also keine böse Absicht ;-)

Huhu
wie geht es maudel?
glg
andrea

Maudel ist mehr oder weniger stabil..Nahrungsaufnahme ist immer so eine Sache ^^ mit viel Tricks und Zeit und Geduld bekommt sie das nötigste in sich rein....
Sie ist ziemlich schwach..vor allem ihr Hinterteil ist sehr wackelig - es knickt teilweise der hinterkörper weg..sie kann zwar laufen..geht aber vorwiegend nur wenn sie auf die Katzentoilette muss...

Letzte Woche waren wir bei einer Tierheilpraktikerin. Diese hat übrigens die Diagnose Toxoplasmose ebenfalls bestätigt. Das ist in dem Zusammenhang interressant weil die Diagnose Toxoplasmose seit meinen letzten Gespräch mit der TK nicht sicher war! Maudel wurde insofern auf Verdacht gegen Toxoplasmose behandelt. Mir wurde wieder das CT und die Entnahme von Hirnflüssigkeit empfohlen..aus diversen Gründen kommt das zumindest derzeit nicht in Frage..

So wie Catwell schreibt hätte man den Titer bestimmen müssen! Wurde aber nie gemacht. Es war beim ersten BB ein Wert der für Toxoplasome spricht zwar hoch..aber für die Diagnose selber hätte man das Blut abermalls testen müssen..etc...

Die Tierheilpraktikerin hat uns diverse Medis empfohlen und die Behandlung läuft jetzt an..

Wir beide sind jetzt in der 9ten Woche...seit sie krank ist...es ist auch emotional bei mir immer ein hoch und runter...immer wieder hoffung..immer wieder rückschläge...ein paar tage geht es gut...dann geht es wieder nicht so gut..ich hänge eben extrem an ihr...sie ist der süsseste Schatz..den man sich denken kann...aber mein leben ist nicht mehr das alte...morgens vor der arbeit die nötige versorgung..Elektolyte...bisschen zum essen animieren...abends wieder das programm..abends nach der Arbeit immer gleich nach hause..sie muss ja essen bekommen...jetzt kommen noch flüssige medis dazu...muss alles oral verabreicht werden...dann den nötigen trost spenden..kuscheln...
ich mach es wirklich gerne und mit hingabe..aber manchmal komme ich ebenfalls an meine Grenzen.....es geht tag für tag immer weiter..jetzt ist das nächste Ziel...die nächsten 4-6 wochen die medis v.der heilpraktikerin zu verabreichen... ich will mich auch nicht beschweren..ist wohl ne prüfung für mich...? aber es geht auch mir dabei nicht gut..das wollte ich damit nur sagen... :sad: habe ebenfalls an substanz eingebüsst...

Aber: Jeden Tag den Maudel für ihr Leben kämpft ist es wert gewesen! Jeden Tag den ich ihr dabei zur Seite gestanden bin & auch weiter zur Seite stehen werde! ist es ebenfalls wert! Maudel Du schaffst das!!!:pink-heart:

hoffnungsvolle Grüsse

anbei ein aktuelles Bild ♥
 

Anhänge

  • S7301413.jpg
    S7301413.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 41

Ähnliche Themen

Zefania
Antworten
5
Aufrufe
6K
Kratzbaum85
Kratzbaum85
C
Antworten
10
Aufrufe
38K
NinK
NinK
S
Antworten
9
Aufrufe
11K
talanna
talanna
P
Antworten
17
Aufrufe
22K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
4
Aufrufe
757
Lenschen152
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben