Diagnose: Katzenallergie

  • Themenstarter MillieMaus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgeben allergie
  • #21
Übrigens fände ich es total spannend zu hören, wie es sich bei @MillieMaus entwickelt hat!
 
  • Like
Reaktionen: gruen
A

Werbung

  • #22
Es war Ceterizin oder so ähnlich. Nur: nur weil das bei mir so toll geholfen hat heißt das natürlich nicht, daß das bei anderen auch so ist...

An deiner Stelle würde ich mich mit solchen Ratschlägen zurück halten.
Es ist schlicht nicht wahr das .An starke allergien mit (freiverkäuflichen) Medis weg bekommt.
@Nula: war auf diese Aussagen bezogen. Ich finde, da sieht man, dass es um Erfahrungswerte geht. Den ersten Beitrag hatte ich tatsächlich nicht genau gelesen, muss ich gestehen, von daher pfeif ich "meine Hunde" zurück- sorry.
Allerdings ist auch das, was du zitiert hast in meinen Augen ein Erfahrungsbericht und keine Pauschalaussage.

Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Eindämmung/ Ausschaltung der Allergiesymptome durch Antihistaminika helfen kann, dass die Allergie nicht völlig eskaliert und nach und nach eine Dessensibilisierung unterstützt.

Als meine ersten 2 Katzen einzogen, hatte ich nach ca 10 Tagen teilweise subjektiv starke Reaktionen (Hautrötung im Gesicht, nachdem ich mir nach dem Katzestreicheln ins Gesicht fasste, Atemprobleme). Durch freiverkäufliche Antihistaminika und rezeptflichtiges cortisonhaltiged Asthmaspray ging das gegen null. Nach einiger Zeit ( ich weiß nicht mehr genau, denke um die 4 Wochen) zeigte ich fast keine Allergiesymptome auf meine Katzen mehr
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #23
Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Eindämmung/ Ausschaltung der Allergiesymptome durch Antihistaminika helfen kann, dass die Allergie nicht völlig eskaliert und nach und nach eine Dessensibilisierung unterstützt.

Dagegen das es helfen kann sage ich ja gar nix.
Aber eine starke Allergie selbst mit Freiverkäuflichen Mitteln in den Griff zu bekommen, so eine Aussage halte ich für gefährlich.
Grade starke Allergien sind was ernstes.
Da kann ein "selber machen" auch schnell mal mit nem allergischen Schock enden.

Wobei ich hier jetzt aber wirklich bei starken Allergien bin.

Leichte hab ich auch.
Die sind super mit Medis zu handeln.

Das ist aber nicht mit schweren Allergien zu vergleichen.

Allerdings sollte man bei Allergien umd deren Behandlung immer Rücksprache mit seinem Arzt halten und nicht einfach so machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #24
Untere Atemwege sind anders und ich weiß ehrlicherweise gar nicht, ob es da schon was freiverkäuflich an Inhalatoren gibt, schätze aber eher nein.
Den Aerokat kannst du freiverkäuflich erwerben. Das Medikament zum Inhalieren nicht. Logischerweise sind die Prednisolon Tabletten, die meine Katze bekommt ebenso verschreibungspflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #25
Den Aerokat kannst du freiverkäuflich erwerben. Das Medikament zum Inhalieren nicht. Logischerweise sind die Prednisolon Tabletten, die meine Katze bekommt ebenso verschreibungspflichtig.
Es ging hier um Asthma beim Menschen 😃
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars

Ähnliche Themen

M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J
P
Antworten
55
Aufrufe
15K
Dreier
Dreier
K
Antworten
92
Aufrufe
9K
Freewolf
Freewolf
F
Antworten
62
Aufrufe
5K
Fla
F
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben