Allergische Reaktion bei Kind - wie weiter vorgehen?

  • Themenstarter Leisam
  • Beginndatum
  • #81
Ok, ja meine Cousine war nur ein Beispiel, da hab ich schon einige mehr beobachtet. Aber ihr habt meine Spekulationen mit Argumenten widerlegt. Das konnte ich selbst nicht, da bei uns keiner Allergien hat, also zumindest weiterhin keine bekannten und vor Jahren beim Allergietest beim Hautarzt hatte ich auch keine einzige Allergie und ich kenne halt auch wenig hier in meinem Alter oder älter die Allergien haben, lediglich meine Mutter ist empfindlich auf manches, aber da bin ich mir bis heute nicht sicher, ob es wirklich eine Allergie ist, oder ob sie eben einfach nur empfindlich ist, weil sie es eben nicht mag, wenn sie das Fell schon in der Luft rum fliegen sieht sozusagen. Mich juckt es nämlich durchaus auch mal an der Nase, aber dann kitzelt mich auch Fell an der Nase was vom Schmusen in meinem Gesicht hängt sozusagen. 🙈
Ok auf jeden Fall habt ihr mir gezeigt mit euren Argumenten, dass es nicht daran liegen kann, wie ich schon häufig vermutet hatte. Danke euch. Man lernt ja nie aus. 😊
 
A

Werbung

  • #83
Wenn ich bedenke - meine Schwester und ich sind ein Jahr auseinander.
Geburtsjahr 1969/70.
Mit Kaninchen daheim, Spielen im Bach wo nicht alle an die Kläranlage angeschlossen waren, Bauernhof und halt alles was beim Land dabei war. Dackel kam später.
Ich: Keinerlei Allergien, meine Schwester: von bronchialen Asthma bis zu allen anderen Allergien. Nicht gegenüber unserem Dackel.
Wenn euer Kind im Moment wenig Reaktion zeigt würde ich es laufen lassen. Allerdings ganz genaue Ansage wenn es schlechter wird. Aber mit der Aussage das dann ein Platz gesucht wird der für die Katzen besser ist und nicht „dann müssen die Katzen eben weg“.
 
  • #84
Hallo, ja - die Kuhstallpille gibt es schon in Deutschland und Österreich unter den Namen IMMUNOBON. Es gibt Studiendaten für Pollen-, Milben-, und ganz frisch acuh für Katzenallergiker! www.immunobon.de
 
  • Like
Reaktionen: Leisam und Benny*the*cat
  • #85
Waaaahhh.. immunobon... das hört sich gut an. Sollte ich ausprobieren. Dann wird der Besuch bei den Schwiegereltern und ihren Katzen hoffentlich in Zukunft erträglicher.
 
  • #86
Wie geht's euch denn zurzeit? Hat sich die Allergie gebessert?
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Leisam
  • #87
Wie geht's euch denn zurzeit? Hat sich die Allergie gebessert?
Hallo liebe Evi,
vielen Dank der Nachfrage. Ich bin momentan fast nur online/am PC um zu arbeiten und hoffe, ich habe demnächst Zeit für eine ausführliche Antwort, aber die sehr erfreuliche Kurzfassung: Die Katzen konnten bleiben und der Tochter geht es aktuell sehr gut. Momentan also überhaupt keine Nervosität mehr wegen der Allergie, sondern nur noch Freude über die zwei Süßen. Aber da ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen möchte, bekommt ihr gerne auch in den nächsten Tagen (hoffentlich) die Langfassung.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, MilesLiam, Neol und 11 weitere
Werbung:
  • #88
Hallo liebe Evi,
vielen Dank der Nachfrage. Ich bin momentan fast nur online/am PC um zu arbeiten und hoffe, ich habe demnächst Zeit für eine ausführliche Antwort, aber die sehr erfreuliche Kurzfassung: Die Katzen konnten bleiben und der Tochter geht es aktuell sehr gut. Momentan also überhaupt keine Nervosität mehr wegen der Allergie, sondern nur noch Freude über die zwei Süßen. Aber da ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen möchte, bekommt ihr gerne auch in den nächsten Tagen (hoffentlich) die Langfassung.
Das freut mich zu hören. Bin gespannt über deinen Bericht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #89
Wow.. Ich möchte den Bericht auch gern hören
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #90
;) Zur Aufmunterung:

Ich hatte sehr starke Reaktionen auf Katzenhaare. Wir konnten die Katze aber nicht abgeben, auch nicht an den Tierschutz. Lange Story (halbtotes Tier das wir draussen gefunden haben blabla). So musste ich durch UND: Ich habe mich tatsächlich dadurch mit der Zeit deutlich immunisiert. Meine Hausstaub Allergie ist VIEL besser geworden. Ich hatte oft Probleme mit Katzen weil sie Fusseln, Staub und "Krams" im Fell hatten. Jetzt nur noch bei Langhaar Katzen.

Mein Sohn hat auch verschiedene Pollen-Allergien & Hausstaub. Da werden wir auf jeden Fall eine Immunisierung in Angriff nehmen. Macht sein Klassenkamerad (13 Jahre) auch. Wohl gegen die Pollen und so ... ob man gegen Katzenspucke immuniseren kann weiss ich nicht.

Katzen sind SO ENORM wichtig und bereichernd und WOW für Kinder. Vor allem wenn Eltern sie mit Respekt und klaren Linien an die Tiere heranführen. Da ist etwas Arbeit und Einsatz angebracht. Ihr macht genau das richtige!!
Wenn ich sehe wie mein müder, gestresster Sohn nach der Schule heimkommt und erst einmal seinen Kopf (Gesicht voran) sekundenlang in das flauschige Bauchfell von Feli tunkt ("Wie atmet dieses Kind?"), DANN weiss ich, daß ich diesbezüglich alles richtig gemacht habe.

.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #91
Hallo liebe Evi,
vielen Dank der Nachfrage. Ich bin momentan fast nur online/am PC um zu arbeiten und hoffe, ich habe demnächst Zeit für eine ausführliche Antwort, aber die sehr erfreuliche Kurzfassung: Die Katzen konnten bleiben und der Tochter geht es aktuell sehr gut. Momentan also überhaupt keine Nervosität mehr wegen der Allergie, sondern nur noch Freude über die zwei Süßen. Aber da ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen möchte, bekommt ihr gerne auch in den nächsten Tagen (hoffentlich) die Langfassung.
Ein Update wäre toll :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #92
Vielmals um Entschuldigung, dass ihr sooo lange auf ein Update warten musstet, aber vor lauter Real Life in den letzten Monaten sind meine ganzen Online-Aktivitäten etwas untergegangen.

Aber jetzt: Also die beiden Süßen sind natürlich immer noch bei uns und es gibt momentan überhaupt keinen Gedanken, dass wir einen anderen Platz für sie suchen müssten. Wir haben uns mittlerweile schon alle so aneinander gewöhnt und es ist einfach so schön mit den beiden. Sie sind so entspannt mit dem jüngeren Kind, sehr sanft und auch die ersten Freigänge (sie dürfen theoretisch seit rund 2 Wochen raus, wobei sich aber eher nur der Kater dafür interessiert) liefen wunderbar.

Ich weiß gerade nicht mehr auswendig, wo ich letztens aufgehört habe zu erzählen, aber hier mal die Kurzfassung von dem, was wir alles gemacht haben (kann sein, dass vor allem ein Punkt hier nicht gerade freudestrahlend aufgenommen wird, aber bitte einfach mal so stehen lassen, ohne große Diskussionen dazu anzuzetteln).

- Täglich die beliebtesten Katzenplätze saugen mit Allergiefilter (mittlerweile sind es auch schon mal alle 1 1/2 bis 2 Tage)
- Kinderzimmer und Bad sind nach wie vor tabu für die Katzen (sind aber natürlich schon das eine oder andere Mal kurzzeitig dorthin geschnüffelt, weil die Tür nicht verschlossen war)
- Händewaschen nach intensiverem Katzenkontakt - es ist aber nach wie vor so, dass die Tochter ohnehin nicht die innigste Tierkuschlerin ist (bei keinem Tier und leider auch nicht bei uns Eltern :D)
- Anfangs jede Woche mit Allerpet einreiben, mittlerweile nur noch sehr sporadisch
- Verfütterung von Trockenfutter Pro Plan Liveclear, das angeblich die Allergene reduziert - seit ca. Juni, anfangs etwas weniger als die Hälfte des Tagesbedarfs, mittlerweile auf rund 1/3 des Tagesbedarfs reduziert, Rest ist hochwertiges Nassfutter. --> Das ist der Punkt, der vielleicht kontrovers diskutiert werden könnte, ich schreib unten noch kurz was dazu, warum ich diesem Punkt aber große Bedeutung beimesse.
- Kastration der Katzen mit ca. 5 Monaten
- Bioresonanztherapie im Sommer, ca. 8 Einheiten
- Für alle, die es interessiert: Es soll ja künftig eine Impfung für Katzen geben, um die Allergene quasi zu eliminieren. Ich habe interessehalber beim Institut nachgefragt, ob es denn dafür schon eine Zeitangabe gibt, wann der Impfstoff marktreif werden könnte. Die Antwort war, dass man davon noch "several years" entfernt ist.

Wir haben nun doch einige Maßnahmen auf uns genommen, damit die Katzen bei uns bleiben können und dürfen und wir sind sehr froh darüber, dass es bisher so gut funktioniert. Die gute Nachricht ist, dass kaum mehr Allergiesymptome vorhanden sind, vielleicht mal ein vermehrtes Niesen und wenn sie viel Kontakt zu den Katzen hat und sich danach nicht die Hände wäscht und im Gesicht herumrubbelt, dann juckt die Nase etwas. Augen gut, keinerlei Auffälligkeiten mit Husten, Atmung etc. Ach ja, ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber wir haben mit der Kinderärztin abgesprochen, dass die Katzen bei uns bleiben, sie hat uns dafür sozusagen grünes Licht gegeben und wir werden da weiterhin sehr genau darauf achten, wenn wieder Symptome hinzukommen. Sehr gerne möchte ich nach einem Jahr auch wieder einen Allergietest durchführen.

Die vor allem für hier Mitlesende und Betroffene nicht so gute Nachricht ist, dass wir nicht wirklich beurteilen können, welche der Maßnahmen so gut gegriffen hat. Vielleicht ist es nur eine konkrete, vielleicht ist es die gesamte Einheit oder vielleicht hat sich die Tochter über die Monate nun auch schon etwas hyposensibilisiert? Mein persönliches Gefühl ist, dass eventuell das Futter einen größeren Einfluss darauf haben könnte. Warum ich das glaube? Ich habe drei weitere Personen im Familien- und Freundeskreis, die teilweise seeehr heftig auf Katzen reagieren. Alle drei haben bei uns daheim keine nennenswerten Symptome. Kann natürlich Zufall sein, dass sie gerade auf unsere nicht so reagieren, kann aber auch mit dem Futter zu tun haben, denn Allerpet fiel in letzter Zeit weg und als Katzenbesitzerin weiß ich mittlerweile, dass man alleine vom Putzen nie und nimmer alle Katzenhaare- und partikel eliminieren kann. ;) Und Bioresonanz haben die auch keine gemacht.

Bei der Bioresonanz bin ich noch etwas zwiegespalten. Ob sie wirklich so viel bringt oder gebracht hat wird sich aber in wenigen Monaten zeigen, denn wenn die Gräser und Bäume wieder blühen, hatten wir bisher immer die deutlichsten Allergiesymptome. Kurz davor haben wir deshalb noch ein paar weitere Einheiten vereinbart, um auch die Gräser, Pollen und das ganze Zeugs zu behandeln. Wenn auch DAS deutlich besser wird, dann glaube ich schön langsam selbst an so manches Wunder der Alternativmedizin. Sehr gerne halte ich euch dazu wieder auf dem Laufenden - und dieses Mal nicht mehr so verspätet, versprochen!
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Ronjakatze, qwen und 4 weitere
  • #93
Das liest man gerne..😊 Freut mich, dass es inzwischen bei euch gut klappt.
Ich hab bei meiner ja auch das Gefühl, ich wurde immunisiert 😁 Nur manchmal spür ich sie noch, wenn sie zu wild ihren Sabber verteilt. 😊

Für alle, die es interessiert: Es soll ja künftig eine Impfung für Katzen geben, um die Allergene quasi zu eliminieren. Ich habe interessehalber beim Institut nachgefragt, ob es denn dafür schon eine Zeitangabe gibt, wann der Impfstoff marktreif werden könnte. Die Antwort war, dass man davon noch "several years" entfernt ist.
Hier muss ich was einwenden.. Ich persönlich halte gar nichts davon, dass ein Tier wegen mir ein Medikament bekommt, um irgendwas in seinem System zu verändern.
Ich hab das Problem, nicht die Katze. Also muss ich reagieren, und zwar bei mir. 🤷🏻‍♀️ Ich muss Behandlungen in Kauf nehmen, ich muss Medikamente nehmen. Einem Tier würd ich das nie antun.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Schnoki, Polayuki und 4 weitere
  • #94
Da kann ich Black Perser absolut zustimmen.

Nochdazu, sollte sowas wirklich mal auf den Markt kommen, wird es erstmal auf die breite Masse getestet und Folgeerscheinungen sind nicht greifbar.
Der Körper der Katze wird was eingezwungen was sicherlich nicht zu unterschätzen ist.

Ich freue mich sehr, das es bei Euch so gut klappt.
Ihr macht es genau richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Polayuki und MilesLiam
Werbung:
  • #95
Es muss auch nicht immer eine Allergie sein, sondern können harmlose Reaktionen sein.
Ich bekomm bei jedem Fremdkörper im Auge juckende Augen, bspw muss ich immer niesen, sobald ich den Backofen öffne, ganz komisch oder krieg, wenn ich den staubsaugerbeutel ausleere, eine verstopfte nase etc.
Und immer, wenn wir neue Streu, neue Katzen, Mäuse haben, habe ich eine zeitlang "allergiesymptome" die dann weggehen. Ich reagiere einfach oft nur überempfindlich zu beginn.
Aber ist doch gut, wie ihr das regelt. Schaden kann das auf keinen fall.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
11
Aufrufe
897
Katha346
K
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
heanda
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben