Allergische Reaktion bei Kind - wie weiter vorgehen?

  • Themenstarter Leisam
  • Beginndatum
L

Leisam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2022
Beiträge
26
Hallo liebe Foris,

im Hintergrund bin ich schon lange stille Mitleserin, zum Glück, denn nur so haben wir letztendlich alles, was man nunmal berücksichtigen sollte, schon VORAB berücksichtigt. Und vermutlich leider doch nicht alles, wodurch ich mich heute ein wenig verzweifelt an euch wende.

Kurz zu mir: Wir haben uns vor zwei Jahren bei einem Besuch bei Bekannten in die Britisch Kurzhaar Katzen verliebt. Damals fand ich das jüngere Kind noch zu jung. Mittlerweile sind die Kinder 4 und 8, also auch das jüngere versteht mittlerweile Anweisungen sehr gut und wir haben uns Anfang des Jahres entschlossen, uns zwei Kitten zu holen. Zwei übrigens, weil ich mich hier und generell vorab gut eingelesen habe. Unsere Bekannten hatten nur eine und wir fanden das als damalige Laien ganz normal. Wie so viele leider. Trotz der horrenden Preise haben wir uns nach Kitten mit Stammbaum umgesehen (Mann, hatte ich da Diskussionen) und letztendlich sind die beiden vor zwei Tagen bei uns eingezogen. Und statt Freudentaumel begleitet mich (die Kinder zum Glück nicht) nun ein bisschen die Verzweiflung. Das ältere Kind scheint allergisch auf die Kitten zu reagieren.

Wir haben das ehrlich gesagt zu wenig bedacht. Einen Besuch vorab gab es (Züchter war 3h Fahrzeit eine Strecke entfernt), allerdings nur von einem Teil der Familie, da wir zwei anderen coronabedingt noch in Quarantäne waren. :cautious: Und genau, das ältere Kind das nun allergisch reagiert war nicht dabei. Fanden wir aber allergietechnisch nicht so bedenklich, da es sich öfter in Katzenhaushalten aufhält und nie eine Reaktion zeigte. Beim Abholen gab es dann einen ersten Nieser beim Züchter selbst. Hat uns auch noch nicht nachdenklich gestimmt, da sie von April bis ca. Juni/Juli immer auf verschiedene Arten von Gräser reagiert und so 5 bis 6 Nieser täglich, manchmal mehr oder weniger juckende Augen und eine leicht rinnende Nase in dieser Zeit zum Alltag gehören. Heimfahrt war auch ok, aber abends daheim ging es dann los mit niesen, sehr juckenden Augen und Schnupfennase. Also so wie die Symptome von der Gräserallergie nur halt schon verstärkt, dass wir es nicht mehr nur auf die Gräser zurückführen. Nächte bisher ruhig, die Schlafzimmer sind aber auch katzenfreie Zone. Aber sobald sie sich länger bei den Kitten aufhält, merkt man schon Symptome, die sich aktuell so äußern: Augenjucken, verstopfte Nase (die offensichtlich auch juckt) und ab und zu mal niesen (würde sagen, so alle halbe Stunde bis zwei Stunden, dass mal ein Nieser kommt), von Atembeschwerden könnte ich jetzt noch nichts sagen.

Leute, ich bin grad echt ein bisschen deprimiert und möchte hier gerne Rat bei euch suchen, was ihr in meiner Situation machen würdet. Als erstes mal Allergietest gleich machen (hab so Angst vor dem Ergebnis - und der Arzt - na ja, ihr wisst bestimmt, was er als erste Konsequenz nennt)? Oder noch ein paar Tage abwarten - gibt es tatsächlich so etwas wie eine Erste-Tage-Allergie, die sich dann wieder verflüchtigt (das wäre zu schön um wahr zu sein)? Maßnahmen außer katzenfreie Zonen im Zimmer, Händewaschen nach längerem Kontakt, nicht zu viel in den Augen reiben? Medikamente, ev. auch homöopathisch? Für die Gräser haben wir wenn es akut ist Augentropfen, die hab ich ihr auch gestern und heute gegeben, jucken wird dann besser, aber ist natürlich keine Dauermedikation. Sich echt schon ernsthaft damit auseinanderzusetzen, die Kleinen wegzugeben? Ich heul grad echt, nur weil ich gerade diesen Satz geschrieben hab. Mich einfach nicht so hineinsteigern? Ich glaube, ich brauch grad echt gute Tipps, eine ehrliche Einschätzung und vielleicht ein bisschen Seelentrösterei. :cry:

Ich danke euch zumindest schon mal fürs Lesen.
Leisam
 
A

Werbung

Macht gleich einen Allergietest, dann wisst ihr bescheid. Vielleicht ist ja gar nix und du verzweifelst umsonst. Ich drück die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Neol, MilesLiam und eine weitere Person
Nimm die Tierhaare von euren Katzen (keinen allgemeinen Allergietest auf Katzenunverträglichkeit) und gehe damit zu einem Allergologen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Miss_Katie, Nicht registriert und eine weitere Person
Das ist natürlich ganz schlecht.
Aber Abseits von der möglichen Allergie:
Habt ihr Decken, Spielzeug oder so mitbekomme? Benutzt ihr die gleiche Katzenstreu. Nicht dass der Allergieauslöser was ganz anderes ist.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Urlaubs-Dosine, MilesLiam und 2 weitere
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Dann werden wir auf jeden Fall mal zum Allergietest. Und wenn es positiv ist, sind dann alle Hoffnungen begraben? Vorausgesetzt natürlich, die Symptome bleiben mild oder verbessern sich sogar.

Hab irgendwo gelesen, dass man auf Kitten oft noch gar nicht so allergisch reagieren kann? Ist da was dran?

Von der Züchterin ist nix dabei außer Futter, aber da wir zuvor keine Katzen hatten ist natürlich alles hier neu (Streu - dieselbe wie bei der Züchterin, Kratzbaum etc.). Diese Sachen stehen allerdings schon ein paar Tage länger rum, da wäre mir noch nix aufgefallen.
 
Im Moment fliegen aber auch richtig viele Pollen rum. Mir geht es wegen Heuschnupfen so schlecht wie in den letzten 5 Jahren nicht. Vielleicht habt ihr "Glück" und es ist Heuschnupfen. Wobei das auch schon richtig mies ist aber dann läge es nicht an den Katzen.

Wichtig ist halt, dass ihr die Haare von den Tieren mitnehmt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und biveli john
Hab irgendwo gelesen, dass man auf Kitten oft noch gar nicht so allergisch reagieren kann? Ist da was dran?
Das hab ich auch mal gelesen (y)

Ich hatte nach dem Einzug unserer Katzen total juckende Augen. Das lag damals am dem Hygienestreu, das extrem gestaubt hat. Wir haben dann Biokats Klumpstreu verwendet, seitdem spür ich gar nix mehr.
 
Werbung:
Danke, ihr seid so lieb, dass ihr euch mit mir einredet, dass es schon keine schlimme Katzenallergie ist. :)

Die Züchterin verwendete ein Streu, das es bei uns lokal nicht zu kaufen gibt. Das war mir aber wichtig. Deshalb habe ich schon gleich zu Beginn ein anders Katzenstreu dazugemischt und ein Klo überhaupt schon gänzlich damit befüllt. Ist zufällig sogar Biokats, allerdings das mit dem Babypuderduft. Gibt es da noch Unterschiede?

Und ja, ich hab echt noch ein bisschen die Hoffnung, dass da die Gräser auch noch etwas mitspielen. Sie hat ja ohnehin Symptome momentan, nur sind sie halt doch etwas stärker und treten auch vermehrt drinnen auf. Bin gespannt, wie es heute am Nachmittag läuft, wenn sie von der Schule kommt. Hoffen wir das Beste.

Und morgen mache ich dann einen Termin beim Allergologen.
 
Mach als erstes einen Allergie Test. Dann kann man weiter spekulieren. ☺️
Im Normalfall reagiert man nicht auf Kitten, das Protein entwickelt sich meist erst im ausgewachsenen Alter.

Aber ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es gibt auch hier Allergiker, die gut mit Katzen leben. Auch ich gehöre dazu. Man reagiert nicht auf alle Katzen gleich, auf manche reagiert man gar nicht, auf manche heftig.

Ich spüre im Moment seit Wochen die Pollen, das kann es natürlich auch bei dir sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und biveli john
  • #10
Im Normalfall reagiert man nicht auf Kitten, das Protein entwickelt sich meist erst im ausgewachsenen Alter.

Das stimmt so nicht ganz. Kitten (vor der Pubertät) produzieren zwar in der Regel weniger Allergene, aber ein Allergiker kann trotzdem darauf reagieren. Mit zunehmenden Alter der Katzen werden die Symptome in einem solchen Fall aber vermutlich noch stärker werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Ich bin auch auf Gräser allergisch und momentan schwer am leiden. Dazu übrigens: wenn das Kind schon acht ist, dürfte es doch auch cetirizin bekommen, oder? Allergische Symptome sollte man nicht unbehandelt lassen, weil sie sonst chronisch werden können.
Ich war als Kind vermutlich auch auf unserer Katzen allergisch (Augenjucken und Halsjucken und niesen bei längerem Kontakt), aber wir haben sie trotzdem behalten. Sie durften nicht in mein Bett und wenn ich zu lange geschmust habe und es losging, bin ich auf Abstand gegangen. Ich weiß nicht, ob das im Endeffekt gesund war, aber gegangen ists. Mittlerweile bin ich laut Test und Erfahrung nicht mehr auf Katzen allergisch. Allerdings seit ein paar Jahren nun halt auf die blöden Gräser. Was ich sagen will: Erst mal ruhig bleiben und nur Mut ❤️
 
  • #12
Nicht nur Katzen können auf das Streu mit Babypuderduft allergisch sein! Warum denn Streu mit Duft? Das bleibt im Fell, sie schlecken das auf und Dein Kind kriegt auch genug davon ab.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, MilesLiam, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #13
Vielen lieben Dank für die weiteren Rückmeldungen. Ein weiterer Tag ist vergangen und ich bin jetzt viel zuversichtlicher, dass wir doch ein Happy End erleben.

Augenjucken war gestern ok, nur als die Tochter rund eine Stunde mit den Kitten im kleinen Wohnzimmer war, kam ein bisschen mehr. Aber danach war es gleich wieder besser und abends brauchten wir gar keine Augentropfen. Und tja, die Niesanfälle kamen gestern vor allem draußen (Gräser?) und sehr gerne, wenn sie gerade am Klo war (da steht das Katzenklo) oder das Katzenklo putzen wollte. Ich hab ihr jetzt gesagt, dass sie das lieber mal bleiben lassen soll. Sie ist ja unser kleines Scheißerchen und putzt lieber Klos, als dass sie den innigen Kontakt mit den Kätzchen sucht. 😁 Also ich denke definitiv, dass auch die Katzensteu ihren Teil dazu beiträgt, zumindest zu den Niesanfällen. Habt ihr denn eine Empfehlung?

Und morgen muss ich dann bei der Kinderärztin um einen Termin fragen. Hatte gerade das Band am Telefon, das mich auf morgen vertröstet hat.
 
  • #14
PREMIERE Sensitive Klumpstreu 12 kg
bei Fressnapf erhältlich

oder Golden Odour online in vielen shops
 
  • Like
Reaktionen: Crissiya
Werbung:
  • #15
Alle möglichen Allergien (Heuschnupfen, Streu, etc.) verstärken sich dann untereinander. Einzeln wären sie erträglich, in Kombi merkt man sie sehr start. Ich habe auch mehrere Allergien. Bei mir dürfen die Katzen nicht ins Schlafzimmer, weil ich sonst am nächsten Morgen dick verschwollene Augen und Schnupfen habe.

Mein Mann war anfangs gegen Katzen allergisch, das hat sich im Laufe der ersten Wochen komplett gegeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Noch ist nichts verloren. Klar ist ein Allergietest wichtig, damit die Klarheit kommt, ob es wirklich die Katzen sind. Sonst kann es wirklich auch das Streu oder anderes Katzenzeug sein (Spielzeug, Kratzbaum, etc.). Es sind so viele neue Sachen in die Wohnung gekommen, die Auslöser sein können. Vielleicht sind dann die Katzen wirklich der endgültige Auslöser einer Allergie, aber wenn andere allergieauslösende Sachen entfernt sind, könnte das schon viel simpler aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Black Perser
  • #16
PREMIERE Sensitive Klumpstreu 12 kg
bei Fressnapf erhältlich

oder Golden Odour online in vielen shops

Super, war gestern Vormittag schon beim Fressnapf und bin auf Anraten der Verkäuferin auch tatsächlich mit dem PREMIERE Sensitive Klumpstreu rausgegangen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und MilesLiam
  • #17
Alle möglichen Allergien (Heuschnupfen, Streu, etc.) verstärken sich dann untereinander. Einzeln wären sie erträglich, in Kombi merkt man sie sehr start. Ich habe auch mehrere Allergien. Bei mir dürfen die Katzen nicht ins Schlafzimmer, weil ich sonst am nächsten Morgen dick verschwollene Augen und Schnupfen habe.

Mein Mann war anfangs gegen Katzen allergisch, das hat sich im Laufe der ersten Wochen komplett gegeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Noch ist nichts verloren. Klar ist ein Allergietest wichtig, damit die Klarheit kommt, ob es wirklich die Katzen sind. Sonst kann es wirklich auch das Streu oder anderes Katzenzeug sein (Spielzeug, Kratzbaum, etc.). Es sind so viele neue Sachen in die Wohnung gekommen, die Auslöser sein können. Vielleicht sind dann die Katzen wirklich der endgültige Auslöser einer Allergie, aber wenn andere allergieauslösende Sachen entfernt sind, könnte das schon viel simpler aussehen.
Hallo Amalie,
vielen Dank für deinen Bericht. Bist du dann auf Katzen auch allergisch? Ich war vorgestern recht optimistisch, dass es doch keine Katzenallergie ist, gestern dann wieder weniger: Niesen öfter im Haus, mal mehr, mal weniger juckende Augen. Draußen allerdings dasselbe, sie hat auch im Auto geniest, dann wieder draußen im Freien, auch die Augen waren da kurz mal angeschwollen. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass ich es da mit einer fiesen Kombi zu tun habe. Frage ist halt nur, wird es dann besser, wenn zumindest ein Teil (Gräser, Pollen ...) wieder verschwindet?

Ich hab jetzt jedenfalls für Freitag einen Bluttest vereinbart. Speziell auf bestimmte Katzen machen die beim Kinderarzt nicht und Pricktest meinte sie macht nicht viel Sinn, da man da nicht genau differenzieren kann, welche Gräser/Bäume/Pollen genau. Oder irgendwie so.
 
  • #18
Ich war mit meiner Tochter damsls beim Hautarzt, nicht beim Kinderarzt. Ich brauchte eine genaue Untersuchung bevor sie ein Tier haben durfte und da erschien mir ein Facharzt besser.
 
  • #19
Ich hab doch auch immer Allergietests gemacht.. Da wird man doch mit so kleinen Nadeln gestochen und dann bekommt man irgendwas darauf getropft und dann kann man feststellen, gegen was man allergisch ist. Das haben wir - als ich Kind war- mit den Haaren unserer damaligen Katze gemacht und mit gefühlt 1000 Gräsern. Resultat : ich war gegen alles allergisch nur nicht gegen die Katze. Das hat ein Allergologe gemacht damals (vor mehr als 30 Jahren).

Edith: man konnte ganz genau identifizieren, gegen welche Art von Gräsern und Pflanzen ich allgerisch bin, dumm nur, dass es alles war 😂😂 und auch heute immer noch ist.

Edith 2: RS
 
  • #20
Ja, so kenne ich das auch.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
11
Aufrufe
897
Katha346
K
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
heanda
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben