Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.741
@arlene
Ich würd nach vier Wochen Symbiopet ruhig ne Pause einlegen und den Kot erstmal beobachten.
Ich hab hier in den Pausen immer den größten Fortschritt erkennen können.
1-2 mal Breikot ist ja eigentlich schon gut - finde ich :oops:

Vielleicht bringt dann die zweite Runde den erwünschten Erfolg
 
A

Werbung

  • #4.742
@arlene
Ich würd nach vier Wochen Symbiopet ruhig ne Pause einlegen und den Kot erstmal beobachten.
Ich hab hier in den Pausen immer den größten Fortschritt erkennen können.
1-2 mal Breikot ist ja eigentlich schon gut - finde ich :oops:

Vielleicht bringt dann die zweite Runde den erwünschten Erfolg

Ja, ich erinnere mich, dass Du das unlängst geschrieben hast. Ich werde nach den 4 Wochen auch pausieren und sehen, wie es sich entwickelt bzw. auch nochmal testen lassen. Letzteres wohl eher für die Psyche, aber auch um Fakten zu haben und um eine Reinfektion auszuschließen. Ich habe hier ja nicht so extrem geputzt, wie es vielleicht notwendig gewesen wäre und war bekanntlich auch mit dem Disifin sehr zurückhalten. Ich hoffe, das fliegt mir nicht noch um die Ohren ;)

Auf jeden Fall beruhigt es mich, wenn 1-2 x Breikot gar nicht so übel ist. Allerdings war hier der DF nie sonderlich extrem, auch nicht während der Giardien- oder Panacurzeit. Und es kommt so attackenartig. Tagelang prima dunkle Würstchen und dann plötzlich wieder pfui-bäh-Brei ohne, dass ich etwas wesentliches verändert habe.
 
  • #4.743
Kann mir jemand ganz schnell helfen??!!
Ich erzähle meine Geschichte die Tage mal,wenn ich mehr Zeit habe.Habe hier drei Katzen ,davon eine alte Nierenkranke und einen Hund die nach Panacurgabe noch positiv sind.
Jetzt möchte ich Spartrix bestellen.Ich meine,hier gelesen zu haben,dass das auch beim Hund wirkt ?! Ich weiß aber nicht mehr wo und welche Dosierung.
Ist irgendjemand da der es auch beim Hund gegeben hat oder sich sonst auskennt ??

LG Tina
 
  • #4.744
ich fütter zur Zeit nur zerkochtes Huhn oder Almo nature Hühnerbrust. Wird beides gerne gefressen. Satchmos Kot ist fester und relativ geformt. Vorgestern hab ich wieder das Mutaflor dazugegeben und das Ergebnis war verheerend! :eek: Er ist richtiggehend explodiert!:eek: Das Zeug kommt nicht mehr in den Kater,
neinnein.gif

Leider konnte ich noch keine Proben gewinnen, zur Zeit graben beide ihre Hinterlassenschaften extrem gründlich ein und dann ist alles voll Streu
motz.gif
 
  • #4.745
Jetzt möchte ich Spartrix bestellen.Ich meine,hier gelesen zu haben,dass das auch beim Hund wirkt ?! Ich weiß aber nicht mehr wo und welche Dosierung.
Ist irgendjemand da der es auch beim Hund gegeben hat oder sich sonst auskennt ??

LG Tina

Ich habe meine beiden Hunde mitbehandelt, nachdem Krümel ( Kater ) positiv getestet wurde.
Ich kann allerdings nicht mit Gewissheit sagen, ob die Hunde angesteckt waren, gehe aber davon aus, da diese ja regelmässig die Popöchen der Kater abschlecken :rolleyes:
Die Dosierung habe ich genauso gehalten, wie bei den Katzen. Pro Kilo Hund 2 Tabletten Spartrix.

Im Nachtest waren alle Tiere negativ.

Alles Gute für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.746
Ja, ich erinnere mich, dass Du das unlängst geschrieben hast. Ich werde nach den 4 Wochen auch pausieren und sehen, wie es sich entwickelt bzw. auch nochmal testen lassen. Letzteres wohl eher für die Psyche, aber auch um Fakten zu haben und um eine Reinfektion auszuschließen. Ich habe hier ja nicht so extrem geputzt, wie es vielleicht notwendig gewesen wäre und war bekanntlich auch mit dem Disifin sehr zurückhalten. Ich hoffe, das fliegt mir nicht noch um die Ohren ;)

Auf jeden Fall beruhigt es mich, wenn 1-2 x Breikot gar nicht so übel ist. Allerdings war hier der DF nie sonderlich extrem, auch nicht während der Giardien- oder Panacurzeit. Und es kommt so attackenartig. Tagelang prima dunkle Würstchen und dann plötzlich wieder pfui-bäh-Brei ohne, dass ich etwas wesentliches verändert habe.

Ich putze auch nicht ganz soooo extrem.
Und auch ich hoffe dass es reicht....

Leider konnte ich noch keine Proben gewinnen, zur Zeit graben beide ihre Hinterlassenschaften extrem gründlich ein und dann ist alles voll Streu
motz.gif

Also unsere Kotproben waren auch komplett voll Sand. Ging trotzdem....
 
  • #4.747
2 Wochen sind rum, in denen ich kein Panacur mehr gebe.
Durchfall bei 2 von 3 Katzen, die Kleenste hat es jetzt teils sogar blutig, das hatte sie nicht mal während der Behandlung mit Panacur :(

Ich weiß, das sagt nix aus, aber so paranoid wie ich bin ... ich könnt grad noch ne Ladung Panacur in die Miezen rein hauen, aber da kann nix mehr überlebt haben!

Man ist das nervig ... :rolleyes:
 
Werbung:
  • #4.748
@finewutz'
Du musst aber trotzdem alle Katzen behandeln plus Hund! Selbst die, die nun negativ waren, denn sie könnten sich während der Behandlung der anderen anstecken und du kämst nie aus diesem Kreislauf raus

@balu
Was gibst du sonst nochmal zum Darmaufbau? Hast dus mal mit Symbiopet versuch? In niedrigerer Dosierung als angegeben würde der DF nicht schlimmer und nach einer Kur war ne Besserung zu sehen. Wurde auch problemlos mitgefuttert.

Ich hab heut auch nochmal Kot weggeschickt für nen großes Kotprofil. Nun waren die Würstel echt teils so hart, das auchmviel Streu bei ist :oops:
Wollte das, weil Felix sonst oft hinten manchmal noch weich hat. Nun natürlich gar nicht :rolleyes:

@chinchillas
Ich hab das Blut damals mit Propolis wegbekommen. Gabs fürs Immunsystem und plötzlich waren bei Coco und Felix auch das Blut weg. Das kommt vom sehr kaputten Darm. SEB könnte da vielleicht auch helfen!??
In einer Woche kannste dann ja sammeln und weißt näheres!
 
  • #4.749
@finewutz'
Du musst aber trotzdem alle Katzen behandeln plus Hund! Selbst die, die nun negativ waren, denn sie könnten sich während der Behandlung der anderen anstecken und du kämst nie aus diesem Kreislauf raus
!

Ich hab das bei ihr jetzt nicht anders rausgelesen. Für mich klang es so, nach 5 mal noch mal nachlesen :D, dass ALLE Tiere nach Panacur noch positiv sind. ;)

Sollte das doch irgendwie anders gemeint sein, klar, dann stimmt natürlich was du sagst. Immer alle Tiere auf einmal behandeln.
 
  • #4.750
Lieben Dank Morton,

dann dosier ich das beim Hund genauso.
Wieviel Tage hast du es gegeben ?

Und richtig,ich habe alle Tiere mit Panacur behandelt und jetzt werden natürlich auch alle mit Spartrix gefüttert ;)
 
  • #4.751
Also den Hunden hatte ich es so gegeben wie den Katzen. 2 Tage hintereinander und nach einer Woche noch mal eine Gabe.
Ein Glück nimmt ein Hund die Tabletten wesentlich besser, wie eine Katze , einfach in etwas Leberwurst, und gut war`s :)

Viel Erfolg ;)
 
  • #4.752
Wo habt ihr das Spatrix denn bestellt?
Ich überleg ja immer noch, ob ich es zur Sicherheit schon mal bestellen soll, weil ich Panik hab, dass die 21 Tage Panacur nix gewirkt haben (kann ja eigentlich nicht sein - 21 Tage Panacur 27 Tage verteilt, ich hatte 1x3 und 1x5 Tage wo ich nix gegeben habe - ich bin irre, ich weiß).

Muss dann nur gucken direkt mehr zu bestellen, weil Köti mit 30kg angesetzt werden wird und dann die Katzen. Wären für eine Gabe 60 Tabletten für Köti, für 3x dann 180 - und die Katzen dazu. Die werden noch reich an mir :dead:

Aber ja - ich weiß, nicht verrückt machen lassen, erst Kotprobe abwarten. Ich verspreche, ich bestellt erst, wenn ich die Ergebnisse vom Kottest habe!
 
  • #4.753
Also unsere Kotproben waren auch komplett voll Sand. Ging trotzdem....

Echt? Das wußte ich nicht, dass das geht!

@balu
Was gibst du sonst nochmal zum Darmaufbau? Hast dus mal mit Symbiopet versuch? In niedrigerer Dosierung als angegeben würde der DF nicht schlimmer und nach einer Kur war ne Besserung zu sehen. Wurde auch problemlos mitgefuttert.

Ich geb jetzt gar nichts mehr und es wird echt besser. Also nur Diät, keine Medikamente. Daheim hab ich noch Heilerde, Enteroferment, Yomogi und das Mutaflor *g* (ein ganzes Lager also)
 
  • #4.754
Ich hatte auch immer Katzenstreu dran, grad bei DF:alien: geht trotzdem...

@balu
Mit Schonkost wirds nun besser? Normales Futter soll ja aber auch wieder vertragen werden. Ich würds jetzt erstmal auf ein gutes Level bringen und dann trotzdem nochmal Darmaufbau machen, zusammen mit dem jetzigen Futter. Die Darmflora ist ja trotzdem hinüber und Schonkost schont den Darm, baut ja aber keinen guten Darm wieder auf.

Heilerde bringt da nichts und das andere Zeugs kenn ich nicht. Ich würd da zu einem "klassischen" Darmaufbaumittel zurückgreifen.

@chinchillas
Da können wir bei einem positiven Test drüber sprechen :cool:
Alles wird gut :zufrieden:
 
Werbung:
  • #4.755
Auf ein neues

Hallo,

ich darf mich ab heute leider hier in diesem Thread mit einbringen:dead:

Zur Vorgeschichte:
Meine zwei Kater kamen aus dem Tierheim mit einem dort nicht mehr behandelten aber nicht mehr akutem Giardienbefall (ohne Symptome) zu mir nach Hause. Es fand eine Behandlung mit Panacur statt, die nicht ohne Probleme war, da einer der beiden Kater zu Beginn sehr zurückhaltend und misstrauisch war und den ganzen Tag unter der Couch verbracht hat. Die Tabletten gingen aber doch immer irgendwie in die Kater hinein:)

Die Kotproben nach einigen Wochen waren negativ. Yipppy!

Ich habe mir seitdem auch keine Gedanken mehr gemacht. Manchmal hat der Kot etwas mehr gestunken, aber das kann ja mal vorkommen. Habe ich mir zumindest so gedacht.

Tja, seit heute (ca. 9 Monate nach dem letzten negativen Test) haben wir wieder einen positiven Befund bei meinem schwarzen Kater. Diesem geht es heute wirklich schlecht. Er hat sich mehrmals (10x) innerhalb einer Stunde übergeben und auch Kot verloren. Diesen habe ich direkt eingetütet und mit zum TA genommen und der Verdacht auf Giardien lag gleich nah (da es sich um schleimigen Stuhl handelte).

Bitte drückt mir die Daumen, dass wir die Giardien diesmal wirklich komplett losbekommen. Einfacher als beim ersten Mal, als die Katzen keinen Durchfall hatten, wird es ja definitiv in Punkto Putzen nicht werden. Hoffentlich funktioniert die Tablettengabe aber besser (ist diesmal Metro, da die TA meinte Antibiotika wären bei den Symptomen meines Katers angebracht). Die Katzen sind jetzt ja beide zutraulich.

Disifin ist bestellt! Der erste Putzdurchgang startet jetzt schonmal!!

Viel Erfolg allen
 
  • #4.756
@Noe
Herzlich willkommen :oops:
Hast du auf die erste Seite dieses Threads geschaut? Da steht vieles Wichtige!
Setz die beiden bei den Symptomen auf Schonkost! Anleitung fürs Huhn steht auf der ersten Seite!
Metro ist sehr bitter. Bekommst du es nicht rein, pack sie in Leerkapseln aus der Apotheke.
Wichtig ist auch im Anschluss, nach dem Negstivtest, ein Darmaufbau und Stärkung des Immunsystems!
Nun aber erstmal Medis rein und viel, vorallem ordentlich putzen.

Der Kot sagt übrigens NICHTS, gar nichts über den Giardienbefall aus!
Wir hatten mit drei Negstivtests gelblichen, schleimigen, teils mit Blut, Kot! Durchfall ist eine FOLGE der Giardien, aber keine Symptome! Durchfall tritt erst auf, wenn der Darm durch die Giardien schon sehr im Hintern ist. Giardien allein lösen aber keinen Durchfall aus. Es gibt auch Giardien-positive Katzen ohne Durchfall, nur wenn keine Symptome vorliegen, handeln wir Dosis auch nicht. Entweder wirds nie bemerkt, oder eben erst, wenn Katz selbst nicht mehr mit den Giardien klarkommt und Durchfall auftritt.
Eine gesunde Katze wird allein mit Giardien klar.
 
  • #4.757
Heilerde bringt da nichts und das andere Zeugs kenn ich nicht. Ich würd da zu einem "klassischen" Darmaufbaumittel zurückgreifen.
das sind schon "klassische" Mittelchen, aber halt vom österreichischen Markt
 
  • #4.759
Ok, da habsch wenig Ahnung :oops:
Meinte dahingehend auch eben sowas wie Symbiopet, Benebac etc.

Macht ja nix :)
Ja, das sind auch so Microorganismen, die die Darmflora wieder ins Gelcihgewicht bringen sollen, aber ich glaube, der Darm ist noch zu angegriffen für all diese Organismen, zumindest geht es ihm danach immer schlechter. Ich warte jetzt, bis der Kot richtig "okay" ist und beginne dann noch mal mit dem Darmaufbau. Bis dahin müssen Hühner dran glauben (und wir haben jeden Tag Hühnersuppe *g*)
 
  • #4.760
Hallo,

ich darf mich ab heute leider hier in diesem Thread mit einbringen:dead:

Zur Vorgeschichte:
Meine zwei Kater kamen aus dem Tierheim mit einem dort nicht mehr behandelten aber nicht mehr akutem Giardienbefall (ohne Symptome) zu mir nach Hause. Es fand eine Behandlung mit Panacur statt, die nicht ohne Probleme war, da einer der beiden Kater zu Beginn sehr zurückhaltend und misstrauisch war und den ganzen Tag unter der Couch verbracht hat. Die Tabletten gingen aber doch immer irgendwie in die Kater hinein:)

Die Kotproben nach einigen Wochen waren negativ. Yipppy!

Ich habe mir seitdem auch keine Gedanken mehr gemacht. Manchmal hat der Kot etwas mehr gestunken, aber das kann ja mal vorkommen. Habe ich mir zumindest so gedacht.

Tja, seit heute (ca. 9 Monate nach dem letzten negativen Test) haben wir wieder einen positiven Befund bei meinem schwarzen Kater. Diesem geht es heute wirklich schlecht. Er hat sich mehrmals (10x) innerhalb einer Stunde übergeben und auch Kot verloren. Diesen habe ich direkt eingetütet und mit zum TA genommen und der Verdacht auf Giardien lag gleich nah (da es sich um schleimigen Stuhl handelte).

Bitte drückt mir die Daumen, dass wir die Giardien diesmal wirklich komplett losbekommen. Einfacher als beim ersten Mal, als die Katzen keinen Durchfall hatten, wird es ja definitiv in Punkto Putzen nicht werden. Hoffentlich funktioniert die Tablettengabe aber besser (ist diesmal Metro, da die TA meinte Antibiotika wären bei den Symptomen meines Katers angebracht). Die Katzen sind jetzt ja beide zutraulich.

Disifin ist bestellt! Der erste Putzdurchgang startet jetzt schonmal!!

Viel Erfolg allen

Oje.... ich hoffe deinem Kater geht`s schnell wieder etwas besser. Wir haben hier auch noch andere Krankheiten neben den Giardien, und das zerrt auch etwas an der Gesundheit meiner süssen.
Ich bin mittlerweile aber wieder zuversichtlichcher als auch schon
Auch dir viel Glück!
Dass ihr die scheiss Viecher diesesmal los kriegt!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben