Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.701
Ich beobachte auch noch brav den Output der Madame hier. Woche 3 mit Symbiopet hat begonnen. Ich hoffe weiterhin das Beste.
 
A

Werbung

  • #4.702
  • #4.703
Mal so ne Frage - wie funktioniert das mit Laboklin?
Ich möcht nicht mehr zu meiner regulären Tierärztin, hab aber keine Ahnung, wie ich den Test dann an Laboklin schicken kann.
Gibts da fertige Röhrchen, die ich bei denen anfordern kann und vor allem, was kostet so ein Test bei denen?
Und wenn ich mir jetzt so einen Schnelltest hole, wie er hier schon erwähnt wurde, wie aussagekräftig ist der? Oder soll ich es besser bei Laboklin machen lassen? Die TÄ hat ja schließlich auch nur einen Schnelltest.

Das mit dem Huhn werde ich wohl auch machen, denn Junior hat weiterhin Durchfall wie Wasser. Ich weiß ja, dass das normal ist wegen der langen Gabe von Panacur. Trotz allem macht es mir Sorgen.

Heute morgen gabs gekochte Leber vom Huhn. Hat der sich drauf gestürzt, als ob er Tage nix gefressen hätte (und ich weiß er frisst!). Das ist ein Spinner sag ich euch. Der Rest hat nix bekommen, er hat die Leber rein gehauen wie doof.
 
  • #4.705
Super, danke dir!!
Aber ich bin dann wohl doch zu doof :(
Was muss ich ankreuzen, wenn ich auf Giardien testen lassen will?
Das steht so separat bei "Verdauungsstörungen und Diarrhoe" nicht dabei.
Großes Kotprofil? Kleines Kotprofil?
Steh total neben mir :(

Sagt mal - ich hab jetzt hier öfter gelesen es gibt User, die Pute Sensitiv von MACs füttern, aber da ist doch Karotte mit drin. Ich dachte das soll man nicht geben, weil Karotte ja auch Kohlenhydrate sind, von denen sich die blöden Giardien ernähren!

Oder soll ich mit MACs Pute Sensitiv erst nach einem negativen Giardientest anfangen?

Wil nix falsch machen :( Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.706
Die meisten verzichten nicht zu 100% auf Kohlenhydrate. Ich hatte es gemacht. Sicher ist sicher ;)
Du kannst dort auch einfach ein Schreiben beilegen und zb. dazuschreiben, dass ein großes Kotprofil plus Giardien gemacht werden sollen. Giardien werden in dem großen Kotprofil sowies mitgetestet, allerdings mit einem unsicheren Testverfahren, wie Laboklin selber sagt. Daher Giardien extra mit angeben.
Du kannst die auch anrufen, sie sind sehr nett und beantworten Fragen!

Grad wenn ihr eh noch DF habt, würde ich zu einem Kotprofil tendieren. Der Schnelltest beim TA ist genau so teuer, wie der Giardientest bei Laboklin, nur das das Labor sicherer ist ;)
 
  • #4.707
Wir haben hier ja jetzt einen dritten in der Runde, Lui ist gerade mal 13 Wochen alt, hatte schon eine Darm-OP, weil er Katzensand gefressen hat. Und er hatte leichten DF die ersten Tage.

Paranoid wie ich bin, sofort eingeschickt und getestet (obwohl der DF durch Schonkost und Macs Sensitiv Pute wegging). Wir sind noch immer negativ. :) DF hatte der Zwerg aufgrund der plötzlichen Umstellung auf Rind und wegen Malzpaste.

Zurzeit füttere ich noch immer eine Mischung aus Macs Sensitiv und DM-Futter, derweil alles gut bei allen. :)

Lg.
 
Werbung:
  • #4.708
Na so solls sein!
Ich hoffe, der Zwerg erholt sich schnell und stopft nun nur noch Futter in sein Bäuchlein ;)
 
  • #4.709
Er ist eh schon wieder fit. Aber dafür mäkelig. ;) Schonkost und Macs gibt es seit 1 Woche und er mag nimma. Deshalb gibt es jetzt für ihn mal hauptsächlich DM-Futter.

Lg.
 
  • #4.710
Das Ergebnis von Laboklin ist da...






.... NEGATIV!

Jaaaaaaaa! Man fällt mir ein Stein vom Herzen! Bin erstmal richtig peinlich durch die Bude getänzelt und hab mich gefreut. Negativ! Und das obwohl wir "nur" 3-5-5 mit Panacur behandelt haben. Es hat sich wohl gelohnt, so penibel mit der Hygiene zu sein.:D
 
  • #4.711
Das Ergebnis von Laboklin ist da...






.... NEGATIV!

Jaaaaaaaa! Man fällt mir ein Stein vom Herzen! Bin erstmal richtig peinlich durch die Bude getänzelt und hab mich gefreut. Negativ! Und das obwohl wir "nur" 3-5-5 mit Panacur behandelt haben. Es hat sich wohl gelohnt, so penibel mit der Hygiene zu sein.:D

Wow suuuuper! Gratuliere!
Ich hoffe das bleibt so und ihr bekommt keinen Rûckfall. Davor hab ich Angst. Und wir müssen in 8 Tagen nochmals eine Kur machen und dann die 4 Wochen warten.... bin also noch weit entfernt. :(
Geniess deine neu gewonnene Zeit!
 
  • #4.712
Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich denke, auch wenns andere anders sehen, dass die Hygiene wichtig ist!
Ich finde, man kann es gut mit Flöhen vergleichen. Ich geb der Mietz ja nicht auch nur nen Spot-on und dann wirds schon. Außer das Giardien nicht durch die Wohnung springen ja dennoch selbiges. Katze behandeln plus Umgebung.

Ich lasse übrigens nächste Woche nochmal testen :oops: nen großes Kotprofil. Manchmal gefällt mir Felix Kot nicht ganz. Aber von Giardien denke ich nicht, aber man bleibt echt paranoid bei dem Thema Kot... :oops: mal schauen, was die Darmflora sagt ;)
 
  • #4.713
Das Ergebnis von Laboklin ist da...






.... NEGATIV!

Suuuuuuper!!!!!!!!!!
bounce.gif
Gratuliere!
 
  • #4.714
Hallo,

ich schließe mich meinen Leidensgenossen mal an. Meine erste Behandlung fand mit Panacur statt, leider erfolgslos. Nun versuche ich es seit heute auch mit KS. Und es ist ein riesen Akt es in die beiden Kater zu bekommen :dead: Leider geht es einem meiner Kater seid gestern nicht mehr so gut. Seit einigen Tagen hat er nur noch Durchfall und heute hat er fast nichts gefressen. Das erste mal das er etas zu sich genommen hat war heute Abend gegen 21 Uhr. Leckerchen und etwas von einem Hipp Gläschen. Schlafen tut er auch den ganzen Tag :( Armer Kerl. Mal abwarten ob das Silberwasser anschlägt, sonst gehe ich am Wochenende nochml zum TA wenn er weiterhin nichts frisst. Bisher bekomen die zwei LUX. Überlege aber gerade umzusteigen auf Bozita oder anderes Futter. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
 
Werbung:
  • #4.715
Bitte behandle vor allem nicht mit KS, wenn es dem Kater so schlecht geht.

Futter am besten Schonkost (also Hähnchen kochen bis es zerfällt). Weißt du über die notwendigen Hygienemaßnahmen bescheid?

Lg.
 
  • #4.716
Bist du mit den Katzen bei einer THP in Behandlung oder gibst du KS auf eigene Faust? KS ist quasi ein homöopathisches AB und bei falscher Anwendung oder zu kurz mach man mehr kaputt, als man rettet! Bzw. bauen sich Resistenzen auf.
Ich bin ein Freund von Homöopathie, aber KS hab ich noch nirgens gelesen, dass es geholfen hat. Eher hat bei einigen Globulis geholfen.
Meine Coco bekam wegen anderer Sache KS und das hatte keineswegs positive Auswirkungen auf die Giardien.

Wenn ihr schon erfolglos wochenlang mit Panacur behandelt habt,'wieso probierst du noch weiter? Mit jedem Tag geht der Darm mehr kaputt und um so länger brauchst du, bis alles aufgebaut ist, da ist die Giardienbehandlung nichts dagegen ;) Giardien weg heißt nicht, Katze kerngesund, sondern dann hat man eine Grundlage geschaffen, die Katze in Monaten gesund zu bekommen ;)

Sorry für die harten Worte, aber der Darm, die Katzen, leiden! Und du siehst es doch nun auch, dass sie leiden! Homöopathie hin oder her, die schulmedizin, aber auch die Homöopathie hat ihre Grenzen...
Es gibt in diesem Unterforum ein Giardien-Sieges-Thread. Meines wissens steht da nirgends KS

Edit
Schau mal auf Seite 1 hier, da steht alles wichtige.
Hattet ihr nach der Panacurbehandlung einen Nachtest oder wieso weißt du, dass es erfolglos war?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.717
Japp über die Maßnahmen weiß ich bescheid. Kämpfe ja schon etwas länger damit. Mit dem KS versuche ich es noch bis morgen, sehe ja dann wie es dem Kater geht. Wie gesagt, wenn es nicht besser wird oder sogar schlechter gehe ich direkt zum TA. Nur leider habe die den auch anfangs falsch behandelt und den erst einmal mit Antibiotika und Cortison vollgestopft. Danach kam Panacur. Aber warum kein KS?
 
  • #4.718
Eine gute Freundin von mir hatte noch einer langen und erfolglosen Behandlungszeit mit Medikamenten auf KS umgestellt. Ihr Katze kam aus Spanien und hat die Giardien mitgebracht. Das KS führte bei ihr zum Erfolg. Des Weiteren traf ich eine Züchterin beim TA, die riet mir ebenfalls zu KS.
 
  • #4.719
Hab ich doch geschrieben.
Da KS nicht gegen Giardien wirkt.
KS bei falscher Anwendung mehr kaputt macht als hilft
KS ist wie ein AB ujnd du baust damit Resistenzen auf

Wie wurden denn die Giardien diagnostiziert?
Wurde nach dem Panacur ein Nachtest gemacht und auch 3 Wochen ab letztem Meditag gewartet? Tote Giardien werden nach jeder Behandluhng ausgeschieden uhnd können einen Test falsch-positiv machen.
Ein Test beim TA unterscheidet keine toten und lebenden Giardien.

Wie lang nimmst du schon KS? Wie ist das KS hergestellt? Nicht jedes KS darf INS Mäulchen gegeben werden!!!!

Edit.
Keine THP empfiehlt KS bei Giardien. Ich kenne keine uhnd ich behandel fast ausschließlich, wenn möglich, homöopathisch. Wenn dann Globulis, was bei einigen geholfen hat.
KS und Globulis sind keine Leckerchen uhnd sollten NIE auf eigene Faust gegeben werden! Auch wenn Freundin x das gemacht hat... deine Katzen sind nicht ihre und du weißt nicht, was deine Katzen sonst noch haben, ohne das du es siehst. Glaube mir, man kann mit Homöopathie viiiiel erreichen ujnd ebenso viel kaputt machen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.720
Panacur habe ich wie folgt gegeben: 5 Tage geben - 3 Tage Pause - 5 Tage geben und das alles nach 14 Tagen wiederholt.

Das KS gebe ich seit heute. 50ppm 0,7 ml pro Köpergewicht 2x täglich. Habe das im Internet bei Silberstab bestellt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben