Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.681
@lila
Ohne Nachtest wirst du nie erfahren, ob sie weg sind oder nicht ;)
Es gibt ja nunmal keinen Hinweis, wie DF, normalen Kot etc. dafür.
Für den Schnelltest würde ich aber schon vier Wochen warten. Bei Laboklin kannst du nach drei Wochen testen lassen bzw. mit dem unsicheren Test nach einer Woche (siehe Seite 1)

@balu
Wenn du nun aber Futter, Darmaufbaumittel und das andere Zeugs experimentierst, weißt du ja gar nicht, an was es nuhn liegt. Liegts am Futter, an den Dosierungen oder allgemein an diesem anderen Zeugs...
Bin ich gespannt, was der Nachtest sagt bzw. eher das Kotprofil
 
A

Werbung

  • #4.682
@balu
Wenn du nun aber Futter, Darmaufbaumittel und das andere Zeugs experimentierst, weißt du ja gar nicht, an was es nuhn liegt. Liegts am Futter, an den Dosierungen oder allgemein an diesem anderen Zeugs...
Das stimmt. Aber ich weiß auch nicht, was ich weglassen könnte :confused: Okay, ich lass jetzt die KH weg, am Abend gab es die endlich aufgetaute Pute. Und 10 Minuten später ist sie hinten wieder rausgeflutscht - ich mag nimmer!!!
mauer.gif
 
  • #4.683
@lila
Ohne Nachtest wirst du nie erfahren, ob sie weg sind oder nicht ;)
Es gibt ja nunmal keinen Hinweis, wie DF, normalen Kot etc. dafür.
Für den Schnelltest würde ich aber schon vier Wochen warten. Bei Laboklin kannst du nach drei Wochen testen lassen bzw. mit dem unsicheren Test nach einer Woche (siehe Seite 1)

@balu
Wenn du nun aber Futter, Darmaufbaumittel und das andere Zeugs experimentierst, weißt du ja gar nicht, an was es nuhn liegt. Liegts am Futter, an den Dosierungen oder allgemein an diesem anderen Zeugs...
Bin ich gespannt, was der Nachtest sagt bzw. eher das Kotprofil

ok... dann werd ich nach der letzten Kur 4 Wochen warten.
Schaue auch mal was mein TA meint. Ich lass das bei ihm machen
 
  • #4.684
So - heute ist Tag 27 - letzter Behandlungstag.
Danach dann 4 Wochen "Pause" und gucken. Aber ob ich das aushalte ... eventuell ruf ich in der TK an und frag, ob die 2 Tests machen können. Hund und Katzen.

Ja - ich bin paranoid und habe 27 Tage behandelt, damit wirklich alles tot ist. Nur 1x3 und 1x5 Tage Pause dazwischen.
Darm ist am Ende, das ist mir schon bewusst, aber da dürfte jetzt nix mehr überlebt haben.

Sonst kommt Spartrix und fertig.

Der Hund bekommt heute auch die letzte Dosis Metro, dann hat sie das 10 Tage bekommen.

Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl :(
 
  • #4.685
So - heute ist Tag 27 - letzter Behandlungstag.
Danach dann 4 Wochen "Pause" und gucken. Aber ob ich das aushalte ... eventuell ruf ich in der TK an und frag, ob die 2 Tests machen können. Hund und Katzen.

Ja - ich bin paranoid und habe 27 Tage behandelt, damit wirklich alles tot ist. Nur 1x3 und 1x5 Tage Pause dazwischen.
Darm ist am Ende, das ist mir schon bewusst, aber da dürfte jetzt nix mehr überlebt haben.

Sonst kommt Spartrix und fertig.

Der Hund bekommt heute auch die letzte Dosis Metro, dann hat sie das 10 Tage bekommen.

Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl :(


Die sind sicher tot ;)
Ich hoffe es fest für dich...

Bei uns scheitert es an der Methode glaube ich. Wenn ich es zermörsere bleibt da immer was am Mörser... das bring ich dort auch nicht weg.
Merlin isst sein Fleisch wo Panacur drinn ist nicht am Stück, und gestern hat er es nicht fertig gegessen...
Ich denke, wir werden dann nochmals mitte Oktober, nach dem Test von vorne anfangen :grummel:
Aber bin ja ein bisschen selber schuld....bin zu doof den Katzi`s das zeug ins Maul zu werfen und die essen das dann. Ich schaff das einfach nicht :sad:
 
  • #4.686
Huhu

das ist auch gar nicht so einfach den katzen das ins maul zu spritzen hatte da auch schwer zu kämpfen.
Da ich meine beiden schon mit 6wochen bekam und ich nach 3tage feststellte das sie giardien haben.
Ich bekam damals panacur ich musste es ihnen ins maul spritzen.ich wickelte einen nach dem anderen in ein handtuch das sie nicht so doll kratzen und sich wehren können
ich hatte die giardien 2-3monate.der ta meinte also wenn es jetzt nicht besser wird behalten sie es bei
kann mich noch erinnern ich musste jeden tag die komplette wohnung putzen es katzenklo jeden tag schrubben
ich bekam am schluss vom ta ein desinfektionsmittel womit ich das katzenklo reinigen sollte.bis heute ist ihr stuhlgang normal.ich hoffe auch das da nix mehr kommt
 
  • #4.687
Huhu

das ist auch gar nicht so einfach den katzen das ins maul zu spritzen hatte da auch schwer zu kämpfen.
Da ich meine beiden schon mit 6wochen bekam und ich nach 3tage feststellte das sie giardien haben.
Ich bekam damals panacur ich musste es ihnen ins maul spritzen.ich wickelte einen nach dem anderen in ein handtuch das sie nicht so doll kratzen und sich wehren können
ich hatte die giardien 2-3monate.der ta meinte also wenn es jetzt nicht besser wird behalten sie es bei
kann mich noch erinnern ich musste jeden tag die komplette wohnung putzen es katzenklo jeden tag schrubben
ich bekam am schluss vom ta ein desinfektionsmittel womit ich das katzenklo reinigen sollte.bis heute ist ihr stuhlgang normal.ich hoffe auch das da nix mehr kommt

Ja also das flüssige geht bei uns gar nicht.
Jetzt habe ich die Tabletten....
 
Werbung:
  • #4.688
Und mit den tabletten hast probleme
 
  • #4.689
Ja also das flüssige geht bei uns gar nicht.
Jetzt habe ich die Tabletten....

Tröste dich, ich hab das mit dem flüssigen Panacur auch nicht geschafft, unmöglich! Die Tabletten hab ich gemörsert, was am Mörser kleben bleibt, kannst du doch mit den Fingern runter"kehren"? Aus welchem Material ist dein Mörser? Du kannst auch ein Glas nehmen, einfach auf die Tablette draufstellen und drücken. Oder die Tablette in ein schmales Gefäß geben und mit dem Löffel zerdrücken.
 
  • #4.690
Ich hab immer zwei Esslöffel übereinander gelegt und die Tabletten dazwischen pulverisiert - geht astrein :). Für Cosmo habe ich einfach die Tabletten geviertelt und in einer Kaustange versteckt, hat er so runtergeschluckt, ohne es zu merken.
 
  • #4.691
Tröste dich, ich hab das mit dem flüssigen Panacur auch nicht geschafft, unmöglich! Die Tabletten hab ich gemörsert, was am Mörser kleben bleibt, kannst du doch mit den Fingern runter"kehren"? Aus welchem Material ist dein Mörser? Du kannst auch ein Glas nehmen, einfach auf die Tablette draufstellen und drücken. Oder die Tablette in ein schmales Gefäß geben und mit dem Löffel zerdrücken.

Ne, leider nicht. Das ist alles aus Stein. ABer der untere Teil des Mörsers und der innenteil der Schale sind aufgerauht.
Hab da nicht alles raus bekommen.

Ich hab immer zwei Esslöffel übereinander gelegt und die Tabletten dazwischen pulverisiert - geht astrein :). Für Cosmo habe ich einfach die Tabletten geviertelt und in einer Kaustange versteckt, hat er so runtergeschluckt, ohne es zu merken.

Mit der Kaustange (für Hunde, andere nimmt er nicht) ging`s 2 mal....dann auch nicht mehr, er hat es halt gemerkt....

Ich merke grad, ich hab einfach viel zu weit nach einer Lösung gesucht... Hab den Mörser extra gekauft... Manchmal ist man echt Blind.
Ich habe vorher die Tablete in das kleine Tellerchen gelegt und dort mit dem Löffel zerdrückt. Ist natürlich alles rumgespickt :eek:

Dake euch :zufrieden:
 
  • #4.692
Wie wird DISIFIN angewendet?

Kurz zu unserer Giardiengeschichte:
3 Katzen, unsauber, mega Durchfall, Giardien erfolgreich mit Spartrix behandelt. Dennoch hatten wir danach, trotz 3 negativer Tests, 7 Monate lang Durchfall und aus diesem Grund erweckte ich diesen Thread ins Leben, da man noch heute bei Durchfall, anderer Kotfarbe etc. einfach an Giardienparanoia leidet.
Unten findet ihr alles wichtige, was bei und nach den Giardien zu beachten ist und natürlich freuen wir uns über regen Austausch im Thread ;)

Was ist bei Giardienbefall zu beachten:

- Disifin animal besorgen (Internet) und damit die Wohnung desinfizieren, täglich! Es gibt KEIN anderes nachgewiesenes Desinfektionsmittel, das Giardien tötet!
- Wäsche bei 90 Grad waschen bzw. mit Disifin einsprühen. KB und Bettchen evtl. mit alten Handtüchern auslegen
- auf www.flagranto-clean.de steht auch wie es angewendet und dosiert wird.
Das kann auch in der Waschmaschine verwendet werden für die Decken und Stofftiere.
- Trinkbrunnen entfernen
- Näpfe nach jedem Futtern auskochen
- KaKlos tgl. komplett reinigen, auskochen und/oder mit Disifin einsprühen
- Kohlenhydratfreie /-arme Ernährung = Kein Zucker, Mais, Reis, Kartoffeln, Möhren, Gerste, etc. (KEIN Trockenfutter!)

- 1. Nachtest frühestens 14 Tage nach der letzten Medikamentengabe
- bis zum Nachtest alle oben genannten Dinge weiterhin beachten

Der Katzendarm kann nach einem Giardienbefall und -behandlung sehr mitgenommen sein! Blut im Stuhl, Durchfall sind keine Seltenheit! Bei uns hat es mehr als 6 Monate gedauert, bis wir relativ normalen Kotabsatz und -konsistenz hatten. Ein Darmaufbau nach einem negativen Test ist erforderlich! Es gibt div. Darmaufbaumittel und es gibt nicht das non plus ultra. Es ist sinnvoller, den Darmaufbau erst später zu machen und nicht während der Behandlung, da in den Darmaufbaumitteln auch Kohlenhydrate stecken, meist auch Zucker = Nahrung für Giardien. Ebenso kann jetzt auch ein Futterwechsel für dolleren Durchfall verantwortlich sein und irgendwann weiß man nicht mehr, wieso die Katze überhaupt Durchfall hat. Giardien? Futterwechsel? Darmaufbaumittel? Medikament zur Giardienbehandlung?
Im allerbesten Fall gibt man der Katze gekochtes Huhn, das schont Magen und Darm, bietet viel Flüssigkeit, ist 100 % kohlenhydratfrei und es benötigt keine Futtersortenwechsel.
Ich würde zu dem Giardienbefall auch immer ein Kotprofil empfehlen, da sehr oft auch die E-Colis erhöht sind und die wiederum auch weichen Kot verursachen können. E-Colis muss man keinesfalls mit AB behandeln!

Update September 2012: Gute 8 Monate nach der erfolgreichen Giardienbehandlung sind wir jetzt komplett durchfallfrei, alle drei Katzen. Alle haben an Gewicht wieder zugenommen und gehen max. 1 x in 24 Std. groß aufs KaKlo.
Zwischenzeitlich wurden wir 3 mal negativ nachgetestet. Durchfall nach der Behandlung heißt keinesfalls Giardienbefall. Vor erneuter Behandlung unbedingt nachtesten lassen.

Alle wichtigen Infos zu den Giardien findet man auch hier http://www.katzen-forum.net/parasiten/267-infos-zu-giardien.html


_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die wichtigsten Fragen zum Thema im Überblick:

Wie muss ich das Giardienmedikament (welches auch immer) verabreichen?
Nach Angabe des Tierarztes

Müssen alle im Haushalt lebenden Katzen mitbehandelt werden? Auch, wenn sie kein Durchfall haben?
Ja, es müssen alle im Haushalt lebenden Katzen, ggf. auch Hunde mitbehandelt werden. Der Kot sagt nichts über die Giardien in der Katze aus. Jede Katze kann Ausscheider der Giardien sein, egal ob mit oder ohne Durchfall.

Muss ich jeden Tag alles abdampfen, putzen, etc.?
Es ist "ausreichend", wenn tgl. das KaKlo komplett gereinigt wird, die Futterschälchen bei jedem Futter gewechselt werden und gerade die viel "besessenen" und "beschlafenen" Stellen mit Disifin desinfiziert werden.
Abdampfen ist nur auf glatten Böden sinnvoll, da sich Giardien in feuchter Umgebung wohl fühlen und Polster, Teppich, etc. zu lange feucht bleiben würden.

Welches Desinfektionsmittel hilft gegen Giardien?
Es ist einzig und allein bei Disifin animal nachgewiesen, dass dieses Desinfektionsmittel Giardien abtötet! Disifin animal ist unschädlich für die Katze, nicht giftig, aber man sollte natürlich nur die Umgebung damit behandeln und nicht die Katze ;) Hier findest du nähere Infos: http://www.flagranto-clean.de. Da steht auch wie es angewendet wird. Günstig kann man Disifin animal über EBay beziehen.

Ist es normal, dass die Festigkeit des Kotes während der Behandlung wechselt?
Ja, ist es. Einerseits bekämpft man die Giardien, andererseits wird der bereits kaputte Darm durch die Giardien mit zusätzlicher Chemie belastet.

Während der Behandlung hatten wir festen Kot, jetzt nicht mehr, ist das normal?
Auch das kann normal sein, da der Darm durch die Medikamente einfach zusätzlich angegriffen ist. Ein Kotprofil kann weiteren Aufschluss darüber geben, ob es evtl. noch andere Übeltäter gibt, die Durchfall auslösen (zB. Kryptos, erhöhte E-Colis...)

Wir haben nun trotz Behandlung noch immer stinkigen, gelblichen und teils blutigen Kot. Sind wir die Giardien noch nicht los?
Der Kot sagt rein gar nichts über die Giardien aus!!! (Siehe oben meine eigenen Erfahrungen.)
Durchfall riecht eh immer mehr und ist heller, als fester Kot und das Blut kann einfach vom kaputten Darm kommen.
Aufschluss gibt ansonsten nur ein Kotprofil. Wird im Kotprofil kein weiterer Durchfallauslöser gefunden, kann Ulmenrinde (SEB) auch hilfreich sein. Ulmenrinde legt eine Schutzschicht über die Darmwand.

Ab wann kann ich nach der Behandlung nachtesten?
Laut Auskunft von Laboklin gibt der ELISA-Test (Nummer 185, Giardien sp. Antigen) nach 3 Wochen nach der Behandlung ein aussagefähiges Ergebnis.
Im Kotprofil bei Laboklin werden auch Giardien mitgetestet, allerdings durch ein anderes unzuverlässigeres Testverfahren, weshalb dort oft die Giardien nicht erkannt werden. Zusätzlich immer auf den ELISA-Test bestehen. Beim TA kann auch ab 4 Wochen nach der Behandlung ein Schnelltest aussagekräftig genug sein.
Laut Aussage von Laboklin kann man bereits nach 1 Woche mit dem unsicheren MIFC-Verfahren (parasitologische Untersuchung Nr. 149) testen lassen, allerdings ist dieser Test eben unsicher.
Daher ist vorher eine Nachtestung nicht empfehlenswert, da eine gewisse Zeit nach der Giardienbehandlung auch tote Giardien ausgeschieden werden und die zB. grad beim Schnelltest zu einem falsch-positiven Test führen können. Der Schnelltest zB. unterscheidet nicht zwischen lebenden und toten Giardien!

Muss ich den Kot zum TA bringen oder kann ich diesen direkt zum Labor als Privatperson schicken?
Entweder bringst du den Kot direkt zum TA und dieser schickt ihn zum Labor oder du umgehst die zusätzlichen TA-Kosten und schickst den Kot direkt zum Labor, z.B. zu Laboklin.
Wie dies funktioniert, kannst du hier lesen: Anleitung zum Einschicken bei Laboklin

Welches Futter wird nach den Giardien am besten vertragen?
Da gibt es leider kein Patentrezept. Gekochtes Huhn schont Magen und Darm. Ansonsten gilt es hier: ausprobieren. Dabei so wenig Sorten und Marken wie möglich wechseln, um den Darm zu schonen und eine Sorte mehrere Tage füttern, um feststellen zu können, ob der Kot sich bessert oder verschlechtert, ggf. auch eine Zeit lang komplett auf BARF umstellen. Fertigfutter ist bei einem kaputten Darm oft schwer verdaubar, im schlimmsten Fall entwickeln sich auch Allergien. Darmaufbau und magen- und darmschonend füttern ist hilfreich und ratsam!

Kochanleitung für die Schonkost/gekochtes Huhn
Man nehme z.B. ein Hähnchen vom Aldi aus der Tiefkühltruhe, lässt dieses auftrauen und entfernt vorm Kochen den Beutel mit den Innereien, der sich im Inneren des Hähnchens versteckt.
Das Huhn wird dann, bedeckt mit Wasser und einer Prise Salz, ca. 1 Std. lang gekocht, sodass es schon auseinanderfällt. Dann ist das Fleisch schön weich und wird so von eigentlich allen Katzen gefuttert.
Huhn abkühlen lassen, Mäulchengerecht rupfen und von den Knochen entfernen (mitgekochte Knochen keinenfalls mitfressen lassen!!!).
Nun, ggf. mit der Brühe servieren.
Oft wird Schonkost mit `nem Möhrchen angepriesen, Reis oder Kartoffel - Achtung: In Möhrchen, Reis, Kartoffel etc. befinden sich Kohlenhydrate.

Wie lange kann ich gekochtes Huhn füttern?
Bedenkenlos kann man Huhn ca. 4 Wochen füttern, ohne jegliche Zusätze. Danach kann man mit FeliniComplete oder EasyBarf supplementieren.

Ab wann ist ein Darmaufbau sinnvoll?
Ich empfehle ihn erst nach einem negativen Test. Allein um auszuschließen, ob der evtl. vorhandene Durchfall doch noch von Giardien ist, vom Futter oder vom Darmaufbaumittel.

Welche Darmaufbaumittel gibt es?
Über die Suchfunktion dieses Forums findet man diverse Mittel. Auch hier gibt es nicht das non-plus-ultra und man muss es an seiner Mietz testen, ob es vertragen wird oder nicht.
Ulmenrinde (SEB) kann zB. über Lillys Bar bezogen werden und legt eine "Schutzschicht" über die Darmwand - kann auch helfen. Auch Heilerde ist hier ein Versuch wert.


Eine Gebrauchsanleitung wie das mit dem DISIFIN geht findet man auch auf www.flagranto-clean.de.
 
  • #4.693
So, es wird besser und besser. :) Manchmal ist ein Teil zwar noch weicher, aber die Unterschiede zu von vor 2 Wochen sind riesig.

Katerchen bekommt derzeit nur Schonkost und auch Macs Pute Sensitiv. Er verträgt derzeit anscheinend einfach kein Rind. Außerdem sollte der Rohprotein,- und Rohfettanteil des Futter bedingt durch die Clostridien eher gering sein. Seit wir darauf achten, geht es bergauf.

Lg.
 
  • #4.694
Gestern Tag 27 (Tag 10 beim Hund) der Behandlungsreihe 1 ... Abwarten was der Giardientest in 3-4 Wochen sagt. Ich hoffe, dass wir es geschafft haben. Aber nach insgesamt 21 Tagen Panacur dürfte da gar nix mehr leben.
 
Werbung:
  • #4.695
Ich hab gestern ein Huhn gekocht, wie hier beschrieben ist: bis es beinahe zerfällt. Das hat ihnen sehr gut geschmeckt! Und Satchmo hat gestern gar kein Häufchen gemacht, ich hoffe, ich hab ihn jetzt nicht verstopft
klatsch.gif
 
  • #4.696
So. Die Kotprobe ist losgeschickt, nach etwas mehr als drei Wochen nach letzter Medikamentengabe. Man kennt es ja, die ganze Zeit fiebert man dem Tag entgegen und dann ist er plötzlich da und man hat so viel anderes zu tun, dass das leider warten muss. :rolleyes:
Aber jetzt ist sie endlich auf dem Weg zu Laboklin. Jetzt heißt es hoffen :D weiß jemand, wann man da mit einem Ergebnis rechnen kann? :)
 
  • #4.697
Bei uns in Österreich testen sie Montag, Mittwoch und Freitag, als dauert es nie besonders lange. :)

Lg.
 
  • #4.698
Für gewöhnlich waren die Ergebnisse bei mir am nächsten Tag da.
 
  • #4.699
Das hört sich ja gut an :) bin ganz aufgeregt :rolleyes:
 
  • #4.700
@ari
Ich drücke euch die Daumen

@chinchilla
Die drei Wochen gehen nun auch noch fix um!

@balu
Was sagt der Output :cool:
Wenn er mal nen Tag nicht macht, ist ja auch nicht tragisch.

Da sollte man unbedingt drauf achten, dass das Huhn im Topf schon fast zerfällt. Sonst haben meine es nie gefressen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben