Das richtige Katzenzuhause schaffen

  • Themenstarter Angeline
  • Beginndatum
A

Angeline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2021
Beiträge
23
Hallo!

Ich lese hier nun schon eine Weile still mit, möchte mich aber nun mit meinem Anliegen heraus trauen:

Ich habe keine nennenswerte Erfahrung in Tierhaltung und möchte gerne Katzen. Der Wunsch besteht seit 20 Jahren.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, ich habe mich schon viel eingelesen, aber es gibt so viele unterschiedliche Informationen.

Fest steht bisher nur:
* es sollen Kitten oder jedenfalls junge Tiere sein
* ich möchte Tiere aus dem Tierschutz, keine bestimmte Rasse
* es werden reine Wohnungskatzen, aber wir haben 15qm Balkon

Ich habe 2 Kinder, die auch Freude an Katzen hätten.

Ziel wäre, dass in einigen Wochen (im Frühling) 2 Kitten bei uns einziehen. (dass Einzelhaltung nicht empfehlenswert ist, habe ich immerhin schon aus der vielen Information filtern können)

Was jedenfalls vorher zu erledigen ist:
* Allergietest bei meinen Kindern (wurde vor ein paar Jahren schon mal gemacht, damals beide nicht allergisch- möchte aber hier unbedingt sichergehen, das wäre ja sonst für die Kinder und die Kitten eine Katastrophe)
* Sicherung der Fenster und des Balkons

Wo sollte ich mich am besten nach Kitten umsehen? Worum sollte ich mich vorher kümmern? Was muss bedacht werden?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

Huhu,

wie alt sind den die Kinder? Am Besten Katzen von Pflegestellen, die selbst Kinder zu Hause haben, damit man weiß, dass die Tiere definitiv Kinder mögen und mit ihnen können. Sonst kann da smit ein wenig Pech nach hinten los gehen und im Endeffekt ist Kind traurig, weil Katze es nicht mag. Da wäre die Kittenwahl tatsächlich nicht super optimal. Ich empfehle dir ein Pärchen, was vlt schon etwa ein bis 2 jahre alt ist und von einer Pflegestelle kommt.

Du könntest z.B. auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben =)

lg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo!