Das richtige Katzenzuhause schaffen

  • Themenstarter Angeline
  • Beginndatum
A

Angeline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2021
Beiträge
23
Hallo!

Ich lese hier nun schon eine Weile still mit, möchte mich aber nun mit meinem Anliegen heraus trauen:

Ich habe keine nennenswerte Erfahrung in Tierhaltung und möchte gerne Katzen. Der Wunsch besteht seit 20 Jahren.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, ich habe mich schon viel eingelesen, aber es gibt so viele unterschiedliche Informationen.

Fest steht bisher nur:
* es sollen Kitten oder jedenfalls junge Tiere sein
* ich möchte Tiere aus dem Tierschutz, keine bestimmte Rasse
* es werden reine Wohnungskatzen, aber wir haben 15qm Balkon

Ich habe 2 Kinder, die auch Freude an Katzen hätten.

Ziel wäre, dass in einigen Wochen (im Frühling) 2 Kitten bei uns einziehen. (dass Einzelhaltung nicht empfehlenswert ist, habe ich immerhin schon aus der vielen Information filtern können)

Was jedenfalls vorher zu erledigen ist:
* Allergietest bei meinen Kindern (wurde vor ein paar Jahren schon mal gemacht, damals beide nicht allergisch- möchte aber hier unbedingt sichergehen, das wäre ja sonst für die Kinder und die Kitten eine Katastrophe)
* Sicherung der Fenster und des Balkons

Wo sollte ich mich am besten nach Kitten umsehen? Worum sollte ich mich vorher kümmern? Was muss bedacht werden?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

Huhu,

wie alt sind den die Kinder? Am Besten Katzen von Pflegestellen, die selbst Kinder zu Hause haben, damit man weiß, dass die Tiere definitiv Kinder mögen und mit ihnen können. Sonst kann da smit ein wenig Pech nach hinten los gehen und im Endeffekt ist Kind traurig, weil Katze es nicht mag. Da wäre die Kittenwahl tatsächlich nicht super optimal. Ich empfehle dir ein Pärchen, was vlt schon etwa ein bis 2 jahre alt ist und von einer Pflegestelle kommt.

Du könntest z.B. auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben =)

lg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo!

Meine Kinder sind 11 und 9 Jahre alt, also keine wilden Kleinkinder mehr. :) Beide sind sehr tierlieb und rücksichtsvoll.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo,

wenn du uns so grob sagst wo du her kommst kann man dir vielleicht Anlaufstelle o.ä. in der Nähe empfehlen :)

Ansonsten sind örtliche Tierheime natürlich eine gute Anlaufstelle, auch Katzenschutzvereine (dazu einfach Tierschutzverein oder Katzenschutz oder so mit deiner PLZ googlen). Hier im Forum gibt es ebenfalls einen Vermittlungsbereich, in dem regelmäßig Katzen vorgestellt werden. Oft werden diese auch überregional vermittelt: Notfellchen
Dort gibt es auch eine Rubrik für Wohnungskatzen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Bin aus Niederösterreich, Nordosten. :)
 
wie alt sind den die Kinder? Am Besten Katzen von Pflegestellen, die selbst Kinder zu Hause haben, damit man weiß, dass die Tiere definitiv Kinder mögen und mit ihnen können. Sonst kann da smit ein wenig Pech nach hinten los gehen und im Endeffekt ist Kind traurig, weil Katze es nicht mag. Da wäre die Kittenwahl tatsächlich nicht super optimal. Ich empfehle dir ein Pärchen, was vlt schon etwa ein bis 2 jahre alt ist und von einer Pflegestelle kommt.

Wir hatten damals einen Kater der Kinder TOTAL nicht abhaben konnte. Das kam aber erst raus als er älter war. Meine Kinder haben ehrlich gelitten. Sie waren so rücksichtsvoll mit dieser einen Katze, hat aber nichts gebracht: Sie konnte sie nicht ab.
Und mein geliebter Neol mochte sie so lalalalala ... und etwas lala. Wenn mein Großer ihm zu laut war, hat er ihm einfach im Vorbeigehen eine gefetzt, mit ausgefahrenen Krallen. :rolleyes:

Je älter die Tiere desto sicherer "fährst" du was Verhalten und Allergie angeht. Gegen Kitten sind die wenigstens allergisch, das kommt erst wenn die Viecherl älter sind. Und ich z.B.reagiere nur auf bestimmte Katzen allergisch.
Wir haben unseren Herrn Schrödinger mit 6 Monaten (plus) geholt. Der war sowas von "Kitten" noch .... Würde aber auch eher zu 1 bis 2 Jahren bei euch dendieren.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
B
2
Antworten
36
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Vitellia
Antworten
4
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben