Kitten in Einzelhaft - Freundschaft kaputt

  • Themenstarter derjosch
  • Beginndatum
D

derjosch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2023
Beiträge
21
Liebes Forum,

ich muss mir das hier einfach mal von der Seele reden. Es hat sich eine Situation ergeben die ich so nicht gutheißen kann und daran droht nun eine gute Beziehung zu Freunden zu zerbrechen. Aber von Anfang an:



Vorgeschichte

Es geht um eine befreundete Familie mit 2 Kindern (10 und 12 Jahre alt). Ich habe die Kinder total gern und eigentlich seit dem sie Kleinkinder waren immer viel Zeit mit denen verbracht, auch regelmäßig auf sie aufgepasst und so weiter. Die beiden sind eigentlich echt lieb. Was mir immer etwas sauer aufgestoßen hat ist die Tatsache, dass die Kleinen immer alles was sie haben wollten auch bekommen haben. Das ging dann so weit, dass sie nicht mehr wussten was sie sich zu Weihnachten oder Geburtstag wünschen sollten, weil sie einfach schon alles hatten. Geld ist in der Familie viel da und entsprechend wurde einfach jeder Wunsch erfüllt. Ja, das geht mich nichts an und ich mische mich da auch nicht ein. Aber seltsam fand ich es schon.

Vor ein paar Jahren wurden dann mal Kaninchen angeschafft. Die sind dann irgendwie "verschwunden" als ich später zu Besuch kam. Danach gab es Meerschweinchen. Bei einem Besuch in deren Haus musste ich in den Keller und fand in einem dunklen Raum den zugehörigen Käfig und dachte, dass auch die Meerschweinchen wieder "weg" sind. Aber nein, erschrocken stellte ich fest dass in dem ausgelagerten Käfig ein armes, einsames Meerschweinchen ohne Tageslicht vor sich hin vegetierte. Es hat mir so das Herz gebrochen das arme Tier da zu sehen. Auf meine Nachfrage hieß es, dass das andere Tier gestorben war und es dem einen aber gut ginge. Ich hatte damals leider noch nicht den Mut entsprechend aufzubegehren und hab die Klappe gehalten um den Frieden zu bewahren.


Die Situation

Meine Partnerin und ich haben uns, nach langem Überlegen und intensiver Recherche, letztes Jahr im September dazu entschieden zwei Kater aus der Nothilfe zu uns zu holen. Wir haben wirklich sooo viel gelesen und uns Gedanken gemacht, weil wir alles richtig machen wollten und einfach möchten, dass es den beiden gut geht und sie glücklich sind.

Vor 4 Wochen erst haben wir der befreundeten Familie davon erzählt. Die Kinder scheinen den Gedanken wohl toll gefunden zu haben. Jedenfalls bekam ich gestern die Info "Wir haben jetzt auch einen Kater". Ich war sehr überrascht, da es wohl eine spontane Überlegung gewesen sein muss. Auf mein Nachfragen bekam ich folgende Eckdaten mitgeteilt:

  • Russisch Blau (amerikanisch), da der Familienvater Allergiker ist und die Rasse "...keine Allergien auslöst..."
  • EIN EINZELNES Kitten
  • 16 Wochen alt
  • Reine Wohnungskatze

Mir ist vor Schreck fast das Telefon aus der Hand gefallen. Diverse Gedanken schossen mir durch den Kopf...

Wie kann man nur ein einzelnes Kitten anschaffen?

Habe die sich auch nur 2 Minuten vorher hingesetzt und mal gegoogelt was man über Katzenhaltung wissen sollte?

Oder war das wieder so ein "Kauf", als würden sie einen Fernseher oder eine neue Playstation für die Kids kaufen? Das ist doch kein Gegenstand den man sich zu seinem persönlichen Vergnügen anschafft!
Das ist ein Lebewesen, ist denen die Verantwortung nicht bewusst?

Welcher Züchter gibt überhaupt einzelne Kitten ab?

Ab Montag gehen die Eltern arbeiten, die Kinder in die Schule und das kleine Kitten ist nach 4 Tagen schon allein zuhause? Das geht doch nicht!

Was ist wenn die Allergie doch zu schlägt? Wird das Tier dann abgeschoben?

Die fahren 4 bis 5 mal im Jahr in den Urlaub. Was machen die mit dem Tier?


Ich war so sauer und traurig in dem Moment. Wenn ich mir vorstelle dass unsere Flauschis ohne den Bruder leben müssten.. schrecklich! Die toben und kuscheln so gerne miteinander...

Habe dann erstmal tieeeef durchgeatmet und versucht ruhig auf das Thema zu sprechen zu kommen. Ich erwähnte, dass es bei reiner Wohnungshaltung wichtig wäre eine zweite Katze anzuschaffen, da es sonst nicht artgerecht wäre. Die Antworten in diesem Gespräch haben mich noch wütender gemacht.

Die Züchterin sagte denen angeblich, dass man die alleine halten kann. "Sonst hätte sie und den ja nicht mitgegeben".

Ich hätte das wohl falsch verstanden, denn die Rasse ist extra dafür gezüchtet, dass man sie alleine halten könne. Es würde sie stressen zu zweit zu sein.

Erstmal total perplex. Ich kenne die Rasse nicht so gut, kam mir komisch vor. Sofort Google angeworfen und den ersten Treffer über Russisch Blau per WhatsApp rüber geschickt, in dem steht "auf keinen Fall alleine halten!".

Antwort: Die Züchterin macht das seit vielen Jahren und hat schon Preise gewonnen! Der Online-Artikel wäre verallgemeinert.

Ich bat darum selbst zu Google und sich die Suchergebnisse anzugucken, wenn ich nicht glaubhaft sei.

Antwort: Wenn es nicht artgerecht wäre, würde sich die Katze ja wohl nicht so wohl fühlen und auch nicht fressen.

Ich habs dann aus Verzweiflung aufgegeben und noch die Klatsche hinterher bekommen, ich solle mich nächstes Mal vorher besser informieren.


Ich bin jetzt wirklich so traurig und wütend.. diese Fellnase tut mir so leid. Und dass die Familie so ignorant ist macht mich emotional auch fertig. Die Beziehung hat nun einen richtigen Knax bekommen und alle Außenstehenden finden ich mache zu viel Drama und verstehen meine Reaktion nicht. Ich bin also für alle jetzt der Schuldige und habe Streit angezettelt, aber ich kann die "Einzelhaft" von dem Kitten einfach nicht akzeptieren.


Bitte liebes Forum, sagt mir ob ich übertreibe?! Ich kann Fehler eingestehen und mich entschuldigen wenn dem so sei. Vielleicht irre ich mich ja auch in der Rasse und dieser amerikanische Typ ist tatsächlich für die Einzelhaltung? Was würdet ihr machen?
 
  • Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Miss_Rit, Neol und 3 weitere
A

Werbung

Ich glaube nicht, dass das eine Frage der Rasse ist. Ich hab ja hier einen Russisch-Blau-Lookalike (Fundtier, wahrscheinlich ausgesetzt, deswegen keine Papiere oder so, aber sieht schon sehr nach Russisch Blau aus) und der ist so ziemlich der sozialste Kater, den ich je erlebt habe. Der braucht auf jeden Fall andere Katzen um sich. Und für ein Kitten ist es erst recht wichtig, kätzische Spielgefährten zu haben. Schonmal erst Recht, wenn das arme Kitten dann auch noch tagsüber stundenlang alleine ist. Also in sofern denke ich, in der Sache hast du auf jeden Fall Recht und es ist gut, wenn du den Leuten ins Gewissen redest. Aber im Endeffekt ist es natürlich trotzdem deren Entscheidung und wenn man zu viel Druck ausübt, führt das in der Regel eher zu Trotzreaktionen. Ich finde sowas auch immer sehr schwierig.

Vielleicht ist das Kitten ja so "klug", denen die Bude auseinander zu nehmen und überall hinzupinkeln. Dann hat es zumindest Chancen, dass es wieder abgegeben wird und dann hoffentlich irgendwo in Gesellschaft landet.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Scherasade, SabaYaru und 5 weitere
Auch Rassekatzen sind Katzen und die hält man besser nicht allein in einer Wohnung.

Nein, es gibt keine einzige allergikerfreundliche Rasse, aber Kitten bilden weniger Allergene als geschlechtsreife Tiere.

Tjoah, also aus meiner Sicht der Dinge hast Du Recht und die haben nen Knall.

Nützt uns und den Tieren leider nichts. :confused:

Die "Haltungsform" ist nicht schlimm genug dass da irgendwer halbwegs offizielles einschreiten würde.

Eventuell würde es etwas helfen den Kindern Fachliteratur zu geben so dass die anfangen ihren Eltern Fragen zu stellen. Aber dafür müssen sie alt genug sein und das auch wollen.
Mehr als das und was Du schon getan hast kannst Du leider nicht mehr tun.


Darum sieh zu dass Du Dich selbst schützt. Wenn es nicht anders geht, dann kannst Du den Kontakt auch reduzieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Scherasade, *Leona* und 8 weitere
Das ist auf ganzer Linie einfach nur unglaublich traurig. Auch, dass die Kinder so von den Eltern quasi lernen, dass Tiere an- und abgeschafft werden können, wie es einem beliebt.
Ich weiß ehrlich nicht, warum dir die Freundschaft zu solchen Personen überhaupt wichtig ist. Offensichtlich handelt es sich dabei um ziemlich unempatische, egoistische Menschen die nicht bereit sind, dazu zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Miss_Rit, Scherasade und 9 weitere
Zeig doch den Kindern deine glücklichen Kater, und frag sie, ob sie das für ihre eigene nicht auch wollen.

Wenn die anscheinend alles bekommen, sollte eine zweite Katze doch kein Problem sein... Für jedes Kind eine Katze.🙄
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Scherasade, Penny96 und 7 weitere
Sehr wahrscheinlich wird die Katze (dann nicht sozialisiert) nach ein bis zwei Jahren abgegeben-die anderen Tiere waren ja auch nicht lange von Interesse.

Tatsächlich würde ich, alleine weil ich mir dieses arme Tier nicht ansehen könnte, den Kontakt einschränken/abbrechen. 🤷
Klar, bei Nachfragen etc. würde ich nochmals sagen, dass sie dem Tier leider furchtbares Leid zumuten und ich das nicht sehen möchte-gerne bin ich aber da, wenn sie diesbezüglich Fragen haben oder eine zweite Katze suchen.
Alles möglichst vorwurfsfrei und ohne Wut.

Anschauen könnte ich mir das Tier nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Scherasade, verKATert und 5 weitere
Offen gestanden, hätte bereits die Situation mit dem Meerschweinchen bei mir zu absolutem Unverständnis geführt. Leider trifft man immer mal wieder auf Menschen, denen jede Empathie mit Tieren fehlt. Für mich ist die Einstellung zu Tieren etwas ganz wesentliches und ich würde mich mit solchen Menschen nicht abgeben wollen.

Natürlich kannst du versuchen, über die Kinder etwas zu erreichen, aber von wem sollen die Kinder Liebe und Verständnis zu Tieren lernen, wenn nicht von den Eltern. Da wird eine zweite Katze wohl höchstens über ein weiteres "haben wollen" der Kinder zu erreichen sein. Dann hätte die erste Katze wenigstens Gesellschaft, obwohl ich befürchte, dass es für keine Katze das richtige Zuhause ist.

Denn was passiert bei solchen Besitzern, wenn die kleine Katze Dreck macht oder Schaden anrichtet, wenn sie auf den Teppich kotzt oder am Sessel krallt? Oder wenn das Halbstarkenalter erreicht ist und sie die Wohnung auf links dreht, gerade als Einzelkatze? Das heißt dann vermutlich Tierheim oder Ebay Kleinanzeigen.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, CasaLea, Scherasade und 6 weitere
Werbung:
Huhu
Und wenn du ihr sagst, dass züchter natürlich das so gesagt haben, da sie ja Geld am Verkauf möchte? Und sie vermutlich wusste, dass die Familie ein einzelnes kitten präferiert und nichts sagen würde um die Kunden abzuschrecken?
Katzen werden nicht auf Charakter oder Haltungadoem gezüchtet, sondern aufs Aussehen.

Man kann vermutlich nur hoffen, dass du vlt über die Kinder es sensibilisieren kannst. Die nachbarstochter, gerade erst eingeschult, z.b. sittet meine Katzen super gerne und da kann ich sehr oft haltungsrelevante dinge erwähnen.

Ich könnte es mir aber auch nicht mit angucken, wie in der family bei deinen Bekannten mit Tieren umgegangen wird😕
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert, SabaYaru und 2 weitere
Na, wenn deine Einwände auch schon ein Grund sind, auf beleidigt zu machen, dann war die Freundschaft möglicherweise nicht allzuviel wert, und wie ich das einschätze, ist Empathie in dieser Familie nicht die allergrößte Stärke. Tiere sind da offensichtlich ein Durchlaufposten . . .

Allen Tieren können wir nicht helfen, besonders dann nicht, wenn sich Halter komplett verständnislos zeigen. Wenn es dir, was ich annehme, ohne diesen Kontakt besser geht, dann stell die Verbindung ein.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert, Namenlose und 4 weitere
  • #10
Hallo,
Erstmal, du tust mir leid, das Meerschweinchen, und im Moment ganz besonders das Katzenkind.
Nein, du übertreibst nicht.
Es ist einfach eine sehr traurige Situation und welchen Stellenwert Tiere in dieser Familie haben, ist leider nur allzu deutlich.
Es gibt schlichtweg keine Katzenkinder, die alleine glücklich sind und nur, weil der kleine seinen Grundbedürfnissen nachkommt, bedeutet das ja nicht, dass er auch wirklich glücklich ist.
Schade, dass sie nicht unsere Geschichte erleben können, und wenn du’s ihnen erzählst, wird es wohl keinen großen Eindruck machen, aber du kannst es gerne versuchen.

Wir haben hier nämlich genau so einen Kandidaten.
Meo kam aus dem Tierheim zu uns, da kein Stammbaum, rede ich von einem Russisch blau mix.
Er kannte keine anderen Katzen, tut sich da bis heute schwer.
Er war ein total unausgelasteter,frustrierter Kater, der aus dem nichts plötzlich zu biss.( Dass er ein Wildpinkler ist, hat bestimmt auch noch zu allem beigetragen).
Wir haben wirklich viel Energie darein investiert, bis Meo so war, wie er heute ist und trotzdem passe ich wahnsinnig auf, wenn wir Besuch von kleinen Kindern haben, er beißt zwar eigentlich nicht mehr, aber..
Wenn ich Meo draußen beobachte,frage ich mich, wie man sagen kann, dass dieses athletische Tier für Wohnungshaltung geeignet ist, oder wenn ich sehe, wie er mit den anderen tobt, wie Menschen darauf kommen, Einzelhaltung wäre gut.

Versteh mich nicht falsch, ich halte Einzelhaltung immer für schlecht( außer man hat eine so von Menschen verkorkste, dass da auch nix mehr zu machen ist).
Aber ich kenne Einzelkatzen , die sind einfach, in den Augen ihrer Menschen lieb und ruhig, in meinen Augen haben sie eben aufgegeben.
Aber aber die zwei anderen "Russisch blau" die ich im Tierheim kennengelernt habe, und die auch aus Einzelhaltung kamen,waren genau wie unser Meo, aggressive Beißer.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zuwarf mit unserer Geschichte gelangweilt und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du etwas erreichen kannst und eure Freundschaft das überlebt.
Euch und euren Katertieren alles liebe und vielleicht magst du sie ja uns vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit, Scherasade, verKATert und eine weitere Person
  • #11
Ich kenne das aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch nicht anders, ich rede mir da den Mund fusslig (ich bin auch nicht besonders konfliktscheu, muss ich dazu sagen, lasse es also auch darauf ankommen). Das hat insbesondere letztes Jahr zu mehreren Situationen geführt, in denen ordentlich die Fetzen geflogen sind (und das nicht von den Katzen, es gibt hier auch einen Thread dazu).

Für mich habe ich festgelegt, dass ich für meine Kater und die in meinem Umfeld das beste tue, was in meiner Macht steht. Darüber hinaus sind mir leider die Hände gebunden und man erreicht auch mit gutem Zureden überhaupt nichts.

Die meisten Menschen (und das gilt jetzt mal ganz unabhängig von der Tierhaltung) sind nicht in der Lage oder Willens, ihr Verhalten und ihre Handlungen zu überdenken. Dies gilt insbesondere, je älter der- oder diejenige ist. Dann müsste man sich ja eingestehen, dass man bisher ziemliche Fehler gemacht hat. Also bleibt alles, wie es ist, und man rationalisiert sich Gründe zurecht, warum das schon richtig ist, so wie man es macht.

Das ist jetzt nicht unbedingt das, was man dazu hören möchte, aber leider ist das die Realität. Da gibt es noch ganz andere Dinge, über die man lieber nicht genauer nachdenkt...
 
  • Like
Reaktionen: Onni, ffir, Scherasade und eine weitere Person
  • #12
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, derjosch und Henrika
  • #13
Weißt du ob es das Meerschweinchen noch gibt? Oder ist es zu lange her?
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, derjosch und Neol
  • #14
Boah krass.. also das arme Meerschweinchen... ich hätte bei jedem, egal wer es gewesen wäre, das Meerschweinchen gepackt und mitgenommen. Da geht mir die Galle hoch, wenn ich so eine Haltung lese.. Und ich hätte mit Anzeige wegen Tierquälerei gedroht, wenn sie es gewagt hätten, sich mir in den Weg zu stellen.

Was ist dir an der Freundschaft zu denen wichtig? Ich empfinde nur bei der Beschreibung derer eine Abneigung. Nicht wegen dem Geld, das sollen sie haben.. aber ihre Empathielosigkeit, das fehlende Verständnis, dieser Umgang mit Tieren.. da würde ich keine Freundschaft anstreben wollen.

Aber ich weiß, wie schwer es ist, jemanden davon zu überzeugen, was das richtige wäre.. ich hab mir schon so oft den Mund fusslig geredet, wenn die nicht wollen, wenn keine Einsicht da ist "Weil man es immer schon so machte", dann kann man kaum was machen.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Nina Cat-Crazy, derjosch und 6 weitere
Werbung:
  • #15
Boah krass.. also das arme Meerschweinchen... ich hätte bei jedem, egal wer es gewesen wäre, das Meerschweinchen gepackt und mitgenommen. Da geht mir die Galle hoch, wenn ich so eine Haltung lese.. Und ich hätte mit Anzeige wegen Tierquälerei gedroht, wenn sie es gewagt hätten, sich mir in den Weg zu stellen.
Und dann , drehen die sich um und beschaffen das nächste Tier
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, derjosch und Black Perser
  • #16
Und dann , drehen die sich um und beschaffen das nächste Tier
Aber nur für die Zeit, da es noch ganz jung und herzig ist, und dann - ab durch die Mitte.

Sag ich ja, da können Kinder gleich lernen, was man so im Leben braucht, um sich Schwierigkeiten nicht stellen zu müssen.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, derjosch und Black Perser
  • #17
Seit ich gelernt hab, wie richtige Katzenhaltung funktioniert bin ich auch immer unglaublich frustriert wenn jemand über seine „verrückte“ „böse“ einzel wohnungskatze spricht. Ich möchte mich da auch nie aufdrängen (zb bei der chefin ;) ) aber ich versuche immer , wenn es passt, zu sagen wie toll meine zwei miteinander spielen, wie völlig unkompliziert und brav sie sind, das katzen keine einzeltiere sind..

Und dann denk ich mir in meiner wut trotzdem , es sind nicht meine tiere, ich kann leider nicht mehr machen als Aufklären wenn das denn erwünscht ist. Es ist leider wirklich schlimm wie wenig viele leute über die bedürfnisse der haustiere nachdenken und dann vor lauter „schock“ die tiere wieder abgeben oder noch schlimmer, emotional verkrüppeln lassen. Bei hund und katz ganz schlimm.

Ich weiß nicht, ob ich mit solchen menschen, die penetrant nicht dazulernen wollen und immer alles besser wissen, sich lebewesen wie gegenstände an und abschaffen, ernsthaft befreundet sein könnte. Mit ansehen könnte ich es definitiv nicht.

Wenn ich an das einzelne meerschweinchen im winzigen käfig denke, das meine kindheitsfreundin vor 20 jahre hatte, muss ich fast weinen. Als kind wusste ich schon, dass das falsch ist, aber konnte nichts tun. Das müssen die eltern machen. Und wenn die beratungsresistent sind müssen leider die tiere darunter leiden
 
  • Like
Reaktionen: derjosch, Pauline2021, Henrika und 3 weitere
  • #18
Russisch Blau (amerikanisch), da der Familienvater Allergiker ist und die Rasse "...keine Allergien auslöst..."
Ein weit verbreiteter Aberglaube, leider. Wie schon gesagt wurde, Kitten produzieren weniger Allergene - man ist als Mensch auf die Speichelenzyme allergisch, nicht auf das Fell (bzw. dadurch, dass der Speichel am Fell klebt gehen Viele davon aus, dass das Fell der Auslöser ist).
Wenn das Kleine größer wird, dann werden auch die Allergikersymptome mit großer Wahrscheinlichkeit wiederkommen - nicht immer, aber es ist eben die "Gefahr".
Ein paar Rassen produzieren weniger Enzyme, aber komplett freie Rassen sind selten zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: derjosch, Scherasade und verKATert
  • #19
Überreagiert hast du definitiv nicht. Es ist nunmal Fakt, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Wenn es doch welche gibt, dann nur wie bereits schon erwähnt, weil ein Mensch sie dazu gemacht hat und die Tiere es verlernt haben mit Artgenossen umzugehen. Ob diese dann aber Glücklich sind wage ich zu bezweifeln. Ein Mensch ist kein "Ersatz" für einen kätzischen kumpel. Schade das die Familie da so eine Haltung gegenüber Tieren im Allgemeinen zu haben scheint und darunter leiden wird das Kitten. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es schnell auffällig wird und sie das Interesse verlieren und es wieder abgeben. Wenn du an der Freundschaft hängst, würde ich nochmal in Ruhe das Gespräch suchen und probieren ein bisschen aufklärungsarbeit zu leisten. Ob das wirklich was bringt ist wohl unwahrscheinlich. Das man selber dann als Schuldige Person da steht ist natürlich unschön genauso wie solche Kommentare das man sich vorher informieren sollte. Hätte die Familie sich an ihren eigenen Rat gehalten, hätten sie kein armes Kitten was darunter leiden muss.
 
  • Like
Reaktionen: derjosch, Scherasade, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #20
Ging mir schon sooooo oft genauso. Ich könnte heute noch an die Decke gehen. :mad:
Und wenn dann tatsächlich alles schief geht wird das Drama totgeschwiegen oder die Katze ist schuld weil einfach ein "böses Tier".

Ich ... ich bin SOOOOO sauer deswegen gewesen .... Ich kann es hier nicht berichten, waren mindestens 3 oder 4 Fälle. Wenn ich davon schreiben würde, würde ich es wieder durchleben und einen Wutanfall bekommen. Natürlich war ich dann wieder die "durchgeknallte Katzen-Tante" die übertreibt. :mad:

Aber: Du bist nicht alleine! Vielen von uns ist es so ergangen. Du bist toll, wir sind toll. Nette Menschen können einfach manchmal riesengroße ARSCHLÖCHER sein, was Tiere angeht. Sorry .... ärgfbvnth :mad:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Nina Cat-Crazy, Kulli2015 und 6 weitere

Ähnliche Themen

AnnaAn
Antworten
42
Aufrufe
11K
AnnaAn
AnnaAn
Lusci
Antworten
18
Aufrufe
5K
Lusci
Lusci
W
Antworten
15
Aufrufe
15K
Replay
Replay
Legolas
Antworten
2
Aufrufe
610
Legolas
Legolas
Naila296
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben