Chronisch krankes Katerchen

  • Themenstarter Bobberle
  • Beginndatum
  • #21
Dann würde ich im ersten Schritt eine vollständige Durchfalldiagnostik empfehlen, das war das bisher leider nicht.

Wichtig wären noch:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • die Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
Die ersten drei Punkte sind bei Laboklin z.B. mit dem großen Kotprofil abgedeckt, die Einzeller (waren die Giardien per PCR-Test, oder etwas anderes?) sind auch wichtig und können entweder einzeln oder als Teil des Profils "Durchfallerreger PCR" geordert werden, das ist günstiger.

Ist der Kater auch auf FIV und FeLV getestet?
Das der zweite Kater (den man unter den Umständen besser nicht vergesellschaftet hätte, aber das lässt sich nun nicht ändern) dann auch erstmal Durchfall hatte spricht schon für etwas infektiöses.
Hallo. Ich habe jetzt deinen tip mit den zusätzlichen Kot Untersuchungen bei zwei verschiedenen Tierärzten abgefragt. Einer verlangt 160 Euro der andere 80. Jetzt bin ich total verunsichert, nicht dass der für 80 nur die Hälfte machen lässt. LG sonja
 
A

Werbung

  • #22
Frag doch die TAs mal, was genau abgedeckt wird. Die Laborkosten sind ja quasi fast immer gleich, es gibt ja von Laboklin eine Preisliste. Daher gehe ich davon aus, dass bei der Untersuchung für 80 Euro eben auch weniger untersucht wird.
Hast du damals Kot von 3 Tagen gesammelt? Kokzidien werden ja beispielsweise nicht immer ausgeschieden. Bei uns war es so, dass wir dachten, dass unsere alte TA auf Giardien getestet hat, 2 Monate später stellte sich heraus, dass das eben nicht der Fall war... Ärgerlicherweise. Monate lang haben wir herimhedoktort und ordentlich Geld bei den TAs und Laboklin gelassen, bis ein einfacher Giardien Schnelltest dann positiv ausfiel. Der Test habe "nur leicht positiv reagiert" hieß es dann bei uns, aber trotzdem haben die Giardien einem unserer Kater so richtig zugesetzt.
Hak bei den TAs immer nach, sonst kommt bei vielen leider nichts sinnvolles rum.
 
  • #23
Ich würde mir auch schriftlich geben lassen, was da drin ist. Und nachfragen, mit welchem Labor sie arbeiten. Als Anhaltspunkt: Bei Laboklin kostet das große Kotprofil ca. 90 Euro netto, die bakterielle Untersuchung ohne Kotprofil glaube um die 40. Dazu kommen dann noch die Einzeller als PCR bzw. das Profil Durchfallerreger PCR für 120 Euro netto.
 
  • #25
  • #26
Er ist also jetzt geschätzt 15 Wochen alt und wiegt 1200g. Seine Schwester wiegt 1600g wenn ich das richtig verstanden habe? Das ist in jedem Fall ein normales Gewicht für das Alter. Noch jünger sind die beiden aber demnach wahrscheinlich nicht, sonst wäre das Gewicht bei ihr auch etwas niedriger.

Wie viel frisst er pro Tag und wie häufig setzt er aktuell Kot ab? Ist der Kot noch in irgendeiner anderen Form auffällig? Hat er eine auffällige Farbe (gelb, grün, etc.)? Gibt es Beimengungen von Schleim oder Blut?

Um eine ausführliche Untersuchung des Kots werdet ihr meiner Einschätzung nach aber in jedem Fall nicht herumkommen. Ansonsten machen auch alle weiterführenden Behandlungen und Ratschläge wenig Sinn.
Hallo. Ja Alter und Gewicht passen in etwa. Fressen tun die beiden wahnsinnig viel... Ca 600 g am Tag und richtig gierig. Ich biete auch durchgehend nassfutter an was ich laut Tierarzt machen soll. Wie häufig kann ich nicht genau sagen... Er war schon mal ganz gelb dann wieder cremig dann fest... Wenn er Durchfall hat ist das ein bestialischer Geruch. Lass beide Stuhl nochmal auf das von oben testen. Aber da gehen die Preise so heftig auseinander dass ich erstmal noch einen dritten Tierarzt befragen weil eine sagt 80 der andere 160 Euro... Seltsam
 
  • #27
Hier noch ein Kostenvoranschlag den ich nach den ganzen Tierarzt kosten heftig finde. Befinde mich im Moment in elternzeit und hoffe es günstiger zu bekommen
 

Anhänge

  • Screenshot_20211007_065641.jpg
    Screenshot_20211007_065641.jpg
    80 KB · Aufrufe: 36
Werbung:
  • #28
Frag doch die TAs mal, was genau abgedeckt wird. Die Laborkosten sind ja quasi fast immer gleich, es gibt ja von Laboklin eine Preisliste. Daher gehe ich davon aus, dass bei der Untersuchung für 80 Euro eben auch weniger untersucht wird.
Hast du damals Kot von 3 Tagen gesammelt? Kokzidien werden ja beispielsweise nicht immer ausgeschieden. Bei uns war es so, dass wir dachten, dass unsere alte TA auf Giardien getestet hat, 2 Monate später stellte sich heraus, dass das eben nicht der Fall war... Ärgerlicherweise. Monate lang haben wir herimhedoktort und ordentlich Geld bei den TAs und Laboklin gelassen, bis ein einfacher Giardien Schnelltest dann positiv ausfiel. Der Test habe "nur leicht positiv reagiert" hieß es dann bei uns, aber trotzdem haben die Giardien einem unserer Kater so richtig zugesetzt.
Hak bei den TAs immer nach, sonst kommt bei vielen leider nichts sinnvolles rum.
Ja die zwei Proben waren 3 Tage stuhl
 
  • #29
Hier noch ein Kostenvoranschlag den ich nach den ganzen Tierarzt kosten heftig finde. Befinde mich im Moment in elternzeit und hoffe es günstiger zu bekommen
Das ist aber tatsächlich realistisch. Die ersten vier Punkte hast du mit einem großen Kotprofil erledigt, das kostet wie gesagt 90 Euro. Profile sind immer günstiger als die Einzelposten. Bei den Cryptosporidien und Giardien wird dann wohl per ELISA und nicht per PCR getestet, falls der Preis für beide zusammen gilt.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SElli90
S
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Bingo
Antworten
137
Aufrufe
16K
Nelle5
N
D
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben