Chronisch krankes Katerchen

  • Themenstarter Bobberle
  • Beginndatum
B

Bobberle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2021
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,

Wir suchen nun auf diesem Weg Hilfe. Vielleicht weiss noch jemand Rat. Wir haben vor ca 7 Wochen ein Katerchen geholt. Uns wurde gesagt er sei 8 wochen alt, mittlerweile wissen wir, dass er wahrscheinlich noch jünger und damit viel zu früh abgegeben wurde. Er hat von Anfang an weichen Stuhl gehabt der dann auch in schweren Durchfall überging. Natürlich waren wir beim Tierarzt, er hat auch schon wurmkuren etc bekommen und bei zwei verschiedenen Tierärzten Stuhl untersuchen lassen ohne erfolg. An einem Wochenende war der Durchfall sogar so schlimm dass die Tierärztin ihm nicht mehr lange gegeben hat. Wir haben ihn aber gepäppelt (Wärme, Aufbaufutter etc) und dann hatte er wieder normalen Stuhl. In der Zwischenzeit ist auch noch ein ausgesetzter Kater bei uns unter gekommen der dann auch Durchfall hatte, hat aber jetzt absolut nichts mehr. Und kotuntersuchung auch negativ. Der kleine ist im Vergleich zu seiner Schwester (hat meine Freundin) Entwicklungsverzögert. Mittlerweile waren wir auch in der tierklinik die dann auch Blut abgenommen haben und es wurde gesagt dass er wahrscheinlich einen Nieren und Leber Schaden hat. Wir wissen langsam nicht mehr weiter... Vielleicht könnt ihr mehr aus den Werten rauslesen oder habt noch Tipps. Ich danke euch im voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20211003_193435.jpg
    Screenshot_20211003_193435.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20211003_193412.jpg
    Screenshot_20211003_193412.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20211003_193350.jpg
    Screenshot_20211003_193350.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 43
A

Werbung

Hallo,
was konkret wurde denn bei der Kotuntersuchung angeschaut, hast du die Befunde und kannst sie einstellen?
Es gibt da eine große Bandbreite, daher ist das essenziell zu wissen.
 
Ups hab ich vergessen dazu zu schreiben. Giardien, kokzidien und Würmer.. Befunde hab ich nicht hier aber das war es. Was ich auch immer komisch finde... An den Tagen wo es schlechter wird hat er einen dicken kugelrunden Bauch
 
Achso ja wir füttern sehr hochwertig (Getreide frei etc) und bestimmt 4 - 5 mal am Tag. Und nassfutter
 
Dann würde ich im ersten Schritt eine vollständige Durchfalldiagnostik empfehlen, das war das bisher leider nicht.

Wichtig wären noch:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • die Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
Die ersten drei Punkte sind bei Laboklin z.B. mit dem großen Kotprofil abgedeckt, die Einzeller (waren die Giardien per PCR-Test, oder etwas anderes?) sind auch wichtig und können entweder einzeln oder als Teil des Profils "Durchfallerreger PCR" geordert werden, das ist günstiger.

Ist der Kater auch auf FIV und FeLV getestet?
Das der zweite Kater (den man unter den Umständen besser nicht vergesellschaftet hätte, aber das lässt sich nun nicht ändern) dann auch erstmal Durchfall hatte spricht schon für etwas infektiöses.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und bohemian muse
Hallo,

mit dem Nierenschaden lege mal an die Seite. Solche Jungtiere haben erhöhten Phosphat, er ist im Wachstum und braucht ihn auch höher. Harnstoff ist erhöht, aber hier kannst du auch nichts drauf geben. Das Blutbild gibt allerdings einen Hinweis auf eine Entzündung. Was nach deiner Beschreibung auch zu vermuten ist. Was fütterst du denn. Mit Kitten kenne ich mich nicht aus, doch denke ich die ganzen Umstände sind mehr als gruselig: so jung, vermutlich bis zur Übernahme schon nicht richtig versorgt gewesen, dann mehrere Wrmkuren - ohje. Kannst du in deiner Nähe in einem TH um Unterstützung zur optimalen Versorgung nachfragen? Denn auch die Leber reagiert sehr schnell mit wenn er Durchfall hat etc. Hat er ganz vorsichtig Flüssigkeit bekommen?
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Kannst du näher definieren, aus welchem Grund du bei eurem Kater eine „Entwicklungsverzögerung“ vermutest? Betrifft es nur das Wachstum? Hat er motorische Probleme? Eine Übersicht der Gewichtsentwicklung der letzten Wochen sowie Bilder würden auch helfen.
Ansonsten kann ich auch nur, wie oben schon dargelegt wurde, zu einer ausführlichen Durchfalldiagnostik raten. Die Untersuchungen, die bisher durchgeführt wurden, decken nur einen kleinen Teil der möglichen Auslöser ab.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Ich hoffe mal so am Rande, dass weder euer Katerchen noch sein Schwesterchen in Einzelhaft leben müssen.
Mal abgesehen von den gesundheitlichen Problemen, beide Kitten benötigen zwingend ein weiteres Kitten, um ein artgerechtes Leben führen zu können.
 
Dann würde ich im ersten Schritt eine vollständige Durchfalldiagnostik empfehlen, das war das bisher leider nicht.

Wichtig wären noch:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • die Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
Die ersten drei Punkte sind bei Laboklin z.B. mit dem großen Kotprofil abgedeckt, die Einzeller (waren die Giardien per PCR-Test, oder etwas anderes?) sind auch wichtig und können entweder einzeln oder als Teil des Profils "Durchfallerreger PCR" geordert werden, das ist günstiger.

Ist der Kater auch auf FIV und FeLV getestet?
Das der zweite Kater (den man unter den Umständen besser nicht vergesellschaftet hätte, aber das lässt sich nun nicht ändern) dann auch erstmal Durchfall hatte spricht schon für etwas infektiöses.
Hallo danke für die Antwort. Kann ich das da selber alles ordern? Denn die zwei Tierärzte sind auf meine Frage ob man da nicht noch mehr im Stuhl testen kann nicht eingegangen
 
  • #10
Hallo,

mit dem Nierenschaden lege mal an die Seite. Solche Jungtiere haben erhöhten Phosphat, er ist im Wachstum und braucht ihn auch höher. Harnstoff ist erhöht, aber hier kannst du auch nichts drauf geben. Das Blutbild gibt allerdings einen Hinweis auf eine Entzündung. Was nach deiner Beschreibung auch zu vermuten ist. Was fütterst du denn. Mit Kitten kenne ich mich nicht aus, doch denke ich die ganzen Umstände sind mehr als gruselig: so jung, vermutlich bis zur Übernahme schon nicht richtig versorgt gewesen, dann mehrere Wrmkuren - ohje. Kannst du in deiner Nähe in einem TH um Unterstützung zur optimalen Versorgung nachfragen? Denn auch die Leber reagiert sehr schnell mit wenn er Durchfall hat etc. Hat er ganz vorsichtig Flüssigkeit bekommen?
VG
Also von der vorbesitzerin hat er so Felix Dreck bekommen.. Ich fütter ihm jetzt mjam mjam kitten was er auch bei weiten besser verträgt.. Tierheim haben wir keins in der Nähe. Hab mir aber schon überlegt bei einem tierschutz anzurufen. Er hat in der Klinik infusionen bekommen (unter anderen para gelaufen 🤬). Aber trinken tut er fleißig und essen auch
 
  • #11
Besser du machst es über einen Tierarzt. Bei vielen Laboren kannst du als Privatperson nicht einsenden und diejenigen bei denen das geht sind oftmals teurer. Noch dazu brauchst du dann eh Hilfe bei der Befundinterpretation. Ich würde daher entweder nochmal mit einem der bisher behandelnden Tierärzte sprechen (du kannst auch verlangen, dass sie das alles testen, schließlich bist du der Kunde und bezahlst ja auch dafür) oder du suchst dir nochmal einen neuen Tierarzt.
 
  • #12
Kannst du näher definieren, aus welchem Grund du bei eurem Kater eine „Entwicklungsverzögerung“ vermutest? Betrifft es nur das Wachstum? Hat er motorische Probleme? Eine Übersicht der Gewichtsentwicklung der letzten Wochen sowie Bilder würden auch helfen.
Ansonsten kann ich auch nur, wie oben schon dargelegt wurde, zu einer ausführlichen Durchfalldiagnostik raten. Die Untersuchungen, die bisher durchgeführt wurden, decken nur einen kleinen Teil der möglichen Auslöser ab.
Also motorisch ist alles ok. Aber er ist kleiner und zierlicher und wiegt 400 g weniger. Wobei er die letzten 3 Wochen 300g Gott sei Dank zu genommen hat
 
  • #13
Ich hoffe mal so am Rande, dass weder euer Katerchen noch sein Schwesterchen in Einzelhaft leben müssen.
Mal abgesehen von den gesundheitlichen Problemen, beide Kitten benötigen zwingend ein weiteres Kitten, um ein artgerechtes Leben führen zu können.
Ich habe doch einen findelkater dazu. Und ich glaub nicht dass das jetzt was tut zu seiner Krankheit
 
  • Like
Reaktionen: krümmelmonster und 16+4 Pfoten
  • #14
Besser du machst es über einen Tierarzt. Bei vielen Laboren kannst du als Privatperson nicht einsenden und diejenigen bei denen das geht sind oftmals teurer. Noch dazu brauchst du dann eh Hilfe bei der Befundinterpretation. Ich würde daher entweder nochmal mit einem der bisher behandelnden Tierärzte sprechen (du kannst auch verlangen, dass sie das alles testen, schließlich bist du der Kunde und bezahlst ja auch dafür) oder du suchst dir nochmal einen neuen Tierarzt.
Beide Tierärzte meinten das bringt es nicht noch mehr zu testen 😑 und die eine sagte so quasi es kann immer vorkommen das ein junges krank ist und da kann man nichts machen
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #15
Du bist der Kunde, du bezahlst, und wenn du Diagnostik XY möchtest dann hat der TA das zu machen, sonst ist das auf Dauer eh der falsche Tierarzt. Erkundige dich mal beim örtlichen Tierheim nach deren Arzt. Die kennen sich mit sowas aus und haben in der Hinsicht viel Erfahrung und auch schon viel Elend gesehen.
 
  • #16
Also motorisch ist alles ok. Aber er ist kleiner und zierlicher und wiegt 400 g weniger. Wobei er die letzten 3 Wochen 300g Gott sei Dank zu genommen hat

Und wie viel wiegt er dann jetzt aktuell? Dauerhafter Durchfall ist natürlich für die Entwicklung einer so jungen Katze sehr nachteilig und beeinflusst die Gewichtszunahme definitiv negativ.

Wenn eure Tierärzte aus unerfindlichen Gründen nicht bereit sind weitere diagnostische Maßnahmen durchzuführen, dann sucht euch bitte eine andere Praxis oder Klinik, die tatsächlich Interesse daran hat, kranke Tiere auch zu behandeln.
 
  • #17
Und wie viel wiegt er dann jetzt aktuell? Dauerhafter Durchfall ist natürlich für die Entwicklung einer so jungen Katze sehr nachteilig und beeinflusst die Gewichtszunahme definitiv negativ.

Wenn eure Tierärzte aus unerfindlichen Gründen nicht bereit sind weitere diagnostische Maßnahmen durchzuführen, dann sucht euch bitte eine andere Praxis oder Klinik, die tatsächlich Interesse daran hat, kranke Tiere auch zu behandeln.
Also jetzt im Moment hat er keinen Durchfall sondern wieder. Weichen Stuhl. Er wiegt jetzt 1200 g.
 
  • #18
Aber gut ist der Kot trotzdem nicht, oder? Bei Durchfall kommt es sehr stark auf die Ursache an, daher gilt es die zu finden und dann entsprechend zu behandeln. Eine Infektion mit T. foetus zum Beispiel bedarf ganz anderer Medikamente als Giardien oder eine bakterielle Ursache. Das Durchfall mal besser und mal schlechter wird ist übrigens auch recht häufig, das bedeutet also nicht zwangsläufig, dass es von jetzt an nur aufwärts geht.
Daher ist es eben wichtig das zu testen. Wenn die behandelnden Tierärzte das nicht machen wollen, dann suche dir einen anderen.
Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand hier einen Tierarzt empfehlen.
 
  • #19
Also jetzt im Moment hat er keinen Durchfall sondern wieder. Weichen Stuhl. Er wiegt jetzt 1200 g.

Er ist also jetzt geschätzt 15 Wochen alt und wiegt 1200g. Seine Schwester wiegt 1600g wenn ich das richtig verstanden habe? Das ist in jedem Fall ein normales Gewicht für das Alter. Noch jünger sind die beiden aber demnach wahrscheinlich nicht, sonst wäre das Gewicht bei ihr auch etwas niedriger.

Wie viel frisst er pro Tag und wie häufig setzt er aktuell Kot ab? Ist der Kot noch in irgendeiner anderen Form auffällig? Hat er eine auffällige Farbe (gelb, grün, etc.)? Gibt es Beimengungen von Schleim oder Blut?

Um eine ausführliche Untersuchung des Kots werdet ihr meiner Einschätzung nach aber in jedem Fall nicht herumkommen. Ansonsten machen auch alle weiterführenden Behandlungen und Ratschläge wenig Sinn.
 
  • #20
Im Stall haben wir auch zwei Katerchen aus suboptimalen Aufzucht bekommen - mit Durchfall.
Die waren durchgängig munter und haben gut gefressen. Wurmkur alleine hat nicht geholfen.
Hier haben die Mäusepillen von Feline vet., getreidefreies Futter und Geduld den Durchbruch gebracht.
Haben sich nach vier Wochen zu zwei Wonneproppen, nach acht Wochen zu quirligen, pubertären Rüpeln entwickelt.

Wären sie schlechter geworden, hätte ich auf eigene Faust Diagnostik angestrebt. So waren mir die Hände gebunden, aber die Geduld hat wohl geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Bobberle

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SElli90
S
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Bingo
Antworten
137
Aufrufe
16K
Nelle5
N
D
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben