Der Kater und der Kot

  • Themenstarter SElli90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SElli90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2013
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Guten Morgen ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Vor zwei Wochen habe ich einen Kater aus dem Tierheim geholt, als Gesellschaft für meine Katze.
Die beiden verstehen sich soweit auch gut. Leider hat der Gute ein Problem.
Er hatte von Anfang an Durchfall, im Tierheim wurde mir gesagt, dass das passieren kann durch den Stress, da er sowieso so ein kleines Sensibelchen ist. Er hatte wohl auch eine Futterunverträglichkeit, die sich aber angeblich gelegt haben soll.
Zwischenzeitlich ging es auch einigermaßen und Sonntag fing er dann wieder mit ganz weichem Stuhl bis hin zum Durchfall an. Ich habe dann mit Kohletabletten gegen gesteuert, bis ich Donnerstag zum Tierarzt kann.
Nun verhält es sich so, dass er zwar auf das Katzenklo geht (am Anfang konnte er es gar nicht halten) aber es geht immer was daneben.
Gestern hat er dann ins Zimmer meiner Mitbewohnerin gemacht, kein Durchfall, normaler Stuhl.
Die hat die Tür normalerweise zu.

Ich mache mir natürlich Sorgen und würde gerne wissen, was das sein könnte, dass er jetzt so einen "Protest" startet, bis ich zum TA gehen kann.


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Guten Morgen,

bitte füll mal den Fragebogen aus: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Den Gedanken an bewussten Protest vergiss bitte wieder, zu dieser Gedankenkonstruktion sind Katzen nicht fähig. Wenn keine gesundheitlichen Gründe vorliegen, muss man auf das Klomanagement und das Umfeld schauen. Irgendwas wird sein, womit der Kater "unzufrieden" ist.
 
Geschlecht: männlich
kastriert (ja/nein): ja
wann war die Kastration: weiß ich nicht
Alter: wird auf ca. 8 geschätzt
im Haushalt seit: 2 Wochen
Gewicht (ca.): 4-5 kg
Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
letzter TA-Besuch: /
letzte Urinprobenuntersuchung: /
bisherige Erkrankungen soweit bekannt: laut Tierheim eine vergangene Futterunverträglichkeit
im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8
Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-3 Stunden
Freigänger (ja/Nein): nein
gab es Veränderungen im Haushalt: Kater ist eingezogen
im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: liegen meist zusammen, putzen sich, fressen gemeinsam, zicken sich manchmal an, aber nie ernst


Klo-Management:
wieviele Klos gibt es: 2
welche Art Klo: ein Jumbo mit Haube (ohne Tür). Ein normal ggroßes offenes
Wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mehrmals am Tag, komplett einmal die Woche
welche Streu wird verwendet: klumpstreu
wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10cm
gab es einen Streuwechsel: ja, aber gleich zu Beginn
hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
wo steht das Klo: neben der Badewanne unter dem Waschbecken neben der Toilette, neben der Badewanne vor der Heizung (aus), beide im Bad
wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
Wann sind die Probleme aufgetaucht: Durchfall seit Beginn (da konnte er es nicht halten), dann normaler Stuhl mit Kohletabletten und gestern Abend das Häufchen im Zimmer. Ab und zu Spuren neben dem Katzenklo - ich nehme an sein Hintern hängt über, er geht nämlich auf das normale
wie oft wird die Katze unsauber: an der Toilette ca einmal am Tag. Bis jetzt einmal in die Wohnung gemacht
Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot
Urinpfützen oder Spritzer:
wo wird die Katze unsauber: neben dem Klo, im Zimmer meiner Mitbewohnerin
primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):-
was wurde bisher dagegen unternommen: geputzt! Kohletabletten gegen Durchfall, anderes Futter bestellt

Ja...darum der Protest auch in "". Mir ist schon klar, dass da keine böse Absicht dahinter steckt.
Er macht von seinem Durchfall abgesehen auch einen guten und fiten Eindruck.
Seit gestern war auch nichts mehr. Er geht ja auch auf Toilette, es geht nur manchmal was daneben.
Gestern hat er Trockenfutter geklaut, das er glaub ich nicht verträgt. Aber macht er deshalb in die Wohnung?

Liebe Grüße

!
 

Ähnliche Themen

Tisi2
Antworten
8
Aufrufe
74K
Tisi2
Tisi2
L
Antworten
14
Aufrufe
71K
FeLuMaCo
F
D
Antworten
6
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
Jessie27
Antworten
8
Aufrufe
6K
Pretty-Blue-Eyes
P
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
regenbogen93
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben