Birma

  • Themenstarter ashi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleine lassen alleine wohnen birma neu zeit
A

ashi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2021
Beiträge
9
Hi! Wollte fragen ob sich jemand mit den wunderschönen Birmas auskennt? Denke schon länger darüber nach mir ein Kätzchen zuzulegen, hatte aber noch nie eine, weshalb ich gerne Rat von Kennern annehme. Ich wollte ursprünglich eine einzelne Katze, da ich nicht weiß, ob meine Wohnung groß genug für 2 wäre. Ich studiere und bin deshalb unumgänglich ca. 3x die Woche ~4-5h außer Haus. Wäre das ein Problem für die Birma? Hab gelesen, dass sie sehr anhänglich ist, aber das steht auch bei vielen Katzen und ich weiß nie genau, wie weit das dann geht. Möchte natürlich nicht, dass sie sich einsam fühlt!
Falls ihr Arten kennt für die das weniger ein Problem wär würde mich das auch interessieren! Ich weiß - letztendlich hängt es vom Charakter der Katze ab, aber eine Bengal ist ja trotzdem anders einzuschätzen als die Birma zB :D Würde mich über Antworten freuen! (Bin mir anderen Faktoren wie Kosten, Zukunft/Studium, etc bewusst, das ist abgeklärt. Geht mir gerade nur darum, ob sie alleine bleiben könnte)
 
A

Werbung

Geht mir gerade nur darum, ob sie alleine bleiben könnte)
Nein. Katzen sind soziale Tiere die Artgenossen um sich brauchen. Leider denken viele Menschen das Katzen Einzelgänger wären.
Hier im Forum gibt es viele Geschichten von Menschen die zuerst eine Katze hatten und dann erstaunt waren was ihrer Katze gefehlt hatte. Denn sie waren hier gelandet da ihre Katze auffällig war. Sei es kratzen, Dinge zerstören, Unsauberkeit, ständiges Miauen, Angst allein zu sein oder einfach nur viel Schlafen, Desinteresse….
Ob Birma, FeldWaldWiesen, Rasse oder Tierheimkatze. Zu Zweit ist es einfach schöner im Leben im Leben einer Katze.
 
  • Like
Reaktionen: xanne
Bist du nicht die Person mit der Einzimmerwohnung?
Da hast du doch schon reichlich Input bekommen.
 
Hallo, du hast doch in deinem anderen Thread schon mehrere Stimmen Richtung "zwei Katzen, bitte keine Einzelkatze" gehört... Haben die nicht gereicht?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich hol mir doch nur mehr Meinungen ein denke da ist nichts verwerfliches dran oder? Aber danke für hilfreiche Antworten :)
 
Wenn du andere Meinungen möchtest als "Katzen hält man nur in ganz besonderen Fällen einzeln und Kitten nie", ist das hier das falsche Forum für dich, denn das ist ein Punkt, in dem hier Konsens herrscht. Du wirst hier wohl niemanden finden, der sagt: Ach, wenn's nicht so gut in dein Leben passt, dann ist eine Einzelkatze schon in Ordnung.
Zwei Katzen können dann gemeinsam auch problemlos ein paar Stunden allein bleiben, da sie ja einander haben, um sich zu beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, MilesLiam, Nicht registriert und eine weitere Person
Hi! Wollte fragen ob sich jemand mit den wunderschönen Birmas auskennt? Denke schon länger darüber nach mir ein Kätzchen zuzulegen, hatte aber noch nie eine, weshalb ich gerne Rat von Kennern annehme. Ich wollte ursprünglich eine einzelne Katze, da ich nicht weiß, ob meine Wohnung groß genug für 2 wäre. Ich studiere und bin deshalb unumgänglich ca. 3x die Woche ~4-5h außer Haus. Wäre das ein Problem für die Birma? Hab gelesen, dass sie sehr anhänglich ist, aber das steht auch bei vielen Katzen und ich weiß nie genau, wie weit das dann geht. Möchte natürlich nicht, dass sie sich einsam fühlt!
Falls ihr Arten kennt für die das weniger ein Problem wär würde mich das auch interessieren! Ich weiß - letztendlich hängt es vom Charakter der Katze ab, aber eine Bengal ist ja trotzdem anders einzuschätzen als die Birma zB :D Würde mich über Antworten freuen! (Bin mir anderen Faktoren wie Kosten, Zukunft/Studium, etc bewusst, das ist abgeklärt. Geht mir gerade nur darum, ob sie alleine bleiben könnte)

Ich bin Mal ehrlich.
In deinen ursprünglichen Posts wirktest du Recht vernünftig und wolltest warten, da es grade eben doch nicht passt.

Da hast du doch sehr nette und gute Meinungen bekommen.
Warum zählt das nicht mehr?

Eine Katze alleine geht nicht!

Sie wird sich einsam fühlen, da sie keinen Gegenpart hat.
Das gilt für ALLE Rassen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, MilesLiam und Lilvy
Werbung:
Wenn du andere Meinungen möchtest als "Katzen hält man nur in ganz besonderen Fällen einzeln und Kitten nie", ist das hier das falsche Forum für dich, denn das ist ein Punkt, in dem hier Konsens herrscht. Du wirst hier wohl niemanden finden, der sagt: Ach, wenn's nicht so gut in dein Leben passt, dann ist eine Einzelkatze schon in Ordnung.
Zwei Katzen können dann gemeinsam auch problemlos ein paar Stunden allein bleiben, da sie ja einander haben, um sich zu beschäftigen.
Wenn ich der Meinung wär würde ich doch gar nicht erst fragen sondern einfach machen? Je mehr Meinungen desto besser so geht man bei Recherche halt vor...
 
Sorry ich versteh nicht wieso ich hier so hate krieg ich frage doch nur dafür ist ein Forum da? Ja ich hab gute Antworten erhalten, aber auch da kamen unterschiedliche Meinungen also frag ich einfach weiter bis ich so viele Meinungen hab, dass es mir eindeutig ist? Zumal es hier auch noch eher um das Wesen der Birma ging was auch nochmal eine ganz andere Frage war
 
  • #10
Wenn man recherchieren will, holt man sich diese verschiedenen Meinungen aber auch aus verschiedenen Quellen und fragt nicht mehrfach bei der selben 😉

Und nicht jede Kritik ist gleich Hate.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Daannem und biveli john
  • #11
Wenn ich der Meinung wär würde ich doch gar nicht erst fragen sondern einfach machen? Je mehr Meinungen desto besser so geht man bei Recherche halt vor...

Aber du hast dazu doch schon Antworten bekommen in dem anderen Post 🤔😅

Keine Rasse, egal welche, ist gerne alleine.
Es gibt manchmal welche, die gerne alleine sind bzw ohne Artgenossen, dann aber mit jede Menge Input des Menschen.
Das sind dann meist ältere Katzen zb.

Du würdest einer Katze jetzt alleine nichts Gutes tun.
 
  • #12
Wenn man recherchieren will, holt man sich diese verschiedenen Meinungen aber auch aus verschiedenen Quellen und fragt nicht mehrfach bei der selben 😉

Und nicht jede Kritik ist gleich Hate.
Bin davon ausgegenagen, dass hier ein paar mehr Leute sind und nicht nur die selben 5-10
 
  • #13
Aber du hast dazu doch schon Antworten bekommen in dem anderen Post 🤔😅

Keine Rasse, egal welche, ist gerne alleine.
Es gibt manchmal welche, die gerne alleine sind bzw ohne Artgenossen, dann aber mit jede Menge Input des Menschen.
Das sind dann meist ältere Katzen zb.

Du würdest einer Katze jetzt alleine nichts Gutes tun.
ja hab ich aber auch da gab es unterschiedliche hab Kaufangebote per Privatnachricht bekommen aber auch Leute gesehen die sagen no go also frag ich eben weiter? Dachte halt Forum ist besser als Google
 
  • #14
Sorry ich versteh nicht wieso ich hier so hate krieg ich frage doch nur dafür ist ein Forum da? Ja ich hab gute Antworten erhalten, aber auch da kamen unterschiedliche Meinungen also frag ich einfach weiter bis ich so viele Meinungen hab, dass es mir eindeutig ist? Zumal es hier auch noch eher um das Wesen der Birma ging was auch nochmal eine ganz andere Frage war


Du hast überhaupt keine blöden oder oampigen Antworten bekommen.

Ich hab mir jetzt auch nochmal den anderen Thread durchgelesen. Und da steht überall in den Meinungen, das 2 Katzen auf jeden Fall ein MUSS ist. Lieber ältere.

Nochmal, eine Katze alleine wird dauerhaft sehr gerüstet sein, viel Quatsch machen. Damit werdet ihr beide nicht glücklich.

2 Katzen haben sich, einen Austausch den wir ihnen nicht geben können, egal welche Rasse.

Vielleicht fragst du Mal in einem Tierschutzverein?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und MilesLiam
Werbung:
  • #15
ja hab ich aber auch da gab es unterschiedliche hab Kaufangebote per Privatnachricht bekommen aber auch Leute gesehen die sagen no go also frag ich eben weiter? Dachte halt Forum ist besser als Google

Wenn Du nicht grad bei "guteFrage".net schaust, sondern auf kompetenten Seiten, wirst Du immer das gleiche lesen: Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger. Einzelhaltung ist nicht artgerecht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und MilesLiam
  • #16
Bin davon ausgegenagen, dass hier ein paar mehr Leute sind und nicht nur die selben 5-10

Ich glaube das da dein Herz ein bisschen zu stark mitmischt 😊 ich wollte vor kurzem auch ein kleines Kitten holen, 8Wochen alt auf eBay für 20€ verscherbelt, das tat mir sowas von leid. Ich hab es nicht gemacht, es wäre finanziell nicht gegangen und die Wohnung bzw für mein Wohlgefühl wäre das dann zu wenig Platz 😅 ein Beispiel für reine Herzentscheidungen, die nicht immer gut sind.

Was wäre, wen dir 10 Leute das Go für eine Katze gegeben hätten?
Mal ehrlich, du würdest es machen, oder?
Ich denke, das du genau weißt, das dies keine gute, richtige Wahl wäre, sonst würdest du glaube ich nicht nochmal fragen.

Eine Katze alleine wäre einsam, 2 Katzen wären die bessere, verantwortungsvolle Wahl 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und biveli john
  • #17
Na, wenn es unbedingt sein muss, damit du glaubst, dass ein Einzelkitten Tierquälerei ist, dann bekommst du meinen Senf auch noch.
Bei dir macht es ja scheinbar nicht die Qualität, sondern die Quantität.
Aufgepasst!
Ein einzelnes Kitten ist keine Option, entweder, du interessierst dich für artgerecht Katzenhaltung und bietest die auch, oder du lässt es sein.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, biveli john, Nicht registriert und 3 weitere
  • #18
Warum werden mir denn hier so Sachen unterstellt? :D Der Thread hier heißt >Birma< wollte etwas zu der Rasse wissen, ich hab gesagt >ursprünglich wollte< ich nur eine aufgrund meiner Wohnung, das war alles zu der Thematik ich hab nicht nach 1 oder 2 Katzen gefragt, sondern nach der Birma wie sie sich so verhält. Aber gut danke der Input reicht mir dann so :)
 
  • #19
Ja so ist es
Bin davon ausgegenagen, dass hier ein paar mehr Leute sind und nicht nur die selben 5-10
Ok ich versuch es mal so ,

Stell dir folgende Situation vor.
Du kommst als Kleinkind zu Riesen , die deine Sprache nicht sprechen und nie lernen können und du bist ganz alleine .........

Wie lange hälst du das durch ohne komplett durchzudrehen oder zu verzweifeln
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #20
Der Thread hier heißt >Birma< wollte etwas zu der Rasse wissen, ich hab gesagt >ursprünglich wollte< ich nur eine aufgrund meiner Wohnung, das war alles zu der Thematik ich hab nicht nach 1 oder 2 Katzen gefragt, sondern nach der Birma wie sie sich so verhält.

Ok, dann antworte ich nochmal passender:

"Wenn Du nicht grad bei "guteFrage".net schaust, sondern auf kompetenten Seiten, wirst Du immer das gleiche lesen: Birmas sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger. Einzelhaltung von Birmas ist nicht artgerecht."
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Margitsina, Froschn und eine weitere Person

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3K
FineLine
FineLine
Fibo
Antworten
10
Aufrufe
7K
gisisami
G
A
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
5K
Mietzies Tante
Mietzies Tante
C
Antworten
14
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben