"Angst" davor die Katzen alleine zu lassen

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

das folgende mag sich vielleicht ein bisschen lächerlich anhören, aber vielleicht kann mich hier jemand mal beruhigen :).

Unsere beiden Birma Geschwisterchen sind jetzt ca. 9 Monate bei uns. Es läuft auch alles super, bis heute sind keine größeren (und auch eigentlich keine kleineren) Katastrophen passiert. Besonders Katerchen hat schon eine sehr enge Beziehung zu mir aufgebaut, ich im Übrigen auch zu ihm :pink-heart:. Er vertraut mir blind und ist einfach nur in mich vernarrt. Sobald ich die Türe reinkomme ist er schon da und steht vor der Tür, noch während der Schlüssel im Schloss dreht. Dann gehts natürlich rund und es muss geschmust werden, lernen ist dann also erstmal nicht.
Wenn meine Freundin nach Hause kommt, liegt er immer auf dem Katzenbaum und bequemt sich nicht nach unten zu kommen. Wie kann der bitte unterscheiden, wer jetzt gerade zur Tür herein kommt, noch bevor diese überhaupt geöffnet wird?!?
Sein Schwesterchen ist eher auf meine Freundin (die auch hier wohnt) fixiert.

Nun ist es so, dass mein Staatsexamen immer näher rückt und ich den Tag eigentlich in der Bibliothek verbringen sollte bzw. muss. Aber immer wenn ich länger weg bin, kommt in mir ein Ungutes Gefühl hoch, ob es den beiden grade gut geht, oder ob irgendwas passieren kann, wenn ich nicht da bin. Eigentlich weiss ich ja, dass die beiden die meiste Zeit schlafen, wenn wir nicht da sind, aber trotzdem gehen sie mir nie aus dem Kopf.
Leider kann ich nicht zu Hause lernen, zuviel Ablenkung, Katzen liegen auf den Büchern, dem Laptop, wollen gestreichelt werden, toben über den Tisch (ihr kennt das ja). Also bleibt für mich und mein Examen nur die Bibliothek. Mein Plan würde jetzt ungefähr so aussehen:

6Uhr aufstehen
7.30Uhr Abmarsch Richtung Uni/Bib etc.
18Uhr (vielleicht auch mal etwas später) wieder nach hause

Die Fakultät meiner Freundin ist von unserer Wohnung keine 2 Minuten zu Fuss entfernt, sie wäre also auch mal öfters Mittags zu hause und könnte nach den beiden sehen. Beste Voraussetzungen eigentlich. Aber warum mach ich mir die ständig solche Sorgen, dass irgendetwas sein könnte?! Im Beruf wird das ja auch nicht besser werden :(
Die zwei für ein paar Stunden alleine zu lassen macht mir nichts aus. Aber den ganzen Tag über, ne, da krieg ich irgendwie Bammel.

Wie war das bei euch am Anfang, hattet ihr auch solche Gefühle? Und wie ist es jetzt, wie lange sind eure Katzen im Schnitt alleine und wie fühlt ihr euch dabei?

PS: Ich hätte vorher nie gedacht, dass die beiden mich so in ihren Bann ziehen können, verrückt dieses Katzenvolk :D
 
A

Werbung

Es ist ja ganz löblich, daß Du Dir soviele Gedanken machst, aber ich denke, es ist unbegründet.
Die Katzen sind zu zweit, und Deine Freundin ist auch da, die sich kümmern kann. Es ist also alles gut ;) .

Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich unsere beiden Kitten alleine lasse. Ich habe höchstens mal Angst um meine Wohnungseinrichtung! Bisher ist aber auch (fast) alles gut gegangen.

Vormittags sind unsere Kitten fast 5 Std. alleine und nachmittags bin ich auch nicht immer zu Hause. Deshalb haben wir auch 2 genommen....

Mach Dir nicht zuviele Sorgen/Gedanken. Denke an Dein Studium und lerne fleissig :).
 
hallo,

es ist wirklich schön, dass du dir solche gedanken machst. aber da solltest du dir wirklich keine sorgen machen. die katzies werden ja "versorgt", deine freundin ist auch im mittag da.

ich bin auch voll berufstätig und normalerweise kann ich mittags nicht heimfahren. wenn das dann ausnahmsweise doch klappt, liegt meine bunte bande pennend in der wohnung herum. und ich bin sicher, hätten sie eine armbanduhr, würden sie leicht genervt und ungläubig erst einmal draufgucken :D

und wer sagt denn, dass man nach 18 uhr nicht noch ausgiebig schmusen und spielen kann? katzies sicher nicht ;)
 
PS: Ich hätte vorher nie gedacht, dass die beiden mich so in ihren Bann ziehen können, verrückt dieses Katzenvolk :D

Nun, ich freue mich schon auf deinen Thread: Hilfe, ich muss in den Urlaub fahren... :D
Die Kleinen können das ab. Und wenn du nach Hause kommst, wird doppelt und dreifach geschmust. :)
 
Mach Dir über Deine Beiden nicht zuviele Gedanken wegen des Alleinseins. Meine 2 sind tagsüber auch alleine und ich komme erst um 17 Uhr nach Hause. Das macht Ihnen gar nichts aus. Sie haben sich ja auch zum spielen. Und wenn alle Fenster geschlossen sind, kann da auch nichts passieren.

LG, Bine
 
Lieber Fibo,

ich kann dich sooo gut verstehen! Bei mir ist es so: ich habe erst vor kurzem mein Abitur gemacht und war deshalb natürlich auch meine 6-8 Stunden am Tag nicht zu Hause, genauso wie mein Freund, der nunmal arbeiten war.

Wir haben auch zwei Geschwisterchen aus einem Wurf, allerdings zwei Mädels. Nach wenigen Minuten außer Haus kommen mir die Gedanken "Geht es den beiden Ladies gut?" "Was machen sie jetzt wohl?" oder "Vermissen sie uns?".

Diese Gedanken kann ich auch bis heute nicht abstellen, sie sind nun ein Jahr alt!

Ich versuche mir dann vorzustellen, wie die zwei zusammengekuschelt irgendwo liegen und auch mal ihre Ruhe genießen, wie sie ein bisschen Spielen und sich unbeschwert die besten Schlafplätze sichern- meine Gedanken bleiben trotzdem, aber sie werden dadurch von einem Lächeln auf meinen Lippen begleitet und sind leichter zu ertragen.

In den Urlaub fahren geht bei mir gar nicht...ich möchte meine Katzen weder einem Fremden anvertrauen (wir haben leider niemandem aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis der das Füttern und Spielen übernehmen könnte), noch, und das ist der sehr viel stärkere Gedanke, könnte ich 2-3 Wochen OHNE Katzen zurechtkommen.

Meine längste katzenlose Zeit in meinem ganzen Leben waren vergangenes Jahr 6 Monate, als mein Freund und ich zusammen zogen...ich war regelmäßig am weinen und fühlte mich in unserer Wohnung gar nicht wohl...ich mache mich selbst also recht abhängig von meinen Tieren (vor allem gedanklich), wir, also mein Freund und ich, kommen damit sehr gut klar und unsere Sorgen hindern uns auch nicht, unseren täglichen Erledigungen, Arbeit, etc. nachzugehen....sie sind halt einfach in Gedanken trotzdem bei uns...
 
Hallo !
Hab keine Angst nur mehr vertrauen in deine zwei !
Wir haben unsere Amy aus dem TH an einem Mittwoch geholt und sie war am Donnerstag schon ganz alleine zuhause und das 8Stunden das ist wunderbar gelaufen .
Ich mache alle Fenster zu bevor wir gehen dann kann nichts passieren sie hat auch noch nichts kaputgemacht .
LG Anita mit Amy
 
Werbung:
Hallo,

ich kann Deine Angst gut verstehen - hab das hinter mir. Du kannst aber trainieren - dehne die Zeiten, in denen Du weg bist, immer weiter aus. Wenn Du erst mal festgestellt hast, dass nichs passiert, dann wirst Du auch ruhiger.

Ich konnte vor zwei Jahren nicht die Wäsche auf dem Dachboden aufhängen, wenn meine Katzen auf dem Balkon waren. Heute gehe ich einkaufen oder lasse die Tür die ganze Nacht auf, damit es durchlüften kann - und die beiden liegen auf dem Balkon.

Du schaffst das! Tschakka!!!!
 
:smile: Mir scheint DU hast ein Problem!

Denn die Katzen habe es sicherlich nicht.:smile:;)

Sie sind zu zweit, haben jeden Tag viel zu tun, spielen,raufen und rennen.
Schlafen und dösen und wenn Du heimkommst FUTTERN! und Streicheleinheiten.

Mach Dich nicht selbst wuschig. Es geht Deinen Tieren gut.:zufrieden:

Sie brauchen uns nicht immer um sich!


Ich denke sogar, dass sie manchmal recht froh sind, wenn wir endlich nicht immer alles mit Argusaugen beobachten!!;);)


LG
 
  • #10
Ihr habt ja recht, ich seh das eigentlich auch genauso. Hach, wird schon werden.. :)
 
  • #11
Eben, Du mußt Dich mal langsam emanzipieren!!!:yeah::yeah::smile:;);)

LG
 

Ähnliche Themen

Krümmelchen
Antworten
5
Aufrufe
69K
Krümmelchen
Krümmelchen
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
P
Antworten
3
Aufrufe
570
Mrs. Marple
Mrs. Marple
H
Antworten
13
Aufrufe
3K
Jay77
J
Alina91
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
3K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben