Rufus allein zu Haus.

  • Themenstarter Paula95
  • Beginndatum
P

Paula95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da hier ja viele Experten sind, hoffe ich auf Hilfe. Ich schildere kurz meinen Fall: Vor 5 Wochen sind Rufus (ca. 6 Jahre alt) und Indiana Jones bei mir eingezogen. Beide aus dem Tierheim, beide Fiv-positiv. Im Tierheim haben beide in einem Raum mit ein paar anderen Katzen gewohnt und sich auch gut verstanden, hier zu Hause haben sie leider des Öfteren gekämpft/gefaucht/geknurrt und sich überhaupt nicht verstanden, so dass ich mit dem Tierheim entschieden habe, dass Indie leider wieder ausziehen muss, da er vor Rufus Angst hatte. Die beiden sind sich auch permanent aus dem Weg gegangen. Nun ist Rufus bei mir alleine. Er ist nicht zutraulich, da er früher sehr viel schlechte Erfahrung gemacht hat. Wenn ich in einem Raum gehe, versteckt er sich also, streicheln oder zu nahe kommen geht auf keinen Fall. Die meiste Zeit verbringt er auf dem Schrank und döst vor sich hin, abends wird er dann aktiv, wenn ich im Bett bin und bewegt sich auch normal durch die Wohnung. Ich versuche weiterhin Vertrauen aufzubauen und es ist mir schon ein bisschen gelungen. Das wird denke ich noch viel Zeit brauchen und die soll er sich auch nehmen.
Ich weiß jedoch nicht, ob er dauerhaft alleine bleiben sollte. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen, ich finde es aber schwierig seinen Charakter herauszufinden. Im Tierheim meinten die, dass er gerne den Boss spielt. Das war am Anfang auch der Fall, als Indie noch hier gewohnt hat. Ich überlege halt, ob es gut wäre wenn er einen Kumpel/Kumpeline hätte, die menschenbezogen ist und auch sozial gegenüber anderen Katzen ist und er davon lernen könnte? Hätte aber Angst, dass er doch wieder mit der Zweitkatze nicht klar kommt....natürlich ist es immer ein Risiko, das ist mir klar. Was meint ihr dazu? Habt ihr Ideen bzw. was ist eure Meinung?
 
A

Werbung

Oje, nicht gut gelaufen, auf die Tipps vom TH würde ich mich nicht mehr einlassen an deiner Stelle.
Lass ihn erstmal ankommen und sich gewöhnen, ein wenig und hab ein Auge auf sein Wesen UND auf Gesellschaft, alleine sollte keine Katze sein. Könnte er eigentlich in den Freigang?
 
Oje, nicht gut gelaufen, auf die Tipps vom TH würde ich mich nicht mehr einlassen an deiner Stelle.
Lass ihn erstmal ankommen und sich gewöhnen, ein wenig und hab ein Auge auf sein Wesen UND auf Gesellschaft, alleine sollte keine Katze sein. Könnte er eigentlich in den Freigang?
Da er FIV-positiv ist, bleibt er Wohnungskater bzw. ich habe noch einen größeren Balkon, der wird katzensicher gemacht, dann kann er auch da noch drauf. Freigang also nicht.

Na klar ich will auch nicht direkt wieder eine Zweitkatze, er soll sich erstmal entwickeln und richtig eingewöhnen, dass wird bei ihm denke ich länger dauern.
 
Ok, verstehe, Zeit und Geduld und dann mal schauen was geht.
 

Ähnliche Themen

Kekskoenigin
Antworten
49
Aufrufe
6K
Venya
Venya
S
2
Antworten
24
Aufrufe
16K
Lena06
L
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
S
Antworten
11
Aufrufe
5K
Feli02
Feli02
Mina*
Antworten
7
Aufrufe
795
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben