Bengale und Russisch-Blau vergesellschaften ?

  • Themenstarter Tyr
  • Beginndatum
T

Tyr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2010
Beiträge
22
Ort
Haltern am See (NRW)
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige Wochen passiv mitlese und bislang alle Antworten auf meine Fragen irgendwo finden konnte möchte ich nun auch endlich aktiv werden :)


Meine Freundin und ich werden in den nächsten Wochen unsere erste eigene Wohnung (ca. 95m²) kaufen und wir möchten nach Abschluss der Renovierungsarbeiten ein Pärchen Kätzchen bei uns aufnehmen und schon im Vorfeld alles so gut wie möglich planen, vorbereiten und Kontakt zu Züchtern suchen. Für die ersten Wochen mit den Kitten werden wir natürlich Urlaub nehmen.


Wir wollen auf jeden Fall zwei Kitten von Züchtern und haben uns unabhängig voneinander eingelesen und unsere favorisierten Rassen herausgesucht ... die natürlich nicht übereinstimmen ^^

Meine Freundin möchte lieber eine sehr verspielte, aktive, temperamentvolle Katze und hat sich unsterblich in Bengalen verliebt. Da wir beide berufstätig sind und die Tiere unter der Woche 6-7 Std pro Tag alleine sein müssten hatte ich mich spontan für Russisch Blau entschieden, die eher als etwas ruhiger gelten und einen strukturierten Tagesablauf bevorzugen.


Denkt Ihr es könnte funktionieren jeweils ein Russisch-Blau und ein Bengal-Kitten dauerhaft zu vergesellschaften, oder sollten wir lieber zu 2 Katzen der gleichen Rasse greifen ?
Könnte es Probleme geben wenn die Russisch-Blau nach 2 Jahren ruhiger wird, oder sollte die Wohnung groß genug sein damit sich die Tiere bei Streitigkeiten aus dem Weg gehen können ?


Kann uns vielleicht jemand mit Erfahrungswerten helfen ?


Rückzugsgebiete werden wir genau wie Spielmöglichkeiten, Catwalks usw natürlich ausreichend einrichten und der große Balkon wird ebenfalls katzensicher gestaltet.


Schonmal im vorraus vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

Gruss
Tyr
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

.. soweit mir bekannt ist sind Bengalen sehr aktiv und benötigen, wenistgstens 1 Partner ihrer Rasse!

Selber würde ich sie lieber nicht mit russisch blau halten wollen, auch wenn es evtl funktionieren mag, aber die Rassen sind seeeeeeeehr unterschiedlich. :(

Ich würde eher versuchen einen Kompomiss zu finden oder ganz von "Rasse" weggehen und Notfellchen adoptieren , evtl auch älter da ihr beide ja berufstätig seit :cool:

Hier das schaut zb "bengalisch" aus

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1864

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=3027

und hier zB was "russisch blaues" :

http://tierhilfekatzenwaisen.de/index.php?section=notfelle&content=fee&language=de

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2935

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=3111

oder hier ein tolles Team :pink-heart:

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2777
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann gut verstehen, dass ihr unterschiedliche Geschmäcker habt aber bei den Katzen solltet ihr euch besser auf eine Richtung einigen

die Wohnung ist sicherlich groß für genügend Rückzugsmöglichkeit aber ihr wollt ja dass sich die Katzen nicht allein fühlen, die sollen sich ja die meiste Zeit zumindest gut verstehen, sie sollen ihre Zeit gerne miteinander verbringen und nicht nebeneinander herleben und das ist nun mal dann eher der Fall, wenn sie ähnliche Charaktereigenschaften haben, das ist ja innerhalb einer Rasse auch noch mal verschieden aber die Grundmuster sollten schon mal übereinstimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass gerade Bengalen mit ihresgleichen vergesellschaftet werden sollten. Oder mit einem Partner der vom Temperament her passt.
Was meiner Ansicht nach auch geht, ist eine Siam oder ein Orientale. Die werden auch nach der Kittenzeit nicht ruhig.
 
Also Valentinery hat ihren Bengalen mit zwei Hauskatern zusammen und das klappt wohl hervorragend :smile: vielleicht schaut sie noch rein, und sagt selber was.
Ich habe auch zwei unterschiedliche Rassen und sehe das nicht negativ. Würde in dem Fall allerdings von der lebhafteren Rasse (Bengale) ein Weibchen und von der eher ruhigeren Rasse (russisch Blau) ein Männchen nehmen.
 
ich hab noch einen Tipp: schau mal bei "Katzenrassen" und da bei "Koratkatzen" auf Seite 5 !
 
hmm, also Bengalen kene ich persönlich nicht, aber man sagt ja, dass die sehr lebhaft sind und wohl jemanden zum Toben brauchen.

Habt ihr schonmal in Russisch-Blau-Thread, den es hier gibt, reingeschaut?

RB sind ja idR recht ruhige Katzen, sehr menschenbezogen, aber vllt. nicht ganz so temperamentvoll wie ihc mir Bengalen vorstelle.
Nur mein Murphy scheint eine Ausnahme zu sein.:rolleyes:

In der cattery, aus der ich unseren Murphy herhabe, haben die RB mit Thais zusammen gelebt und haben wunderbar miteinander harmoniert. Vllt. wäre das ja eine Kombi für euch.
Ansonsten würde ich aber eher dazu raten, ein Geschwisterpärchen adoptieren, da könnt ihr eigentlich garnichts falsch machen.
 
Werbung:
ich darf mir einfach keine RB angucken, sonst will ich alle haben..
Fee ist soo bezaubernd <3 och man, ich hätte doch keine einzelkatze nehmen sollen
 
Kind, Du bist knapp 17, ich denke, Du kannst noch viiiiiiiele Katzen haben :yeah:
 
  • #10
ich weiß, ich will aber jetzt!!!!:D
naja, spätestens in 6 jahren ziehen mindestens zwei ein
 
  • #11
Huhu, schön, dass ihr zwei Katzenjungen ein zu Hause geben wollt :D

Aber wie die Vorredner schon anmerkten: RB sind eher die ruhigen Vertreter, also würde ich diese nicht mit einem Bengalen zusammensetzen.

Wie Irm bemerkte habe ich stinknormale FeldwaldundWiesenkater mit einem Bengalen und es funzt supi ;) Sieht man ja auch an den Bildern.
Urmel ist ausgelastet und wenn Nero mal net so spielen mag, dann kann er sich auch super selber beschäftigen oder Frauchen darf ran ;) Mit Romeo wird halt mehr gekuschelt, aber das scheint hier so akzeptiert zu werden ;) Dazu muss ich aber auch sagen, dass Nero recht rauffreudig ist und eben kein "ruhiger" Vertreter! Es kommt eben immer auf die Charaktere an!

Wenn ihr euch die Tiere anschaffen wollt, würde ich auch zu gleichgeschlechtlichen Tieren raten, also zwei Kater oder zwei Katzen. Wart ihr denn schon mal beim Züchter?
Kauft bitte nur Tiere mit entsprechenden Papieren!!! Das ist ganz wichtig ;)

Schaut euch einfach mal die verschiedenen Rassen vor Ort an und entscheidet dann! Man sollte bei Bengalen viele Klettermöglichkeiten zur Verfügung haben, damit sie schön rumflitzen können. Mein Urmel liebt es nämlich auch mal ganz gerne an der Kratzstange senkrecht zu kleben und zu kratzen und zu "plärren" ;)
Wenn man immer nur liest, Bengalen sind agil usw kann man sich schlecht ein Bild von machen. Guckt doch mal in den Bengalen Thread, dann bekommt ihr einen weiteren Eindruck, aber besser gehts eben vor Ort beim Züchter ;)
Erzählt doch mal ein bisschen mehr von euren Vorstellungen ;)
 
  • #12
Vielen Dank für Eure Anregungen.

Beim Züchter waren wir bislang nicht, da es sich wohl noch ein paar Monate hinziehen wird bis wir die Wohnung soweit haben das wir vierbeinigen Untermietern ein Heim bieten können.
Desweiteren wollten wir uns erstmal umfassend informieren und allgemeine Fragen klären bevor wir den Züchtern auf die Nerven gehen (die Threads worauf man bei Züchtern achten muss haben wir schon verinnerlicht) ;)


Viele Beiträge über Russisch-Blau und Bengalen hier im Forum (u.a. im Katzenrassen-Bereich) habe ich mir natürlich schon ausführlich zu Gemüte geführt und derzeit lese ich mich bei Korat-Katzen etwas ein.


Zu unseren Vorstellungen:

Meine Freundin hätte am liebsten eine hyperaktive Katze die die ganze Zeit Unfug macht aber auch häufig zum spielen und schmusen aufgelegt ist.
(Quasi Ihr Gegenstück als Katze ^^)

Ich möchte eine zutrauliche Katze die mit der reinen Wohnungshaltung (+ Balkon) kein Problem hat und nicht die Wohnung zerlegt sobald sie mal einige Stunden allein gelassen wird. Verspielte, freche Katzen werden bevorzugt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Naja, aber es bleibt halt bei einem gewissen Widerspruch, wenn du eher was Ruhigeres willst.
Wenn du nämlich eine ruhige Katze zu einem Wirbelwind setzt, dann fühlt sich der Ruhigere genervt und/oder der Wirbelwind unausgelastet. Und speziell Unausgelastetheit bedeutet u.a., dass die Wohnungseinrichtung leiden wird.
 
  • #14
Naja, da wir die Wohnung ja neu einrichten achten wir schon darauf das alles etwas stabiler und kratzfester ist, das mal was zu Bruch gehen kann ist einkalkuliert ;)


Vielleicht wäre es wirklich das beste ein Bengalgeschwisterpaar zu nehmen.
So kann man sich wenigstens relativ sicher sein das die beiden ähnlich ticken und nicht eine Katze nach 1-2 Jahren vom aktiven Bengalkätzchen total genervt wird.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Tyr,

ich habe einen Russisch Blau Kater und einen Ocicat Kater. Die Ocicat ist auch einer sehr aktive Katze und es funktioniert bei uns recht gut, da wir beide Kater als Kitten bekommen haben.

Allerdings denke ich, dass Cosmo, unser RB, sich schon manchmal einen etwas ruhigeren Kumpel wünschen würde, denn Argo, die Ocicat ist wirklich dauernd am spielen und nervt Cosmo ab zu mal, wenn er nicht mitspielen will.

Da Bengalen ja noch ein bißchen wilder als Ocis sind, weiss ich nicht, ob das so eine ideale Kombination ist....

Wenn deiner Freundin der Wildkatzenlook so gut gefällt und sie gerne eine aktive Katzen haben will, kann ich euch empfehlen, die Ocis mal anzusehen. Wie gesagt, bei uns funktioniert Oci und RB gut und ich denke, es ist die bessere Kombi als RB und Bengal.

Liebe Grüße
Cosmi
 
  • #16
Vielleicht wäre es wirklich das beste ein Bengalgeschwisterpaar zu nehmen.
So kann man sich wenigstens relativ sicher sein das die beiden ähnlich ticken und nicht eine Katze nach 1-2 Jahren vom aktiven Bengalkätzchen total genervt wird.

Kompliment! Sowohl für das vorab informieren, wie auch zur Einsicht.
Ich denke, mit zwei Kitten aus einem Wurf, von der selben Art werdet ihr nichts falsch machen.

Ich glaube, die Katzen werden es gut bei Euch haben.:zufrieden:
 
  • #17
Vielleicht wäre es wirklich das beste ein Bengalgeschwisterpaar zu nehmen.

Also, da kannst du, wie ich schon gesagt habe, nichts falsch machen.
Ich habe ja auch ein Wurfgeschwisterpaar hier (die zwei BKH, ja klar, die anderen pasen ja nicht:rolleyes:) und die sind heute noch ein Herz und eine Seele, in Ruhephasen liegen sie immer noch meist zusammen irgendwo hier.:)

Und, hmm, ja, ich weiß auch, wie das ist, wenn einer ein bißchen unterfordert ist, weil die anderen eigentlich Schnarchnasen sind und der andere der vier meistens draußen.;)
Unser Murphy ist so ein Wirbelwind, den ich zu fast 100% bespaßen darf, weil selten einer Lust zu Jage-/Tobespielen hat.
 
  • #18
Huhu,

wofür ihr euch auch entscheidet, ihr solltet versuchen eure Vorlieben und Wünsche auf einen Nenner zu bringen.

Sie eher hyperaktiv, du eher ruhig wird nicht funktionieren, wenn die Katzen zusammen passen sollen.

Das sollte ja oberste Priorität haben. Meinst du nicht, dass es für dich anstrengend werden könnte, wenn ihr 2 ADS Miezen habt? Andersrum könnte sie "enttäuscht" sein, wenn da 2 Sofakissen sind.

In welche Richtung die Charaktere gehen ist bei Kitten eh sehr schwer zu beurteilen. Mein Bengale ist ein sehr anstrengender Vertreter seiner Rasse, was aber nicht nur an der Aktivität und Intelligenz, sondern viel mehr an seinem extremen Dominanz-Denken liegt. Seine Schwester ist aktiv und gesprächig, garkeine Kuschelkatze und sehr sehr eigensinnig. Ihre neue Freundin ist dagegen ein liebes, kleines Kuschelmäuschen. Auch sehr aktiv aber unheimlich anhänglich.
Wirklich wissen was man bekommt tut man bei Kitten nie.

Davon ab sind Kitten in einer neu eingerichteten Wohnung eh "gewagt", da sie ja noch alles erkunden und schon ordentlich Aktion machen. Egal welcher Rasse sie sind....;)
 
  • #19
Hallo nochmal,

Danke für den Tipp mit der Ocicat, ich finde das sind wunderschöne Tiere, allerdings hat sich meine Freundin in Bengalen vernarrt und weicht keinen Millimeter davon ab ... pfff ... Frauen und Ihr Dickkopf :D

Wir haben uns gestern dann nochmal in Ruhe zusammengesetzt und uns gemeinsam Profile, Rassenbeschreibungen und Halterberichte auf verschiedenen Züchterseiten und Foren durchgelesen und haben dabei herausgefunden das unsere Wünsche wohl doch näher beisammenliegen als ursprünglich gedacht.


Aufgrund dessen haben wir uns erstmal auf zwei bengalische "Einsteins auf Speed" geeinigt. Aber eine definitive Entscheidung werden wir erst treffen nachdem wir einen Züchter besucht haben und uns die Tiere mal in "freier Wildbahn" angesehen haben.


Solange führe ich mir erstmal das Buch "Katzen für Dummies" zu Gemüte ;)


Gruss
Tyr


PS: ich überlege jetzt schon wo ich in der Wohnung überall Catwalks an die Wand dübeln kann ^^
 
  • #20
Catwalks an die Wand dübeln.. *lach* klingt nach nem guten Plan :D

Habt ihr denn einen anständigen Züchter in der Nähe oder müsstet ihr ne Weltreise machen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
88
Aufrufe
21K
Irm
Irm
F
Antworten
18
Aufrufe
16K
kookie40
kookie40
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
4K
yeast
yeast
N
  • Nicht registriert
  • Allergie
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben