Barfen - Ein paar Anfängerfragen

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
  • #21
@F&T: wie hast du denn die Leber bisher angeboten? Cosmo mag Leber auch nicht so wirklich ... wenn ich sie gaaaanz klein schneide, sortiert er wenn möglich die Schnipsel einfach aus.

Ich püriere jetzt einfach alles (die Suppies inkl. Leber, den Möhren-Babybrei als Ballaststoff und das Wasser zusammen). Dann muss er es gezwungenermaßen fressen. Es ist vielleicht auch Gewöhnungssache für die Katze?
 
A

Werbung

  • #22
Nun kann ich mich nicht entscheiden, was ich machen soll... Wahrscheinlich wäre es einfach sinnvoller, es seltener zu füttern, um nicht über die 20% zu kommen. Ich könnte es auch rationieren, so daß jeder nur seinen Tagesbedarf bekommt. Dann würde ich aber mehr wegwerfen. Oder ich könnte sie einfach fressen lassen und 5 Tage später wieder was auftauen.
Gnaaaa.... :confused:

Wie machst du den Tagesbedarf fest? Ich muss sagen anfangs als Rohfleisch hier die Ausnahme war und noch unsupplementiert verfüttert wurde, da haben sie absolut keinen Unterschied in der Menge zum Nassfutter gemacht. Wobei es auch auf den Fettgehalt mit ankommt. Bei einem Tag die Woche bzw alle 5 Tage sehe ich da keine Probleme.
 
  • #23
@ Peikko: Also ich persönlich sehe in der 20%-Regel eher eine Faustregel. Wenn sie an dem einen Tag in der Woche wesentlich mehr fressen und zwar ohne Supplementierung, wird das aus meiner Sicht wohl keinerlei gesundheitliche Auswirkungen haben, nicht mal langfristig. Ob es 18,5% der Gesamtmenge sind oder 23,5 % ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
@F&T: wie hast du denn die Leber bisher angeboten? Cosmo mag Leber auch nicht so wirklich ... wenn ich sie gaaaanz klein schneide, sortiert er wenn möglich die Schnipsel einfach aus.

Ich püriere jetzt einfach alles (die Suppies inkl. Leber, den Möhren-Babybrei als Ballaststoff und das Wasser zusammen). Dann muss er es gezwungenermaßen fressen. Es ist vielleicht auch Gewöhnungssache für die Katze?

Ich hatte sie roh und klein geschnitten in den Napf gelegt. Aber das wurde nicht gegessen. Pürieren wäre natürlich eine Idee. Wie viel Gramm Leber braucht man für 100g Fleisch?
 
  • #25
@F&T: wie hast du denn die Leber bisher angeboten? Cosmo mag Leber auch nicht so wirklich ... wenn ich sie gaaaanz klein schneide, sortiert er wenn möglich die Schnipsel einfach aus.

Ich püriere jetzt einfach alles (die Suppies inkl. Leber, den Möhren-Babybrei als Ballaststoff und das Wasser zusammen). Dann muss er es gezwungenermaßen fressen. Es ist vielleicht auch Gewöhnungssache für die Katze?

Sie fressen die Leber hier zwar auch roh, aber ich püriere es auch in den Suppis mit durch. Die Menge geht da ja wirklich unter.
 
  • #26
Wie viel Gramm Leber braucht man für 100g Fleisch?

Das kann man so pauschal nicht sagen, glaube ich jedenfalls. (mit Felini complete brauchst du gar keine Leber)

Hol dir am besten für drei Euro den Kalkulator von dubarfst.eu - das ist eine komplexe Excel-Tabelle, mit der man alle Barf-Rezepte ganz leicht berechnen kann. Du wirst eh nicht um diesen Rechner herumkommen, wenn du mit Barfen richtig anfängst, und es ist auch interessant zu sehen, wie alles sich untereinander auswirkt.

Ich glaube, es gibt noch andere Rechner, aber diesen finde ich wirklich gut.
 
Werbung:
  • #27
Das kann man so pauschal nicht sagen, glaube ich jedenfalls.

Hol dir am besten für drei Euro den Kalkulator von dubarfst.eu - das ist eine komplexe Excel-Tabelle, mit der man alle Barf-Rezepte ganz leicht berechnen kann. Du wirst eh nicht um diesen Rechner herumkommen, wenn du mit Barfen richtig anfängst, und es ist auch interessant zu sehen, wie alles sich untereinander auswirkt.

Ich glaube, es gibt noch andere Rechner, aber diesen finde ich wirklich gut.

Den hab ich schon und bin bis dato nicht durchgestiegen. :oops:

Ich probier mich erstmal mit den Fertig-Suppis. Puh, ist das aufregend.
 
  • #28
Ich hatte sie roh und klein geschnitten in den Napf gelegt. Aber das wurde nicht gegessen. Pürieren wäre natürlich eine Idee. Wie viel Gramm Leber braucht man für 100g Fleisch?

Kommt auf die Leber an. :stumm:

Ansonsten machs nach Grundrezept.
 
  • #30
Die Tabelle macht einem am Anfang echt Angst. Aber es ist eigentlich wirklich leicht. Man gibt zuerst die Fleischsorten und die Mengen ein (ganz oben muss man auch Gewicht der Katze, Aktivität und "bedingt durch" (ist i.d.R. "Erhaltungssatz) eingeben).

Danach geht man Schrittchen für Schrittchen von oben nach unten durch und gibt die Suppies an, die man verwenden möchte (z.B. Hähnchenleber bei Vitamin A, Lachs bei Vitamin D, Eierschale bei Calcium usw. usf.). Der Kalki schlägt einem ja bereits die Grammzahlen vor, die man benötigt, die übernimmt man dann erstmal in den blau unterlegten Feldern und schraubt am Ende dann ein bisschen dran herum. Die Werte verändern sich nämlich zwischendurch auch teilweise wieder, je nachdem, welche Suppies zusammenspielen.

Im Reiter "Katze Auswertung" versucht man so, überall auf ungefähr 100% zu kommen. Wenn man irgendwo doll drunter oder drüber ist, dann ändert man entsprechend die Suppi-Menge, bis man auf 100% ist.

Vielleicht gibt es bei dubarfst.eu eine detaillierte Anleitung für den Kalki? Ich weiß es gar nicht so genau.
 
  • #31
Eine weitere Frage wäre, wenn ich im Online-Fleischhandel Fleisch bestelle, nehme ich dann nur z.B. Hühnerbrust oder auch gewolfte Innereien oder so?

Ich brauche Calcium-Citrat, okay. Was ist denn Eierschalenmehl? Klar, Mehl aus Eierschalen, aber wird das nur beim natürlichen BARF benutzt?

Brauche ich Citrat und Carbonat oder nur eins von beidem?

Ich erdreiste mich nochmal, meine Fragen nach vorne zu holen. :oops:
 
Werbung:
  • #32
Wobei man beim Kalki genau schauen sollte, ob die eigenen Supplemente mit den Werten aus der Datenbank übereinstimmen. Ansonsten sollte es angepasst werden.
 
  • #33
Ich erdreiste mich nochmal, meine Fragen nach vorne zu holen. :oops:

Das kommt darauf an was sie mögen. Du solltest aber auch in etwa den Fettgehalt im Auge haben um passende Rezepte mit ca. 8% Fettgehalt zu bekommen.

Eierschalenmehl ist natürliches Calciumcarbonat. Kannst du beide als Calciumsupplement nutzen auch für easy Barf, gerne auch abwechseln. Oder eben auch mal mit dem entsprechenden Anteil an gewolften Knochen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
@ Labahn: Das mit dem Anpassen ist ein guter Punkt. Aber bei vielen Suppies hat man ja bereits in Auswahl-Menüs die Werte dabei, also Calciumcarbonat 37% oder 38% oder ... oder z.B. beim Knochenmehl gibt es ja auch unterschiedliche Werte Cal/Phosphor. Aber ich sollte das wirklich mal checken.

Beim Fleisch kennt man die Werte ja eigentlich auch nicht genau, oder?
z.B. kaufe ich Lamm beim Türken, das wird als "Lammgulasch" verkauft. Ich tippe aber mal darauf, dass das eigentlich Hammel ist. Aber wer weiß? Gebe es als "Lammfleisch" ein und bin mir halt gar nicht sicher, was nun damit ist ...
 
  • #35
Das kommt darauf an was sie mögen. Du solltest aber auch in etwa den Fettgehalt im Auge haben um passende Rezepte mit ca. 8% Fettgehalt zu bekommen.

Eierschalenmehl ist natürliches Calciumcarbonat. Kannst du beide als Calciumsupplement nutzen auch für easy Barf, gerne auch abwechseln. Oder eben auch mal mit dem entsprechenden Anteil an gewolften Knochen ersetzen.

Okay, vielen Dank.

Muss ich bei easyBARF noch Taurin hinzugeben? Wenn ja, wie viel mg pro 100g Fleisch?
 
  • #36
@ Labahn: Das mit dem Anpassen ist ein guter Punkt. Aber bei vielen Suppies hat man ja bereits in Auswahl-Menüs die Werte dabei, also Calciumcarbonat 37% oder 38% oder ... oder z.B. beim Knochenmehl gibt es ja auch unterschiedliche Werte Cal/Phosphor. Aber ich sollte das wirklich mal checken.

Mir geht es dabei um Bierhefe, Seealge oder Vitamin E zum Beispiel.
 
Werbung:
  • #37
Zur Frage von vorhin: ich kaufe gefrostet :)

Edit: Den Grundbedarf rechne ich nach Gewicht. Aber stimmt schon. Beim Freigängerzwerg wird er höher sein als beim Mopsi, der noch drin bleiben muß. Zwergi frisst auch deutlich mehr.
 
  • #38
@ Labahn: Ja, stimmt. Auweia, da hab ich noch nie Werte in der Datenbank editiert. Das geht aber, ohne dass man alles zerschießt, oder? *hoff*

Jetzt hab ich auch mal ne kleine Frage zwischendrin - nehmt ihr den alten oder den neuen Taurin-Wert beim dubarfst-Kalki?


@ Peikko: Wenn's nur einmal die Woche ist, könntest du ja auch die exakte Menge einfach frisch kaufen? Bei einmal/Woche geht das ja nicht so ins Geld. Oder fressen die Katzen das dann nicht?
 
  • #39
Okay, vielen Dank.

Muss ich bei easyBARF noch Taurin hinzugeben? Wenn ja, wie viel mg pro 100g Fleisch?

Ja. Ich würde 2g auf 1kg Fleisch geben.

Edit: Den Grundbedarf rechne ich nach Gewicht. Aber stimmt schon. Beim Freigängerzwerg wird er höher sein als beim Mopsi, der noch drin bleiben muß. Zwergi frisst auch deutlich mehr.

Ich würde den Tag einfach soviel geben wie sie wollen. Wenn du dir trotzdem unsicher bist vielleicht ein wenig Calcium und Taurin supplementieren, aber mehr ist nicht nötig.

@ Labahn: Ja, stimmt. Auweia, da hab ich noch nie Werte in der Datenbank editiert. Das geht aber, ohne dass man alles zerschießt, oder? *hoff*

Jetzt hab ich auch mal ne kleine Frage zwischendrin - nehmt ihr den alten oder den neuen Taurin-Wert beim dubarfst-Kalki?

Du kannst es ändern, ABER du darfst den Namen des Supplements nicht mit ändern.

Da man Taurin nicht überdosieren kann, nehme ich den höheren (alternativen) Wert. Ich habe früher, bei vorwiegend Dosenfütterung, aber auch schon immer Taurin zugefüttert.
 
  • #40
Könnt ihr denn aus eigener Erfahrung grob sagen, ob die Akzeptanz bei Felini Complete oder easyBARF+Zutaten besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JanaTheStrange
  • JanaTheStrange
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Loona86
Antworten
16
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben