Barfanfänger - erste Supplemente Bestellung

  • Themenstarter JanaTheStrange
  • Beginndatum
JanaTheStrange

JanaTheStrange

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Hallo allerseits,

nachdem ich nun seit einigen Wochen mit Felini Complete barfe und die Katzis begeistert sind, wollte ich heute die erste Suppies Bestellung machen um ab jetzt natürlich zu supplementieren.

Folgendes liegt jetzt bei mir im Warenkorb, was sagt Ihr?
Ist das so ok? Brauche ich von manchen Sachen mehr oder weniger?
Oder habe ich noch was vergessen?


Calcium 40 (Calciumcarbonat) (Gewicht: 250g)
Calciumcitrat mit 21,1% Calcium (Gewicht: 500g)
Algenkalk (Gewicht: 100g)
GAC naturreines Knochenmehl (Gewicht: 400g)
Fleischknochenmehl (Gewicht: 250g)
Dicalciumphosphat (Gewicht: 500g)
Seealgenmehl (Gewicht: 100g)
Fortain (Gewicht: 250g)
Magnesium Gluconat (Gewicht: 90g)
Dorschlebertran (Gewicht: 100ml)
Allcura Vitamin E Tropfen (Gewicht: 30ml)
Meersalz (Gewicht: 250g)
Taurin (2-Aminoethansulfonsäure) (Gewicht: 100g)
Digitale Präzisionswaage tomopol 0,01g/100g
Justiergewicht 50g Edelstahl
Tablettenmörser
Latex-Einmalhandschuhe, puderfrei, unsteril, 100 St.

Bierhefe habe ich schon hier.

Danke für Eure Antworten!
 
A

Werbung

bei der waage benötigst du 100 gr justiergewicht, kostet bei lillys gleich viel.

ansonsten siehts meiner meinung nach ganz ok aus. ich würd nur wohl mehr fortain einpacken, das geht immer super schnell weg...
 
bei der waage benötigst du 100 gr justiergewicht, kostet bei lillys gleich viel.

ansonsten siehts meiner meinung nach ganz ok aus. ich würd nur wohl mehr fortain einpacken, das geht immer super schnell weg...

Benötige ich für die Waage ein 50gr und ein 100gr Gewicht? Oder nur 100gr?

Zusätzlich zum Fortain wollte ich noch Eisentabletten von Ratiopharm und Ferro Sanol Tropfen in der Apotheke besorgen, geht das auch?
 
Also aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich dir empfehlen, vom Knochenmehl und Dicalciumphosphat weniger zu bestellen. Das benutze ich selten bis gar nicht. Füttere aber auch viel Putenfleisch, da ist schon viel Phosphor enthalten. Auch vom Fleischknochenmehl würde ich erstmal nur 100 g nehmen. Allgemein würde ich wohl anstelle eines Ca- und Ph-Präparats noch Eierschalenmehl als reines Calciumpräparat nehmen. Und anstelle von Dorschlebertran würde ich dir raten, beim Lidl mal 120 Lachsölkapseln zu besorgen. ;) Wofür den Tablettenmörser?

Reichen dann vom Knochenmehl 175g? Und vom Dicalciumphosphat 250g?

Wieviel sollte ich vom Eierschalenmehl nehmen? 100g?200g?

Der Tablettenmörser ist für die Bierhefetabletten die ich schon zuhause habe ;)
 
Und anstelle von Dorschlebertran würde ich dir raten, beim Lidl mal 120 Lachsölkapseln zu besorgen.

Dorschlebertran wird als Vitamin-A-Supplement eingesetzt bei Katzen, die keine Leber akzeptieren. Die Lachsölkapseln sind für die Omega-Fettsäuren.

Ich würde durchaus 250 gr Dicalciumphosphat nehmen, dafür nur 100 gr Salz, aufgeteilt auf Meer- und Himalayasalz. Magnesium kannst du weglassen, das ist im Trinkwasser.

Fortain würde ich auch mehr holen, wenn du kein Blut beziehen kannst. Es mit den genannten Mitteln zu ergänzen ist zwar möglich, aber keine natürliche Supplementierung.

Beim nächsten Bierhefekauf schau mal nach Bierhefeflocken, da sparst du dir das Mörsern.

Und zusätzlich brauchst du noch die Lachsölkapseln, die sind im Kalki nicht verzeichnet. Von den 500ml-Kapseln (es gibt auch 1000er) gibst du 1-2 auf 1 kg Fleisch.
 
neh, nur 100gr justiergewicht.
 
Werbung:
Nein, keine Grunddosierung, sondern nach Vitamin-A-Bedarf...
 
Ich glaube, hier ist das Fortain insgesamt günstiger?!
 
Hallo allerseits, danke für Eure Tipps! Meine erste Suppies Bestellung ist nun raus :)

Habe mich gerade am ersten Rezept im dubarfst Kalki versucht.
Mag einer von Euch draufschauen und mir sagen obs so ok ist?

Das mit der Ca/P Zugabe ist mir noch etwas schleierhaft. Muss ich ein Ca/P Präparat UND eine Phosphor Quelle + 2 Calcium Quellen angeben? Oder kann ich entweder das Eine oder das Andere wählen?


 
  • #10
In der Tendenz liegst du auf jeden Fall richtig, und ganz richtig hast du einfach eine Phosphor- und deine Calciumquelle gewählt, das ist schon okay so.

Mir kommt das Vitamin E sehr viel vor? Überhaupt weichen etliche Werte deutlich von meinen Werten ab, aber das kann daran liegen, dass ich das Rezept für meine Katze mit deren Werten gerechnet habe.

Sind deine Katzen noch Jungkatzen?

Schau doch bitte mal in den Auswertungsbereich, ob deine Werte so um die 100% liegen, und auch bei dem Ca/P Verhältnis, ob das bei 1,15 : 1 liegt (da kommen mir die Zahlen auch etwas komisch vor)

Wenn nicht, dann gleiche noch einmal an, danach sollte es klappen... :)

Gratulation zum ersten Rezept! :)
 

Ähnliche Themen

D
  • Delphin87
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
3K
Delphin87
D
Loona86
Antworten
16
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Jelly87
Antworten
43
Aufrufe
6K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben