Barfen - Ein paar Anfängerfragen

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nun dazu entschlossen, es wenigstens mal mit BARF zu versuchen. Unsere drei Fellnasen sind immer ganz wild auf Hühnchenfleisch, daher scheint es mir einen Versuch wert zu sein.

Ich möchte vorerst mit easyBARF barfen, da ich mich nicht an Leber, Rinderblut & Co. herantraue. Fleisch schneiden etc. ist für mich kein Problem, nur Innereien grausen mich schon etwas.

Ich habe mir momentan dieses Set zusammen gesucht und wüsste gerne, welche Zutaten ich noch brauche:

25g easy B.a.r.F
+ Messlöffel
10g Calcium Carbonat
25g Dicalciumphosphat
10g Taurin + 1 Messlöffel (habe noch Taurin zu Hause)
10ml Dorschlebertran
20ml Nachtkerzenöl
5ml Lachsöl
1x 30ml Braunglasflasche
1x Glaspipette passend für die 30ml Braunglasflasche
1x Digitale Präzisionswaage tomopol 0,01g/100g

Bierhefe kaufe ich extra.

Wie lange halten diese Zutaten ungefähr?

Kann ich Vitamin E-Tropfen mit anderen Zutaten ersetzen? 30ml für 21,- finde ich recht teuer. :oops: Oder halten die sehr lange?

Ich habe mir vor einigen Tagen auch diesen Barf-Kalkulator (Excel-Tabelle) gekauft, muss aber gestehen, dass ich da echt nicht durchsteige.

Könnte mir jemand bei einem einfachen Rezept mit Hühnchen für drei Kater mal helfen? Dass ich ein Gefühl bzw. genaue Angaben für die Mengen bekomme?

Tante Edith: Nun steht bei LillysBar auch, dass man Nekton CatVM mit Catfortan, 100g Huhn, 5% Leber, 5% Magen und 15% Herz mischen kann. Ginge so etwas für den Anfang auch?
Und wie sieht es aus mit Felini Complete? Könnte ich damit erstmal anfangen, um zu schauen, ob sie es supplementiert überhaupt essen? Dann auf easyBARF und dann auf das "richtige" BARF umstellen?

Danke für eure Hilfe und Geduld.

Liebe Grüße, Sina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

nehm das ohne öle, die braucht man nciht zwingend, außer deine katzen haaren grad extrem.

nach dem easybarf hält das ganze für 20 tage bei einer katze.
dafür brauchst du ja nur noch calcium.
kannst noch calciumcitrat nehmen, das säuert den harn an

leber ist nicht zwingend nötig, wenn du noch dosenfutter dazufütterst.
wenn du aber hemmungen hast, kannst du trotzdem dorschlebertran stattdessen nehmen.


bierhefe und vit. e brauchst du zum natürlichen supplementieren. also kannst du dir die jetzt sparen. dafür brauchst du einiges mehr.

vit. e hält ewig und 3 tage, oder zumindest so lange, wie das haltbarkeitsdatum draufsteht, das wird nicht schlecht, vit. e ist ein natürliches konservierungsmittel.

mit felini complete und easybarf brauchst und sollst du keinen kalki benutzen, weil der versucht andere werte zu erzielen.

also einfach stur nach grundrezept.


zu deiner tante edith: nekton/catfortan enthält vit k3. nicht empfehlenswert und nicht ausgewogen. schon gar nich bei nierenkranken katzen wegen dem phosphor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Nein, sie haaren nicht extrem.

Also kann ich auf Bierhefe und Vitamin E in meiner jetzigen BARF-Form erstmal verzichten?

Ist Felini Complete für den Einstieg also auch in Ordnung?

Wo finde ich denn ein Grundrezept, was zu easyBARF bzw. Felini Complete passt?
 
gerne. :smile:

klar kannst du auch fc nehmen, ein löffel auf 65gr fleisch und 2 esslöffel wasser druff und schön verrühren.

das grundrezept für easybarf findest du im dubarfst forum unter rezepte.
dort steht auch, was du dafür brauchst und wie du es anwendest.

sonst brauchst du erstmal nix ^^
 
klar kannst du auch fc nehmen, ein löffel auf 65gr fleisch und 2 esslöffel wasser druff und schön verrühren.

Teelöffel oder Esslöffel? Oder sogar Messlöffel? :D Gehäuft oder nicht gehäuft? :oops:

Hui, das wird spannend. Nachdem ich meinen Freund nun endlich "überredet" habe und er es auch okay findet, das zu probieren, bin ich so gespannt, wie die Fellnasen reagieren. :)
 
Hallo,

Fleisch schneiden etc. ist für mich kein Problem, nur Innereien grausen mich schon etwas.
Das mit den Innereien ist wirklich halb so schlimm. Leber verarbeitet man am besten halb gefroren, dann flutscht sie nicht so. Man kann sie z.B. kleingehäckselt in Eiswürfelbehälter einfrieren und kleine Portionen auftauen.
Herz und Magen sind auch nur festes fleischähnliches Zeug, und andere Innereien brauchst du erstmal nicht zu verwenden.
Blut stellt man sich meistens auch schlimmer vor, als es ist. Frisches Blut ist eine dicke rote Flüssigkeit, die nach fast nix riecht und bloß stark abfärbt. Man muss sich ggf. nur zwingen, vor sich hin zu sagen: "Das ist Katzenfutter ... nur Katzenfutter ..." ;)

Ich habe mir momentan dieses Set zusammen gesucht und wüsste gerne, welche Zutaten ich noch brauche:

25g easy B.a.r.F
+ Messlöffel
10g Calcium Carbonat
25g Dicalciumphosphat
10g Taurin + 1 Messlöffel (habe noch Taurin zu Hause)
10ml Dorschlebertran
20ml Nachtkerzenöl
5ml Lachsöl
1x 30ml Braunglasflasche
1x Glaspipette passend für die 30ml Braunglasflasche
1x Digitale Präzisionswaage tomopol 0,01g/100g

Bierhefe kaufe ich extra.
Wozu genau die Braunglasflasche und Pipette?
Nachtkerzenöl und Lachsöl - haben deine Miezen Fellprobleme? Sonst brauchst du speziell das Nachtkerzenöl nicht unbedingt.

Wie lange halten diese Zutaten ungefähr?
Die Dosierungsempfehlung für EasyBARF beträgt 10 g auf 1 kg Fleisch - deine 25 g würden also für 2,5 kg reichen. In der Übergangszeit frisst eine 4-kg-Katze sicher um die 200 g täglich, in spätestens zwei Wochen hast du die 25 g also aufgebraucht.
Der Rest hängt davon ab, nach welchen Rezepten du dich richtest, ob es zwischendurch auch mal was mit Knochen gibt, wieviel Taurin du noch vorrätig hast und so weiter. Und mit Dorschlebertran kenn ich mich nicht aus.

Kann ich Vitamin E-Tropfen mit anderen Zutaten ersetzen? 30ml für 21,- finde ich recht teuer. :oops: Oder halten die sehr lange?
Bei EasyBARF brauchst du kein Vitamin E zusätzlich. Bei natürlicher Supplementierung reicht so ein Fläschchen für gut 500 kg Fleisch, also praktisch ewig. Und soweit ich weiß, gibt's die im Netz auch billiger.

Ich habe mir vor einigen Tagen auch diesen Barf-Kalkulator (Excel-Tabelle) gekauft, muss aber gestehen, dass ich da echt nicht durchsteige.
Meinst du den Kalkulator von dubarfst?
Es ist sowieso keine gute Idee, Fertigsupplemente wie EasyBARF mit dem Kalkulator zu dosieren. Als Anfänger werden dich die Ergebnisse nur verwirren, weil EasyBARF nach anderen Bedarfswerten zusammengesetzt ist, als sie der Kalkulator verwendet, und außerdem ist das EasyBARF ja für viele verschiedene Fleischsorten gedacht und deshalb auf keine einzelne Sorte genau abgestimmt.
Der Kalkulator wird erst dann interessant, wenn du dich irgendwann mal an die natürliche Supplementierung wagst. Bis dahin leg ihn besser weg und verwende das EasyBARF entweder nach Packungsanleitung oder nach dem entsprechenden Grundrezept von dubarfst ( http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/ ).
 
Bei Felini Complete gibt es Rezeptvorschläge. Laut denen soll noch Schmalz untergemengt werden. Ist das nötig?
 
Werbung:
Hallo Nonsequitur, danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe vor einigen Monaten schon mal Leber für meine Katzen auf dem Wochenmarkt gekauft - sie haben's nicht angerührt. Wie steht dann die Chance auf Akzeptanz im BARF?

Braunglasflasche + Pipette standen in dem Set dabei. :oops:

Also reichen mir theoretisch diese Zutaten

easy B.a.r.F
Calcium Carbonat
Dicalciumphosphat
Taurin

oder Felini Complete?

Welches von beiden ist denn "besser"?
 
Ich möchte vorerst mit easyBARF barfen, da ich mich nicht an Leber, Rinderblut & Co. herantraue. Fleisch schneiden etc. ist für mich kein Problem, nur Innereien grausen mich schon etwas.
Innereien sind, abgesehen von Leber (Vit.A-Suppi), eine Kann-Zutat im Barf. Kein muss...

Ich habe mir momentan dieses Set zusammen gesucht und wüsste gerne, welche Zutaten ich noch brauche:

25g easy B.a.r.F
+ Messlöffel 2,5 kg Fleisch*/ ungefähr 18 bis 20 Tage Futter für die theoretische 4,5-kg-Durchschnittskatze
10g Calcium Carbonat 2 kg Fleisch
25g Dicalciumphosphat brauchst Du bei EB nicht, nimm lieber Ca-Citrat mit in die Erstbestellung
10g Taurin + 1 Messlöffel (habe noch Taurin zu Hause) 5 kg Fleisch
10ml Dorschlebertran brauchst Du bei EB nicht, würd ich 'nem Barf-Anfänger aber auch grundsätzlich von abraten, Das Zeug ist nicht ganz einfach in der Anwendung...
20ml Nachtkerzenöl lass es weg
5ml Lachsöl nimm lieber die Kapseln aus der Drogerie, das lose Öl verdirbt sehr schnell. Außerdem sind die Kapseln einfacher zu dosieren.
1x 30ml Braunglasflasche spar's Dir...
1x Glaspipette passend für die 30ml Braunglasflasche dito
1x Digitale Präzisionswaage tomopol 0,01g/100g Kaufen! Und das Justiergewicht dazu nicht vergessen!!!

Evtl 'ne Uhrglaswägschale oder 2 - die Dinger find ich persönlich grad beim Abwiegen kleiner Suppimengen praktisch.


Bierhefe kaufe ich extra. Und Jod-und Rieselhilfe-freies Salz bitte auch. Gibt's im DM, z.B.
Ich hab mal reingeschrieben :oops:

* Rechenweg... 10 g EasyBarf je kg Fleisch, 25 g EB = 2,5 kg Fleisch
4,5 kg Katze x 30 g Fleisch = 135 Gramm Fleisch für die Tagesration
2,5 kg Fleisch : 135 g Fleisch/Tag = 18,518 Tage Futter

Wie lange halten diese Zutaten ungefähr?
Zum kurz antesten... jedenfalls bei 3 Katzingern :stumm:
Kann ich Vitamin E-Tropfen mit anderen Zutaten ersetzen?
Nein.
30ml für 21,- finde ich recht teuer.
Das ist schon ein Angebotspreis. In der Regel sind die so 4 bis 5 € teurer...
:oops: Oder halten die sehr lange?
500 kg Fleisch... Und ja, die sind so lange lagerfähig.

Ich habe mir vor einigen Tagen auch diesen Barf-Kalkulator (Excel-Tabelle) gekauft, muss aber gestehen, dass ich da echt nicht durchsteige.
:confused: Der von db ist doch selbsterklärend... *doof bin*
Im Einsteiger-Script ist ein Beispiel-Rezept drin. Einfach mal nachmachen.

Btw. EasyBarf bitte nach Grundrezept verwenden. Du rechnest Dir sonst 'nen Nervenzusammenbruch an...

Könnte mir jemand bei einem einfachen Rezept mit Hühnchen für drei Kater mal helfen? Dass ich ein Gefühl bzw. genaue Angaben für die Mengen bekomme?
Im Prinzip schon... erzähl mal, wo's denn nu hakt.

Tante Edith: Nun steht bei LillysBar auch, dass man Nekton CatVM mit Catfortan, 100g Huhn, 5% Leber, 5% Magen und 15% Herz mischen kann. Ginge so etwas für den Anfang auch?
Jepp. Das ist nur ein anderes Fertig-Mix-Suppi.
 
  • #10
einen gestrichenen messlöffel, der liegt in der dose mit drin.

schmalz kannst du zugeben bei magerem fleisch (huhn/pute)
rind, lamm, kaninchen sind in der regel fett genug.
ich habe meinen fellis immer ein löffel gänseschmalz mit ins hühnchen und jetzt sind sie nur noch haarige eier mit köpfen :grummel:

per se gibt es kein besser oder schlechter, über die bedarfswerte der katze ist sich ja keiner sicher.

von daher ist es nie verkehrt, mehrere arten zu supplementieren mitzunehmen. is halt wie mit dosenfutter. nicht immer nur eine marke.

meine mögen auch keine leber^^
 
  • #11
Danke für deine ausführliche Antwort, SiRu, ich wusste nicht, dass es mit easyBARF so einfach ist. :oops:

Die Lachsöl-Kapseln mische ich also noch zusätzlich unter? Oder ist das nur für richtiges BARF notwendig?

Welches der drei Suppi-Dinger ist denn am besten?
 
  • #12
einen gestrichenen messlöffel, der liegt in der dose mit drin.

schmalz kannst du zugeben bei magerem fleisch (huhn/pute)
rind, lamm, kaninchen sind in der regel fett genug.
ich habe meinen fellis immer ein löffel gänseschmalz mit ins hühnchen und jetzt sind sie nur noch haarige eier mit köpfen :grummel:

per se gibt es kein besser oder schlechter, über die bedarfswerte der katze ist sich ja keiner sicher.

von daher ist es nie verkehrt, mehrere arten zu supplementieren mitzunehmen. is halt wie mit dosenfutter. nicht immer nur eine marke.

meine mögen auch keine leber^^

Okay, super, dann werde ich mir das nachher zu Hause mal durchrechnen und zwei verschiedene Suppis kaufen :)
 
  • #13
:D Der Mix macht's.
Wie beim Dosenfutter... da füttert man ja auch nicht nur 1 Sorte/hersteller.

Hier gibts zu 80 % mit db-Kalki natürlich supplementiertes (übrigens mit Dorschlebertran:cool:, dafür hat mein Hausmacherkatzenfutter nie mehr als rechnerische 8 % Fettgehalt - der Kalki möchte gerne so 10 bis 12 erreichen), und der Rest ist 'ne wilde Mischung aus EasyBarf, FeliniComplete und den Grundrezepten mit und ohne Knochen von der db-Seite.

Lachsöl dient dem Ausgleich der Omega-3-Säuren. Es wird pauschal 1 g Lachsöl auf 1kg Fleisch gegeben.
(Wenn Du Bio-Fleisch fütterst, oder den Dorschlebertran verwendest, brauchst Du das Lachsöl nicht.)

Verwirrend, nicht?
 
  • #14
Huhu!

Ich würde mich hier gerne einfach mal einklinken und n paar Anfängerfragen stellen. Momentan bekommen sie NaFu und jeden Tag ne kleine Portion von was auch immer bei uns gerade aufm Speiseplan steht (Rinderhack, Pute, Hühnchen) und heute als Test mal Putenherzen, wurde bisher alles super angenommen *gottseidank*

Jetzt bin ich daran mir n Futterfleischlieferant zu organisieren, Ziel ist es irgendwann auf vollbarf umzusteigen. ABER, da hab ich noch n paar Fragen:

Abwechslung:

Ich lese hier ständig, das Abwechslung mit das wichtigste, und das A und O sind. Ist damit jetzt das Fleisch gemeint? Die Suppis? Beides? Das Fleisch abgewechselt wird, okay klar. Aber die Suppis? Wie soll ich die denn abwechseln? z.B. einfach mal Blut statt Fontain? Oder wie oder was? :confused:

Flüssigkeit:

Wenn ich irgendwann dann mal vollbarfe und natürlich supplementieren...und es tatsächlich schaffen sollte Blut herzubekommen...muss ich dann zu dem Blut zusätzlich noch Wasser reinmischen? Oder ist das Blut Flüssigkeit genug?

Fleischgröße:

Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, ob ich das Fleisch wolfen oder einfach klein schneiden soll?

Knochen:

Ich muss meine Katzen ja erst an das Rohfutter ranführen und somit auch an Knochen im Futter und darf am Anfang am besten gar keine bis sehr wenig Fleisch mit Knochen füttern und das ganze dann nach und nach steigern, okay verstanden. Aber wenn ich dann z.B. eine Portion mit Hühnerflügeln mach, wo ja Knochen drin sind, muss ich dann noch mit Calcium supplementieren? Oder reichen die Knochen im Futter? (Und ist das z.B. auch das was ich mit der Abwechslung nich verstehe?)

easyBARF und feline complete:

Für die Anfangszeit auf jeden Fall eines der beiden, muss erst noch mehr übers natürliche supplementieren lernen und mir das ganze Zeug bestellen. Nehm ich dann NUR eines der beiden Fertigsuppis über das Fleisch oder muss dann TROTZDEM noch was anderes dazu?

Herzlichen Dank für Antworten!
 
Werbung:
  • #15
:D Der Mix macht's.
Wie beim Dosenfutter... da füttert man ja auch nicht nur 1 Sorte/hersteller.

Hier gibts zu 80 % mit db-Kalki natürlich supplementiertes (übrigens mit Dorschlebertran:cool:, dafür hat mein Hausmacherkatzenfutter nie mehr als rechnerische 8 % Fettgehalt - der Kalki möchte gerne so 10 bis 12 erreichen), und der Rest ist 'ne wilde Mischung aus EasyBarf, FeliniComplete und den Grundrezepten mit und ohne Knochen von der db-Seite.

Lachsöl dient dem Ausgleich der Omega-3-Säuren. Es wird pauschal 1 g Lachsöl auf 1kg Fleisch gegeben.
(Wenn Du Bio-Fleisch fütterst, oder den Dorschlebertran verwendest, brauchst Du das Lachsöl nicht.)

Verwirrend, nicht?

Verwirrend ist gar kein Ausdruck. ;)
Aber mit den Fertig-Mix-Suppis ist es ja doch um einiges einfacher als mit den echten Suppis. :eek:

Okay, dann werde ich noch Lachsöl auf meine Liste schreiben.

Eine weitere Frage wäre, wenn ich im Online-Fleischhandel Fleisch bestelle, nehme ich dann nur z.B. Hühnerbrust oder auch gewolfte Innereien oder so?
 
  • #16
Ich brauche Calcium-Citrat, okay. Was ist denn Eierschalenmehl? Klar, Mehl aus Eierschalen, aber wird das nur beim natürlichen BARF benutzt?

Brauche ich Citrat und Carbonat oder nur eins von beidem?
 
  • #17
@ Bethany:

Abwechslung:
Auch bei natürlichen Supplementen kann man eine gewisse Abwechslung erreichen, und zwar indem man etwa die Kalzium- und Phosphorquellen abwechselt. Da gibt es z.B. Calciumcarbonat, aber auch Calciumcitrat. Es gibt Dicalciumphosphat, aber z.B. in Knochenmehl ist auch Phospor. Es gibt verschiedene Vitamin-D-Quellen (unterschiedliche Fischsorten z.B.), unterschiedliche Vitamin-A-Quellen (Leber, Eigelb usw.) - und so zieht sich das quer durch die Palette der natürlichen Supplemente. Man hat eigentlich zu jedem Bedarf nicht nur eine Quelle, mit der man diesen Bedarf decken kann, sondern viele. (Wie du ja auch schreibst von wegen mal Blut, mal Fortain: "echtes" Blut wird evtl. anders vom Katzen-Organismus aufgenommen als Fortain oder gar Eisen-Tropfen, die ja noch am "künstlichsten" sind.)

Zum Blut-Thema (wieviel Wasser?) kann ich leider nichts sagen bisher.

Fleischgröße:
Was deine Katzen lieber mögen, würde ich sagen. Cosmo z.B. mag gewolftes Fleisch nicht, nur Stücke. Ein Vorteil von Stücken ist die bessere Zahnreinigung, weil ja gekaut werden muss. Wenn du aber komplette Tiere verfütterst mit Knochen und allem drum und dran, musst du ja logischerweise wolfen.
Ich persönlich finde Stücke irgendwie noch natürlicher als kleingewolftes Fleisch, das ist ja dann so ne Pampe ...

Knochen:
Sollten die Experten beantworten ... ich glaube, bei Knochenfütterung ist dadurch Calcium und Phosphor bereits abgedeckt. Daher dürfen bei den Fertigpräparaten meistens keine Knochen gefüttert werden. Das steht dann aber dabei bzw. musst du nachlesen.

easyBARF und feline complete:
Die sind unterschiedlich zusammengesetzt. Felini ist wirklich komplett. Hier darf keine Leber dazu, auch keine Knochen. Taurin ist ebenfalls bereits drin.
Bei Easy Barf hingegen muss Calcium dazu, außerdem Leber und Taurin.
Aber das steht alles auf den "Beipackzetteln" drauf, also auf jeden Fall immer gut durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Darf ich mich hier ganz frech kurz einklinken?

Ich wollte eigentlich nur 20% Barfen, weil Fleisch mit Suppis hier verschmäht wird.
Momentan mache ich es so, daß ich einen Packen Fleisch auftaue (meist 500g) und der dann innerhalb von einem Tag verfüttert wird. Was übrig bleibt, kommt in den Müll. Portioniert und neu gefroren wird es nämlich auch nicht gefressen.
Das Problem ist allerdings, daß ich meistens gar nichts wegwerfen muß, sondern sich die Bäuche mit Fleisch vollgeschlagen werden. Die beiden liegen damit deutlich über ihrem Tagesbedarf. Gestern Abend sind z.B. 250g weggegangen.
Nun kann ich mich nicht entscheiden, was ich machen soll... Wahrscheinlich wäre es einfach sinnvoller, es seltener zu füttern, um nicht über die 20% zu kommen. Ich könnte es auch rationieren, so daß jeder nur seinen Tagesbedarf bekommt. Dann würde ich aber mehr wegwerfen. Oder ich könnte sie einfach fressen lassen und 5 Tage später wieder was auftauen.
Gnaaaa.... :confused:
 
  • #19
easyBARF und feline complete:
Die sind unterschiedlich zusammengesetzt. Felini ist wirklich komplett. Hier darf keine Leber dazu, auch keine Knochen. Taurin ist ebenfalls bereits drin.
Bei Easy Barf hingegen muss Calcium dazu, außerdem Leber und Taurin.
Aber das steht alles auf den "Beipackzetteln" drauf, also auf jeden Fall immer gut durchlesen.

Meine Kater fressen keine Leber - kann ich die auch mit was anderem ersetzen?
 
  • #20
Darf ich mich hier ganz frech kurz einklinken?

Ich wollte eigentlich nur 20% Barfen, weil Fleisch mit Suppis hier verschmäht wird.
Momentan mache ich es so, daß ich einen Packen Fleisch auftaue (meist 500g) und der dann innerhalb von einem Tag verfüttert wird. Was übrig bleibt, kommt in den Müll. Portioniert und neu gefroren wird es nämlich auch nicht gefressen.
Das Problem ist allerdings, daß ich meistens gar nichts wegwerfen muß, sondern sich die Bäuche mit Fleisch vollgeschlagen werden. Die beiden liegen damit deutlich über ihrem Tagesbedarf. Gestern Abend sind z.B. 250g weggegangen.
Nun kann ich mich nicht entscheiden, was ich machen soll... Wahrscheinlich wäre es einfach sinnvoller, es seltener zu füttern, um nicht über die 20% zu kommen. Ich könnte es auch rationieren, so daß jeder nur seinen Tagesbedarf bekommt. Dann würde ich aber mehr wegwerfen. Oder ich könnte sie einfach fressen lassen und 5 Tage später wieder was auftauen.
Gnaaaa.... :confused:

Kaufst du denn schon Gefrorenes? Sonst könntest du doch an Tag 1 eine Packung kaufen, aufschneiden, Portion füttern und den Rest im Beutel einfrieren und an Tag 5 bzw. 6 wieder auftauen und füttern.
Meine bekommen meistens eine ganze Packung, da ich dann nichts Wegwerfen will ;) und es wird immer leer. Wenn ich ganz barfe, gleicht sich das sicher wieder aus.
 

Ähnliche Themen

JanaTheStrange
  • JanaTheStrange
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Loona86
Antworten
16
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben