Auswahl an Trockenfuttersorten - Bitte um Meinung!

  • Themenstarter merlincharly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    qualitätsunterschiede trockenfutter verschiedene sorten
M

merlincharly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2014
Beiträge
21
Hallo,
Ich hätte gerne eure Meinung zu folgenden Trockenfuttersorten.
Sind sie qualitätsmäßig alle auf einem Niveau oder gibt es gravierende Unterschiede?

Wahre liebe
Geflügelfleischmehl (Huhn 18%, Pute 4%), Mais, Maiskleber, Gerste, tierisches Fett (Geflügel, Rind), Reis (4%), Griebenmehl, Geflügelprotein (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel (2%, entzuckert), Lignozellulosefasern (2%), Lachsöl (1,2%), Geflügelleber (1%, getrocknet), Natriumchlorid, Leinsamen (1%), Sonnenblumenöl (0,8%), Bierhefe (getrocknet), Chicorée-Inulin (0,3%), Trockenei, Joghurtpulver (0,2%), Waldfruchtpulver (0,1%), Hefeextrakt getrocknet (0,04%, reich an beta-Glucanen), Tagetesblütenmehl (0,03%, reich an Lutein), Yucca schidigera-Pulver.

josera Cuisinne
Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Grieben, Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel, Lachsmehl (6,0%), Geflügelprotein, hydrolysiert, Maisprotein, Geflügelleber, getrocknet, Mononatriumphosphat, Kaliumchlorid.

Josera catlux
Geflügelfleischmehl (Geflügel 18%, Ente 6%), Mais, Geflügelfett, Grieben, Kartoffelstärke (10%), Rübentrockenschnitzel, Cellulose, Maisprotein, Geflügelprotein (hydrolysiert), Geflügelleber (getrocknet), Mononatirumphosphat, Kaliumchlorid, Flohsamenschalen (Psyllium).

Leonardo
Lammfleischmehl (16 %), Geflügelfleischmehl aschearm (15%), Reis (15%), Mais, Geflügelfett, Heringsmehl (5%), Roggen gemälzt, Meeres-Zooplankton gemahlen (Krill), Ei getrocknet, Bierhefe getrocknet (2,5%), Geflügelleber hydrolysiert, Traubenkernexpeller, Johannisbrotschoten getrocknet, Leinsaat (1,1%), Natriumchlorid, Chicoree Inulin, Kräuter getrocknet (gesamt 0,05%, Kamille, Fenchel, Mistel, Kümmel, Enzian).


leonardo Maxi croc
Geflügelfleischmehl aschearm (30%), Reis (20%), Geflügelfett, Mais, Roggen gemälzt (4%), Geflügelleber hydrolisiert, Meeres-Zooplankton gemahlen (Krill 2,5%), Ei getrocknet, Bierhefe, Traubenkernexpeller (2,5%), Leinsaat, Johannisbrotschoten getrocknet, Guarkernmehl, Natriumchlorid, Chicoree Inulin.

leonardo Grain free
Geflügelfleischmehl, aschearm (30,5 %); Amaranth (15 %); Kartoffelstärke; Erbsenmehl; geflügelfett; Geflügelleber, hydrolysiert; Meeres-Zooplankton, gemahlen (Krill, 2,5 %); Ei, getrocknet; Bierhefe, getrocknet; Heringsmehl; Traubenkernexpeller (1,5 %); Johannisbrotschoten, getrocknet; Leinsaat (1,1 %); Natriumchlorid; Chicorée Inulin


Sanabelle grande
Geflügelfleischmehl, Mais, Gerste, Tierfett, Lachsmehl, Fleischmehl, Lebermehl, Fleischhydrolysat, Vollei (getrocknet), Reis, Dinkel, Zellulosefasern, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet),Yucca-Extrakt.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 44% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 86%.

sanabelle no grain
Geflügelfleisch (min. 20 %), Kartoffelflocken, Geflügelfleischmehl, Kartoffelmehl, Tierfett, Grieben (getrocknet), Lebermehl, Fleischhydrolysat, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Vollei (getrocknet), Zellulosefasern, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.

Almo nature
Fleisch und tierische Nebenprodukte 56% (davon 26% frisch gekochtes Hühnerfleisch), Getreide (Reis 14%, Weizen, Gerste), Extrakte von pflanzlichen Proteinen, Öl und Fette, Mineralstoffe, Manno-Oligosaccharide (MOS), Fructooligosaccharide (FOS).

Animonda grandis
Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Rübenschnitzel, Geflügelfett, Rinderfett, Maiskleber, Fischöl, Geflügelleber, Hefe, Geflügelprotein hydrol., Vollei, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Zichorienfaser, Muschelextrakte, Yucca schidigera

animonda Grain free
Geflügelfleischmehl, Kartoffelstärke, Geflügelfett, Rinderfett, Geflügelprotein hydrol., Geflügelleber, Rübenschnitzel, Hefe, Fischöl, Vollei ( getr. ) Zellulosefasern, Zichorienfasern, Kalziumkarbonat, Natriumchlorid, Yucca schidigera

Happy cat large breed
Geflügelfleischmehl (14%), Reismehl, Maismehl, Mais, Grieben, Geflügelfett, Rinderfett, Lammfleischmehl (4%), Kaninchenmehl (4%), Leberhydrolisat, Hämoglobin (getrocknet), Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber, Apfeltrester (getrocknet, 0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert, 0,3%), Meeresalgen (getrocknet, 0,2%), Leinsamen (0,2%), Chicoréewurzel (0,04%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch.
(Kräuter gesamt: 0,17%).

applaws
Getrocknetes Hühnerfleisch (mind. 59%), getrocknete Kartoffeln (mind. 4%), Hühnerhackfleisch (mind. 9%), Geflügelöl (mind. 9%; Quelle von Omega-6), Geflügelsoße (mind. 3%), Rübenschnitzel (mind. 3%), getrocknete ganze Eier (mind. 3%), getrocknete Bierhefe, Lachsöl (Quelle von Omega-3), Mineralstoffe, Zellulose aus Pflanzenfasern (mind. 0,4%), Kochsalz, Kalziumcarbonat, Seetang, Cranberries, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Yucca-Extrakt, Zitrus-Extrakt, Rosmarin-Extrakt.

Pro plan Huhn
Huhn (21%), Reis, Maisglutenmehl, dehydrierte Geflügelproteine, Mais, Weizen, tierisches Fett, getrocknete Eier, getrocknete Chicorée-Wurzel * (2%), Erbsenprotein-Konzentrat, Mineralstoffe, Fischöl, Digest, Hefe

Best choice
Geflügelfleisch, Öle und Fette, Reis, Mais, Weizen getrocknet, Fischöl, pflanzliche Nebenprodukte, Rübenschnitzel, Hefe, Ei, Inulin, Vitaminen und Mineralstoffen. Keine künstlichen Farbstoffe oder Aromen.

Christopherus getreidefrei
Geflügelfleischmehl, Kartoffelpulver, Geflügelfett, Rübenmark, Zellulosefasern, Geflühelprotein hydrolisiert, Heringsmehl, Bierhefe getrocknet, Apfeltrester, Trockenvollei, Lachsöl, Leinöl, Geflügelleberextrakt hydrolisiert, Fructo-Ologosaccaride (FOS), Hefe getrocknet (MOS), Yucca-Extrakt, Glucosamin-HCI, Chondroitinsulfat

Vieln Dank
 
A

Werbung

Das soll jetzt erst einmal eine Übergangslösung sein. Einer meiner Kater muss noch ein halbes Jahr spezialfutter kriegen. Dass kann ich nur in trockener Form bezahlen. Für den anderen suche ich gutes Trockenfutter, weil ich nicht dem einen Nass und dem anderen Trockenfutter geben will.
 
Das soll jetzt erst einmal eine Übergangslösung sein. Einer meiner Kater muss noch ein halbes Jahr spezialfutter kriegen. Dass kann ich nur in trockener Form bezahlen. Für den anderen suche ich gutes Trockenfutter, weil ich nicht dem einen Nass und dem anderen Trockenfutter geben will.

Hallo,

jetzt muss ich hier auch mal nachfragen. Was für Spezialfutter muss er denn bekommen und wieso? Und warum muss der eine gleich schlechter ernährt werden, nur weil der andere Spezialfutter bekommen soll?

Du tust ihm damit sicherlich keinen Gefallen, vorallem da es sich nach ausschließlicher TroFu-Fütterung liest. Das kann dir und deinem Tier neben einer schwierigen Umstellung nach den ganzen Monaten auch noch ganz andere Dinge bescheren.
 
Das soll jetzt erst einmal eine Übergangslösung sein. Einer meiner Kater muss noch ein halbes Jahr spezialfutter kriegen. Dass kann ich nur in trockener Form bezahlen. Für den anderen suche ich gutes Trockenfutter, weil ich nicht dem einen Nass und dem anderen Trockenfutter geben will.

Warum nicht? :confused:
Wenn einer Spezialfutter braucht, musst Du doch ohnehin getrennt füttern.

Zu Deiner Liste: Mit Applaws machst Du nichts falsch, außer dass Du dem Kater unnötigerweise Trockenfutter gibst.
 
Also Merlin bekommt im Moment RC Urinary wegen Struvitkristallen. Beide mögen gerne Nassfutter und mir tut Merlin irgendwie leid, wenn Charly Nassfutter bekommt und er nicht. Er frisst sowieso nicht so gut und wenn er dann noch mitbekommt, dass er auch was besseres kriegen könnte frisst er noch weniger. Ist irgendwie auch verständlich oder? Wie gesagt, in einem halben Jahr hoffe ich, dass Merlin auch " normales" Nassfutter bekommen kann.
 
Und warum dann keine alternative Struvitbehandlung? Eine die zudem gesünder und geeigneter wäre? Spezialfutter ist dabei absolut nicht notwendig und schon gar nicht als Trockenfutter.

Als kleiner Exkurs: http://www.cuxkatzen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also Merlin bekommt im Moment RC Urinary wegen Struvitkristallen. Beide mögen gerne Nassfutter und mir tut Merlin irgendwie leid, wenn Charly Nassfutter bekommt und er nicht. Er frisst sowieso nicht so gut und wenn er dann noch mitbekommt, dass er auch was besseres kriegen könnte frisst er noch weniger. Ist irgendwie auch verständlich oder? Wie gesagt, in einem halben Jahr hoffe ich, dass Merlin auch " normales" Nassfutter bekommen kann.

Für Dein Problem gibt es wesentlich einfachere, bessere und kostengünstigere Lösungen. Dazu möchte ich jedoch die wirklichen Fachleute für Struvit zu Wort bitten, weil mir die eigenen Erfahrungswerte mit den Ansäuerungspräparaten fehlen.

Zu Deiner restlichen Argumentation:

Du ernährst auch die zweite Katze bewusst ungesund, damit die andere kein "Herzbluten" bekommt? Denkst Du nicht, dass dann die Fütterung in verschiedenen Räumen sinnvoller wäre? Aber wie ich bereits andeutete - auf das Futter wirst Du verzichten können. Auch Merlin muss auf jeden Fall Nassfutter bekommen. Alles weitere bitte von den Spezialisten hier!
 
soweit ich weiss gibt es von RC auch urinary nassfutter......
 
  • #10
  • #11
Das Futter wurde mir vom Tierarzt gegeben. Er darf nur das und nichts anderes. Zudem bekommt er von Enrox Tabletten zur Behandlung und alle zwei Wochen muss der Urin untersucht werden. In der ganzen Behandlung will ich jetzt nicht noch das Futter wechseln. Jetzt muss erst einmal alles zu Ruhe kommen und wenn keine Kristalle mehr im Urin sind, wird man weiter sehen.
 
  • #12
Das Futter wurde mir vom Tierarzt gegeben. Er darf nur das und nichts anderes. Zudem bekommt er von Enrox Tabletten zur Behandlung und alle zwei Wochen muss der Urin untersucht werden. In der ganzen Behandlung will ich jetzt nicht noch das Futter wechseln. Jetzt muss erst einmal alles zu Ruhe kommen und wenn keine Kristalle mehr im Urin sind, wird man weiter sehen.

Und das ist eben nicht richtig. Informier dich bitte in diversen unabhägigen Quellen zu dem Thema. Es gibt genug struvitgeplagte Katzenhalter hier, die es ganz ohne Spezialfutter geschafft haben. Ferner noch, die durch das Spezialfutter sogar Rückschläge erlitten haben.

Das Futter enthält zu wenig Flüssigkeit, zu viel Getreide und pflanzliche Proteine und säuert nur pauschal den Urin an. All das ist bei Struvit kontrainduziert. Lies dich bitte ein und bilde dir eine eigene Meinung. Der Tierarzt will dir und deinem Tier sicher nichts Schlechtes, aber es ist keine optimale Behandlung. Es ist sicher die Bequemste und das ist eben was die meisten Halter wohl wollen. Einfach etwas das schnell funktioniert ohne nachdenken zu müssen. Und gerade für deine nassfutterliebenden Tierchen wäre es doch wirklich schade, nicht die optimale Lösung zu wählen, sondern einen faulen Kompromiss.
 
  • #13
Bitte rufe mal den Link auf, den Labahn gepostet hat.

Man muss sich schon auch ein wenig selber kundig machen, wenn man ein krankes Tier hat. Da reicht es nicht alle 2 Wochen mal den Urin beim Tierarzt untersuchen zu lassen.
 
  • #14
Also nicht für ungut, aber ich habe mit meinem Tierarzt schon jahrelange Erfahrung gemacht und er ist wirklich sehr kompetent. Mich ärgert einfach, dass Tierärzten im allgemeinen sehr oft eine falsche Behandlung unterstellt wird. Vielleicht auch weil meine Mutter selbst Humanmedizinerin ist. Wir haben alle kein Studium in Tiermedizin absolviert, deshalb verlasse ich mich auf die Erfahrung meines Tierarztes.

Im übrigen war meine Ausgangsfrage eine ganz andere und hatte nichts mit Merlins Erkrankung zu tun.
 
Werbung:
  • #15
Also nicht für ungut, aber ich habe mit meinem Tierarzt schon jahrelange Erfahrung gemacht und er ist wirklich sehr kompetent. Mich ärgert einfach, dass Tierärzten im allgemeinen sehr oft eine falsche Behandlung unterstellt wird. Vielleicht auch weil meine Mutter selbst Humanmedizinerin ist. Wir haben alle kein Studium in Tiermedizin absolviert, deshalb verlasse ich mich auf die Erfahrung meines Tierarztes.

Im übrigen war meine Ausgangsfrage eine ganz andere und hatte nichts mit Merlins Erkrankung zu tun.

Wie wäre es wenn du dich selber informierst und nicht nur blind vertraust? Frag spaßeshalber einfach mal deine Mutter was sie bei Harnsteinen einem Menschen empfiehlt. Ob da wirklich eine geringere Flüßigkeitsaufnahme, Lebensmittel die den pH-Wert ungünstig verschieben und dadurch notgedrungen eine pauschale Ansäuerung ohne kontinuierliche Kontrolle sinnvoll erscheinen. Das Grundproblem bei Struvit ist, dass die Tiere ihren Urin zu stark konzentrieren und der pH-Wert zu lange im alkalischen Bereich ist.

Durch vermehrte Flüssigkeit werden Nieren und Blase besser durchspült. Eine geeignete kohlenhydratfreie Ernährung verschiebt den Urin nicht unnötig in den alkalischen Bereich. Das ist die halbe Miete. Wenn man dann noch den pH-Wert regelmäßig überprüft und ggf. bedarfsgerecht ansäuert, dann bekommt man die Tiere ganz ohne Spezialfutter beschwerdefrei.

Das Spezialfutter ohne die Kontrolle kann zu Rückfällen führen und schlimmer noch zu Oxalat. Das kann im Gegensatz zu Struvit aber nicht aufgelöst werden, sondern muss wenn zu groß operativ entfernt werden. Das Spezialfutter ist bequem, aber nicht optimal und kann eben auch ganz andere Erkrankungen begünstigen.
 
  • #17
Also nicht für ungut, aber ich habe mit meinem Tierarzt schon jahrelange Erfahrung gemacht und er ist wirklich sehr kompetent. Mich ärgert einfach, dass Tierärzten im allgemeinen sehr oft eine falsche Behandlung unterstellt wird. Vielleicht auch weil meine Mutter selbst Humanmedizinerin ist. Wir haben alle kein Studium in Tiermedizin absolviert, deshalb verlasse ich mich auf die Erfahrung meines Tierarztes.


Ich halte meinen TA für den Besten der Welt und doch gehen wir in Sachen Ernährung nicht immer konform. Ich habe einen Struvit Kater und Trockenfutter ist das letzte was ihm gut tut und hilft, weil er ganz einfach zu wenig trinkt ;) Nach all den Jahren hat mein TA eingesehen, dass die aktuelle Behandlung des Katers die richtige ist und ich weiß, dass er anderen Leuten inzwischen auch andere Tipps gibt.

Aber sorry, dass war ja nicht das Thema gell :) Trotzdem kann es nicht schaden, nicht blind zu vertrauen und Dinge zu hinterfragen, denn auch Halbgötter in Weiß sind am Ende nur Menschen und können sich irren und ihre Meinung auch mal revidieren.
 
  • #18
Zur Eingangsfrage nach dem TroFu hier auch nochmal meine Meinung. Keines, auch nicht um es deinem Merlin "leichter" zu machen. Gerade eine ausschließliche Trockenfutterfütterung begünstigt Struvit bzw. Oxalat, egal wie hochwertig. Und ich denke ein Struvitkater sollte doch reichen.
 
  • #19
Mich ärgert einfach, dass Tierärzten im allgemeinen sehr oft eine falsche Behandlung unterstellt wird.
Wenn du erst mal länger im Forum bist und des Öfteren im "Wartezimmer" gelesen hast, wirst du feststellen, dass falsche Behandlungen leider keine Seltenheit sind..
 
  • #20
Bitte frag doch deinen TA, ob er diese Studien kennt:
Epidemiologische und laborexperimentelle Untersuchungen zur Urolithiasis bei Katzen
Dissertation, Frenk Marina (2006)

Untersuchung zum Einfluß der Proteinqualität und -quantiät im Futter auf die Harnzusammensetzung der Katze
Dissertation, Schultz Annette (2003)

Untersuchung zur quantitativen Erfassung der Harnansäuerung durch Kalziumchlorid bei der Katze
Dissertation, Arens Gesa (2006)

Wie du siehst, sind sie zum Teil schon älter - aber bereits damals wurde ein Zusammenhang gezogen zwischen Kohlenhydratüberschuß (= Trockenfutter und minderqualitatives Naßfutter) und Struvit.

s. auch
Evaluation of effects of dietary carbohydrate on formation of struvite crystals in urine and macromineral balance in clinically normal cats

Deinem TA ist es egal, ob du den Kater mit Futter der Futtermittelkonzerne krank fütterst, die seine Fortbildungen bezahlen.
Es ist deine Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
misphinx
misphinx
C
Antworten
2
Aufrufe
12K
cranberry
C
KBchen
Antworten
7
Aufrufe
15K
KBchen
KBchen
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
HappyKerky
HappyKerky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben