Welches von diesen Trockenfuttern?

  • Themenstarter chiny
  • Beginndatum
C

chiny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2008
Beiträge
7
Alter
39
Ort
Stuttgart
Hi an alle!

Hab paar kostenlose Probierproben an Trockenfutter von einigen Herstellern bekommen. Da mein Rambo erst 4 Monate ist, habe ich Trockenfutter für Kitten erhalten. Ich füttere meinen Kater ca. 90% Nassfutter, und Trockenfutter (wenn überhaupt) 1 mal am Tag zum Knabbern. Welches davon ist das Beste?

Perfect Fit Junior

Zusammensetzung:
getrocknetes Geflügeleiweiss (mind. 21% Huhn), Maisproteinmehl, Maismehl, dehydrierte tierische Proteine, tierisches Fett, ganzer Mais, Sojamehl, Reis, Zuckerrübenschnitzel, Natriumchlorid, Hefen, Kaliumchlorid, Tagetesblütenmehl.

Leonardo Kitten

Zusammensetzung:
Geflügelfleisch, getrocknet (mind. 35 %, davon 30 % Huhn); Reis; Geflügelfett; Mais; Käse-Molkenpulver (mind. 5 %); Roggenmalz; Krill, getrocknet; Vollei, getrocknet; Bierhefe; Geflügelleber, hydrolisiert; Heringsmehl; Johannisbrot; Leinsaat; Quellstärke; Natriumchlorid; Fructo-Oligosaccharide; Hefeextrakte

Royal Canin Babycat 34

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Tierfett, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Maisfuttermehl, tierische Proteine (hydrolysiert), Lignozellulose, Hefe, Rübentrockenschnitzel, L-Lysin, Sojaöl, Fischöl, Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide, Ei getrocknet, Mannan-Oligosaccharide, DL-Methionin, Taurin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin.
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit

Royal Canin Kitten 36

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, tierische Proteine (hydrolysiert), Lignozellulose, L-Lysin, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Ei getrocknet, Natriumtriphosphat, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, DL-Methionin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin.
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit

Danke für alle Antworten!

MfG
 
A

Werbung

Richtig gut find ich keins, das von RC sogar ausgesprochen Schrott.

Wer DL-Mentionin ins Futter mixen muß, hat schon von vornherein keine ausgewogenen Zutaten drin, m.E. zuviel denaturiertes Getreide.
Maisgluten ist immer abzulehnen (Mais ist von Natur aus ein glutenfreies Getreide).

Gehts nicht ganz ohne Trofu? Falls nein, dann guck eher nach Orijen und Co. Oder noch besser: getrocknetes Fleisch und Innereien in kleinen Knusperhäppchen.

Zugvogel
 
Hallo,

Eva hat Recht. Bringe deinen Rambo gar nicht erst auf den Geschmack. TroFu ist unsinniges, unter Umständen krankmachendes Katzenfutter und "Kittenfutter" sowieso. Welche Wildkatze würde ihren Nachwuchs mit getrockneten, gemahlenen, denaturierten Babymäusen, angereichert mit ganz viel Grünkram und Getreide füttern? Keine.

Freu dich, dass er lieber Nassfutter mag, und bleib zu 100 % dabei.
 
....davon gar keins.....(nur das Leonardo geht eigentlich)
und wenn überhaupt dann nur mit viel Fleisch und keinem Getreide und keinem Zucker....
Kittentrofu ist überhaupt nicht notwendig - wie Kai schon schrieb...auch nicht beim Nafu
wie Orijen, Arden Grange etc.
lg Heidi
 
Ich würde sagen, das kommt drauf an, was du für Naßfutter gibst. Gibst du hochwertiges Naßfutter, brauchst du kein Orijen, wobei als Leckerli nichts dagegen spricht. Bei minderwertigem Naßfutter würde ich persönlich ein hochwertiges Trofu geben (aber auch nur als Leckerli) wegen möglicher Mangelerscheinungen durch das schlechte Nafu.
 
Exakte Frage - exakte Antwort: Kein Trockenfutter.

Mögen die Zutaten noch so ausgesucht sein und von der Güte her akzeptiert, so ist einfach die Darreichungsform nicht artgerecht. Die Bröckchen werden selten richtig gekaut, sie fordern und fördern nicht eine gesunde Gebißbildung, sie sind einfach zu trocken und höchstenfalls mal zu tolerieren, wenn sie richtig schön eingeweicht sind.
Die meisten Trockenfutter habe Antioxidantien drin, die auf Dauer eine Belastung für den Katzenorganismus sind.

Wer die Wahl hat, wird sich gegen Trofu entscheiden, denn 'Katzen würde Mäuse kaufen'.

Zugvogel
 
Werbung:
Die Frage war doch aber, welches von den Sorten und nicht ob überhaupt. Da angegeben wurde, dass zu 90% NaFu verfüttert wird und TroFu als Snack gegeben werden soll, finde ICH es nicht so schlimm.
Für mich liest sich von allen das Leonardo am besten. Auch wenn ich bekennend :)eek:) das RC zufüttere.
 
Am besten gar keins. Als Leckerli eignen sich auch kleine handliche Katzenleckerchen wie z.B. die "Dreamies" ganz gut für die Belohnung zwischendurch - da braucht man nicht unbedingt TroFu im Hause zu haben. Als Hauptmahlzeit würde ich TroFu sowieso nicht geben.
 
  • #10
das am wenigsten schlechte ist das Leonardo... aber auch das ist nicht unbedingt empfehlenswert für Kitten

allerdings würde ich keinem Kitten Trockenfutter geben
 
  • #11
Was ist dann besser: Trockenfutter von Orijen (da es ohne Getreide ist) oder gar kein Trockenfutter, selbst kein Orijen?

wenn es nicht aus irgendwelchen Gründen sein muss, dann gar keins, ansonsten Sorten wie Orijen, Arden Grange, Ziwi Peak, etc.
lg Heidi
 

Ähnliche Themen

SweetKitty
Antworten
7
Aufrufe
18K
Katzenmiez
K
bine
Antworten
12
Aufrufe
5K
bine
bine
M
Antworten
39
Aufrufe
9K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
FindusLuna
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
FindusLuna
FindusLuna
sommerli
Antworten
10
Aufrufe
16K
sommerli
sommerli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben