Anifit Katzenfutter Erfahrungen

  • Themenstarter Bastlok
  • Beginndatum
  • #21
Weiter oben wurde ja schon erklärt, dass der Vertrieb dieses Futters etwas sektenartiges hat. Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung, immer wenn ich mit diesem ominösen Futter in Berührung komme.
Also sehe ich es sehr kritisch, wenn jemand kommt und es so darstellt, als gäbe es nichts vergleichbares und nichts ebenso gutes (was ja ohnehin fraglich ist, ob es tatsächlich so hochwertig ist, wie behauptet - entsprechende Argumente stehen hier ja schon).

Also vielleicht vergleichst du nochmal genauer und liest dich hier im Forum zum Thema Futter ein, falls du wirklich nur Konsumentin bist. Denn die Firma scheint dich auch schon ordentlich gehirngewaschen zu haben.

Ich lass dir mal das hier da:
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
Also ich bestelle das Futter dort lediglich online, ich habe keine Ahnung was sektenartig daran ist, ich bestelle und die liefern. Auf das Futter bin ich durch eigene Recherche aufmerksam geworden und wollte das gestern nochmal recherchieren, weil es schon wirklich einfach teuer ist.

Ich habe einfach nur meine Erfahrungen geteilt und nach meiner Recherche gestern, habe ich wirklich nichts vergleichbares gefunden, im Bezug auf Schlachtabfälle, Medikamente und Tierwohl.

Ja mit den Katzenfuttertests ist das so ne Sache, je nachdem wer testet, aber ich schaue mal rein, danke.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
A

Werbung

  • #22
Sektenartig finde ich übertrieben. Ich zum Beispiel bestelle, was ich brauch und wieviel ich haben möchte ganz normal wie in jedem Online Shop auch.

Dazu gekommen bin ich durch eigene unvoreingenommene Recherche wie Laura.

Alternative? Wer gibt mir eine Alternative mit vergleichbaren NFE?
 
  • #23
ruft doch bei Anifit an und fragt nach ob ich dort arbeite :ROFLMAO:

Ach nö, dafür ist es mir einfach zu egal.
Wenn mein Gefühl falsch sein sollte, umso besser. Aber am Ende werden beide Varianten mein Leben nicht beeinflussen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #24
Alternative? Wer gibt mir eine Alternative mit vergleichbaren NFE?
Darauf habe ich noch nie geachtet (wozu eigentlich, solange man weiß, dass kein Getreide oder sonstige Kohlenhydratquellen enthalten sind?), aber ich habe jetzt einfach mal beim Lieblingsfutter meiner zwei Herren (Wild Freedom von Zooplus) geschaut und das hat auch <1%. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und dieausdemmeerkommt
  • #25
Darauf habe ich noch nie geachtet (wozu eigentlich, solange man weiß, dass kein Getreide oder sonstigen Kohlenhydratquellen enthalten sind?), aber ich habe jetzt einfach mal beim Lieblingsfutter meiner zwei Herren (Wild Freedom von Zooplus) geschaut und das hat auch <1%. 🤷‍♀️
Eben…ich auch nicht.
Solange alles i.O. ist muss man das auch nicht. Aber wer - wie ich - mit Taschenrechner im Zooladen war und feststellen musste, dass auch getreidefreies Nassfutter mit hohem Preis erstaunlich viele Kohlenhydrate enthalten kann und sich immer die Frage stellt warum es immer wieder zu regelrechten Zusammenbrüchen durch Giardien mit Klinikaufenthalten kommt, muss halt weiter suchen…. Es stand schon im Raum, die Katze einschläfern lassen zu müssen.

Für Katzen mit Diabetes oder auch verschiedene Darmerkrankungen hat dieses Futter absolute Berechtigung und wäre immer meine erste Wahl.

Bin aber - immer noch - offen, falls jemand eine wirkliche Alternative kennt. Ich kenne leider keine.


Unter 1%? Das geht tatsächlich noch…Anifit Puterichs Delight hat hat 0,1 NFE und die anderen etwas mehr (Nautilus Ragout z.b. 0,4).
 
  • #26
So…habe ich geprüft…Wild Freedom ist gerade bei Zooplus im Sparparket 24x 400g genau 2 Cent pro Kilo TEURER als die 800g Variante vom Anifit..

Ja…2 Cent sind nicht viel, aber Anifit nicht pauschal teuer. Ich prüfe alles und vergleiche.
Des weiteren habe ich keine nennenswerten Unterschiede in der Deklaration bemerkt. Wenn ich mich irre, dass gerne berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hm ok, dann durchschaue ich den Anifit Onlineshop anscheinend nicht, weil dort dort finde ich nur Futter um 6,91/kg und Wild Freedom derzeit im Angebot um 5,54/kg. :unsure:
Allerdings dachte ich, es geht jetzt nicht unbedingt um Centbeträge, sondern um hochwertige, gut deklarierte Alternativen.

Aber egal, wenn du so von Anifit überzeugt bist, dann bleib dabei. ;) Ich persönlich kaufe lieber von verschiedenen Herstellern, schon allein damit die Katzen Abwechslung bekommen und auch anderes Futter fressen (lernen).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • #28
Bekommst Du Sonderkonditionen?
Auch woher nimmst Du die bessere Deklaration? Würde es gerne verstehen lernen. Dass man auch anderes Futter füttern sollte, war ja nicht das Thema dieses Threads…sonders es ging um diese Futtersorte und da gab es Argumente, die ich zum Teil nicht nachvollziehen kann.
 

Anhänge

  • 68098879-05A7-4B85-8830-E9E0C7514F8F.png
    68098879-05A7-4B85-8830-E9E0C7514F8F.png
    289,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Nein, aber es gibt gerade ein 5+1 gratis Angebot, ist günstiger als das 24x400g Paket.
Sowas gibt es regelmäßig, ich bestelle dann alle paar Monate größere Mengen.

Edit: Lustig, auf zooplus.de ist es ausnahmsweise sogar ein paar Cent teurer als bei .at (5,70 - 5,87€). Aber bestellen kann ich auf beiden Seiten, ist der gleiche Account.
 
  • #30
Gut…Angebote bekomme ich ja auch…aber das zieh ich nicht als Maßstab heran.
Gibst Du mir bitte noch die Info, warum Wild Freedom besser deklarariert ist?

Kann mir jemand anderes noch Alternativen nennen? Mit extrem niedrigen NFE und billiger?
ich gebe jetzt nicht noch die Bedingung, dass es lebensmittelquali haben muss…
 
  • #31
Gibst Du mir bitte noch die Info, warum Wild Freedom besser deklarariert ist?
Von den Prozentangaben her ist es schlechter deklariert als Anifit, aber dafür fallen Herzen und Mägen nicht unter Muskelfleisch.
Also wenn da z.B. "Hühnerfleisch" an erster Stelle steht, dann weiß man, dass Hühnerfleisch tatsächlich der größte Bestandteil ist.
Bei Anifit weiß man nicht, ob überhaupt Fleisch oder doch nur Innereien enthalten sind.

Jedes Futter hat seine Vor- und Nachteile! Deshalb füttere ich eben nicht nur eine Marke, aber hier finde ich das Preis/Leistungsverhältnis schon recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und dieausdemmeerkommt
  • #32
Habe auch ANIfit Zuhause das Nautilus 400 g. Dosen. Finde sieht anders wie normales hochwertiges katzenfutter eher wie mein TK barf was meine nur mit Trockenfutter darüber fressen. Aber gefressen haben sie es ohne Probleme, gut die essen je alles außer Insekten Nassfutter.
 

Anhänge

  • IMG-20230219-WA0008.jpg
    IMG-20230219-WA0008.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 80
  • #33
Je mehr ich gucke, desto mehr fällt mir auf, dass die Prozentangaben von Anifit nicht passen.
Hier beim Nautilus z.B. ergeben Protein+Fett+Faser+Asche+Wasser 98,5%. Dementsprechend wäre NFE 1,5%, aber die sollen angeblich nur 0,4% sein. Wo ist der Rest? :unsure:
Wenn das nur Rundungsfehler sind, dürfte es bei anderen Futtermarken wahrscheinlich genauso sein (habe jetzt 3 getreidefreie angeschaut, wo ich immer auf 1-2% NFE gekommen bin).
 
  • #34
Was immer gerne hier gefressen wird ist mjamjam bekommen sie von klein auf, aber auch Macs, Leonardo usw. Wollten auf barf umstellen den rohes Puten, Hähnchenfleisch lieben sie, aber ab barf trau ich mich nicht ran. Bekommen sie das so nur 1x im Monat ca.
Und das fertige TK barf ist so naja
 
Werbung:
  • #35
Habe das das mit Huhn mit „Puterichs Delight„ verglichen

günstiger ja, Bioqualitöt nein, NFE höher, Deklaration nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Anifit trickst in der Deklaration, um besonders hochwertig zu wirken. Wenn sie das tatsächlich sind - warum dann diese Trickserei?

Einige Sorten (Nautilus Ragout mit 13% beispielsweise) enthalten viel zu viel Leber. Ich hatte mal ausgerechnet, dass eine normal große Katze nur 55g von diesem Futter am Tag fressen dürfte, um nicht zu viel Leber zu fressen, was ja bekanntermaßen sehr ungesund ist (Stichwort Hypervitaminose A, Verknöcherung der Wirbelsäule). Das ist natürlich unrealistisch, und führt auf Dauer zu einer Fehlversorgung, wenn ausschließlich solches Futter gefüttert wird.

In anderen Sorten ist 17% oder 18% Lunge enthalten - das wird bei Carny häufig zu Recht bemängelt, da Lunge und Bindegewebe allgemein schwer verdaulich sind und zu Durchfall führen können.

Das "schlimmste" finde ich aber, dass Anifit unter Muskelfleisch sowohl "echtes" Muskelfleisch, also Skelettfleisch, aber eben auch Herzen und Mägen deklariert. Die genauen Anteile sind nicht erkenntlich. Das können andere Marken besser, die das offenbar nicht notwendig haben, den Muskelfleischanteil so künstlich in die Höhe zu treiben. Im schlimmsten Fall ist in dem Muskelfleisch in Anifit halt fast nur Magen enthalten, man weiß es nicht. Suggeriert wird natürlich, dass es sich im hochwertiges Skelettmuskelfleisch handelt. Wenn dem so wäre, könnte man das ja aber auch offen deklarieren...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Annamy, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #37
Kommt drauf an, auf was genau man Wert legt. 🤷‍♀️
Beides ist nicht bio, Deklaration finde ich zumindest gleichwertig (verstecktes Herz und Magen bei Anifit ist für mich ein gewaltiger Minuspunkt), Wild Freedom enthält weniger billigen Füllstoff (14% Lunge!).
NFE ist nicht vergleichbar, weil die Angaben von Anifit zumindest ungenau sind und es von Wild Freedom keine Angabe dazu gibt (Protein+Fett+Faser+Asche+Wasser ergeben bei Wild Freedom Huhn 99,5%, bei Anifit Pute 101,3%).
 
  • #38
verstehe Deine Einwände Perestroika, allerdings wird bei Mjammjam Fleisch ebenfalls mit Mägen und Herz zusammengefasst. Laut Anifit soll deren Futter Bio sein. So steht es auf der HP.
 
  • #39
verstehe Deine Einwände Perestroika, allerdings wird bei Mjammjam Fleisch ebenfalls mit Mägen und Herz zusammengefasst. Laut Anifit soll deren Futter Bio sein. So steht es auf der HP.
Hast du da eine konkrete Sorte als Beispiel?

Ich kenne es eigentlich so, dass bei Mjamjam entweder klar zwischen Fleisch, Leber, Herzen, Mägen etc unterschieden wird, und die auch jeweils eigene Prozentzahlen bekommen (Beispielsweise bei Mahlzeit mit leckeren Herzen).
Oder dass zwar Fleisch, Herz, Leber, Mägen (nicht immer alle 4) in einer Prozentzahl zusammengefasst werden, aber das dann eben auch so da steht.
Also nicht wie bei Anifit wo in der Deklaration Muskelfleisch steht, und man dann im Kleingedruckten nachlesen muss, was alles unter Muskelfleisch fällt, sondern dass es eben genau so auch deklariert wird, wie bei Huhn mit leckeren Möhrchen. Da wird ja klar gesagt, aus welchen Zutaten sich der erste Posten zusammensetzt. Schöner wäre natürlich, wenn auch dort für jedes Organ ein einzelner Prozentwert aufgeführt ist, wie bei der Sorte mit den Herzen. Aber transparenter als Anifit ist es dennoch finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #40
Bei ANIfit ist kein Bio Fleisch mit drin wäre extra mit angebegen wir bei Hermanns Bio Fleisch.

Aber die Deklaration finde ich bei anderen Herstellern auch besser das mann weiß was drin ist. Z.b. Macs, select gold, mjamjam

Wenn du ne Alternative dazu suchst
Evtl. Wäre ja Nehls Katzenfutter für dich was
Das sind die letzten 2 Fotos
 

Anhänge

  • IMG-20230219-WA0016.jpg
    IMG-20230219-WA0016.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20230219-WA0017.jpg
    IMG-20230219-WA0017.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20230219-WA0015.jpg
    IMG-20230219-WA0015.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20230219-WA0018.jpg
    IMG-20230219-WA0018.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20230219-WA0014.jpg
    IMG-20230219-WA0014.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 70

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben