Angst vor Giardien macht mich krank - ich brauche emotionale Unterstützung

  • Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Der Gedanke der mir noch kam: wenn dein Sohn Katzen immer nur mit furchtbar viel Arbeit und Sorgen erlebt, dann schreckt ihn das vielleicht ab, was eine spätere Katzenhaltung betrifft 🤔

Du machst das gut
 
A

Werbung

  • #42
Der Gedanke der mir noch kam: wenn dein Sohn Katzen immer nur mit furchtbar viel Arbeit und Sorgen erlebt, dann schreckt ihn das vielleicht ab, was eine spätere Katzenhaltung betrifft 🤔

Du machst das gut
Oh ja… er hatte auch schon angefangen sich um die Katzen zu sorgen… das will ich nicht, das war ein weiterer Weckruf für mich. Deshalb stelle ich mich jetzt den Ängsten!
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, collie78, miss.erfolg und 2 weitere
  • #43
Ich verstehe ich dich sehr - wir hatten vor 14 Jahren das erste Mal Giardien. Zu dem Zeitpunkt hieß es noch "das gibt es nur im Ausland, das kommt nur bei schmuddlgen Verhältnissen vor...."
Also nicht nur der Stress, die Kosten und co, sondern auch noch die Scham das man sowas zu Hause hat.

Bis heute hat es sich gehalten das ich 2, 3mal im Jahr teste, wenn auch weniger aus Angst, sondern als Vorsichtsmaßnahme.

Bez einiger Punkte aber eine Korrektur bzw meine Gedanken dazu:

"
Giardien sind Teil der natürlichen Darmbesiedelung und nur problematisch wenn es schlimmen Durchfall gibt.
- sind sie zumindest bei uns nicht. Gut sind sie sicher generell nicht, weil man nicht weiß wieviel an Nährstoffen ggf verloren gehen.

Giardien müssen bei Wohnungskatzen komplett eliminiert werden.
- Jain. Kommt drauf an ob du Besuch mit Hund bekommst, oder Leute die Katzen zaus haben zu dir kommen. Plus, wie oben gesagt - Nährstoffrage.

Alle Tiere eines Bestandes müssen behandelt werden.
- Jain. Man kann auch alle Tiere mal trennen für 3Wochen, testen, die positiven Tiere behandeln, nachtesten und sie dann wieder zusammen lassen.

Zu viele Behandlungen führen eventuell zu resistenzen und richten im Darm mehr Schaden als Nutzen an.
- Kommt drauf an. Ist es immer wieder eine neue Infektion, oder wurde ggf die Hygiene zu wenig beachtet?

Man kann Zysten eh nicht komplett aus der Umwelt entfernen.
- Jain, mit Zeit definitiv.

ELISA Tests sind sehr zuverlässig.
- Ich kenne bei den Schnelltests falsch pos, sowie falsch neg Ergebnisse. Ich würde immer zum Labor Antigentest raten.

Zysten überleben monatelang.
- Abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit - ja.

Gesunde Tiere können Giardien selbst bekämpfen. Also sind Katzen die eine Giardiose bekommen noch anderweitig krank?
- Junge Tiere sind auch gesund, aber das Immunsystem ist halt noch nicht fertig. Und wie beim Menschen trifft es halt die einen stärker als die anderen. Oft wird aber "gesund" mit "symtomlos" verwechselt.

Man muss komplett ohne Kohlenhydrate füttern.
- sinnvoll kurz vor bis kurz nach der Behandlung, ja. Weil KH quasi Futter ist.
"


Mein Tipp: Führ Regeln ein. Schuhe sind in der Wohnung imho das einzige reelle Problem. Also einfach schauen das man einen waschbaren (bis 70grad) Teppich im VZ hat, die Schuhe wegstellt nachdem man reinkommt damit die Tiere nicht dran rumnuckeln.
Einmal die Woche waschen.
Zusätzlich gibt es Saccharomyces boulardii, das ist eine medizinische Hefe die man den Katzen geben kann. Das führt, vereinfacht gesagt, dazu das sich die Giardien bei einer oralen Aufnahme im Darm nicht so gut halten können. Ich habe von einer 40% besseren Abwehr gelesen.

Eine Frage nur am Rande - hast du nur auf Giardien testen lassen, oder auch einmal Bakteriologisch geschaut? Weil grad Giardien können die normale Darmflora so aus dem Tackt bringen, das es ggf nur Bakterien sind die sich eingenistet haben. Zt nichtmal Darm-untypische, sondern einfach zuviele einer Art.

Eines noch: wenn man symtomlose Giardien hat bei den Tieren, gibt es auch schonende Methoden. Eines davon ist das "Giardex", das sind nur Kräuter. Muss man zwar über längere Zeit geben, aber sind keine Medikamente.
Bei Hunden gibt es den Kräuter-Kefir der schon vielen Tieren geholfen hat.

Was mir immer hilft runterzukommen wenn ich wieder in dem "omg, omg, es riecht schon ein bisschen anders" Tick drin bin: einen Plan erstellen. Leckerli weglassen. Die nächsten Tage Probiotika ins Futter geben. Wirklich mir selber Fristen setze von wann bis wann ich was mache. Und dann kommt der nächste Schritt.

lg
 
  • #44
Vi
Ich verstehe ich dich sehr - wir hatten vor 14 Jahren das erste Mal Giardien. Zu dem Zeitpunkt hieß es noch "das gibt es nur im Ausland, das kommt nur bei schmuddlgen Verhältnissen vor...."
Also nicht nur der Stress, die Kosten und co, sondern auch noch die Scham das man sowas zu Hause hat.

Bis heute hat es sich gehalten das ich 2, 3mal im Jahr teste, wenn auch weniger aus Angst, sondern als Vorsichtsmaßnahme.

Bez einiger Punkte aber eine Korrektur bzw meine Gedanken dazu:

"
Giardien sind Teil der natürlichen Darmbesiedelung und nur problematisch wenn es schlimmen Durchfall gibt.
- sind sie zumindest bei uns nicht. Gut sind sie sicher generell nicht, weil man nicht weiß wieviel an Nährstoffen ggf verloren gehen.

Giardien müssen bei Wohnungskatzen komplett eliminiert werden.
- Jain. Kommt drauf an ob du Besuch mit Hund bekommst, oder Leute die Katzen zaus haben zu dir kommen. Plus, wie oben gesagt - Nährstoffrage.

Alle Tiere eines Bestandes müssen behandelt werden.
- Jain. Man kann auch alle Tiere mal trennen für 3Wochen, testen, die positiven Tiere behandeln, nachtesten und sie dann wieder zusammen lassen.

Zu viele Behandlungen führen eventuell zu resistenzen und richten im Darm mehr Schaden als Nutzen an.
- Kommt drauf an. Ist es immer wieder eine neue Infektion, oder wurde ggf die Hygiene zu wenig beachtet?

Man kann Zysten eh nicht komplett aus der Umwelt entfernen.
- Jain, mit Zeit definitiv.

ELISA Tests sind sehr zuverlässig.
- Ich kenne bei den Schnelltests falsch pos, sowie falsch neg Ergebnisse. Ich würde immer zum Labor Antigentest raten.

Zysten überleben monatelang.
- Abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit - ja.

Gesunde Tiere können Giardien selbst bekämpfen. Also sind Katzen die eine Giardiose bekommen noch anderweitig krank?
- Junge Tiere sind auch gesund, aber das Immunsystem ist halt noch nicht fertig. Und wie beim Menschen trifft es halt die einen stärker als die anderen. Oft wird aber "gesund" mit "symtomlos" verwechselt.

Man muss komplett ohne Kohlenhydrate füttern.
- sinnvoll kurz vor bis kurz nach der Behandlung, ja. Weil KH quasi Futter ist.
"


Mein Tipp: Führ Regeln ein. Schuhe sind in der Wohnung imho das einzige reelle Problem. Also einfach schauen das man einen waschbaren (bis 70grad) Teppich im VZ hat, die Schuhe wegstellt nachdem man reinkommt damit die Tiere nicht dran rumnuckeln.
Einmal die Woche waschen.
Zusätzlich gibt es Saccharomyces boulardii, das ist eine medizinische Hefe die man den Katzen geben kann. Das führt, vereinfacht gesagt, dazu das sich die Giardien bei einer oralen Aufnahme im Darm nicht so gut halten können. Ich habe von einer 40% besseren Abwehr gelesen.

Eine Frage nur am Rande - hast du nur auf Giardien testen lassen, oder auch einmal Bakteriologisch geschaut? Weil grad Giardien können die normale Darmflora so aus dem Tackt bringen, das es ggf nur Bakterien sind die sich eingenistet haben. Zt nichtmal Darm-untypische, sondern einfach zuviele einer Art.

Eines noch: wenn man symtomlose Giardien hat bei den Tieren, gibt es auch schonende Methoden. Eines davon ist das "Giardex", das sind nur Kräuter. Muss man zwar über längere Zeit geben, aber sind keine Medikamente.
Bei Hunden gibt es den Kräuter-Kefir der schon vielen Tieren geholfen hat.

Was mir immer hilft runterzukommen wenn ich wieder in dem "omg, omg, es riecht schon ein bisschen anders" Tick drin bin: einen Plan erstellen. Leckerli weglassen. Die nächsten Tage Probiotika ins Futter geben. Wirklich mir selber Fristen setze von wann bis wann ich was mache. Und dann kommt der nächste Schritt.

lg
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Ja, ein Plan hilft mir. Ich hatte diesen allerdings lange übertrieben. Zum Beispiel habe ich keinen Besuch mehr empfangen weil mir Schuhe ausziehen und Hände waschen alleine nicht mehr gereicht hat um mich sicher zu fühlen. Auch habe ich meine Tasche immer mit Vipibax eingesprüht und auch den Schulranzen meines Sohnes. Das sind nur Beispiele. Ich hab’s echt übertrieben.

Mittlerweile begnüge ich mich mit Schuhe ausziehen und im Flur lassen. Der Flur ist durch eine Schleuse vom Rest des Hauses getrennt. Und natürlich Hände waschen.

Ich hatte mehrere große Kotprofile anfertigen lassen. Einzig bei Wölkchen wurden Clostridien festgestellt. Dafür habe ich einen extra Faden aufgemacht.

Ich habe die Proben immer ins Labor geschickt, auch wenn ich nur Giardien habe testen lassen.

Tatsächlich bekommen sie derzeit Giardex weil ich gelesen habe, dass dies auch als Langzeitgabe zur Vorbeugung gegeben werden kann. Sie fressen die Tabletten problemlos mit etwas Malzpaste.

Wir hatten jetzt wochenlang bei allen dreien super Output. Gerade heute aber hatte Mauro am Ende wieder einen Matschklecks und der Popo war bisschen schmutzig. Ich habe hier aber auch gelernt dass das noch kein Durchfall ist und es alle möglichen Gründe geben kann. Ich warte einfach ab. Und vielleicht gibt es dann wieder eine Kur mit Omnibiotik.

Es ging mir wirklich besser und ich habe gemerkt dass ich weniger Angst habe nach Hause zu kommen. Das war bisher immer mit der Sorge verbunden ob es was schlimmes im Kaklo gab…

Die Umgebung frei von Zysten zu bekommen klappt vielleicht für ein paar Tage. Aber dann… Die können ja an der Kleidung sein. Ich habe leider keine Möglichkeit alle Kleidung erst einmal zu wechseln bevor ich das Haus betrete. Und ich möchte wirklich nicht jeden Tag waschen…

Ich muss mich von dem Druck befreien das schaffen zu müssen mit der 100%igen Zystenfreiheit zuhause. Sonst Dreh ich durch.

Ich drücke auch dir die Daumen dass die Giardien weg bleiben bzw. dass auch deine Katzen diese blöden Einzeller direkt eliminieren mithilfe ihres Immunsystems.

Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und SimbaLuna123
  • #45
Ich hätte Dir jetzt auch Giardex empfohlen. Das hat bei uns damals sehr gut geholfen, ist schonend und Du kannst es eben auch vorbeugend geben. Hilft das denn auch nicht gegen die Angst, wenn Du das jetzt prophylaktisch gibst?
 
  • #46
Ich hätte Dir jetzt auch Giardex empfohlen. Das hat bei uns damals sehr gut geholfen, ist schonend und Du kannst es eben auch vorbeugend geben. Hilft das denn auch nicht gegen die Angst, wenn Du das jetzt prophylaktisch gibst?
Liebe Sarah,

Doch, tatsächlich hilft es mir das Giardex zu geben. ☺️
 
Werbung:
  • #47
Hallo ihr Lieben. Leider habe ich einen leichten Panik Rückfall. Auslöser war ein Faden einer anderen TE (BITTE NICHT ALS VORWURF VERSTEHEN), die beschrieb, dass alle in Gießen untersuchen Proben Giardien negativ gewesen seien; eine Probe, welche anders untersucht worden sei (pezz life glaube ich) jedoch positiv. Das verunsichert mich wieder total! Zusätzlich gab es hier zwei mal ein kleines bisschen schmutzige Popos… Und die Panik kriecht in mir hoch.
Was ist wenn Gießen echt voll unzuverlässig ist? Was denkt ihr darüber?
Im Moment versuche ich mich mit dem Gedanken zu beruhigen, dass gesunde Tiere gut mit Giardien klarkommen und nicht ständig untersucht und behandelt werden muss…
 
  • #48
Also ich bin der Meinung, dass der Test zuverlässig ist - vor allem, wenn ihr mehrere gemacht hab.
Natürlich kannst du aber ja, wenn es dich beruhigt, den Test noch bei einem anderen Institut aufgeben. Wir hatten den letzten Test (da größeres Kotprofil) bei Laboklin machen lassen.

Ging bei uns sogar schneller als in Gießen und erhielt das Ergebnis samstags per E-Mail.
 
  • #49
Hallo ihr Lieben. Leider habe ich einen leichten Panik Rückfall. Auslöser war ein Faden einer anderen TE (BITTE NICHT ALS VORWURF VERSTEHEN), die beschrieb, dass alle in Gießen untersuchen Proben Giardien negativ gewesen seien; eine Probe, welche anders untersucht worden sei (pezz life glaube ich) jedoch positiv. Das verunsichert mich wieder total! Zusätzlich gab es hier zwei mal ein kleines bisschen schmutzige Popos… Und die Panik kriecht in mir hoch.
Was ist wenn Gießen echt voll unzuverlässig ist? Was denkt ihr darüber?
Im Moment versuche ich mich mit dem Gedanken zu beruhigen, dass gesunde Tiere gut mit Giardien klarkommen und nicht ständig untersucht und behandelt werden muss…
Wenn es deinen Katzen gut geht, würde kein Tierarzt gegen Giardien behandeln, selbst wenn der Giardientest positiv wäre. Es ist also alles gut ☺️!
 
  • #50
Heute hat es mein Diego geschafft in den Flur zu flitzen, in dem wir die Straßenschuhe abstellen und dementsprechend den Dreck von draußen reintragen. Ich habe ihm zwar sofort die Pfoten mit CLX Wipes abgeputzt und mit Tovasan Spray eingesprüht, aber ob das reicht alle Zysten zerstört zu haben? Habe einen mittleren Rückfall… 10 Tage Inkubationszeit… 😞
 
  • #51
Heute hat es mein Diego geschafft in den Flur zu flitzen, in dem wir die Straßenschuhe abstellen und dementsprechend den Dreck von draußen reintragen. Ich habe ihm zwar sofort die Pfoten mit CLX Wipes abgeputzt und mit Tovasan Spray eingesprüht, aber ob das reicht alle Zysten zerstört zu haben? Habe einen mittleren Rückfall… 10 Tage Inkubationszeit… 😞
Keine Panik, ich hab wegen der Giardien jetzt ja auch null Panik. Sollte das bei euch tatsächlich wieder mal der Fall sein, 10 Tage Panacur durchgehend und jeden 2. Tag desinfizieren, so der Rat der Tierärztin was auch Züchterin ist. Das ist machbar im Fall der Fälle😊
Dauernd mit Angst leben ist ja nichts, ich hoffe so dass du das auch schaffst🙏🏻und von Anfang an Omnibiotic und Almazyme, das bringt echt was. Weil komplett auf Kohlenhydrate verzichten, ja, was soll ich sagen, bekommen unsere nicht und trotzdem Giardien???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Werbung:
  • #52
Für so viele Pflegestellen gehören Giardien zum jährlichen Programm, und für die ist das normal, ohne Panik. Daran solltest du mal denken, das macht es leichter damit halbwegs normal umzugehen😘
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #53
Liebe @MaurosMum , ohje da habe ich dir wohl einen Schrecken eingejagt. Aaaaaber die Test die ich nach Gießen geschickt habe sind schon sehr lange her(2021). Der positive Pezz Life Test war erst vor kurzem :) und ich habe mir ganz doll zu Herzen genommen, ohne Symptome, nichts zu machen. Eine ganz liebe Tierärztin hat mir das auch nochmal geraten.
Dränge den Gedanken weg. Sofern keine Symptome auftreten ist alles in Ordnung. Denk an die ganzen Hundebesitzer die praktisch täglich der Gefahr ausgesetzt sind...

Immer dran denken: Wenn Symptome auftreten, dann ist es okay und du weißt wie du da rangehen musst. Sofern nichts ist, ist alles in bester Ordnung.

Mach dir bitte nicht so große Gedanken.. hake das Thema ab und genieße die Zeit mit deinen Katzen 🧡 Nervösität und Stress merken die Kleinen dir auch an und ich bin mir sicher, dass sie dir am liebsten sagen möchten, dass du keine Angst haben sollst sondern sie lieber ganz doll knuddeln sollst :pink-heart:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, MaurosMum und collie78
  • #54
Hallo Ihr Lieben, ich muss mich doch nochmal melden. Mit meiner Angst wurde es in den letzten Wochen besser. Output war bei allen dreien stabil gut. Jetzt kommt einen neues Level für mich. Die drei haben ein kleines Outdoor Gehege bekommen. Sie lieben es! Auch bei Regenwetter. Vor allem Mauro hat Spaß dabei, die Regentropfen einzufangen und abzulecken, die am Gehegegitter heruntertropfen. Da wird natürlich auch Schmutz mitgeliefert. Deshalb meine Frage: Wärt ihr da besorgt? Allgemein wegen Schmutz in Regentropfen aber auch speziell was eine mögliche Kontamination mit Giardien Zysten betrifft?
Danke für euer Feedback!
 

Anhänge

  • F7A76879-A0FE-424E-8358-8973A4FD3BED.jpeg
    F7A76879-A0FE-424E-8358-8973A4FD3BED.jpeg
    200,4 KB · Aufrufe: 79
  • #55
Hier sieht man dass er die Tropfen ableckt. Er hat übrigens mehrere Trinkbrunnen…
38D417CB-1484-4710-9438-00BD64974F76.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: collie78 und SimbaLuna123
  • #56
Da wird natürlich auch Schmutz mitgeliefert. Deshalb meine Frage: Wärt ihr da besorgt? Allgemein wegen Schmutz in Regentropfen aber auch speziell was eine mögliche Kontamination mit Giardien Zysten betrifft?

Freut mich, dass du wieder entspannter bist (y)

Die Regentropfen am Gitter halte ich persönlich für unbedenklich was Giardienzysten betrifft. Bei einer Pfütze draußen in der Natur ist das anders, die könnte kontaminiert sein durch Vogel-/Hundekot.
 
Werbung:
  • #57
Da wird natürlich auch Schmutz mitgeliefert.
Derselbe Schmutz, den Millionen Kinder abbekommen, wenn sie den Mund aufmachen und Regen "trinken" ;)
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir überlegst, dass all die Katzen, die Freigänger sind und die auf Balkone können, nicht ständig Giardien haben. Und vielleicht hilft auch der Gedanke, dass einem funktionierenden Immunsystem Stimulation durch Dreck ganz gut tut und es das ab kann.
Für seine Abwehr ist das draußen sein können sicher sogar gut. Und glücklich sein - das ist er sicher - ist sowieso das beste für die Gesundheit 😍
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, MaurosMum und Vitellia
  • #58
Meine schlabbert am liebsten das abgestandene Regenwasser in Blumenschalen, aus irgendwelchen Pfützen oder auch Schalen, die ich aufgestellt hab.

Da sie noch nie Durchfall oder sonst was hatte, geh ich davon aus, dass Regenwasser nicht schädlich ist. 😁
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und MaurosMum
  • #59
Ich sag mal so - hier hat die Katze, die am meisten rausgeht und wer weiß was für Wasser wo trinkt , den besten Output.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Und schließe mich ansonsten dem Beitrag von @Mel-e an.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, SimbaLuna123 und MaurosMum
  • #60
Ich danke euch sehr! Das beruhigt mich. Jetzt ist Mauro natürlich mit klitschnassen Pfoten ins Katzenklo 😩! Die kleben schön paniert voll Klumpstreu… Wie ist das bei euch?
 

Ähnliche Themen

Anjaa_
Antworten
17
Aufrufe
783
Anjaa_
Anjaa_
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben