Anfänger - 2 Katzen - was vorzubereiten/zu bedenken?

  • Themenstarter Kraut
  • Beginndatum
  • #81
Bengalen auf 72 qm einzusperren ist echt wenig.:oha:
Sucht euch schon mal einen großen Garten.

Ein Züchter mit 40 Tieren vermehrt nicht aus Leidenschaft , sondern um Kohle zu machen. :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #82
diese würden mir fuer bzw wegen Wandmotage gefallen:

http://m.ebay.de/itm/190932005912

brauchbar?

immerhin muss ich dauer einige Loecher in die Wand boren, sollte also schon passen

Bitte spart nicht am Kratzbaum - Bengalen sind sehr lebhafte und aktive Tiere. Der Kratzbaum ist nicht wirklich geeignet.

Schaut doch lieber mal bei den hochwertigeren Kratzbäumen, da kann man auch selbst Kratzbäume zusammen stellen, Basismodelle ändern, jederzeit mit neuen Teilen erweitern, Bettchen usw. ersetzen.

Gute Kratzbäume bekommt man z.B. hier:

Rufi, Kirstins, Petfun, Katzenglück, Profeline, Catwalk.

Es gibt mit Sicherheit noch andere, dass sind die die mir spontan einfallen, die Reihenfolge sagt auch nichts aus. Du kannst ja mal im Kratzmöbelthread schauen, da dürfte für jeden der o.g. ein Thread vorhanden sein. Da kannst du die Beurteilungen lesen und Bilder zu den Kratzbäumen sehen
 
  • #83
Ein Züchter mit 40 Tieren vermehrt nicht aus Leidenschaft , sondern um Kohle zu machen. :rolleyes:

Man sollte nicht urteilen ohne sich vor Ort um geschaut und umgehört zu haben.
Aber vielleicht waren es auch nur 25-30 inkl der kleinen kitten
Jeder der dort war spricht begeistert von ihnen, wir sind auch über begeisterte Mundpropaganda dort hin gekommen
Er selber hat mir erzählt, dass sie keine Katzen mehr an Züchter verkaufen, da die wenigsten ihren Standards entsprechen.
Ihre Katzen sind auch keine gebährmaschinen die das gesetzlich mögliche ausreizen. 5 würfe in 6 Jahren. Wollte man den Gewinn maximieren würde es anders laufen.

Aber seht mal hier ins Gästebuch
http://www.bengal-of-white-
creek.net/gaestebuch/#content-content-inner

Bzw hier auf die Homepage.
http://www.bengal-of-white-creek.net
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
Ich kenn mich zwar bei Bengalen nicht wirklich aus, aber die Homepage ist ja... ähhh grottig :eek:
Dass die Bengalen schon in den 60ern und nicht erst in den 80ern entstanden weiß sogar ich, die sich nicht damit beschäftigt.

Sonst Null Info auf der Seite :dead: Wo sind die Stammbäume einzusehen? Wo steht wann die Tiere geboren sind und welche Farbe / Musterung sie haben bzw. welche Anlagen sie noch tragen (charcoal etc.)? Das gehört auf jede Homepage!
Wo steht wie die Kitten aufwachsen? In welchem Alter abgegeben, mit was gefüttert, wann und ob geimpft, kastriert, entwurmt, gechippt, frühkastriert?

Was ist deren Zuchtziel, haben sie auch Kastraten? Wie sind sie zur Bengal gekommen?

Finden reglemäßige Schalls auf HCM und PKD statt? Wenn ja wann, in welchen Zeitabständen bei welchen Katzen und wo sind die Ergebnisse einzusehen (Hinweis Pawpeds)?

Wo sind die bisherigen Würfe anzusehen? Welche Katze hat wann und wie oft geworfen kann man sonst nicht nachvollziehen. Zudem sehe ich gerne eine Entwicklung über die Würfe, inwieweit kommt man dem Zuchtziel näher.


Falls ihr auf all die Fragen keine anständigen Antworten bekommt, würde ich da nicht kaufen. Anständige Antwort heißt im Fall der Schalluntersuchungen, dass euch die Ergebnisse schriftlich vorgelegt werden.

Nur als Beispiel, so gehört eine anständige Homepage mit entsprechender Auskunft:
http://www.imposingmc.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Also ganz unten, wenn man sich durchklickt steht, Katzen werden mit 12 Wo. 2 x gegen Seuche und Schnupfen geimpft und entwurmt abgegeben.. Allerdings konnte ich zu Stammbäumen etc auch nicht sehen ..
 
  • #86
Gute Kratzbäume bekommt man z.B. hier:

Rufi, Kirstins, Petfun, Katzenglück, Profeline, Catwalk.

Es gibt mit Sicherheit noch andere, dass sind die die mir spontan einfallen, die Reihenfolge sagt auch nichts aus. Du kannst ja mal im Kratzmöbelthread schauen, da dürfte für jeden der o.g. ein Thread vorhanden sein. Da kannst du die Beurteilungen lesen und Bilder zu den Kratzbäumen sehen
danke fuer djiese Links... also es gibt das was ich suche,Baukastensystem, hochwertig
wir werden mal mit den 2 anfangen die wir bereits haben und dann aufruesten.

so... ich werde denk ich mich hier jetzt aus dem thread verabschieden. ich hab sehr viele Tipps und Hinweise bekommen auf meine fragen zur Vorbereitung bzw. was man alles bedenken soll.

ich werde an anderer Stelle dann noch über das Katzenklo berichten da ich diesbezüglich angeschrieben wurde und scheinbar Interesse besteht.
auch über die Kater würde ich gern hin und wieder berichten, hab aber das Gefühl das es mir hier madig geredet werden wird...
 
Werbung:
  • #87
Madig Reden möchte ich Dir nichts. Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand Katzen vom Züchter kauft. Aber dann muss es (in meinen Augen) ein anständiger Züchter sein.
Die Sachen, die ich aufgezählt habe, sind bei einem seriösen Züchter Pflicht und gewisse Dinge sind eigentlich immer auf der Homepage. Die hier deiner Züchter ist die erste Hompage, die ich sehe, wo keine Infos sind zum: Geburtsdatum der Katzen, eigene Nachzucht oder von welchem Züchter, keine Angaben zur Farbe / Muster, Träger von rezessiven Eigenschaften, keine Angaben zu bisherigen Würfen.

Alles andere, was ich aufgelistet hab, gehört für mich dazu, sonst würde ich nicht kaufen.

Wenn Dir die Züchter alle Untersuchungsergebnisse schriftlich zeigen, dir die Stammbäume zeigen etc., dann ist es doch ok.
Wenn sie es Dir nicht zeigen können / wollen, kannst du sicher sein, es läuft was schief ;) Dann werden wichtige Untersuchungen nicht gemacht und du bekommst ein eventuell krankes Tier.
Ich würde also an deiner Stelle genau hinsehen, gerade da bei Bengalen HCM nicht selten ist.
 
  • #88
Also ganz unten, wenn man sich durchklickt steht, Katzen werden mit 12 Wo. 2 x gegen Seuche und Schnupfen geimpft und entwurmt abgegeben.. Allerdings konnte ich zu Stammbäumen etc auch nicht sehen ..

Danke, das hab ich übersehen :)
 
  • #89
danke fuer djiese Links... also es gibt das was ich suche,Baukastensystem, hochwertig
wir werden mal mit den 2 anfangen die wir bereits haben und dann aufruesten.

so... ich werde denk ich mich hier jetzt aus dem thread verabschieden. ich hab sehr viele Tipps und Hinweise bekommen auf meine fragen zur Vorbereitung bzw. was man alles bedenken soll.

ich werde an anderer Stelle dann noch über das Katzenklo berichten da ich diesbezüglich angeschrieben wurde und scheinbar Interesse besteht.
auch über die Kater würde ich gern hin und wieder berichten, hab aber das Gefühl das es mir hier madig geredet werden wird...

Das Klima ist hier ziemlich rau, ich weiß. Aber du wirst nicht oft so viele gute Tipps, Anregungen und Hilfe im Internet finden wie hier.

Ich bin jetzt seit über 4 Jahren hier und mir stößt es auch noch manchmal auf.

Mach es am besten so wie viele hier - blende aus was dir nicht gefällt, nimm das auf was du brauchen kannst und wenn irgendetwas ist wirst du immer Hilfe bekommen.

Gerade bei Hybridrassen wie Bengalen gehen die Meinungen sehr auseinander, vor allem da oft die Bedürfnisse dieser Rassen unterschätzt wird.

Ich bin auch Tierschutz Pro und das nicht aus Kostengründen sondern einfach aus der Meinung heraus dass es eben schon genug Katzen gibt. Aber es ist immer noch besser von einem guten Züchter zu kaufen als vom Vermehrer.

Es gibt hier auch einen Bengalenthread in dem du mit Sicherheit ohne Bedenken schreiben kannst. (optisch finde ich die auch toll aber mir gefällt die "Entstehungsgeschichte" nicht wirklich und ich habe meine Jungs alle aus dem TS)

Du kannst hier sehr viel lernen, sei es über Futter, Unterhaltung für die Katzen, Gesundheit, Kratzmöbel, Spielzeug und Zubehör.
 
  • #90
hallo, ich bin gerade in Bad Ischl angekommen, Gewitter und Regen, nur tablet mit. deshalb kurze antworten.

@Zwillingsmami:

Saugroboter?

seit 3 Tagen kurvt ein Roomba 620 durch die Wohnung. Bin begeistert. besser als erwartet, günstiger als gedacht. Devinitiv dem Status des "Spielzeug für Nerds" entwachsen.

Schachteln und Kartons: ich hab deine Ausfuerungen meiner Freundin grad vorgelesen, sie meinte du kennst mich ned. Ich bin ja der Meinung man kann nie genug Schachteln haben. :)
in allen groessen. Seit das mit den Katzen fix ist sammle ich aber noch extra um eben kleine Haeschen zu bauen. ja, verschiedene ein und ausgaenge, loecher zum pratzeln,etc.
auch das fuellpapiern hab ich aufgehoben weil ich denke: es raschelt, man kann sichbdrunter verstec!ken und es ist wohl nicht gefaehrlich fuer die kleinen.

kratzbaum: wir haben 3,3 Meter hohe Waende. wir wollen sogenannte catwalks machen. kratzbaum im wohnzimmer: wir denken da an einen, der fix an die Wand geschraunt wird. daruntwr dann eine ratankiste, mit katzenspielzeuhbzum verstauen, etc. kratzbaum an der Wand braucht nicht soviel Platz
von dort dann weiter rauf auf die 4 bi
lly regale ( verschieden hoch) u lu gfnd am ende eine 3 Meter hohe, durchgehende Sisalrolle. so dass am catwalk keine sackgasse entsteht.
auf der anderen seite des kratzbaumes weiter ueber die couchrueckenlehne richtung Fenster. dort in fenstwrnaehe so liegehaengematten/mulden, damit sie aus dem fenster raus in den Hof, auf den Baum und rueber zu den nachbarskatzen schauen koennen.

Ihr habt also schon einen "Roomba". Zu dieser Anschaffung kann ich Euch nur gratulieren! :)

Dass es männliche "Schachtel-Fetischisten" gibt, wusste ich nicht. :D Aber nach dem, was Du schreibst, werden die Kitten bei Euch viel Spaß und Abwechslung haben! Du steckst offensichtlich voller guter Ideen, die unbedingt rauswollen! :)

Wir haben 8 Monate lang mit einem riesigen Pappkarton-Abenteuerspielplatz gelebt, nachdem ich Bonnie & Sammy adoptiert hatte. Sie waren damals 4 Monate alt, und ich habe den Spielplatz erst nach und nach abgebaut, als sie 12 Monate alt waren. Die verschiedenen "Papp-Komponenten" des Spielplatzes habe ich dann durch bleibendes Katzen-Mobiliar ersetzt, z. B. durch verschiedene Rascheltunnel, Katzenspielhäuschen, Kratztonnen etc.

In den 8 Monaten kam ich mir zwar oft vor wie ein "Messie", weil überall in der Wohnung Kartons standen; aber es hat sich wirklich gelohnt! Nicht nur, dass Bonnie & Sammy als Kitten wahnsinnig viel Spaß hatten und sich richtig austoben sowie ihre motorischen Fähigkeiten perfektionieren konnten. Sie haben auch so gut wie keinen Schaden in der Wohnung angerichtet, da ihnen das "Menschen-Mobiliar" im Vergleich zu ihrer ausgedehnten "Abenteuerlandschaft" wohl völlig uninteressant erschien. Und die unschätzbaren Vorteile von Kartons während des Zahnwechsels hatte ich ja schon beschrieben. (Der Zahnwechsel fängt meist im Alter von ca. 5 Monaten an, kann individuell aber auch früher oder später beginnen.)

Catwalks sind eine tolle Idee, gerade bei so schönen hohen Wänden! Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Eure Katzen ja trotzdem den einen oder anderen hohen Kletterstamm als "Baum-Ersatz" haben.

Was mir gerade noch als schöne Anschaffung für Kitten einfällt, ist das hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.tierfreund-geschenke.de/wp-content/uploads/2012/09/cats-Stackable-Boxes-Wellpappe-Roehre.jpg&imgrefurl=http://www.tierfreund-geschenke.de/katzenspielplatz-cats-stackable-boxes-wellpappe/&h=300&w=300&tbnid=bmQ54N8AxolPDM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=90&usg=__YDx-0PLO2SkoWe-digB7ZiAKy8s=&docid=yLUJE9ZDC5AddM&sa=X&ei=XEzNU6iROaba4QSAlICQCQ&ved=0CCQQ9QEwAA&dur=332

Leider gab es das noch nicht, als Bonnie & Sammy klein waren. Ich habe es deshalb erst gekauft, als die beiden schon erwachsen waren. Aber sie nutzen es trotzdem gern. Man kann diese Boxen in den verschiedensten Aufbauvarianten zusammenstecken und nach Belieben immer wieder neu arrangieren - entweder am Boden liegend, oder auch in die Höhe gebaut. Diese Wellpappe-Boxen sind erstaunlich langlebig! Und natürlich entsprechen sie dem menschlichen Schönheitsempfinden viel mehr als einfache Pappkartons. Gib im Browser als Suchbegriff einfach mal "Cat's stackable boxes" ein, falls Du Interesse hast.

Hier fällt mir noch ein nettes Kratzmöbel aus Wellpappe ein, das von meinen Katzen sehr geliebt wird:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://pics.ricardostatic.ch/2_723204318_Big/katzen/2-teiliges-kratzmoebel-maus-und-igel.jpg&imgrefurl=http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzubehoer/katzen/kratzbaeume-und-moebel/2-teiliges-kratzmoebel-maus-und-igel/v/an723204318/&h=300&w=300&tbnid=44R_DY9mBMAWLM:&zoom=1&tbnh=105&tbnw=105&usg=__6I1U-_T7Y5yukY-Hs4mm3PDRIds=&docid=bpOX8bqiDhxM3M&sa=X&ei=9U_NU67OOsjk4QSDsIGwDQ&ved=0CGAQ9QEwDA&dur=322

Auch dieses Zwei-in-eins-Teil ist echt langlebig und macht Katzen viel Spaß!
 
  • #91
Was Katzen auch toll finden sind Cat-on Teile, da gibt es auch immer wieder mal Angebote
 
Werbung:
  • #92
ansonsten das wichtigste:
wir haben unsere Katzen!

sie muessen zwar noch etwas wachsen, aber Anzahlung getaetigt (600 Euro)
in 3 Wochen werden sie geholt.

es sind 2 Maennchen.

wir waren bei einem Zuechter, durften uns alle katzen genau anschauen. waren 4 Stunden dort. der zuechter hat sich auch soviel zeit fuer uns genommen, alles erklaert, usw.

also ja, es sind nun Katzen mit Stammbaum geworden.
und ja, es sind 2 Bengalen.

ich weiss, das verstaendnis im Umfeld ist teils gering, dass man fuer 2 Katzen ueber 2000 Euro ausgibt. gerade auch bei der verwandschaft am Lande, wo es vor der Kastration jedes Jahr kleine Karzal gegeben hat. mehr als man wollte.

aber: nachdem wir einige videos auf youtube gesehen haben war fuer uns klar: entweder diese ider keine rassekatzen und dann normale tierheimkatzen.

aber es ist ja keine einfache entscheidung. man wir unter umstaenden die naechsen 20 Jahre mit ihnen verbringen.
von daher sind die 2300Euro zu vernachlaessigen.
witzig ist, dass ich unverstaendnis von einem rauchwr bekommen habe, der in 10 Jahren wohl 10.000 bis 15.000 Euro fuer seine chick ausgibt.
oder von der schwiegermutter, fuer die 800 euro fuer ein Essen zu viert im Steirereck einfach dazu gehört, genauso wie die 7000 Euro Wohnzimmercoach (obwohl die "alte" eh erst 5Jahre alt ist), aber 1000. bzw 1300 fuer jeh eine Katze die man fuer viele vuele jahre IMMER um sich haben wird ists zuviel.
also ja: es gibt vuele arme kaetzchen im Weisenhaus.. trotzdem haben wir uns nun aber so entschieden. weil wir von den Katzen am meisten angetan waren, sie dem entsprechen - so denken wir - was wir gerne haetten.

british shorthair z.b. finden wir als kitten zuckersuess.... aber als erwachsene Katzen gefallen sie uns nicht mehr so.

wegen dem "Lärm" der Bengalen was hier im Forum auch zu lesen ist: konnten wir in den 4 Stunden nicht feststellen. Die Katten "redeten" viel, aber in angenehmer lautstaerke, da brauch ich mir wegen der Nachbarn keine Sorgen machen. und das eine Katze lautlos nur wo still dazuliegen hat: vielleicht erwarten sich das ja einige katzenbesitzer, also wir nicht.
den eindruck den wir in 4 Stunden kriegten war jedenfalls so gut, dass wir uns fuer diese Katzen entschieden haben.

vom Züchter hatten wir sehr guten Eindruck. ist auch aus dem osterr. fernsehen bekannt. es gibt auch lebenslange begleitung, einmal im Jahr besuchen sie auch - wenn es dem kunden recht ust - die Katzen die sie verkauft haben. alles dort zeigte, dass die mit viel liebe bei der Sache sind.
wir kamen auch ueber miundpropaganda zu ihnen.

so jetzt wird noch eine woche zwangsgeurlaubt (urlaub geschenkt bekommen, da mama keine storno versicherung abgeschlossen hat und sonst eines der Zimmer leer stehen wuerde, da schwiegersohn kurzfristig nicht mitkann. :). )

kaufen brauchen wir anfangs nichts, da kriegen wir ein Starterpaket mit futter, katzenstreu, spielsachen, gewohnte schmusedecke der katzen. vom Zuechter mit. erst wenn wir uns auskennen und weiter von ihm gebrieft wurden sollen wir erst einkaufen gehen.
so.. die 2 Wochen nach dem Urlaub werden dann noch hart, warten auf die Katzis

und ja, ich freu mich auch schon tierisch ;-)

Ihr habt Eure Katzen also gefunden. Herzlichen Glückwunsch!!! :)

(Natürlich bin ich ein wenig traurig, dass es nun doch keine Tierschutz-Katzen werden; aber das muss jeder selber entscheiden. Nicht, dass Du mich missverstehst: Was Ihr mit Eurem Geld macht, ist natürlich Eure Privatsache und geht niemanden etwas an! Den finanziellen Aspekt finde ich in diesem Zusammenhang auch völlig nebensächlich. Es geht mir nicht um die hohen "Anschaffungskosten" von Züchter-Katzen, sondern ausschließlich darum, dass es im Tierschutz so unendlich viele tolle Katzen gibt, die dringend ein Zuhause brauchen, aber leider oft keines finden. Es ist also eine Frage der persönlichen Einstellung. Deshalb würde ich immer nur Tiere aus dem Tierschutz adoptieren, selbst wenn ich Multimillionärin wäre.)

Schön, dass Ihr Eure Kitten noch ein paar Wochen bei ihrer Mama lasst! :)

Habe ich mich verlesen, oder freut sich da jemand richtig auf die Kitten und kann es kaum noch erwarten, dass sie endlich einziehen??? :):):)
 
  • #93
diese würden mir fuer bzw wegen Wandmotage gefallen:

http://m.ebay.de/itm/190932005912

brauchbar?

immerhin muss ich dauer einige Loecher in die Wand boren, sollte also schon passen

Ich muss zugeben, dass ich, was die Wände angeht, etwas eigen bin. Ich nutze sie "egoistisch" selber. Da der Rest unserer Wohnung inklusive Loggia aber ein ziemliches Katzenparadies ist, finde ich das legitim. Immerhin wohne ich ja auch irgendwie hier ... :D

Mit Wand-Kratzbäumen und Catwalks kenne ich mich also nicht aus. Aber ich finde, was Ihr da ausgesucht habt, sieht wirklich gut aus! Wenn ich eine Katze wäre, würde ich es auf jeden Fall lieben!!! :)
 
  • #94
Was Katzen auch toll finden sind Cat-on Teile, da gibt es auch immer wieder mal Angebote

Da sind wirklich sehr schöne Teile dabei! Allerdings finde ich diese Preise für Wellpappe-Kratzmöbel unverschämt hoch.

Haben diese Kratzmöbel denn "normalen" Wellpappe-Kratzmöbeln gegenüber irgendwelche Vorteile, die den horrenden Preis tatsächlich rechtfertigen? Das würde mich sehr interessieren! Schreib doch bitte mal etwas dazu.

Ich gebe wahrscheinlich viel zu viel Geld für meine Katzen aus. Aber das tue ich sehr gerne und von ganzem Herzen, wenn es Ausgaben für sinnvolle Dinge sind, die den Katzen Freude bereiten und/oder zu ihrer Gesundheit und ihrem möglichst langen Leben beitragen. Es soll ihnen an nichts mangeln!

Aber ich weiß natürlich auch, dass es Katzen völlig schnurz ist, wie viel etwas gekostet hat und ob es von einem "Designer" ist oder nicht. Katzen sind da erfrischend unvoreingenommen!

Wahrscheinlich kennt hier jeder diese Situation: Man hat für eine nicht unerhebliche Geldsumme etwas ganz Tolles beim "Katzenkram-Dealer" seines Vertrauens bestellt, um seinen Katzen eine Riesenfreude zu machen; und wenn es dann endlich geliefert wird, balgen sich die Katzen lediglich darum, wer als erster im Verpackungskarton sitzen und sich unter dem Packpapier verstecken darf! :D

Davon ausgehend bezweifle ich, dass Katzen ein Wellpappe-Teil für 60 € einem Wellpappe-Teil für 10 € generell vorziehen würden.

Natürlich kann es durchaus sein, dass teure Wellpappe-Teile viel länger halten als billige. Das würde den höheren Preis eventuell rechtfertigen. Andererseits lieben Katzen aber die Abwechslung!!! Eine ewige Haltbarkeit von Wellpappe-Mobiliar ist für Katzen meiner Meinung nach eher unerfreulich!

Ich denke, dass Katzen es viel spannender finden, ab und zu mal etwas Neues zu bekommen, statt jahrelang am selben Wellpape-Teil herumkratzen zu müssen.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass auch die billigen Wellpappe-Kratzmöbel erheblich langlebiger sind, als ich es jemals für möglich gehalten hätte! Ich habe hier verschiedene "normale" Kratzmöbel, die trotz täglicher massiver "Bekratzung" durch zwei Katzen inzwischen schon an die 2 Jahre durchhalten und trotzdem immer noch recht ansehnlich sind! Wenn ich ehrlich bin, halten die schon länger, als mir lieb ist ... Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie lange die teuren Teile halten!!!

Bei dauerhaft in die Wohnung integriertem Katzenmobiliar, wie z. B Kratzbäumen, Klettersäulen, Kratztonnen, Katzenhäuschen, Katzenhöhlen, Bettchen etc., lege ich natürlich auch Wert auf gute Qualität und Langlebigkeit. Aber diese Wellpappe-Teile sehe ich eher als "Verbrauchsmaterial" an, das man alle Jahre wieder nachkauft, wie z. B. auch Rascheltunnel, Spielzeug etc.

Aber wie gesagt würde es mich wirklich interessieren, ob und inwiefern diese teuren Wellpappe-Kratzmöbel ihren hohen Preis wert sind. Vielleicht gibt es da ja einen Aspekt, den ich übersehen habe. Und ich lasse mich im Interesse meiner Katzen natürlich gern überzeugen, falls ich etwas falsch einschätze! :)
 
  • #95
Unsere bevorzugen die Cat On-Möbel weil die Pappe härter ist.

Und das Cat On-Teil sieht auch nach gut einem Monat noch ok aus, da hält eine Seite mindestens noch 2-4 Monate. Wogegen das "Billigteil" nach 2 Wochen auf der einen Seite komplett zerfetzt war. Aber ich hab Coonies, die haben wohl auch mehr Kraft/Masse als kleinere Katzen. Noch ein Vorteil vom Cat On ist mMn, dass die Katzen genug Platz haben, um darauf zu schlafen. Wird hier gerne als Bett genutzt.

Und ich finde es schön, klar stehen hier auch Raschelkisten und Kartons rum, aber Katzenzeug, dass ich dauerhaft sehr und nicht wegräume/austausche, soll auch mir gefallen. Also ein klares "Ja" für Cat On-Möbel. ;)
 
  • #96
Kann Echo nur zustimmen :)

Die billigen Teile aus Fressnapf waren bei uns nach 3 Monaten hinüber, unser ältestes Cat-on (was an der Wand hängt, das geht auch nur bei Cat-on) ist ein Jahr alt und sieht prima aus und wird noch einige Jahre halten.

Außerdem gibts bei Cat-on auch richtig große Teile und man kann sie individuell farblich und vom Muster her gestalten. Ich habs gerne passend von den Farben in meiner Wohnung.

Hab also den Kauf meiner insgesamt 3 Cat-on's nicht bereut und alle 3 Katzen lieben sie :)
Die billigen würde ich nicht mehr kaufen: zu klein, zu schnell hinüber, sehen nicht so schön aus (Farbe und Design).
 
Werbung:
  • #97
Wie ist denn das möglich??? :confused:

Meine Katzen nutzen ihre billigen Wellpappe-Teile jeden Tag, kratzen wie wild daran und darin herum und schaffen es trotzdem nicht, sie in so kurzer Zeit kaputtzukriegen wie Eure Katzen!

Wie ich schon schrieb, halten bei uns auch die billigen Wellpappe-Teile erheblich länger, als mir lieb ist.

Das irritiert mich irgendwie ...

Von der Optik her sind die Cat-on-Teile durchaus ansprechender als die Billig-Teile. Aber da meine Katzen ja schon mindestens ein Jahr brauchen, um die Billig-Teile kaputtzukriegen, hätten die Cat-on-Teile hier wahrscheinlich eine erschreckend hohe Lebenserwartung!!! :D

Aber vielleicht probiere ich es trotzdem mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
Wellpapp-Kratzteile:
da wir in letzter Zeit einige Möbel gekauft haben, blieb sehr viel Papp-Füllmaterial übrig..
beim Katzengitter-RAhmen-Bauen gleich nebenher bissal Karton übereinander geklebt...
jetzt haben wir gratis 2 Papp-Kratz-Stücke ;)

heute kam dann auch eine Lieferung:

1.) ein Katzentonne

haben von ZooPlus (Kratztonnen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne )
diese hier genommen:
Kratztonne Natural Paradise XXL
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne/354551

puhh.. ganz schön groß und über 18kg schwer ;)


und: eine Teillieferung :wow: unseres Kratzbaumes ist auch gekommen...
haben uns fürs Wohnzimmer für den Anfang mal für einen billigen entschieden,
sollte aber trotzdem Standfest sein:

wurde deshalb dieser hier:
Kratzbaum White Tiger XXL

das "XXL" war uns nicht wirklich so bewusst glaub ich..
ist ja ein Riesen Teil...
derzeit noch keine Säulen hier, nur die Platten
hier Link zum Kratzbaum:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/343917

so sieht das dann mit Katzen (Größenvergleich) aus, wenn er dann mal aufgebaut sein wird..
also klein ist der wirklich ned
b400.jpg
 
  • #99
hier noch Bilder von der Tonne:

attachment.php



attachment.php


zum Größenvergleich noch paar andere Sachen dazugestellt..

Tonne wirkt sehr stabil und ist wirklich groß...
da passen auch 2 Katzen in eine der Höhlen rein

links daneben, die wie ich denke nicht gerade kleine Transportbox

rechts daneben der Litter Robot (automatisch reinigendes Katzenklo)
und daneben ein klassisches Katzenklo und der Litter Locker 2

Größenvergleich zwischen klassischem KLo und Litter Robot:
wenn man bedenkt, dass man ja auch einen LItter Locker (oder was ähnliches) braucht, ist der Litter Robot dann doch nimma so groß und sperrig
Katzenklo klassisch + LItter Locker2 brauchen mehr Standfläche (wenn man sie nicht stappelt)

auch sieht man beim Litter Robot, dass wir uns für die Version mit Sichtfenster nach hinten entschieden haben.. da kommt dann Licht rein, und es ist nicht so dunkel drinnen
(derweil ist zwar noch kein Katzenstreu drin, weil ja auch noch keine Katzen hier.. aber ein paar Runden musste er natürlich schon fahren *G*)

braucht sehr wenig Strom, läuft mit völlig ungefährlichen 15V 0,4A Netzteil (entspricht Handyladegrät)
wenn man keine STeckdose in der Nähe hat und kein Kabel verlegen will, wäre er also auch sehr einfach per kleinem Akku zu betreiben
dann einfach alle paar Wochen/Monate nachladen
 

Anhänge

  • Katzentonne und Klo 1 _ klein.jpg
    Katzentonne und Klo 1 _ klein.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 191
  • Katzentonne und Klo 2 _ klein.jpg
    Katzentonne und Klo 2 _ klein.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • #100
Der Kratzbaum ist völlig verbaut.

Ihr braucht noch einen Rascheltunnel! :D

Ist Dir klar, dass Du mit Bengalen Hybridzucht unterstützt?

Was gefällt Dir besonders?

5 Würfe in 6 Jahren pro Katze?

Nicht ganz wenig und die Katzen werden 6 Jahre potent gehalten und zur Zucht eingesetzt?
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
61
Aufrufe
4K
CatOnMars
C
S
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
QT77
QT77
D
Antworten
17
Aufrufe
8K
Butterblume0512
Butterblume0512
M
Antworten
5
Aufrufe
880
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben