Anfänger - 2 Katzen - was vorzubereiten/zu bedenken?

  • Themenstarter Kraut
  • Beginndatum
  • #121
der Deckel lässt sich - über 5 Verschlüssel - komplett abnehmen
oben gibt es ebenfalls eine Klappe um von oben reingreifen zu können

Sehr praktisch, wenn Katze beim Tierarzt nicht aus der Box will. Dann nimmt man einfach den Deckel komplett ab - Pech für die Katze.:D
 
A

Werbung

  • #122
so....

also: bitte keine Haue wegen dem Olive-grün-farbenem Netz:
ich bin sicher, es gibt noch viel schöneres...

trotzdem will ich mal mit euch meine quick-and-dirty Variante des Katzengitters teilen...

folgende PUnkte sollten erfüllt werden:
1.) von der Straße aus nicht zu sehr auffallen
2.) außen montiert sein, damit wir das Fenster schließen können, ohne einen Gitterrahmen rausnehmen zu müssen
3.) es muss schnell abbaubar sein
4.) möglichst wenig Änderungen an den Fenstern


Punkt 1) -> erfüllt durch weiße Lackierung des HOlzrahmens und Rahmengröße = Fensterrahmen -> fällt von unten tatsächlich nicht auf, wenn mans ned weiß

Punkt 2) -> siehe Fotos

Punkt 3) -> siehe Fotos

Punkt 4) -> wurden nur paar kleine Löcher für Schrauben gebohrt..
beim Auszug werden die entfernt und die Löcher zugekittet.. das merkt niemand und tut niemanden weh


so sieht die Geschichte aus:
attachment.php


kleine U-Bügel die mit jeweils 2 HOlzschrauben im Fensterrahmen befestigt wurden
attachment.php


attachment.php


attachment.php


bespannt wurde mittels Tacker
fühlt sich gut an, da kann die Katze auch mal dran hochklettern
das Netz ist "drahtverstärkt", sollte also relativ Bissfest sein, sollte das nötig werden
 

Anhänge

  • IMG_20140803_180232__small.jpg
    IMG_20140803_180232__small.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20140803_180244__small_crop.jpg
    IMG_20140803_180244__small_crop.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20140803_180249__small.jpg
    IMG_20140803_180249__small.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20140803_180301__small.jpg
    IMG_20140803_180301__small.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 224
  • #123
und weils mir grad fad wurde, hab ich mir mal das günstige Katzenklo angeschaut..

die Puristen hier im Forum (denen das Katzendreckschaufeln spaß macht und Katzenklogeruch einfach zum "ich hab Katzen"-Feeling dazugehört) - bitte wegschauen! :)

ist ein klassisches Haubenklo, mit Klappe
und Kohlefilter oben..
attachment.php


jaja, Katzen sind keine Höhlenpinkler.. lassen wir das mal außen vor..
unsere Kitten beim Züchter gingen alle bereits auch auf die dort aufgestellten Haubenklos mit Klappe, also wir sind guter HOffung dass das schon klappen wird

so.. was mich aber etwas stört:
der KOhlefilter....

ich kann mir nicht vorstellen, dass er sehr viel bringen wird
wieso sollte die Luft gerade durch diesen Filter gehen, und nicht bei den Ritzen der Klappe rausströmen?
auch wird sich die Luft unter der Haube sicher stauen und für die Katze nicht so angenehm sein..

also meine Idee -> es muss eine Zwangsbelüftung her
aufgrund der Gastherme hier, darf ich keine Lüftung mittels schlauch nach drausen durch ein Loch in der Fensterscheibe leiten
oder in den Schornstein bzw. Badezimmerabzug...
(ok, das dürfte ich eigentlich schon, müsste dann die Lüftung des KLos an die Steckdose anstecken, die nur bestromt ist, wenn der Gasthermen-Brenner grad ned feuert)

wie auch immer: es ist viel einfacher mit einer einfachen Umluft-Anlage...

mal in den Keller und einen der alten PCs angeschaut...
in einem meiner Flüster-PCs von damals, einen
12cm Lüfter (S-Flex, ultra-Silent) gefunden..
der ist sehr groß
ebenfalls ein 3 Euro Spannungsregler, um die Drehzahl des LÜfters zu steuern
so kann man ihn auch mit nur 500rpm laufen lassen
dank der Größe schaufelt er dann noch Luft, ist aber praktisch lautlos dabei

die Katze soll sich im Klo ja nicht fürchten

ein Gitter für den Lüfter nicht gefunden, musste ich noch bestellen (3 Euro),
genauso wie ein 12V Netzteil (3 Euro bei ebay)

also flux ein Loch ins Katzenklo...
ohne Stichsäge, wie am einfachsten machen?

mit einem Stanley-Messer + Kerze
Messer erhitzen, und das Messer geht durchs Plastik wie durch Butter
nach 2cm Schnitt ist es abgekühlt, wieder 20Sekunden über die Kerze halten

Ergebnis 10min später:
attachment.php



attachment.php


so.. der Lüfter passt rein
sobald das Schutzgitter für die Innenseite (nicht dass eine Katzenpfote oder Schwanz in den Lüfter kommt) ankommt,
wird der Lüfter mit Silikon ans Gehäuse verklebt

dann kommt aussen mittels Gummiband der Kohlefilter (Dunstabzugshaube) über den Lüfter
das Netzteil + Spannungsregler dran.. und fertig ist die lautlose, stromsparende (unter 1Watt) WC-Lüftung

Frischluft soll über die WC-Klappe vorne einströmen, und die "verstunkene" Luft über Lüfter und Kohlefilter filtern und hinten dann praktisch geruchslos wieder ausstossen

Kostenpunkt: in Summe ca. 10 Euro für mich
bin gespannt wie gut es klappen wird

achja: warum hab ich den Lüfter nicht einfach oben auf den bestehenden Kohlefilter montiert ?
1.) zum Durchschaufeln kann man die vordere Klappe plus halbe Haube nach hinten klappen
2.) Lüfter oben bedeutet, dass man nix mehr aufs Klo draufstellen/legen kann
3.) Lüfter hinten bedeutet, dass die Luft einmal komplett quer durchs KLo strömen muss, vorne frisch durch die Klappe bis zurück zum Lüfter

EDIT: LÜfter brauch so wenig Strom, mit meinem Modellflug-Versorgungsakku im Fahrradanhänger: der hat genug power um den Lüfter ca. 600 Stunden durchgehend zu betreiben...
also über 20 Tage 24h lang
erst dann muss nachgeladen werden (was wiederum in 3h erledigt ist)
somit: das Klo ist auch überall aufstellbar, auch wo keine Steckdose in der Nähe ist ;)
(der Akku ist ja eh vorhanden, liegt sonst nur meist ungenutzt rum)
 

Anhänge

  • IMG_20140803_175313___small.jpg
    IMG_20140803_175313___small.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20140803_175345__small.jpg
    IMG_20140803_175345__small.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20140803_175754__small.jpg
    IMG_20140803_175754__small.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • #124
Ich wäre vorsichtig mit der Lüftung. sicher ne nette Spielerei, aber ich war entsetzt wie sehr Katzenstreu staubt. Und dieser Staub ist bei keinem Katzenstreu harmlos.
Ich würde es tunlichst vermeiden diesen Staub in Bewegung zu bringen. Ok bei deiner Konstruktion bleibt das ganze wohl im Haubenklo und "trifft" nur die Katze, aber ich weiß nicht ob das so gesund für das Tier ist.

Besser wärs du saugst das ganze irgendwie ab. Da bin ich selbst noch am grübeln wie mit dem Staub umzugehen ist.
 
  • #125
Nette Spielerei, du hast dir viel Mühe gegeben.

Warum nimmst du nicht einfach ein offenes Klo, ein Haubenklo ( ohne Klappe) und lässt die Katzen entscheiden?

Offene Klos bedeuten übrigens nicht, dass die Bude nach Kaklo riecht.;)
 
  • #126
hallo...

der Lüfter - wie ich schrieb - ist regelbar !

ich stelle ihn so ein, dass er gerade mal anläuft (also das RAstmoment des Motors überwunden wird)
wenn er mal läuft, kann man ihn noch weiter drosseln..

da staubt nix
und wenn, wirds Richtung Filter gezogen... also maximal dass er Filter frühzeitig zu ist

ihr habt da wohl eher einen kleinen Orkan im Sinn

offenes Klo: wenn es sich vermeidne lässt, will ich das nicht haben

beim Züchter waren sowohl Haubenklos als auch offene aufgestellt, und die Katzen haben beides besucht und verwendet
also es war jetzt keine Präferenz feststellbar, dass das offene Klo besser ist..

und schlussendlich: bei aller Liebe: es werden jetzt mal nur Klos mit Haube den Katzen hier angeboten werden

Artgerecht hin oder her..
wie artgerecht ist es generell eine Katze in einer Wohnung zu halten

wenn sie - trotz auch offener KLos - freiwillig auch ins Haubenklo gehen wie beim Züchter gesehen... kanns ned so schlimm für die Katzen sein

und da sie ja von klein auf auch die Haubenklos gewohnt sind
uns ist es lieber

hab jetzt auch 2 ähnliche Lösungen wie meine (bin also nicht der erste der auf die Idee gekommen ist) im Internet gefunden
mit sehr positiven ERfahrungsbericht dazu

und wegen "viel Mühe gegeben":
was sind 10min Arbeit viel Mühe ?

wenn es die Luftqualität auch nur ein wenig verbessert, ist es das doch auf alle Fälle wert

ich werde - so wie vom LitterRobot - dann in Aktion berichten,
wie und ob überhaupt (?) :D (da mach ich mir aber eher wenig Sorgen - die Teile ankommen/angenommen werden.

die Freundin macht sich gedanken über die Farbe der Futternäpfe und soweiter..
sowas ist mir schnurz egal ;)
ich mach mir halt gedanken über diese eher technischen Dinge
 
  • #127
huch.. es gibt sowas auch zum kaufen, gerade gefunden:

http://www.tiierisch.de/produkt/oster-bionaire-geruch-entfernende-katzentoilette

kostet 80-90 Euro

paar Reviews durchgelesen: der Lüfter soll recht laut sein..
wie gesagt: ich verwende einen Silentlüfter - den hört man wirklich nur, wenns gerade leise ist und man mit dem Ohr auf 10cm ran geht

hatte damit mal einen PC mit SSD komplett ausgerüstet: es war vom GEräusch her nicht festzustellen (Lüfter im GEhäuse, runtergeregelt), ob der PC läuft oder nicht

bei dieser käuflichen Toilette scheint man ja eher irgend einen lauten Lüfter verbaut zu haben, wenn die Leute davon berichten, dass man das TEil hinter geschlossener Tür kaum hört,
es aber bei offener Tür beim Fernsehn stören würde..

also meines wird flüster-leise sein, wahrscheinlich eher lautlos (außer der Lüfter erzeugt irgendwelche Resonanzen mit der Haube.. aber ich kann die Drehzahl ja beliebig einstellen)

und zum Preis der Filter, die alle 2-3 MOnate getauscht werden müssen:
da kauf ich mir große Kohleflies-Filtermatten..
da kann man dann immerwieder ein Stück mit der Scheere runterschneiden.. kostet somit auch praktisch nix

achja: wegen Staub:
auch in einer REview gelesen: Staub wird durch die Lüftung VERRINGERT
also nicht wie hier vermutet, vermehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #128
  • #129
es wird auch mal passieren, dass es nicht möglich ist, das Klo alle 6h zu reinigen

und wenn ich dann nachhause kommen, erhoffe ich mir dass es mit einer aktiven Luft-Filterung
(oder beim Litter-Robot durch die selbstständige Reinigung) dann eben auch ned stinkt

bei einem offenen Klo gibts keine Möglichkeit dies irgendwie zu steuern

aktive Filterung mittels Kohlefilter gibts in vielen anderen Bereichen... warum sollte es also nicht bei Katzenklos auch funktionieren
ich werd es bald wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #130
Komisch; ich hab seit so rund 30 Jahren Wohnungkatzen und offene Klos und es gab durchaus Zeiten in Vollzeit und ohne ständige Reinigung ( und ich hatte sogar bei zwei Katzen nur 1 Kaklo - so ganz gegen die "Regel" :eek:) hatte ich keinen Kaklogestank in der Wohnung.:confused:

Du bist experimentierfreudig; dann mach das mal. :D
 
  • #131
umso besser, wenn das ideale Streu und gute Ernährung zu wenig Geruchsbelästigung führt...

ich GLAUB halt, dass es nicht schaden wird..
und die anderen hier scheinen es ja auch nicht getestet zu haben, sondern GLAUBEN eben auch nur, dass es nix bringen würde ;)

aufgrund einiger positiver Reviews die ich mittlerweile zum Thema aktiver Kohlefilterung gefunden habe (hätte ich vor meiner Bastellei eigentlich schon suchen können)
GLAUBE ich halt, dass es damit noch besser wird ;)

und die 10 Euro - mein Gott.. mittlerweile schon soviel ausgegeben für das ganze Katzenzeugs, da kommts auf lächerliche 10 Euro auch nimma an :)

mir wurde ja auchschon an anderer STelle (ebenfalls von Leuten dies nicht getestet haben) vom STaubsaugroboter abgeraten...
blödsinn, bringt nix, etc. etc.

nun, nach ca. 3 Wochen Einsatz bin ich aber hellauf begeistert von dem Teil !
obwohl die Wohnung sauber ausschaut, er findet doch jedesmal wieder staub und Schmutz, das dann im Auffangbehälter zu begutachten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #132
Was für einen Sauger hast du eigentlich ? Funktioniert der nur ebenerdig, also wenn nen Teppich käme, würde es nicht funktionieren, oder? Überlege nämlich auch, ob es Sinn macht :)
 
  • #133
hab den Irobot Roomba 620
gibt's ab ca. 260 Euro
und somit ein Preis-Tipp

die Technik der deutlich teureren Modelle, aber fehlen halt so Sachen wie z.b. die Fernbedienung

das heißt zum Einschalten muss ich mich bücken...
ich kann das verschmerzen ;)

wegen Teppich:
https://www.youtube.com/watch?v=OpI9z7b6yHU
https://www.youtube.com/watch?v=4MYmnpPvBmo

die Freundin hat sich einen flauschigen, dicken Teppich eingebildet.. - da kommt er leider nicht rauf - eine zuwilde "Stufe"
er umfährt ihn also

den anderen Teppich der nur so 1cm Stufe hat, ist überhaupt kein Problem

auch die Türschwelle zwischen 2 Räumen mit ca. 1-1,5cm --> überfährt er jedesmal zuverlässig

gesaugt wird nach Chaosprinzip...
er hat ein Repertoire von 40 Bewegungsmustern, aus denen er dann (zufällig?) wählt

das sorgt dafür, dass er bei großen Räumen unter Umständen schonmal eine Stelle übersieht, andere dafür 5mal putzt
da man ihn aber eh jeden Tag oder jeden 2ten Tag laufen lässt, kommt sicher jede Stelle mal dran ;)

man muss da das Gesamtbild sehen, nicht nur einen einzigen Reinigungsvorgang

Küche, Bad, Vorraum.. kleine räume übersieht er aber sicher nix, da geht er überall mehrmals drüber

die Leistung klingt mit 30Watt sehr bescheiden im Vergleich zu einem normalen Staubsauger
aber er hat 2 gegenläufig drehende Bürsten... das macht schon was wett

Dinge die am Boden kleben, da muss man dann aber selber Hand anlegen

ich würde ihn auf jedenfall wieder kaufen
(defakto hab ich bereits einen 2ten für meine Eltern gekauft, einen mit kaputtem Akku auf ebay für unter 100 Euro)
 
  • #134
Werbung:
  • #135
Danke, scheint ja ganz gut zu sein, das Ding :) Ich berede das mal mit meinem Männe ;)
 
  • #136
so..
gerade folgendes Bild von der Freundin auf WhattsApp bekommen:

attachment.php



etwas näher:
attachment.php


Alter: 12 Wochen
seit 2 Tagen bei uns

eigentlich haben wir zentral im Raum ein normales Haubenklo (für die ersten Tage ohne Haube) aufgestellt
bis jetzt war er 100% Stubenrein, von der ersten Sekunde an

und gerade eben - auf seiner ERkundungstour durch die Wohnung - hat er den LitterRobot entdeckt..
der schon befüllt ist, aber - als wir das Kätzchen dann kriegten, meinten wir eigentlich, dass es zu schwierig sein wird, dass die da als Kitten raufkommen werden
also gar nicht damit gerechnet

Kitten klettert rauf, und weiht ihn gleich mal ein

mal schauen ob das eine Einzeltat war, oder sich wiederholen lässt ;)

für den Gewichtssensor sind 2kg nötig, also noch zu klein
den Reinigungsvorgang muss man also vorerst per Knopfdruck starten

achja... das ist nicht der Originalplatz, 1m neben der (seit 1 Jahr unbenutzten) Mikrowelle
derzeit stehen 2 WCs im Wohnzimmer, eins im Schlafzimmer
damit Kitten nicht in den noch ungewohnten TEil der Wohnung laufen müssen
Endziel soll aber Badezimmer werden
 

Anhänge

  • Nanouk - erstes mal Katzenklo.jpg
    Nanouk - erstes mal Katzenklo.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 253
  • Nanouk - erstes mal Katzenklo_closeup.jpg
    Nanouk - erstes mal Katzenklo_closeup.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • #137
Hört sich ja schon mal Super an !
 
  • #138
Sicher können auch Hauskatzen an diesen Krankheiten (Herz etc.) erkranken aber lange nicht so wahrscheinlich wie bei Rassekatzen.

Wuerdest Du Dich mal sauber informieren wuesstest Du, dass gerade die gefuerchtete HCM mittlerweile bei stinknormalen Hauskatzen weit oefters vorkommt, als z.B. bri den Maine Coon, die ja all die Jahre grad bei HCM gut vorne mit dabeilagen.
 
  • #139
Sieht witzig aus, wie das kleine Katzentier da in das große Loch krabbelt :)

Ist der Knrips noch allein bei euch?
Wenn ja, wann kommt denn Verstärkung?
 
  • #140
Ende nächster Woche kommt die 2te dazu...

jaaaa... nicht optimal
besser wäre beide auf einmal..

ist jetzt halt so..

andere Katzen müssen Rest des Lebens alleine leben,
unsere halt jetzt mal für 2 Wochen
dann kommt aus einem anderen Wurf ein Spielkamerad (auch Kater) dazu

ansonsten:
sie war auch schon 3 weitere male am Roboter-Klo
die Säuberung wird von mir dann per Hand gestartet

funktioniert technisch sehr gut, muss ich sagen
es landen wirklich nur die verklumpten Brocken im Auffangbehälter
Rest des Streus bleibt oben
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
57
Aufrufe
3K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
S
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
QT77
QT77
D
Antworten
17
Aufrufe
8K
Butterblume0512
Butterblume0512
M
Antworten
5
Aufrufe
875
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben