Anfänger - 2 Katzen - was vorzubereiten/zu bedenken?

  • Themenstarter Kraut
  • Beginndatum
  • #21
wegen dem Katzengewicht unserer Katzen am Land, frag ich nochmal meinen Vater
der war beim Tierarzt mit ihnen, da wurden sie gewogen

Mal abgesehen davon, dass auch ich zu einem gleichgeschlechtlichen Paar raten würde ;) noch etwas zum Gewicht:

Katzen werden geboren mit einem Gewicht zwischen 80 und 100/120 gr. In den ersten Wochen sollten sie täglich 10 - 15 gr. zunehmen. Das heißt also, nach 10 Wochen sollten sie ca. 1.000 gr = 1 kg wiegen. Im Alter von 10 Wochen! Dann nehmen sie natürlich nicht mehr so schnell zu und irgendwann stagniert das Gewicht.

Und nun schau Dir die Größe eines 10 Wochen alten Kitten an. Da geht noch einiges, oder? ;)

Ich habe eine sehr zierliche und kleine Kätzin. Sie wiegt 3,5 kg. Eine meiner anderen Kätzinnen, die ich als "normal" von der Größe her bezeichnen würde, wiegt 4,5 kg.

Einer meiner Kater, sehr groß, wiegt 6 kg. Ein anderer (Pflege)Kater, sehr schlank und graziös - aber nicht klein, wiegt etwas über 5 kg (da denk ich immer, er ist zu dünn).

Edit: Laut meiner TA sind alle die genannten Katzen normalgewichtig.

1 - 2 kg schwere Katzen - ich würde auch sagen, die sind unterernährt oder so winzig wie eine Ratte. Selbst Kastrationen werden in der Regel ab ca. 2 kg vorgenommen. Dann sind die Katzen meist so um die 5 - 6 Monate alt.
 
A

Werbung

  • #22
wegen der 36h...

hmm... ja, Unfälle könnten passieren... schon wahr..

wie gesagt: zuhause am Land haben wir sogenannte "Freigänger", also Katzen dürfen nicht ins Haus

und da muss man immer damit rechnen, dass ne Katze mal überfahren wird,
der Jäger eine schießt oder sonst was passiert
es scheint auch noch keine Katze bei uns im Schlaf gestorben zu sein, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern
irgendwann wenn sie alt werden, kommen sie dann vom Jagen nimma zurück

leider haben wir auch selber schon 3 unserer eigenen Katzen überfahren :(
eine 15km von unserem Wohnort entfernt (saß im Motorraum, bis der Motor wohl zu heiß wurde)

vondaher denk ich werde ich jetzt nicht überängstlich sein, wenn die Katzen mal eine Nacht alleine sind
im Vergleich zu den Gefahren denen sie sonst als Freigänger ausgesetzt sind, sollte es relativ sicher sein für sie in der Wohnung

passieren kann wohl immer was - ist leider so


wegen dem Gewicht: hab mal meinen Vater angerufen..
er weiß es leider nimma
er wird jetzt aber mal 2-3 abfangen, und sie mal wiegen
dann werden wir sehen
er meint aber, dass es nicht mehr als 2kg waren

der Tierarzt hätte damals gemeint, dass wir eine sehr kleine Sorte von Katzen haben, sie aber nicht unterernährt wären.. die werden halt ned größer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
so, "Entwarnung" ;)

wir haben doch keine 1kg leichte Katzen...

mein Vater hat 3 Katzen gewogen:

die mittlere (glaub die hat grad Junge), wiegt 2,8kg
die große (auch Weibchen - oder hat die die Jungen?) wiegt 3,1kg
und die kleinere hat er nicht geschafft zu wiegen, dürfte aber somit irgendwo bei 2,5kg rum liegen

Freundin hat jetzt bereits ein Pärchen ausgemacht, mit den Besitzern telefoniert.
Es wäre für die ok, dass die Katzen in eine Stadtwohnung kämen.
wären 2 Männchen

morgen fahren wir einkaufen..
2 zusätzliche Katzenklos werden auch besorgt..

hier hab ich durch einen LInk einen schöne, einfache Anleitung gefunden um Fenstergitter zu bauen...
werd ich auch machen
vorerst wahrscheinlich mal "nur" eine Lösung die man ins Fenster einsetzt udn beim Schließen rausnehmen muss..
aber mir schwebt bereits was vor, um es fix montieren zu können, sodass man Fenster (zumindest einen Flügel) auf und zu machen kann, ohne immer das Gitter raus und reinsetzen zu müssen
 
  • #24
Ernährung:
hier im Forum gelernt, dass es wohl besser wäre hauptsächlich Nassfutter zu verfüttern..
gibt zwar keine wirklich aussagekräftigen Studien dass Trockenfutter wirklich so schlecht ist, aber die Meinung geht wohl doch dahin..

Doch, natürlich gibt es diese Studien.
In diesen beiden Dissertationen wird beispielsweise auf den Zusammenhang zwischen Trockenfutter und Urolithiasis eingegangen:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/schultza_2003.pdf

Hier schon einmal ein Ausschnitt für dich:

"Der größte Anteil der untersuchten Katzen wurde nach den Angaben der Tierbe- sitzer mit Trocken- (30,1 %) bzw. Dosen- und Trockenfutter (28,3 %) ernährt (Kapi- tel 4.2.1.12). Besonders aufgefallen ist, dass 42 % aller CaOx-Steinpatienten nur reines Trockenfutter bekommen haben.
Die These, die in der Literatur [BRÜHL (1989), BUFFINGTON et al. (1997a), MARKWELL et al. (1998), MARKWELL & HURLEY (2001), ULACIA (1986)] dis- kutiert wird und der zufolge das Trockenfutter eine Steinrisiko steigernde Wirkung in der Harnsteingenese, besonders für Calciumoxalat, beinhaltet, wird mit den Daten der vorliegenden Langzeitstudie nun unterstützt."


Ich muss übrigens den anderen zustimmen, dass 1-2kg kein normales Durchschnittsgewicht für eine Katze sind. Entweder waren diese Tiere stark abgemagert oder das Ergebnis einer Inzuchtvermehrung, welche oftmals Auswirkungen auf das Größenwachstum hat.

Wohnungskatzen werden auch nur dann fett, wenn man sie falsch füttert (Stichwort Kohlenhydrate, Trockenfutter) und nicht ausreichend beschäftigt. Es liegt also an dir, dem entgegenzuwirken.

Edit: Ich habe gerade einen letzten Beitrag gelesen. Warum sind die Katzen nicht kastriert? Wohnen deine Eltern auch in Österreich? Dort herrscht doch meines Wissens nach Kastrationspflicht für Freigänger, wenn ich mich nicht irre?

Woher stammen die Katzen, die ihr aufnehmen wollt? Von einem Vermehrer?
Sind sie 12 Wochen alt? Zweifach geimpft? Warum ist die Katze überhaupt trächtig geworden?

http://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-katzenkauf.php
https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
hier noch Bilder von den Vorgängerkatzen
die waren etwas größer, aber riesig waren se wohl auch ned:

bei Spazierengehen ist die eine katze immer mitgelaufen.. sogar quer durch den Wald bis zum Friedhof zum Blumengiesen (fast 2km)
auch beim Milchholen sind immer mehrer katzen mit meinem Vater zum Bauern mitgegangen.. da haben sie dann immer ein Schälchen Milch bekommen
ja ich weiß - mittlerweile - auch das darf und soll man eigentlich nicht machen
war halt früher so
Das bild mit den 2 Katzen: Oma mit den 2 kleinen, ihre Tochter die Mutter mit dem etwas größeren kleinen Katzal - also 3 Generationen vereint
 

Anhänge

  • Kleine_grosse_Katze_Blickt_in_Kamera_P4110127.jpg
    Kleine_grosse_Katze_Blickt_in_Kamera_P4110127.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 119
  • 2Mutterkatzen_3kleine_Katzen_P4110143.jpg
    2Mutterkatzen_3kleine_Katzen_P4110143.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 116
  • P4110132.JPG
    P4110132.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF2003_kl2.jpg
    DSCF2003_kl2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF2003_kl3.jpg
    DSCF2003_kl3.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Doch, natürlich gibt es diese Studien.
In diesen beiden Dissertationen wird beispielsweise auf den Zusammenhang zwischen Trockenfutter und Urolithiasis eingegangen:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/schultza_2003.pdf

danke für die Links... a bissal viel Lesestoff ;)
99,9% der Menschen beschäftigen sich mit der eigenen Ernährung nicht so genau ;)

also gut, es gibt also doch Studien
hab ich im österr. Forum also blödsinn gelesen,
da hieß es nämlich dass es keine Studien gebe, es nur Vermutungen wären

aber wie schon 2mal geschrieben:
dank Internet kann man sich heute ja leicht bilden..
es ist vorgesehen so wie hier überall empfohlen hauptsächlich Nassfutter zu verfüttern
keine Milch, und so wenig wie möglich Trockenfutter




Ich muss übrigens den anderen zustimmen, dass 1-2kg kein normales Durchschnittsgewicht für eine Katze sind. Entweder waren diese Tiere stark abgemagert oder das Ergebnis einer Inzuchtvermehrung, welche oftmals Auswirkungen auf das Größenwachstum hat.
ja, das hab ich oben eh relativiert-- sie sind ca. doppelt so schwer

Inzucht wirst du aber recht haben, das war früher sicher so


Edit: Ich habe gerade einen letzten Beitrag gelesen. Warum sind die Katzen nicht kastriert? Wohnen deine Eltern auch in Österreich? Dort herrscht doch meines Wissens nach Kastrationspflicht für Freigänger, wenn ich mich nicht irre?
die Katzen war früher nicht kastriert, weil niemand im Ort kastrierte Katzen hatte
gab ja auch keinen Tierarzt in der näheren Umgebung
das war halt so früher am Land, auf den Bauernhöfen
Tierarzt gabs schon, aber der kam um beim Nachbarn die Kühe zu besamen
einschläfern gabs auch ned..

mittlerweile sind alle Katzen zuhause aber kastriert

die Katzen sind am 1. Mai auf die Welt gekommen
sie würden sie uns bereits jetzt geben,
hab aber hier gelesen, dass man min. bis 12 Wochen warten sollte
und da wir vorher eh Urlaub fahren und erst anfang August wiederkommen würde das eigentlich passen

attachment.php





Woher stammen die Katzen, die ihr aufnehmen wollt? Von einem Vermehrer?
Sind sie 12 Wochen alt? Zweifach geimpft? Warum ist die Katze überhaupt trächtig geworden?

http://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-katzenkauf.php
https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/[/QUOTE]
 

Anhänge

  • Tina_Kätzchen_P5080060.jpg
    Tina_Kätzchen_P5080060.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 36
  • P5080061.jpg
    P5080061.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 291
  • #27
Von einem Vermehrer?
Sind sie 12 Wochen alt? Zweifach geimpft? Warum ist die Katze überhaupt trächtig geworden?
was ist ein Vermehrer?
zweifach geimpft ? der erste Weg wird zum Tierarzt sein... oder wie ist das zu verstehen?
warum die Katze überhaupt trächtig geworden ist? versteh ich auch nicht wie das gemeint ist...
wird so gelaufen sein wie beim Menschen halt auch


EDIT: die bilder oben sind 2 bis 10 Jahre alt..
das war mein Hund mit den Katzen damals
 
Werbung:
  • #28
danke für die Links... a bissal viel Lesestoff ;)
99,9% der Menschen beschäftigen sich mit der eigenen Ernährung nicht so genau ;)

also gut, es gibt also doch Studien
hab ich im österr. Forum also blödsinn gelesen,
da hieß es nämlich dass es keine Studien gebe, es nur Vermutungen wären

aber wie schon 2mal geschrieben:
dank Internet kann man sich heute ja leicht bilden..
es ist vorgesehen so wie hier überall empfohlen hauptsächlich Nassfutter zu verfüttern
keine Milch, und so wenig wie möglich Trockenfutter

Falls du dich noch weiter einlesen möchtest, findest du hier komprimierte und nicht ganz so wissenschaftlich gehaltene Informationen zu diesem Thema:
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://haustierwir.blogspot.de/2011/...rung_6423.html
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.tatzenladen.de/infoseiten...kenfutter.html

(Mit meiner Ernährung beschäftige ich mich übrigens als Veganerin auch sehr intensiv. Keine Sorge ;))

die Katzen war früher nicht kastriert, weil niemand im Ort kastrierte Katzen hatte
gab ja auch keinen Tierarzt in der näheren Umgebung
das war halt so früher am Land, auf den Bauernhöfen
Tierarzt gabs schon, aber der kam um beim Nachbarn die Kühe zu besamen
einschläfern gabs auch ned..

mittlerweile sind alle Katzen zuhause aber kastriert

Bis auf eine offensichtlich. Oder wie kann es sonst sein, dass eure kastrierte Katze gerade Junge hat, wie du in einem anderen Beitrag auf dieser Seite geschrieben hast?


die Katzen sind am 1. Mai auf die Welt gekommen
sie würden sie uns bereits jetzt geben,
hab aber hier gelesen, dass man min. bis 12 Wochen warten sollte
und da wir vorher eh Urlaub fahren und erst anfang August wiederkommen würde das eigentlich passen

was ist ein Vermehrer?
zweifach geimpft ? der erste Weg wird zum Tierarzt sein... oder wie ist das zu verstehen?
warum die Katze überhaupt trächtig geworden ist? versteh ich auch nicht wie das gemeint ist...
wird so gelaufen sein wie beim Menschen halt auch

Vermehrer sind Menschen, die ihre Katzen nicht kastrieren und sie stattdessen aus diversen Gründen trächtig werden oder gar absichtlich decken lassen. Dieses Verhalten ist aus etlichen Gründen nicht unterstützenswert.
Erstens wird die Gesundheit der Muttertiere in der Regel vollkommen außer acht gelassen. Niemand interessiert sich dafür, dass sie von möglicherweise kranken Katern gedeckt wird (FeLV und FIV sind tödlich verlaufende Krankheiten, die sexuell übertragbar sind und vor allem von umkastrierten Freigängern verbreitet werden) oder, dass sie unter den ständigen Rolligkeiten/Trächtigkeiten/Geburten leidet.
Darüber hinaus, ist auch das Schicksal und der Gesundheit der Jungen meistens nicht von Interesse. Sie werden viel zu jung (also vor der 12ten Woche), ohne die notwendigen Impfungen und meistens sogar ohne je einen Tierarzt gesehen zu haben, über die Kleinanzeigen an den nächstbesten Interessenten verschachert, sobald sie anfangen zu viel Arbeit zu machen und Geld zu kosten.
Das kann ein wirklich sehr einträgliches Geschäft sein, denn für diese Menschen entstehen überhaupt keine Kosten, wenn die Tiere nicht medizinisch versorgt werden und von der Mutter weggerissen werden, sobald sie gerade aufgehört haben, Milch zu trinken.
Und ein weiteres wichtiger Punkt ist natürlich, dass diese Vermehrung aus Tierschutzsicht absolut verheerend ist. Es gibt bereits zig Tausende heimatlose Katzen und Streuner, für die schon gar kein Platz mehr in den Tierheimen ist. Jede weitere Katze ist einfach zu viel. Und leider machen die Tiere, die zu jung, krank und unsozialisiert in Einzelhaltung verschachert werden von den Vermehrern auch einen Großteil der Katzen aus, die am Ende im Tierheim landen, weil sie Verhaltensstörungen entwickelt haben oder die Leute keine Lust mehr auf sie haben, weil die Katzen sowieso nur aus einer Laune heraus angeschafft worden sind und man sich vorher nicht über Kosten und Bedürfnisse informiert hatte.

Noch zu den Impfungen:
Junge Katzen müssen mit 8. und 12. Wochen geimpft werden. Jeder, der Katzen umgeimpft vermittelt, ist höchst unseriös und offensichtlich nicht am Wohl der Tiere interessiert.
 
  • #29
Falls du dich noch weiter einlesen möchtest, findest du hier komprimierte und nicht ganz so wissenschaftlich gehaltene Informationen zu diesem Thema:
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://haustierwir.blogspot.de/2011/...rung_6423.html
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.tatzenladen.de/infoseiten...kenfutter.html

(Mit meiner Ernährung beschäftige ich mich übrigens als Veganerin auch sehr intensiv. Keine Sorge ;))
danke.. ich schrieb ja: 99,8% der Menschen...
99,8% beschäftigen sich damit kaum (sonst würde McDo und co ned so ein riesen GEschäft sein, nicht ;) )

danke für die Links... mir brummt schon der Schädel


Bis auf eine offensichtlich. Oder wie kann es sonst sein, dass eure kastrierte Katze gerade Junge hat, wie du in einem anderen Beitrag auf dieser Seite geschrieben hast?
vor 2 Jahren ist unsere letzte Katze gestorben..
meine Mutter meinte dann, dass sie keine mehr haben wolle
(auch wenn sie nicht ins Haus durften und somit kein Katzenklo zu reinigen war - Arbeit haben sie ja doch gemacht)
aber mit den Enkeln im Haus meinte meine Schwester dann, dass es doch nett wäre, wenn die kleinen mit Tieren (einen Hund hatten wir ja doch noch) aufwachsen würden
also kamen wieder paar Katzen von einem Bauern aus dem Ort ins Haus
und die wurden vom Tierarzt geimpft & kastriert, bis auf eine Kätzin, weil sie eben einen Wurf mit kleinen haben wollten
die Mutterkatze wird aber dieses Jahr dann auch noch kastriert,
dann sind wieder alle kastriert

was ich nicht ganz verstehe:
warum hat eine Katze nur ein katzenwürdiges leben, wenn sie kastriert ist
(die Natur sieht das so ja eigentlich nicht vor)
und warum ist es Tierquälerei wenn eine Katze mehrere Würfe kriegt?

in der Natur würde es doch auch so laufen
sonst heißt es doch überall, "artgerecht" und "natürlich"
"katzen sind keine Hölenscheisser" usw.
katzen sind von Naturaus aber halt auch nicht kastriert

ich meine jetzt nicht den Umstand mit der "Kittenschwemme", den übervollen Tierheimen usw.
sondern den Umstand, dass Katzen die Kastriert sind offensichtlich einen anderen Hormonhaushalt und Stoffwechsel kriegen und teils deutlich länger leben
ist ja gut und schön
aber warum ist es so, wie es in der Natur normalerweise läuft für die Mutter eine Qual und verwerflich? (wie gesagt: Kittenschwemme und deren Folgen mal ausgeblendet, mir gehts jetzt nur um die Mutterkatze)
versteh ich ned ganz
 
  • #30
In der "Natur" sterben Katzen halt wie Fliegen. Deswegen haben sie auch so eine hohe Reproduktionsrate.
Da Katzen aber nun einmal eine domestizierte Art und kein Teil unserer Ökosystems sind, haben wir die Verantwortung, dieses Elend und die Vermehrung durch Kastration einzudämmen.

Wenn du deine Katzen "natürlich" leben lassen willst, dann dürftest du sie auch nicht impfen oder mit ihnen zum Tierarzt gehen, wenn sie krank sind.

Aber da Katzen nun einmal als "Haustiere" bei uns leben, sorgen wir dafür, dass es ihnen gut geht. Wir füttern sie mit gutem Futter, wir pflegen sie wenn sie krank sind und wir sollten eben auch verhindern, dass sie unnötig leiden, was definitiv der Fall ist, wenn sie unkastriert eine Rolligkeiten nach der anderen durchmachen oder während jeder Rolligkeit gedeckt werden und 2-3 Würfe pro Jahr auf die Welt bringen müssen.
Für Tiere ist es kein "Spaß" sich zu vermehren. Es ist lediglich ein Arterhaltungstrieb, dem sie komplett unterworfen sind.

Und darüber hinaus, gehen diese Vermehrer, wie bereits ausgeführt, auch nicht verantwortungsvoll mit dem Nachwuchs um. Das allein ist bereits ein Grund solchen Menschen nicht den nächsten Fernseher oder Urlaub zu finanzieren.
 
  • #31
hmm..
ok, verstehe

so: ich fahr jetzt einkaufen
2 billige Katzenklos als Ergänzung

Material für Fensterrahmen
(vorerst mal zum Einsetzen - später muss ich mir ne geniale Lösung überlegen sie fix von aussen zu montieren, ohne die Rahmen anzuschrauben... hmmm)

Kratzbaum hat die Freundin noch 2 in ihrer alten Wohnung

mein Schreibtisch steht auf 4,5cm hohen Rollen -> könnten da eventuell die Kätzchen reinklettern und nicht mehr rauskönnen ?

unserem Hund aus dem Tierheim ist das mal passiert..
2 Jahre alt war er, wurde vom Vorbesitzer scheinbar oft geschlagen, bevor er im Winter an einem Verkehrsschild angebunden ausgesetzt wurde
als meine Mutter den Besen nahm um zusammenzukehren kriegte er solche Panik, dass er unter eine Couch krabbelte und stecken blieb
(1 Jahr später hat er sich gefreut wenn man den Besen genommen hat, ist hergekommen, hat sich auf den Rücken gelegt und gewartet dass man ihn mit dem Besen am Bauch streichelt -> eine 100% Änderung)

jedenfalls: denke, da werd ich noch einen Blende rund um den Schreibtisch unten machen, damit da keine Katze reinklettern kann

und dann brauchen wir noch gut verschliessbare Kisten/Boxen, um vieles von dem gefährlichen Material das rumliegt (Werkzeug, Akkus, Kabel, Schrauben, usw. usf.) sicher zu verstauen
 
  • #32
so..

haben nun 1 Wochenende lang Wohnung geräumt,
neu organisiert (Boxen statt Schachteln, Kleinteile weggeräumt) etc.

und waren bei einem Tierarzt uns beraten lassen + Katzengeschäft

hochwertige Kittennahrung,
Katzenklo,
Körbchen fürs Tragen

Katze haben wir auch bereits eine ausgesucht,
von einer Züchterin

da wir 2 nehmen hat sie uns einen Rabat gewährt, wir zahlen jetzt 300 Euro jeh Katze

eine Katze wie gesagt bereits ausgesucht
holen wir in 2 Wochen ab (dann ist sie 12 Wochen alt)

die zweite kommt aus einem 2ten Wurf und ist 2 Wochen jünger
hier werden wir vor Ort dann aussuchen

Katzen sind Englische Kurzfell-Katzen, wohl eh eine sehr gängige Rasse


Basteln am Katzengitter: begonnen
3cm Maschennetz gekauft


die ganze Aktion ähnelt der Adoption eines Kindes ;)

wir ware zuvor bei einer anderen Züchterin...
die wäre 200km zu uns gefahren, umvorher unser Heim zu inspizieren, wo die Katzen hinkommen
und hat meine Freundin gut 30min lang ausgefragt
(Kinderwunsch, Reisegewohnheiten, Arbeitsverhältnisse, Zeit zu hause, Wohnung, Terrasse, Balkon, etc. etc. etc.)

fanden wir aber gut, das zeigt dass es der Züchterin wirklich auch um das Kätzchen geht (und ned nur ums Geld)
da aber andere Interessenten auch noch an den Kätzchen interessiert waren, kriegte jemand mit großem Balkon den Zuschlag (den können wir leider nicht bieten)
 
  • #33
Verstehe ich das richtig, dass eine Katze alleine mit 12 Wochen einzieht und die andere 2 Wochen später? Oder ziehen gleichzeitig 2 Katzen ein, eine mit 12 Wochen und die andere mit 10 Wochen?

Weder das eine noch das andere klingt für mich nach seriöser Zucht. Wieso wartet man nicht, bis auch die Kleine mit 12 Wochen alt genug ist, auszuziehen und holt dann beide gemeinsam?

Der Preis von 300 € kommt mir auch sehr niedrig vor, selbst mit Rabatt. 600 € ist normalerweise der (schon günstige) Preis für eine Rassekatze, nicht für zwei.

Ist die Züchterin im Verein? Wurden Tests auf Erbkrankheiten z.B. HCM regelmäßig durchgeführt? Sind die Kleinen beim Auszug zweimal geimpft und mehrfach entwurmt? Werden sie mit Stammbäumen abgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Das waren auch meine Gedanken, aber da wir selbst keine Zuchkatzen haben kenne ich mich mit den Preisen nicht so aus...
Aber zumindest das die eine Züchterin so genau nachgefragt hat klang für mich dann schon seriös.
 
Werbung:
  • #35
so..


Katzen sind Englische Kurzfell-Katzen, wohl eh eine sehr gängige Rasse

Ähm die Bezeichnung habe ich noch nie gehört, sollen das Britisch Kurzhaar oder British Shorthair sein?

Mein Domi ist ein Brite, allerdings aus dem Tierschutz
 
  • #36
wegen der 36h...
hmm... ja, Unfälle könnten passieren... schon wahr..
wie gesagt: zuhause am Land haben wir sogenannte "Freigänger", also Katzen dürfen nicht ins Haus
passieren kann wohl immer was - ist leider so

Ich würde aber auf dem Land lebende Hardcorefreigänger nicht mit Wohnungskatzen (in dem Fall ja auch noch Kitten) vergleichen...
Und das Argument, dass Freigängern im Vergleich größere Gefahren drohen,
finde ich gelinde gesagt etwas daneben :confused:

Ja, passieren kann trotz größter Vorsorge immer mal was - trotzdem sorge ich doch dafür, dass es so sicher wie nur irgend möglich ist.



eine Katze wie gesagt bereits ausgesucht
holen wir in 2 Wochen ab (dann ist sie 12 Wochen alt)

die zweite kommt aus einem 2ten Wurf und ist 2 Wochen jünger
hier werden wir vor Ort dann aussuchen

Katzen sind Englische Kurzfell-Katzen, wohl eh eine sehr gängige Rasse

Ich schließe mich Karöttchens und Patys Aussagen/Fragen an.
Kommen die Kitten zeitversetzt bei euch an? Welcher seriöse Züchter gibt ein Kitten schon mit 10 Wochen ab?
Und was soll das für eine Rasse sein??
 
  • #37
Das waren auch meine Gedanken, aber da wir selbst keine Zuchkatzen haben kenne ich mich mit den Preisen nicht so aus...
Aber zumindest das die eine Züchterin so genau nachgefragt hat klang für mich dann schon seriös.

Haben denn alle Elterntiere und Kitten jeweils einen eigenen Stammbaum? Ist die Züchterin in einem Verein eingetragen? Kann sie nachweisen, dass alle Zuchttiere regelmäßig auf HCM und PKD getestet werden?

Das allein macht zwar noch keine seriöse Zucht aus, aber wenn diese Punkte nicht erfüllt werden, sollte man wirklich sehr schnell Abstand halten, weil es sich höchst wahrscheinlich um einen Vermehrer handelt.

Gibt es denn in Österreich keine Tierheime?
Im Moment sollte es eigentlich kein Problem sein, dort ein jungen Katzenpärchen zu finden. Denn so wie ich das verstanden habe, ist euch die Rasse ja ziemlich egal und nun auch eher willkürlich ausgewählt worden.
 
  • #38
also wegen der Bezeichnung:

für mich sind Katzen, Katzen...
irgendwelche Rassen: dass es sowas gibt, ja, weiß ich

aber ich komm vom Land, da gibt's nur "normale" Katzen

also ob shorthair oder Kurzhaar oder.. keine Ahnung
die Freundin hat das organisiert
sie hat mir die genaue Bezeichnung genannt - ich habs vergessen, weils mir persönlich unwichtig ist
kann also durchaus sein, dass ich hier Namen/Bezeichnung verwechselt habe

in der Zoohandlung haben uns dann Händler wie andere Kunden ins Gewissen geredet, dass eine Katze vom Züchter soviel fitter ist etc. etc.
eine Kundin hatte zuvor 2 Katzen vom Bauernhof, und die waren ständig krank etc.
meine Freundin hatte mal eine aus dem Tierschutzhaus - starb nach wenigen Monaten

also hab ich zugestimmt, dass wir halt auch a bissal Geld hier in die Hand nehmen

Gentests ? also irgendwo muss man auch mal einen Punkt machen !
wir wollen eine Katze und kein Show-Tier mit dem wir von Wettkampf zu Wettkampf fahren
und wenn sich irgendwann rausstellt dass sie ne Krankheit hat.. tja..

ich such mir meine eigenen Kinder doch auch nicht nach Gentest aus
:grummel:

ich persönlich wär einfach bei meinen Eltern zum Nachbarn gegangen, der hätte mir mit Freuden irgendwelche Katzen gegeben

jetzt haben wir Katzen die geimpft sind, entwurmt sind,
von Wohnungskatzen (leben in einem 400qm Haus),
deren Katze von einem Deckkater gedeckt wurde

also keine Streuner etc.


sorry: aber 1600-2000Euro für 2 Katzal ausgeben, damit auf einem papier draufsteht, was für tolle Rasse sie doch sind

nein, soweit geht's dann doch ned

für mich sind 300Euro für eine Katze eigentlich schon irrwitzig, wenn am Land doch jeder froh ist, wenn man ihm Katzen abnimmt

wegen des Altersunterschied:
ja, dass es nicht ideal ist wissen wir..

aber die 2 Wochen werdens Kraut nicht fett machen

die Alternative wäre, dass die eine Katze alleine weggegeben wird, da sie die letzte ihres Wurfs ist..
wäre das dann besser ?

ich glaub der Katze ist es lieber sie hat jemanden der 2Wochen jünger ist zum Spielen, als dass sie die nächsten 10-15 Jahre alleine in der Wohnung sitzt

den tipp mit gleichgeschlechtlich hier aus dem Forum werden wir versuchen zu beherzigen,
also noch ein 2tes Weibal dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ich schließe mich Karöttchens und Patys Aussagen/Fragen an.
Kommen die Kitten zeitversetzt bei euch an? Welcher seriöse Züchter gibt ein Kitten schon mit 10 Wochen ab?
Und was soll das für eine Rasse sein??

nein.. die erste holen wir mit 12 Wochen ab...

für die zweite müssen wir dann ein weiteres mal hinfahren,
2-3 Wochen später

die Katzen wachsen im Moment wohl gemeinsam auf..
sind dann 2 Wochen getrennt
und kommen dann wieder zusammen

aber: sie gehen jeweils mit 12 Wochen bzw. 13 Wochen dort aus dem Haus raus
 
  • #40
Haben denn alle Elterntiere und Kitten jeweils einen eigenen Stammbaum? Ist die Züchterin in einem Verein eingetragen? Kann sie nachweisen, dass alle Zuchttiere regelmäßig auf HCM und PKD getestet werden?
keine Ahnung, wusste ja nichtmal dass es sowas gibt


Gibt es denn in Österreich keine Tierheime?
doch..
aber eben durch die negative Erfahrung meiner Freundin diesbezüglich..

ich weiß, dass es gescheiter und ethnisch besser wäre eine aus dem Tierheim zu holen
(billiger wärs noch dazu gewesen)

Denn so wie ich das verstanden habe, ist euch die Rasse ja ziemlich egal und nun auch eher willkürlich ausgewählt worden.
die Freundin hat im Internet gesucht..
der Preis war uns relativ egal...
(ja: 800-1000Euro für eine wäre viel zu viel..
aber wenn die jetzt 300 Euro kostet obwohl wir "das Selbe" (also vielleicht ohne Stammbaumpapiere, ohne Gentest, ...) für 80 Euro bekommen hätten können

ist jetzt wurscht...
Preisvergleichen beim Aussuchen eines Tieres passt irgendwie nicht

(Aber wie gesagt: 2x 800-1000Euro wäre uns einfach um ne Größenordnung zuviel)

(mag schon sein, dass ein Porsche besser ist als ein VW und deshalb den Mehrpreis wert ist.. kann mir trotzdem keinen Leisten und fahre deshalb .... ähh.. Fahrrad)
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
57
Aufrufe
3K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
S
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
QT77
QT77
D
Antworten
17
Aufrufe
8K
Butterblume0512
Butterblume0512
M
Antworten
5
Aufrufe
875
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben