Alternative Cats Best Original

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Irgendwie sieht das bei dir so schön fest aus. Wir testen das Original gerade in einem Klo und das Saubermachen ist echt nervig, weil alles zerfällt.
Ich streue ziemlich hoch ein, ich meine wenn ne größere Fläche am Boden pappt zerfällt es schneller. Hast geschaut dass du genug drin hast?

Das ist aber glaube auch so ein Chargen Ding - eine zeitlang war das bei uns nämlich auch so.

Edit: Nachdem die Qualität wieder besser wurde bin ich damit ja eigentlich ganz zu Frieden aber der Hund geht halt dran und es ist schon blöd, wenn man das Zeug überall hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wasjetzt?
  • #43
Wir benutzen wie schon geschrieben die Pellets von CB und je nach Charge zerfallen sie auch mal mehr, mal weniger. Doch es ist definitiv besser, wenn ich die Streu höher einfülle.
Nach einer kleinen Rundreise (bei der sich sogar Bentonit Streu für genau eine Stunde zu uns verirrt hat), bleiben wir jetzt bei CB und machen keine Experimente mehr, sofern es nicht wieder so massive Qualitätseinbußen gibt, wie das zuletzt der Fall war.
Zur Not haben wir noch die Peewee-Klos und Streu im Keller, das war die zweitbeste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #44
Du suchst ja eine Alternative zum cbo - die Öko-Klumpstreu von DM finde ich super und viel preiswerter.

Neuerdings gibt es auch bei Aldi Natursteu. Weil hier die Filiale viel näher als der dm liegt habe ich sie getestet und finde sie nicht gut. Die Klumpen sind matschig und pappen schnell am Boden, außerdem müffelt sie schnell und ist nicht so ergiebig.

Der Strandeffekt hält sich hier in akzeptablen Grenzen, wenn ich unter die dm ökostreu Bentonitstreu mische, aber die feine Ultraklumpstreu, dann bleiben die Böller schön klein und kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #45
Mit der dm-Streu bin ich nicht zurecht gekommen. Die hat uns kürzlich ein Nachbar vor die Türe gestellt, der sie übrig hatte und weiß, dass wir Katzen haben. Sie roch bei uns sehr schnell.
 
  • #46
Mit der dm-Streu bin ich nicht zurecht gekommen. Die hat uns kürzlich ein Nachbar vor die Türe gestellt, der sie übrig hatte und weiß, dass wir Katzen haben. Sie roch bei uns sehr schnell.
Hier müffelt nichts, dafür hat das cbo hier arg gemüffelt. Was den Geruch angeht, bleibt einem nichts anderes übrig als es selbst zu testen, denn der Geruch hängt mit der Kombi Streu und Geruch der Hinterlassenschaft zusammen, die ja je nach Fütterung variiert
 
  • #47
Das ist schon interessant, wie unterschiedlich eine Einschätzung ausfallen kann, daher kann man sich leider auch nie so richtig auf Rezensionen (auch in anderen Zusammenhängen) verlassen, sondern muss fast immer eigene Erfahrungen machen.
 
Werbung:
  • #48
Wir benutzen wie schon geschrieben die Pellets von CB und je nach Charge zerfallen sie auch mal mehr, mal weniger. Doch es ist definitiv besser, wenn ich die Streu höher einfülle.
Nach einer kleinen Rundreise (bei der sich sogar Bentonit Streu für genau eine Stunde zu uns verirrt hat), bleiben wir jetzt bei CB und machen keine Experimente mehr, sofern es nicht wieder so massive Qualitätseinbußen gibt, wie das zuletzt der Fall war.
Zur Not haben wir noch die Peewee-Klos und Streu im Keller, das war die zweitbeste Lösung.

Da bin ich ganz bei dir, bei den Pellets ist es definitiv der geringste Strandeffekt - bin mir nur noch nicht sicher ob es auch wirklich alle hier annehmen, zur Not werde ich mit dem normalen mischen (reduziert dann auch schon den Strandeffekt).

Aber da wir ja auch gern Neues probieren: Vielleicht kommt ja noch eine pfotenangenehmere Option.
 
  • #49
Ich benütze seit Jahren CB Original und bin sehr zufrieden. Einmal habe ich einen 20l Sack gekauft, normalerweise kaufe ich 10l Säcke und fülle zwei Säcke ins Klo. Da pappt nichts am Boden fest. Bei dem 20l Sack hatte ich den Eindruck, dass das Streu mehr gestaubt und weniger gut geklumpt hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • #50
Ich benütze seit Jahren CB Original und bin sehr zufrieden. Einmal habe ich einen 20l Sack gekauft, normalerweise kaufe ich 10l Säcke und fülle zwei Säcke ins Klo. Da pappt nichts am Boden fest. Bei dem 20l Sack hatte ich den Eindruck, dass das Streu mehr gestaubt und weniger gut geklumpt hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich kaufe grundsätzlich die großen 40l weil ich hier 4 Klos habe und die großen am günstigsten sind.
Demletzt waren im Angebot die kleinen günstiger - die haben deutlich mehr gestaubt und schlechter geklumpt als mein großer Sack.

Bei CB schwankt die Qualität immer mal zwischen katastrophal und genial.
 
  • #51
Eine kleine Warnung zu Streu auf Maisbasis: Vor Jahren hatte ich mal eines und meine verstorbene Katze hatte das Zeug - ohne Witz - zum fressen gern. Die Toilette war neu befüllt damit und sie saß knuspernd davor 😳😱

Ich habe es natürlich umgehend entsorgt und der Katze ist gsD nichts passiert. So etwas hat sie vorher und später bei keiner anderen Streu gemacht. Dem Kater war die Streu egal, trifft also sicher nicht auf alle zu.
 
  • #52
Maisstreu wurde bei mir auch angeknabbert. Allerdings nur in sehr kleinen Mengen und wahrscheinlich eher zum mal Probieren. Ich habe es trotzdem nicht weiterverwendet, weil ich es auch nicht besonders gut fand. Statt Klumpen bildeten sich eher so klebrige Fladen am Boden (auch bei hoher Einstreuhöhe) und die Streu war insgesamt sehr grob.

Am liebsten benutze ich die Streus auf Weizenbasis (sowas wie Catsan Natural oder die Fressnapf Eigenmarke Real Nature), aber die sind tierisch teuer. Deswegen kaufe ich die eigentlich nur, wenn ich die gerade im Angebot kriege (Catsan Natural gab es z.B. mal bei Lidl für ungeähr die Hälfte dessen, was es regulär kostet). Oder ich mische die mit dem dm Streu (das sind ganz feine Holzspäne/-fasern). Das dm Streu alleine nehm ich auch schonmal, ist mir aber ein bisschen zu fein und leicht ... vor allem wenn meine Kater in Scharr-Wahn verfallen, was sie manchmal tun, verteilt sich das echt überall.

Irgendwann war mir das mit dem Naturstreu alles zu blöd und ich bin doch wieder auf Bentonit gewechselt. Naturstreu nutze ich jetzt nur noch für das Katzenklo, das oben steht, weil ich dann nicht die unglaublich schweren Bentonitsäcke die schmale Wendeltreppe raufschleppen muss. Jetzt gibt es unten Multifit Ultra (oder so) vom Fressnapf und oben das dm Streu und manchmal halt Catsan Natural oder Real Nature, wenn's im Angebot ist.
 
  • Like
Reaktionen: gruen
  • #53
Eine kleine Warnung zu Streu auf Maisbasis: Vor Jahren hatte ich mal eines und meine verstorbene Katze hatte das Zeug - ohne Witz - zum fressen gern. Die Toilette war neu befüllt damit und sie saß knuspernd davor 😳😱

Ich habe es natürlich umgehend entsorgt und der Katze ist gsD nichts passiert. So etwas hat sie vorher und später bei keiner anderen Streu gemacht. Dem Kater war die Streu egal, trifft also sicher nicht auf alle zu.

Jap die Erfahrung hatte ich auch schon mit Maisstreu - der Kater fand es super lecker…
Deswegen hab ich Argusaugen auf die werte Gesellschaft hier weil Amora auf Weizenbasis ist - man weiß nie auf was für Ideen sie kommen…
 
  • Like
Reaktionen: gruen
  • #54
@Capella versuch mal diese Mischung: 1Sack Ökosreu von dm auf 1 Sack bentonit ultraklumpstreu (das feine helle, auch von dm)
... Oder ich mische die mit dem dm Streu (das sind ganz feine Holzspäne/-fasern). Das dm Streu alleine nehm ich auch schonmal, ist mir aber ein bisschen zu fein und leicht ... vor allem wenn meine Kater in Scharr-Wahn verfallen, was sie manchmal tun, verteilt sich das echt überall.
Die Mischung verringert den Strandeffekt...
Irgendwann war mir das mit dem Naturstreu alles zu blöd und ich bin doch wieder auf Bentonit gewechselt. Naturstreu nutze ich jetzt nur noch für das Katzenklo, das oben steht, weil ich dann nicht die unglaublich schweren Bentonitsäcke die schmale Wendeltreppe raufschleppen muss.
..und das ultrastreu ist recht leicht
 
Werbung:
  • #55
  • #56
So eben habe ich das Tigerino Plant-Based Mais Katzenstreu sensitiv eingefüllt. Aktuell ist es leider ausverkauft.

Tigerino Plant-Based Mais Katzenstreu - Sensitive, parfümfrei kaufen | zooplus

Es besteht aus ganz kleinen Pellets und riecht gar nicht so intensiv süßlich wie anderes Maisstreu, das ich schon ausprobiert habe.
Außerdem war es beim Einfüllen relativ staubarm.
Ich habe zum Testen die 7l-Packung bestellt, das scheint mir aktuell für eine Klofüllung etwas wenig zu sein.

Mal schauen, was die Kater dazu meinen.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #57
So eben habe ich das Tigerino Plant-Based Mais Katzenstreu sensitiv eingefüllt. Aktuell ist es leider ausverkauft.
Genau das hatte ich auch mal bestellt. Den halben Sack habe ich noch hier stehen, weil ich es total schrecklich fand, mich aber noch nicht überwinden kann, es wegzuwerfen. Ich kann deinen Eindruck "kleine Pellets und riecht gar nicht so intensiv süßlich" absolut nicht nachvollziehen. Bei mir waren die Pellets sehr grob, gröber als bei CB original, eher wie bei einem richtigen Pelletstreu und der Geruch nach Popcorn war echt überwältigend. Vielleicht schwankt die Qualität da sehr. Für mich war es jedenfalls eine "einmal und nie wieder" Bestellung.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Eismond
  • #58
Genau das hatte ich auch mal bestellt. Den halben Sack habe ich noch hier stehen, weil ich es total schrecklich fand, mich aber noch nicht überwinden kann, es wegzuwerfen. Ich kann deinen Eindruck "kleine Pellets und riecht gar nicht so intensiv süßlich" absolut nicht nachvollziehen. Bei mir waren die Pellets sehr grob, gröber als bei CB original, eher wie bei einem richtigen Pelletstreu und der Geruch nach Popcorn war echt überwältigend. Vielleicht schwankt die Qualität da sehr. Für mich war es jedenfalls eine "einmal und nie wieder" Bestellung.

Ich mache später mal ein Foto. Vielleicht hat sich da ja tatsächlich was geändert 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #59
Unser Hund frisst auch tatsächlich die CB Pellets, er ist doch einfach nur komplett Banane. 🙄
Der kleine Holzkopf hat ja schon immer was am Sträußchen aber scheinbar wird das mit dem Alter schlimmer. 😳

Also bei Popcorn-Gerüchen und Mais sind wir schon zum testen raus 😅

An das Amora ist er aber noch nicht gegangen - das ist hier wirklich am begehrtesten (wenn es doch nur weniger stauben und sich weniger verteilen würde).
 
  • #60
So sieht das Streu aus.
3742AF85-2CEB-4662-97F4-FA8007DC6807.jpeg

Trocken riecht es kaum, aber die Pipiböller riechen beim Reinigen unangenehm. Dadurch hat es sich leider disqualifiziert, obwohl die Kater es mehr genutzt haben als ihr Bentonitstreut.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
14
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben