Katzenstreu verursacht weiße Staubschicht

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8.995
Hi Zusammen,
Wir benutzen ja mit Begeisterung das Lidl Streu. Null Probleme bei den Katzen. Dummerweise haben wir festgestellt, dass sich - seit wir unseren Beach Bar Buddler hier haben - eine weiße Schicht Staub in der ganzen Wohnung verteilt. Das kann doch nicht gesund sein. Weder für uns noch für die Katzen.

Wir haben zwei Haubenklos und ein glückliches Klo. Besonders schlimm ist es an der glücklichen Klo Ecke, da hier ja keine Haube drüber ist. Ich war ganz schön erschrocken.. Der Staub geht bis in die Küche.

Wir haben einen Luftreiniger / Filter aber der beseitigt doch nicht den Staub?

Also vermutlich anderes Streu.

Holz: keine Chance. Öko auch nicht.

Rossmann: bitte nicht. Fand das ganz schlimm.

Welches Streu wäre denn hier geeignet? Premiere Sensitive?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

Ich finde premiere sensitiv staubt ganz ganz schlimm. Versprechen eigentlch was anderes und es war auch mal sehr gut, aber es hat extrem an Qualität verloren. Wir benutzen es nicht mehr, sondern von premiere das excellent pure. Ich weiss nicht woran es liegt, aber das staubt komischer Weise nicht so doll wie das sensitive. Aber ganz staubarm ist es auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und 3 weitere
Da mich dieser staub auch irre geärgert hat, habe ich einige durchgetestet und bin beim premiere carbon control (das feine) gelandet.
Das staubt nahezu null. Es ist zwar recht teuer, aber auch an ergiebigkeit kaum zu übertreffen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und miss.erfolg
Da mich dieser staub auch irre geärgert hat, habe ich einige durchgetestet und bin beim premiere carbon control (das feine) gelandet.
Das staubt nahezu null. Es ist zwar recht teuer, aber auch an ergiebigkeit kaum zu übertreffen.

Klumpt das denn trotzdem?
 
ich verwende Tigerino Nuggies Ultra - finde nicht das es besonders staubt
 
Ich finde das ist momentan bei ALLEN Marken, die wir hier nutzen (Premiere Sensitiv, Pure; DM ultra, Aldi - neues Premium ultra -; Multifit ultra comfort) absolut chargenabhängig. Mal staub's ganz schlimm, mal gar nicht. Und das sowohl bei teuren, als auch bei billigeren Marken 🤷‍♀️ Deshalb verlasse ich mich überhaupt nicht mehr auf Empfehlungen aus dem Internet. Ich fahre zum Fressnapf oder Kölle Zoo und frage schlicht, ob bei der aktuellen Palette sich schon Leute beschwert haben. Bei Fressnapf sind sie total ehrlich und sagen mir dann immer, ob ich Sensitiv oder Pure kaufen soll...
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: CatOnMars, gruen, Molly Pauly Liese und 3 weitere
Klumpt das denn trotzdem?
Das dürfte das gleiche sein wie das, was wir hier nutzen (leider Rossmann), aber das Zeug ist wirklich gut:

carbon_control.JPG


Was man nie vergessen darf ist, dass die Streus alle nur staubarm sind. und das kann innerhalb der Chargen auch sehr stark schwanken. Bei denn 99% darf man auch nie vergessen, was denn die Referenzgröße der 100% bedeuten soll? Wie wird das gemessen?
 
  • Like
Reaktionen: Hasenartige
Werbung:
Klumpt das denn trotzdem?

es klumpt perfekt.

ich bin wirklich voll das MiMiMi wenns um streu geht. dieses hamstere ich mittlerweile, weil es oft nicht lieferbar ist und ich auf gar keinen fall ein anderes nutzen mag
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
Das dürfte das gleiche sein wie das, was wir hier nutzen (leider Rossmann), aber das Zeug ist wirklich gut:

Anhang anzeigen 212142

Was man nie vergessen darf ist, dass die Streus alle nur staubarm sind. und das kann innerhalb der Chargen auch sehr stark schwanken. Bei denn 99% darf man auch nie vergessen, was denn die Referenzgröße der 100% bedeuten soll? Wie wird das gemessen?
Ich hab das mal vor ein paar Monaten getestet und ich fand es echt furchtbar. Stinkt schnell, staubt und hat nicht sehr für geklumpt. Aber vielleicht hatte ich auch eine doofe charge erwischt
 
  • #10
Das dürfte das gleiche sein wie das, was wir hier nutzen (leider Rossmann), aber das Zeug ist wirklich gut:

Anhang anzeigen 212142

Was man nie vergessen darf ist, dass die Streus alle nur staubarm sind. und das kann innerhalb der Chargen auch sehr stark schwanken. Bei denn 99% darf man auch nie vergessen, was denn die Referenzgröße der 100% bedeuten soll? Wie wird das gemessen?
Mach nich so viel Werbung davon, sonst ist nich genug für uns über :LOL:
Ich finde es staubt beim Einfüllen aber schon sehr stark.


Bei uns geht neben Premiere sensitiv vom Fressnapf sonst auch noch das Feliton vom Futterhaus ganz gut.
Ich hab aber auch schon gemerkt, dass die Streus je nach Charge unterschiedlich stark stauben. Den einen Tag bsite zufrieden und beim nächsten Sack hast direkt ne Staublunge.
 
  • #11
  • #12
Wir verwenden auch das Premiere Multi-Cat Carbon Control in „normal“ oder XL.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #13
ja genau, DAS ists....

das XL staubt auch kaum, bröselt aber etwas mehr.
 
  • #14
Hi Zusammen,
Wir benutzen ja mit Begeisterung das Lidl Streu. Null Probleme bei den Katzen. Dummerweise haben wir festgestellt, dass sich - seit wir unseren Beach Bar Buddler hier haben - eine weiße Schicht Staub in der ganzen Wohnung verteilt. Das kann doch nicht gesund sein. Weder für uns noch für die Katzen.

Wir haben zwei Haubenklos und ein glückliches Klo. Besonders schlimm ist es an der glücklichen Klo Ecke, da hier ja keine Haube drüber ist. Ich war ganz schön erschrocken.. Der Staub geht bis in die Küche.

Wir haben einen Luftreiniger / Filter aber der beseitigt doch nicht den Staub?

Also vermutlich anderes Streu.

Holz: keine Chance. Öko auch nicht.

Rossmann: bitte nicht. Fand das ganz schlimm.

Welches Streu wäre denn hier geeignet? Premiere Sensitive?
Willkommen im Club 😊
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #15
  • #16
ja genau, DAS ists....

das XL staubt auch kaum, bröselt aber etwas mehr.
Bin gespannt. Ha. Jetzt mal zwei Pakete bestellt. Dumm nur, dass wir noch 25 Pakete Lidl Streu im Keller haben 😂
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #17
Das hatten wir entweder vor unserem BBB (beach bar Buddler) oder vor dem glücklichen Klo noch nie
Mag auch an den Haubenklos liegen, die fangen ja schon ne Menge ab und wenn du dann son BBB hast, der alles auf links dreht.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #18
Bei denn 99% darf man auch nie vergessen, was denn die Referenzgröße der 100% bedeuten soll? Wie wird das gemessen?
Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß das Streu in eine Art Windkanal geschüttet wird. Wenn man z.B. 100 g reinschüttet und 99 g kommen unten an, also purzeln runter, und 1 g wird am Windauffänger als Staub aufgefangen, ist es 99 % staubfrei, enthält also 1 % Staub.
Wenn das arme Streu dann noch über Hunderte von km über Kopfsteinpflaster gekarrt wird und der Karton/die Tüte zu Hause hundert mal herumgestukt und fallengelassen wird, dürfte dann mehr Staub drin sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hasenartige, verKATert, miss.erfolg und 2 weitere
  • #19
Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß das Streu in eine Art Windkanal geschüttet wird. Wenn man z.B. 100 g reinschüttet und 99 g kommen unten an, also purzeln runter, und 1 g wird am Windauffänger als Staub aufgefangen, ist es 99 % staubfrei, enthält also 1 % Staub.
Wenn das arme Streu dann noch über Hunderte von km über Kopfsteinpflaster gekarrt wird und der Karton/die Tüte zu Hause hundert mal herumgestukt und fallengelassen wird, dürfte dann mehr Staub drin sein. ;)
Aber dann hat man schon bei 100g Streu 1 g Staub, der überall herumfliegen kann. es stimmen also die Proportionen nicht.
Noch schlimmer sind ja diese ganzen Hygienereiniger, die mit der Beseitung von 99,9% der Keime werben.
Bei einer Milliarde Keime =1.000.000.000 bleiben dann nur 10 Millionen Keime über. Also auch etwas sinnfrei, aber die Werbung machts halt🙈
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #20
Tauschst du dein Streu denn aus oder füllst du es nur auf @miss.erfolg? Ich habe die Staubproblematik erst seitdem ich dem Forumsrat gefolgt bin und nicht mehr austausche.Funktioniert super - bis eben auf diese krasse Staubschicht in allen Räumen (ich habe 4 Klos). Experimentiere zur Zeit mit Biokats Diamond Care vs Kundenbewertung zu Professional Classic Active Carbon | zooplus.de.

Hat denn jemand hier KEINE Staubproblematik OBWOHL nicht komplett getauscht wird?
 
  • Like
Reaktionen: Hasenartige und miss.erfolg

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
421
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben