Ab welchem alter kastrieren

  • Themenstarter SweetSchnucky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22

Katzen sind Säugetiere, genau wie wir Menschen auch.
Das Östrogen, das in den Eierstöcken produziert wird, hat vielfältige Aufgaben im Körper. U.a. wirkt es sich auf Knochendichte, Bindegewebe, Stoffwechsel aus. Auch beim Menschen beginnt diese Östrogenproduktion schon vor der Pubertät.
Wenn einer Frau die Eierstöcke entfernt werden, muss sie lebenslang künstliche Hormone schlucken, um keine ernsthaften Gesundheitsprobleme zu bekommen.

Ich hoffe, die Katze ist da unempfindlicher! Sie sollte aber wenigstens so spät kastriert werden wie es irgendwie möglich ist ohne dass die Gefahr einer Trächtigkeit besteht. So bekommt der kleine Katzenkörper wenigstens noch ein paar Hormone ab.
Das ist der Hauptgrund, weshalb ich gegen die Frühkastra bin. Und, Langzeitstudien liegen nicht vor bzw. wird kaum jemand eine Verbindung zur Frühkastra herstellen, wenn die Katze Stoffwechselprobleme bekommt.
Oder wenn sie früher unter Knochenproblemen leidet als andere Katzen.

Der zweite Grund, weshalb ich dagegen bin, sind die anstehenden Impfungen.

Eine Freigängerin sollte gegen Schnupfen, Seuche, Leukose und Tollwut geimpft werden. Ich lehne es ab, diese Impfungen auf nur 2 Impftermine zu verteilen und schon mit 8 Wochen zu impfen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen die Impfungen wesentlich besser vertragen, wenn sie aufgeteilt werden. Das nimmt bei mir also längere Zeit in Anspruch.
Die erste Impfung bekommen sie mit frühestens 9 Wochen, eher 10 Wochen.
D.h., wenn nichts dazwischen kommt, ist meine Katze frühestens mit 23 Wochen vollständig geimpft. Die letzte Impfung ist die Tollwutimpfung.

Zwischen Kastra und Impfung liegt bei meinen Katzen ein Zeitraum von 4 Wochen. Also kastriere ich, in der Regel, mit 27 Wochen.

Wenn es triftige Gründe gibt, würde ich die Kastra vor Leukose und/oder Tollwutimpfung setzen, aber niemals vor die Seuche/Schnupfen Impfung und 4 Wochen Abstand sind mir auch wichtig.

Und von allen rationalen Gründen abgesehen, ich würde (ohne absoluten Notfall) niemals solch ein kleines Kitten einer solchen Op aussetzen. Da sträuben sich mir die Haare.
 
  • #23
Ich noch mal :)
Hab gerade mal bei meinem Tierarzt angerufen und mal wegen einem Termin gefragt.
Mir wurde dann gesagt das ich einfach in der Sprechstunde rein kommen kann und das das dann dort direkt gemacht wird, da es wohl nur ein kleiner Eingriff ist und ich den kleinen dann auch sofort wieder mitnehmen kann.
Bin jetzt leicht irritiert, da ich das von meinen anderen Katern nicht kenne.
Die musste ich morgens abgeben und konnte sie Nachmittags wieder abholen.
 
  • #24
Hallo, ich klink mich mal ein, obwohl nicht mein thread... Meine Katerchen sind jetzt 5 Monate und fangen an zu markieren. TA meinte heute, Kastra ist noch zu früh wegen Harnwegsproblemen:confused:. Habe nächste Woche Termin erst mal zur Untersuchung.
 
  • #25
Meine beiden sind bereits komplett geimpft, d.h. gegen Katzenschnupfen, Seiche und Tollwut (Leukose nicht, da keine Freigänger bzw. wir uns wegen der Leukose Impfung noch nicht endgültig entscheiden haben.

Dass der Bruder die Schwester deckt muss auf jeden Fall vermieden werden. ich würde aber trotzdem beide gemeinsam kastrieren lassen, hab keine Lust, dass mir mein Kater zu markieren anfängt. Ich dachte auch, dass Kater eher geschlechtsreif sind als Katzen? Der Chip kommt für mich persönlich nicht in Frage.

Hmmm....anscheinend gibt es echt geteilte Meinungen. Allerdings denke ich, dass gegen eine Kastration mit 5-6 Monaten nichts spricht. TA meinte auch, er würde mit 6 Monaten kastrieren.
 
  • #26
Mein Ragdollkater wurde mit 16 Wochen kastriert.
Was bei rum kommt, wenn man den rechtzeitigen Termin verpasst liest man hier ja oft genug.
Früher wurden die meisten unserer Katzen ebenfalls mit 5 Monaten kastriert. Inzwischen ziehe ich "Frühkastration" (würde selbst in Zukunft mit 14 Wochen kastrieren) vor.
Liebe Grüße
 
  • #27
Danke, für euer Infos! Werde mich mit dem TA kurz schließen, ob er die beiden auch schon früher kastriert. Stimmt es, dass die beiden ca. 2kg wiegen sollten?
 
Werbung:
  • #28
Ich noch mal :)
Hab gerade mal bei meinem Tierarzt angerufen und mal wegen einem Termin gefragt.
Mir wurde dann gesagt das ich einfach in der Sprechstunde rein kommen kann und das das dann dort direkt gemacht wird, da es wohl nur ein kleiner Eingriff ist und ich den kleinen dann auch sofort wieder mitnehmen kann.
Bin jetzt leicht irritiert, da ich das von meinen anderen Katern nicht kenne.
Die musste ich morgens abgeben und konnte sie Nachmittags wieder abholen.

Wäre super wenn Ihr mir hier noch mal eure Meinung zu sagen würdet!!!
 
  • #29
Wäre super wenn Ihr mir hier noch mal eure Meinung zu sagen würdet!!!

Bei meinem Tierarzt wird nur auf Termin kastriert. Man bringt die Katze Morgens, kann sie Nachmittags wieder abholen. Aus dem einfachen Grund der Narkoseüberwachung. Einige Katzen übergeben sich dabei, ihnen wird übel oder es können sonstige Probleme (Schnappatmung,...) auftreten womit viele Besitzer wohl überfordert wären. In der Klinik bzw. beim Tierarzt kann man sofort handeln, falls Komplikationen auftreten. Beim Kater ist es wirklich nur ein kleiner Eingriff und in fünf Minuten erledigt. Bei der Katze braucht man etwas mehr Geschick. Die meisten Katzen sind bis Nachmittags wieder soweit stabil, dass man sie i.d.R ohne großen Bedenken nach Hause schicken kann.
Ich finde das die bessere Möglichkeit alls schnell in der Sprechstunde zu kastrieren und dann gleich wieder (noch in Vollnarkose) mitgeben...
Liebe Grüße
 
  • #30
eine kollegin erzählte heute mehr nebenbei, dass ihre freigängerkatze letzte woche 4 ganz süße kitten geworfen hat :eek:
als ich sie fragte, warum die katze nicht kastriert sei, sagte sie, der tierarzt hätte gesagt, die katze müsse erst einmal junge geworfen haben, bevor man sie kastrieren kann :mad:
da kriege ich ja schon die krise.

nun ist sie dabei, ein zuhause für die 4 kitten zu suchen und hat schon 4 interessenten. die babies werden also einzeln vermittelt und sollen im alter von 7-8 wochen abgegeben werden :eek:
ich habe mir den mund fusselig geredet, dass sie die kleinen bitte bei der mutter lässt, bis sie 12 wochen alt sind. und von der vermittlung möglichst zu zweit habe ich auch gesprochen.
aber ich weiß nicht, ob sie das wirklich interessiert hat :(
 
  • #31
eine kollegin erzählte heute mehr nebenbei, dass ihre freigängerkatze letzte woche 4 ganz süße kitten geworfen hat :eek:
als ich sie fragte, warum die katze nicht kastriert sei, sagte sie, der tierarzt hätte gesagt, die katze müsse erst einmal junge geworfen haben, bevor man sie kastrieren kann :mad:
da kriege ich ja schon die krise.

nun ist sie dabei, ein zuhause für die 4 kitten zu suchen und hat schon 4 interessenten. die babies werden also einzeln vermittelt und sollen im alter von 7-8 wochen abgegeben werden :eek:
ich habe mir den mund fusselig geredet, dass sie die kleinen bitte bei der mutter lässt, bis sie 12 wochen alt sind. und von der vermittlung möglichst zu zweit habe ich auch gesprochen.
aber ich weiß nicht, ob sie das wirklich interessiert hat :(

Das kenn ich. Ich hab auch eine Kollegin hier, die hat ein Geschwisterpärchen. Sie füttern fast nur Trockenfutter (gegen Zahnstein) und ab und zu nur mal Nassfutter. Ebenso ist sie auch eine, die sagt "Och eigentlich würden wir auch gern, dass unsere Katze einmal Junge bekommt bevor wir sie kastrieren lassen".... Und ebenfalls sagt sie auch, dass eine Katze einmal gerollt haben soll, bevor sie kastriert wird.... Ihre beiden hat sie auch mit 7-8 Wochen bekommen. Mit 12 Wochen sind sie ja schon groß!
 
  • #32
  • #33
Solche gibt es bei uns auch, aber ich sage nichts dazu :) Warum auch, wenn man nicht gefragt wird

das ist dann sicher typabhängig. wenn mir jemand so was dummes erzählt, dann teile ich gerne auch meine meinung dazu mit.
außerdem hat sich mich ja vorher auch nicht gefragt, ob ich diesen blödsinn hören will :rolleyes:

und übrigens dürfen die kleinen jetzt doch bis 12 wochen bei der mutter bleiben. hat es doch was gutes gebracht, dass ich mich so ungefragt eingemischt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cara84
C
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
Lakura
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lakura
Lakura
kissy
2
Antworten
37
Aufrufe
11K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
zitronenschale
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mimse
Mimse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben