Heute ist es soweit! Was kommt danach?

  • Themenstarter loveislive
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
loveislive

loveislive

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. November 2011
Beiträge
205
Ort
Jena
Hallo an alle Dosenöffner, die die Kastration schon hinter sich haben!

Heute Morgen habe ich meine Lieblinge sehr schweren Herzens beim TA gelassen. Es ist echt grausam zwei Wunderbare und Kerngesunde Katzen abzugeben und zu wissen das ich sie heute Abend wohl eher Krank zurück bekomme.

Und genau dazu habe ich noch einige Fragen. Die TA wollte sie in ihrer Obhut behalten, dieses lehnte ich ab, auch erwähnte sie, dass sie eine Total OP durchführt :eek:, das war mir garnicht bewusst....Ist das üblich?????

Wie soll ich die Ankunft vorbereiten, gibt es wichtige Dinge die zu beachten sind? Mit welchem Verhalten meiner Katzen muss ich rechnen? Soll ich das Kaklo nochmal gründlich reinigen? Schlafdecken desinfizieren und und und....???? Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich, damit ich mich nicht ganz so hilflos fühle.

Und bitte drückt all eure Daumen damit sie wohlbehütet wieder Heim kehren!!!!

Werden sie sauer auf mich sein???? :massaker:

Ich danke schon mal für eure Antworten!!!
 
A

Werbung

huhu :)

erstmal: du wirst sie nicht krank zurück bekommen, sondern einfach nur kastriert ;)

dann: was meinst du mit "total-op", was soll man sich dadrunter vorstellen? :confused:

wenn es für deine beiden nicht zu stressig ist, würde ich sie erstmal in der transportbox lassen und warm halten.

essen/trinken sollte wenn überhaupt erst nach ein paar stunden angeboten werden und dann auch nur in mini-mengen. auch sollten sie schon weitesgehend fit sein.

was dich noch erwartet kann: dass die miezen verpeilt sind und ein wenig durch die whg schwanken :D
auch musst du aufpassen, dass sie nirgends hochspringen oder großartig klettern.

und sauer werden sie sicher nicht sein ;)

mach dir keine sorgen, es ist "nur" eine kastra, wird schon alles gutgehen. daumen werden aber sicherheitshalber gedrückt :D
 
Hallihallo!

Hach, ich weiß noch genau, wie es mir damals ging... habe mir auch tausend Gedanken gemacht - die am Ende eigentlich gar nicht nötig waren.

Ja, es ist normal, dass alles entnommen wird (also Gebärmutter und Eierstöcke). Das ist mitterweile gängige Methode. In der Regel wachen die Katzen nach der OP langsam beim Tierarzt auf und bleiben dort, bis die Narkose soweit abgeklungen ist, dass sie wieder gut bei sich sind... (ich halte es, wenn es keine Kompikationen gibt) für unnötig, dass deine Süßen dort stationär bleiben.

Wenn sie dann nach Hause kommen, solltest du beachten, dass sie die ersten paar Tage nicht springen sollten. Du wirst sie nicht komplett davon abhalten können, aber wenn es geht, versuche es zu vermeiden (Kratzbäume hinlegen etc).

Die beiden werden noch relativ fertig sein, mit der Welt und sich vielleicht ganz unterschiedich verhalten. Mein Kater wollte damals nur auf den Schoß und kuscheln... habe ihn dann mit einer kuschelig warmen Decke zugedeckt. Die Katze wollte nur ins Körbchen, auch sie habe ich eingekuschelt... da musst du einfach schauen, was die beiden wollen!

Am besten du hast ein paar Decken parat und lässt sie machen, wonach ihnen ist. Es kommt vor, dass sie sich erbrechen, das kommt dann vom Narkose-Mittel... ist aber nur flüssig oder schaumig, weil sie ja nüchtern waren... das sollte man im Blick haben, aber in der Regel wird 1-2 mal gekötzelt und dann ist gut...

Und was Futtern und Trinken angeht: Das sollten sie erst, wenn die Narkose abgeklungen ist, sprich, wenn sie wieder grade gehen können, ohne Probleme, spätestens aber dann abends, denke ich!

Tja, und ansonsten... verwöhn sie ein bisschen :oops: und immer die Nerven behalten! Die werden schon wieder, ganz sicher!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist gut und richtig, dass du dich für eine Kastration entschieden hast. Du verhinderst so nämlich, dass deine Katzen krank werden. Wenn es sich um Weibchen handelt, besteht bei unkastierten Katzen die Gefahr einer Gebärmutterentzündung. Dies ist sehr schmerzhaft und gefährlich für die Katze.

Dass bei der Kastration eine OP durchgeführt wird, ist normal, denn die Eierstöcke und die Gebärmutter werden bei der Kastration entfernt.

Für die OP werden die Katzen in Narkose gelegt. Daher solltest du die Katzen noch so lange in der Obhut des Tierarztes lassen, bis wieder vollständig wach sind. So kann der Tierarzt eingreifen, wenn es zu Problemen kommt.

Wenn du die Katzen dann abholst, werden sie wahrscheinlich noch sehr wackelig auf den Beinen sein. Daher solltest du sicher stellen, dass die Katzen nirgendwo drauf springen können. Die Gefahr, dass sie herunter fallen ist zu groß. Die Katzen brauchen nach der OP Ruhe und wahrscheinlich dürfen sie auch eine Zeit lang noch nichts fressen.

Sauer werde deine Katzen nicht auf dich sein und du musst auch nichts desinfizieren oder ähnliches. Um die OP Naht zu schützen, ziehen viele Katzenhalter ihren Katzen Bodies an. So kann die Katze nicht an der Naht knabbern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße
Cosmi
 
Wurde zwar schon alles geschrieben, aber egal.

Ich nehme einfach einmal an, dass du Katzen hast. Total-OP, d.h. die komplette Gebärmutter wird ebenfalls entfernt? Das ist auf jeden Fall nicht unüblich bzw. Standard.
Wichtiger als Desinfizieren und Co. ist meiner Meinung nach deine Aufmerksamkeit als Besitzer. Du solltest unbedingt darauf achten, dass die Katzen nicht auf erhöhte Plätze springen bzw. irgendwo herunterfallen, da sich dadurch die OP-Naht öffnen könnte.
Wie schon beschrieben schwanken Katzen auch aufgrund der Narkosenachwirkungen wie Seemänner und können sich daher sehr schlecht koordinieren. Umfallen bei Gehversuchen kommt beispielsweise häufig vor. Ein Grund mehr darauf zu achten, dass sie keine gefährlichen Springmanöver unternehmen. ;)
Eine solche OP ist zwar kein Spaziergang, aber sie ist auch nicht unbedingt dramatisch. Schenke ihnen die gewohnte Liebe und Aufmerksamkeit und nach ein paar Tagen werden sich beide von den Strapazen erholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die tollen aufmunternden Antworten. Das beruhigt mich jetzt doch schon sehr und meine Tochter noch mehr. Sie war heute Früh sehr geschockt da wir dabei waren als der Kleinen die Narkose gespritzt wurde und dann gleich angefangen hat zu kötzeln!

Es ist für uns eine ganz neue Erfahrung und wieder habe ich etwas dazu gelernt, das eine Total OP üblich ist (die TA hat es mir auch einleuchtend erklärt)

Und es ist verdamt ruhig und langweilig hier. Zwischen 18 und 20 Uhr darf ich sie wieder abholen und dann hoffe ich das die Nacht ruhig wird. Kratzbaum wird umgelegt und mein kleiner Sohn weggesperrt :D
 
Musst dir wirklich keine Sorgen machen. Meine Beiden sind letztes Jahr im August kastriert worden (Mit 5 Monaten). Ich hab mir auch einen riesen Kopf gemacht, und mir die schlimmsten Dinge ausgemalt :eek:
Das mein TA beide Katzen behalten hat, bis sie die Narkose komplett verarbeitet hatten, war für mich eine riesen Erleichterung.
Abends musste ich nur ein bischen aufpassen, dass Eliza nicht an den Fäden rumleckt, dass hat sich aber auch ganz ganz schnell gegeben.
Katerle war gleich so, als wäre nichts gewesen. (Ok, ich bilde mir einen irritierten Blick zwischen seine Hinterbeine ein :D, aber das war bestimmt nur Einbildung) Ich war sehr erleichtert, als Beide den Eingriff hinter sich hatten, und ich wußte, dass jetzt nicht mehr passieren kann (Unerwünschter Katzennachwuchs ;) )

Wünsche euch und eurer Süssen alles Gute :smile:
 
Werbung:
kurzes Statement: wieder zu Hause.... soweit ist alles gut gegangen bis auf das sich die Kleine jetzt schon an den Fäden rumkaut, nun habe ich ihr nen kleines T-Shirt angezogen und sie wieder in die Box gesperrt, das findet sie garnicht lustig. Wie sollte ich mich am besten Verhalten?
Sie ist wie besessen an den Fäden zu kauen!
 
schön, dass soweit alles gut lief :)

es gibt auch body's für katzen, schau mal ob der ta einen hat oder halt im inet bestellen.
alternativ kannst du es auch mit einer (seiden)strumpfhose probieren, einfach löcher reinschneiden.

edit: wenn es in der transportbox zu stressig für sie ist, würde ich sie besser raus lassen, aber halt was überstülpen ;)
 
  • #10
Danke für den Tipp mit der Strumpfhose. Im Moment schlafen beide auserhalb ihrer Boxen sobald sie mobiler werden gibts schöne schwarze Strumpfhosen übergezogen :p
 
  • #11
:D :D ich bitte um beweisfotos :cool:
 
  • #12
bis jetzt habe ich die Strumpfhose leider nur zur hälfte an die Katze bekommen, sie hat furchtbare schmerzen....mein armes Baby, die andere kötzelt immer mal wieder aber ist dafür besser in Form....ich hoffe das geht schnell vorbei, ist ja grausam :(
 
  • #13
Hallö!

Das mit der Strumpfhose kann ich nur empfehlen...kannst (glaub ich :D) ein Beweis-Foto in meiner Signatur sehen... haben wir auch gemacht, weil unsere Katze sich damals immer aus ihrem Body geschält hat :p

Warum hast du sie nicht ganz drüberbekommen? Wäre besser, glaub ich...

Wie gehts den beiden denn jetzt? Morgen ist alles schon viel besser, ganz bestimmt! Ist jetzt alles doof und bäh, aber das wird schon! Nur aufpassen, dass sie sich nicht die Nähte aufknabbern... zumindest nicht in den ersten Tagen!
 
  • #14
Hallö!

Das mit der Strumpfhose kann ich nur empfehlen...kannst (glaub ich :D) ein Beweis-Foto in meiner Signatur sehen... haben wir auch gemacht, weil unsere Katze sich damals immer aus ihrem Body geschält hat :p

Warum hast du sie nicht ganz drüberbekommen? Wäre besser, glaub ich...

Wie gehts den beiden denn jetzt? Morgen ist alles schon viel besser, ganz bestimmt! Ist jetzt alles doof und bäh, aber das wird schon! Nur aufpassen, dass sie sich nicht die Nähte aufknabbern... zumindest nicht in den ersten Tagen!

Ich habe die Strumpfhose nicht drüberbekommen weil ich zimperlich bin :aetschbaetsch2: nein meine kleine hat angefangen zu jammern, also mir Schmerz signalisiert. Ich hatte die Vorderläufe durch und es bis über die Narbe geschafft aber mehr ging einfach nicht. Nun hatte sie es geschafft sich wieder zu befreien und so zusagen nen Gürtel genau auf der Narbe gehabt, da hilf dann nur die Schere. Rumtaumeln tut sie nicht mehr aber meine Große hat sich in der hintersten Ecke unter der Couch verzogen....die hasst mich jetzt :( und die Kleine hat nach wie vor das Bedürfnis sich zu lecken. Aber ich denke ich sollte bis morgen abwarten und mir die Narbe nochmal anschauen, wenn es nicht anders geht dann eben nochmal TA.
Aber ich leide mit.....
 
Werbung:
  • #15
Und noch eine Statusmeldung: das Strumpfhosen Thema ist abgelehnt (von Katzies) also gibts keine lustigen Beweißfotos! Das große rumgelecke hat sich auch gelegt, haben beide prima geschlafen in der Nacht, die Kleine macht einen richtig fitten Eindruck. Emilia macht mir noch ein wenig Sorgen, verkriecht sich unter der hintersten Ecke der Couch (vielleicht ist sie tatsächlich bockig mit mir) aber zum fressen standen sie beide parat :yeah:

Also alles im allen ein recht guter Verlauf! Und Dosi kann wieder durchatmen und aufhören zu zittern :)

Danke nochmals für eure Unterstützung, hat mir wirklich sehr geholfen!
 
  • #16
Na schau, das klingt doch alles in allem ganz gut! :) gute Besserung weiterhin!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben