Cystatin C Wert (Laboklin) Aussagekraft - Erfahrungsberichte

  • Themenstarter rlm
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rlm

rlm

Forenprofi
Mitglied seit
19. Februar 2011
Beiträge
16.431
Hallo.

Aus gegebenen Anlaß, da hier bei allen Katzen (8) bei denen die Blutauswertung über Laboklin (bei denen der Cystatin C Wert automatisch beim geriatrischen Profil untersucht wird) gemacht wurde, der Cystatatin C-Wert, zum Teil wiederholt, erhöht ist, würden mich Krankheitsverläufe von euren Miezen interessieren. (Die betroffenen Katzen sind in einem Alter zwischen knappen 3 und knappen 7 Jahren. Die Nierenwere sind in Ordnung.)

Also wann wurde ein erhöhter Cystatin C Wert festgestellt, was wurde unternommen, entwickelte sich ein Nierenproblem?



--
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe mehrfach schon gelesen, dass dieser Wert nicht sehr aussagekräftig ist und dass es veraltet ist, eine CNI über diesen Wert zu diagnostizieren. Wie sehen denn bei Euch Harnstoff und Krea aus?

Unser Labor testet das zum Beispiel gar nicht.
 
Ich habe das auch schon gelesen da nicht zu viel Wert drauf zu legen.
Mich würde es wirklich interessieren, ob es Erfahrungsberichte gibt wo man auf den Wert etwas geben konnte oder ich den als sinnlos verbuche.

Es bleibt mir die Frage, auf den erhöhten Cystatin-C Wert hin in knappen Abständen Blut kontrollieren zu müssen oder ihn mit reinen Gewissen einfach großzügig außer Acht zu lassen.


Harnstoff, Krea, Phosphat liegen im normalen Bereich, teilweise auch mal im oberen normalen Bereich. Allerdings waren die Katzen nicht ganz nüchtern zur Blutabnahme. :oops:

Bei Lisi war mal der Phosphat erhöht 2,4 (Ref 0,8 -1,9) Harnstoff und Krea im oberen Normalbereich. Da bekam sie Ipaktine. 2 malige Nachkontroleln ergaben ganz normale Werte.
 
Statt regelmäßig das Blut zu kontrollieren, könntest Du, sofern Dir das bei Freigängern möglich ist, auch den Urin untersuchen lassen. Da gibt es ja ebenfalls einen Nierenfrüherkennungstest.

Zu den Nierenwerten: Auf den Harnstoffwert wirkt es sich durchaus aus, ob Katze nüchtern ist oder nicht. Aber auf den Kreatinin hat das keinen Einfluss, der ist nahrungsunabhängig.
 
Im Moment gehen die lieben Freigänger auch gern im Haus auf Toilette, mit ein bißchen Glück könnte man auch die richtige Katze erwischen um an den Urin zu kommen. Da muss ich mal dran bleiben, mit vielen Katzen ist das nicht so einfach.

Ich bin gespannt welche Aussagen zum Cystatin C Wert noch kommen.

(Einige TÄ belächeln diesen Test.)
 
Ich kann dazu auch nur beisteuern, dass dieser Wert bisher von allen Tierärzten, die ich auf eine Erhöhung hinwies (3 verschiedene TÄ), mit einem gepflegten Schulterzucken kommentiert wurde.

Wir haben auch auffälligen Cystatin-Wert bei unauffälligen Nierenwerten. Außer, dass die Bedeutung so umstritten ist, dass andere Labore diesen nicht mal bestimmen, habe ich im Netz auch nichts darüber gefunden, was weiterhelfen könnte.

Bei uns ist der Wert von August 2013 und die letzte Kontrolle der Nierenwerte war im Januar 2014. Langzeiterfahrungen liegen also nicht vor.
 
Bei uns ist der Wert von August 2013 und die letzte Kontrolle der Nierenwerte war im Januar 2014. Langzeiterfahrungen liegen also nicht vor.

Ich danke dir, und es kann doch eine Langzeiterfahrung werden.;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
3K
Xena1802
X
Mamori
Antworten
7
Aufrufe
8K
griffith
G
J
Antworten
9
Aufrufe
290
Jasmin+Maja
J
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Unsere Seelenkatze
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben