Dauerhaft Durchfall/breiiger Stuhl und Erbrechen

  • Themenstarter Babalou2012
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergietest chronische pankreatitis durchfall chronisch erbrechen chronisch futtermittelallergie helicobacter metronidazol vitamin b12

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Update zum Fessen: heute früh hat mein Mann ne Dose von Aldi aufgemacht (hatte er gestern mitgebracht, weil Kitekat, auf das sie sonst abfährt, bei Kaufland nicht zu kriegen war - leeres Regalfach). Was soll ich sagen: sie hat fast 200g reingeschrottet. Soviel hat sie ihr Lebtag noch nicht auf einmal von uns bekommen.

Ich hab jetzt trotzdem beim TA angerufen - ich will ja auch geklärt haben, ob sie nun was hat mit der Bauchspeicheldrüse oder nicht. Jetzt kann ich aber erst Freitag hin, der Arzt ist auf Weiterbildung und der junge Vertreter allein (zu dem wollte ich eh nicht, zudem hat sie gefressen, ergo kein Notfall).
Das Mittel aus der Humanmedizin hatte ich schon angesprochen, da kommt das oft gelesenene Argument, das dürfe er nicht verordnen, es gebe ja noch andere Alternativen aus der Tiermedizin. Klar, lauter Zeug, das ich nur grob oder gar nicht dosieren kann (wegen: darf nicht geteilt werden oder ist ne Retardtablette, usw.). In einem anderen Thread hier zur SDÜ hab ich aber gelesen, dass niedrige Anfangsdosen wichtig sind, Einschleichen soz., damit man nicht das nächste Problem züchtet.
Wenn du die TÄ hörst, ist das ja alles gaaanz easy. Wert zu hoch => gibst halt ein Medikament und alles wird gut. Pffff.

Wenn alle Stricke reißen und sie wegen dem Thyronorm nicht frisst, dann bequatsch ich meinen Hausarzt. Solange ich das Rezept bei meiner Kasse nicht einreiche, ist dem das glaub ich reichlich egal.
hol dir beim TA reconvales tonicum
Werde ich in jedem Fall, ich hatte das vor x Jahren schon mal für die vorherige Katze. Sie mochte es nicht. Lag aber vielleicht daran, dass sie schon zu krank war, die Nierenwerte völlig entgleist.....
Aber mit dem Tonicum im Haus fühl ich mich besser, weil ich dann was hab, worauf ich im Ernstfall zurückgreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
A

Werbung

  • #42
wo ein wille ist, ist ein weg, was deinen TA anbetrifft...
mein TA hat mir das rezept für die virostatische augensalbe geschrieben, die mein kater bei einem herpes-schub bekommt (ist auch ein human-präparat) :)
ich freue mich sehr, dass sie so gut gefressen hat :giggle:
am besten lässt du dir die blutuntersuchung ausdrucken und mitgeben. dann kannst du sie im zweifelsfall auch hier einstellen und wir gucken drüber :)
 
  • #43
Noch mal zu den Flohsamenschalen (gemahlen):
Wie gibt man die? Und in welcher Dosierung? Ich möchte ja nicht, dass Josi dann auf einmal Verstopfung kriegt.

Im Moment füttere ich nach wie vor das Aldi Futter, am liebsten mag sie Kalb mit Karotten 🤷‍♀️. Im Keller steht bergeweise das gute Monoproteinfutter ohne Getreide und sonstige Zusätze. Aber was soll ich machen. Sie muss ja fressen. Nachdem ich schon mal ne Katze über viele Wochen mit rohem Hähnchenfilet über die Runden gebracht habe, bin ich zu allem bereit 🙄
 
  • #44
Update: Josi frisst, zwar immer noch Aldi Futter, aber ok. Erbrochen hat sie nur heute morgen etwas klare Flüssigkeit - eventuell war da aber das Thyronorm für die Schilddrüse dabei 🤷‍♀️.
Ich habe den Eindruck, dass sich der Durchfall nach so langer Zeit tatsächlich ein wenig gebessert hat. Zuviel auf einmal darf man auch nicht erwarten.
Heute war Kontrolltermin wegen der Schilddrüse und, oh Wunder, ich konnte es kaum glauben, der Wert ist von neulich >8 auf 2,3 gesunken (Referenzwert 0,8 - 4,9). Vielleicht hat auch das Einfluss darauf, dass der Durchfall nicht mehr ganz so arg ist.
In 3 Wochen ist ne weitere Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Babalou2012
  • #45
Ich melde mich nun auch wieder in eigener Sache 😊
Da Balu ja noch immer gelegentlich erbricht und im Wechsel geformten und ungeformten Stuhl hat, haben wir uns für ein Kotprofil entschieden und die Ergebnisse habe ich gerade noch von unserem Tierarzt per Mail erhalten.
Ich konnte die Ergebnisse also noch nicht mit ihm besprechen und hoffe ihr könnt mir bei der Interpretation helfen!
0E0DCD96-22FE-4A01-BF5C-CE05D43E5A91.jpeg

AF1AE1CB-0648-4BBA-8EEF-F8598488FD1D.jpeg

55F2F06E-2DEE-4450-AD9E-B485A98B7954.jpeg

08D90A9E-476B-40F7-B28B-905E6ECE54B0.jpeg

C9ADEC89-1E5D-4F39-9E46-489A25BB6CFA.jpeg

E142EAED-00EC-48D9-BB35-8A8702FE44F5.jpeg

95834372-3158-4CAC-90BC-B2F209099EDD.jpeg
 
  • #46
so, ich merke dass ich sehr durcheinander komme, weil da 2 verschiedene krankengeschichten sind.
@Babalou2012 ; hinweis auf pankreas ist gegeben ;)
was ich toll finde, ist der sehr spezifische biotika-aufbauplan von laborklin! (y) denn eben, oft werden die falschen/simplen probiotika gegeben und nicht die spezifisch fehlenden.
hingegen kann ich die futter-empfehlungen von laborklin nicht unterstützen. sowohl hills wie auch RC enthalten viel "schrott", unter anderem zucker, getreide und eier.
ein hochwertiges futter, monoprotein mit mässigem fettgehalt würde ich mehr empfehlen. mjam mjam pur zb, catz purrh, etc. rohfleisch rät laborklin ab wie auch ich...
ich würde also pankreas noch einmal auf den grund gehen.
dazu sicher weiter machen mit FSSP, dazu die jetzt empfohlenen probiotika. eine zusätzliche gabe von humminsäure (zb. terrakraft) wäre eine option. durch die zusätzliche ansäuerung des darms wird die darmflora auch gepäppelt. vielleicht wäre eine versierte THP an eurer seite nicht verkehrt. meine hat mir damals sehr geholfen, bei aragon hatte sie humminsäuren verschrieben, bei morpheus nicht.
also, gucki nach pankreas, siehe resorptionsstörung (muskelfasern und fettsäuren in der nahrungsauswertung) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
  • #47
so, ich merke dass ich sehr durcheinander komme, weil da 2 verschiedene krankengeschichten sind.
@Babalou2012 ; hinweis auf pankreas ist gegeben ;)
was ich toll finde, ist der sehr spezifische biotika-aufbauplan von laborklin! (y) denn eben, oft werden die falschen/simplen probiotika gegeben und nicht die spezifisch fehlenden.
hingegen kann ich die futter-empfehlungen von laborklin nicht unterstützen. sowohl hills wie auch RC enthalten viel "schrott", unter anderem zucker, getreide und eier.
ein hochwertiges futter, monoprotein mit mässigem fettgehalt würde ich mehr empfehlen. mjam mjam pur zb, catz purrh, etc. rohfleisch rät laborklin ab wie auch ich...
ich würde also pankreas noch einmal auf den grund gehen.
dazu sicher weiter machen mit FSSP, dazu die jetzt empfohlenen probiotika. eine zusätzliche gabe von humminsäure (zb. terrakraft) wäre eine option. durch die zusätzliche ansäuerung des darms wird die darmflora auch gepäppelt. vielleicht wäre eine versierte THP an eurer seite nicht verkehrt. meine hat mir damals sehr geholfen, bei aragon hatte sie humminsäuren verschrieben, bei morpheus nicht.
also, gucki nach pankreas, siehe resorptionsstörung (muskelfasern und fettsäuren in der nahrungsauswertung) ;)
OT: Würdest du mir mal die Adresse der thp schicken?
 
Werbung:
  • #48
so, ich merke dass ich sehr durcheinander komme, weil da 2 verschiedene krankengeschichten sind.
@Babalou2012 ; hinweis auf pankreas ist gegeben ;)
was ich toll finde, ist der sehr spezifische biotika-aufbauplan von laborklin! (y) denn eben, oft werden die falschen/simplen probiotika gegeben und nicht die spezifisch fehlenden.
hingegen kann ich die futter-empfehlungen von laborklin nicht unterstützen. sowohl hills wie auch RC enthalten viel "schrott", unter anderem zucker, getreide und eier.
ein hochwertiges futter, monoprotein mit mässigem fettgehalt würde ich mehr empfehlen. mjam mjam pur zb, catz purrh, etc. rohfleisch rät laborklin ab wie auch ich...
ich würde also pankreas noch einmal auf den grund gehen.
dazu sicher weiter machen mit FSSP, dazu die jetzt empfohlenen probiotika. eine zusätzliche gabe von humminsäure (zb. terrakraft) wäre eine option. durch die zusätzliche ansäuerung des darms wird die darmflora auch gepäppelt. vielleicht wäre eine versierte THP an eurer seite nicht verkehrt. meine hat mir damals sehr geholfen, bei aragon hatte sie humminsäuren verschrieben, bei morpheus nicht.
also, gucki nach pankreas, siehe resorptionsstörung (muskelfasern und fettsäuren in der nahrungsauswertung) ;)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! 😊

Bezüglich der Pankreas werde ich nochmal beim Tierarzt nachhaken 👍 aktuell bekommt er Pankreasenzyme, vielleicht müsste man die Menge ja erhöhen.

Hast du, oder sonst jemand Erfahrungen mit Clostridien? Ich habe jetzt in der kurzen Zeit verschiedenes gelesen, Antibiotika, Nahrungsumstellung auf proteinarmes Futter...
Würde es Sinn machen ein Antibiogramm nachzufordern, (insofern das jetzt überhaupt noch geht)?
Kann ich das überhaupt selbst als Halter, wenn der Tierarzt die Probe eingeschickt hat?

Warum würdest du von Rohfleisch abraten? Weil es schwerer zu verdauen ist?
Das wird sicher hart, er liebt rohes Fleisch so sehr... 😪
 
  • #49
ich würde da jetzt kein AB geben lassen. das kotprofil sieht nicht schlecht aus und eine sich bessernde gesunde darmflora ist wichtiger als die clostridien alleine. je gesünder die darmflora, desto besser kann sie auch die clostridien regulieren :)
ja, rohfleisch ist schwerer zu verdauen und verweilt viel länger im darm. da eine resorptionsstörung im spiel ist, würde ich den darm halt so gut wie möglich entlasten. wenn er so gerne rohfleisch hat, kannst du ihm das ja in form von "leckerchen" geben (supplementiert und mit kreon), aber nicht ausschliesslich roh füttern.
wegen dem fett ist mir noch etwas eingefallen. bei meinem morpheus hatte ich damals einen fett"verbrenner" eingesetzt (auch auf anraten der THP). das heisst chitosan (von allcura) und hilft der fettverdauung. die kapseln kann man auch öffnen und übers futter geben (nicht untermischen). so konnte morpheus sein geliebtes und gewohntes futter wieder fressen, auch wenn der fettgehalt etwas höher lag. chitosan besteht aus krebstieren, bei einer unverträglichkeit von fisch darf es natürlich nicht eingesetzt werden.
chitosan ersetzt natürlich nicht die gabe von enzymen ;) von daher besprich das kotprofil (nahrungsauswertung) mit deinem TA, ob ihr das kreon um ein paar streuselchen erhöhen sollt.
was fütterst du denn aktuell?
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
  • #50
ich würde da jetzt kein AB geben lassen. das kotprofil sieht nicht schlecht aus und eine sich bessernde gesunde darmflora ist wichtiger als die clostridien alleine. je gesünder die darmflora, desto besser kann sie auch die clostridien regulieren :)
Das klingt sinnvoll, danke!

ja, rohfleisch ist schwerer zu verdauen und verweilt viel länger im darm. da eine resorptionsstörung im spiel ist, würde ich den darm halt so gut wie möglich entlasten. wenn er so gerne rohfleisch hat, kannst du ihm das ja in form von "leckerchen" geben (supplementiert und mit kreon), aber nicht ausschliesslich roh füttern.
was fütterst du denn aktuell?

Alles klar, das werde ich versuchen! Bisher hat Balu 65-130 g Hühnchenbrust mit 15% Hühnerherzen bekommen, substituiert mit Felini complete und Pankreatin. Phasenweise auch nicht, oder gegart im Wasserbad, aber er liebt es roh einfach, deshalb habe ich es ihm gerne gegeben.

Ansonsten bekommt er verschiedene Nassfutter mit Huhn, Catz finefood purrrr Huhn, Mjamjam sagtiges Huhn an leckeren Möhrchen, Tasty Cat Huhn pur, MACs Huhn mit ganzen Geflügelherzen, Fellicita Huhn. Alles hat etwa 6% Rohfett.

Ich finde es so frustrierend... nicht zu wissen womit alles angefangen hat, die Pankreas, der Helicobacter, die Clostridien, B12 Mangel... ich würde das Problem so gerne bei der Wurzel packen, aber irgendwie ist inzwischen einfach überall der Wurm drin... ich wünschte, er wäre von Anfang an bei uns gewesen und wir hätten direkt handeln können, als es anfing! Jetzt nach über 2 Jahren ist es ja kein Wunder, dass sich da einiges anhäuft, das eine zum anderen geführt hat...
Aber wir geben nicht auf!!! 💪
 
  • #51
naja, das meiste ist eine baustelle; pankreas, vitamin B12 mangel und clostridien. halt eben mit diesem domino-effekt, eines stösst das andere an respektive um.
im alter kommt es oft zu einem vitamin B12 mangel. hatten wir hier alles auch. morpheus hatte heftige dysbiose, vitamin B12 mangel, chronische pankreatitis und auch helicobacter...durch meinen morpheus kam ich ja zu ernährungsberatung und somit zum wissen über dysbiose und wie man diese eben richtig behandelt :)
aufgeben kenne ich auch nicht :giggle: und es lohnt sich, glaub mir. es wird besser, wenn auch langsam 😊
das futter ist gut, das du gibst. bleib dabei!
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
  • #52
@pfotenseele Wie läuft das dann mit Morpheus? Was für Medikamente, Mittelchen bekommt er dauerhaft, was bei Bedarf? Würde mich interessieren, worauf ich mich einstellen sollte 😊
 
  • #53
morpheus war ein längerer weg, da er anfangs auch fehl therapiert und diagnostiziert wurde.
- mehrere male AB, da er schon vor der pankreas-geschichte mehrere heftigste akute coli-infekte hatte mit fieber und wässrigem df.
- vitamin B12 injektionen (depot total im keller) über wochen, zuerst mit spritzen, dann oral
- d-mannose über monate, danach waren die coli-rezidive geschichte
- kreon für kinder (fPLi über 30)
- darmflora-aufbau über monate wie in meinem thread (mit täglichem protokoll)
- chitosan übers futter

nach besserung und verschwinden der symptomatik kreon ausgeschlichen (er hatte ja keine insuffizienz), ab und zu etwas vitamin B12 oral zugegeben zum normalen futter, chitosan habe ich beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
  • #54
Ich war heute beim Tierarzt, um die Ergebnisse zu besprechen... das war seeehr ernüchternd!
Er hätte keine Ahnung und er würde gar nichts machen. Der Kater ist schon alt und schon so lange krank, das wird nicht besser werden... das hat mich so verärgert!
Selbst wenn es was chronisches ist, gibt es mit Sicherheit noch viele, viele Möglichkeiten um seine Lebensqualität zu steigern, angefangen mit dem Darmaufbau! Ich habe jetzt einen Termin für nächste Woche bei einer Internistin gemacht und hoffe, dass ich so endlich eine kompetente und engagierte Ärztin an meiner Seite habe! Das Forum hier hat uns schon so geholfen, aber das ersetzt halt doch keinen Tiermediziner. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!
 
Werbung:
  • #55
das ist gut.
habe mir bei der thematik auch schon die zähne an TA's ausgebissen :rolleyes:
viel selbst recherchiert, THP an bord geholt, ernährungsberater....
ich habe selbst lange gebraucht, um zb zu begreifen, dass pankreas nicht bedeutet muss, dass das organ selbst die ursache ist. es ist wie ein warnsystem, dass in einem sehr komplizierten "puzzle" teilchen fehlen. und wie wichtig der darm ist, hätte ich vorher nie geglaubt.
ich bin gespannt auf die internistin und halte dir die daumen :)
am besten schreibst du dir einen kleinen fragekatalog auf, denn in der aufregung vergisst man oft wieder, was man alles fragen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
  • #56
Ich bin gerade ziemlich niedergeschlagen...

Wir waren heute bei der Internistin und zuerst sah alles sehr positiv aus.
Dann wurde ein Ultraschall gemacht und das sah nicht ganz so gut aus 😞
seine Dickdarm Wand ist stark verdickt (ca 10 mm, normal wären wohl etwa 4 mm) und drei geschwollene Lymphknoten wurden gefunden.

Anschließend wurde noch ein Röntgenbild aufgenommen und auch hier sieht man, dass im Dickdarm was nicht stimmt...

Jetzt warten wir erstmal die Blutwerte ab und schauen dann weiter.

Ob es "nur" eine starke Entzündung ist, oder sich schon in etwas bösartiges entwickelt hat, kann sie natürlich ohne Biopsie nicht sagen.

Positiv wäre allerdings, dass sich seine Symptome durch die Antibiotika so deutlich gebessert haben und dass auch sein Allgemeinzustand gut ist (aktiv, nimmt Gewicht zu, etc).

Ich bin gerade echt noch fix und fertig... 😢 ich will ihn auf keinen Fall verlieren!
Aber wenigstens fühle ich mich bei der Tierärztin endlich nicht mehr so alleingelassen!
 
  • #57
Ach, das tut mir wirklich sehr leid. Da ich selber neu hier bin und mich erst so allmählich mit der Materie vertraut mache, kann ich nichts Hilfreiches beitragen, leider. Aber ich verstehe dich sehr gut. Man ist ja willens, alles für die pelzigen Familienmitglieder zu tun und aufgeben ist so schnell keine Option.
Dass du dich bei der Tierärztin nicht mehr so allein gelassen fühlst, ist schon mal sehr gut, vor allem gemessen an der Einstellung des vorherigen TA. "Keine Ahnung" und "der Kater ist alt" als Lösung ist erbärmlich.
Was hast du denn mit der Internistin vereinbart? Macht ihr zusätzlich zur Bestimmung der Blutwerte ne Biopsie?
Ich hoffe, es meldet sich hier noch jemand, der was Nützliches beitragen kann.
 
  • #58
Danke @Joni2011!

Was hast du denn mit der Internistin vereinbart? Macht ihr zusätzlich zur Bestimmung der Blutwerte ne Biopsie?
Eine Biopsie hat sie als Möglichkeit angesprochen, aber sie wollte jetzt erst die Blutwerte abwarten, dann setzen wir uns nochmal zusammen.

Bis dahin sollen wir erstmal wieder Metronidazol geben, da seine Symptome während der Therapie deutlich gemildert waren. Das könnte auch gegen die Clostridien helfen. Hoffentlich machen wir damit nicht die sonstige Darmflora wieder kaputt... 🙈

Außerdem hat sie Prednisolon und Leukeran angesprochen, darüber möchte sie aber auch erst noch nachdenken.

Insgesamt war die Internistin wahnsinnig einfühlsam und hat mir alles gezeigt und erklärt. Ich fühle mich echt gut aufgehoben!
Ich bereue es nur, dass wir erst jetzt zu ihr gegangen sind... vielleicht hätte man sich viel Zeit und Geld erspart, wenn wir uns direkt an sie gewendet hätten 😐
 
  • #59
Hn, ich bin ja nun wahrlich kein Experte auf dem Gebiet. Aber mir erhellt sich nicht, wieso sie über Leukeran nachdenkt. Das würde meiner laienhaften Einschätzung nach nur Sinn machen, wenn feststünde, dass Balu wirklich was Bösartiges hat. Wie ich das verstanden habe, könnte da nur eine Biopsie Aufschluss drüber geben. Ob ein spezifischer Blutwert darüber etwas aussagt, wage ich nicht zu beurteilen.
Und wenn ich Pfotenseele richtig verstanden habe, wäre eine Darmsanierung einer Antibiotikagabe vorzuziehen, da die gesunde Darmflora die Clostridien im günstigen Fall allein in den Griff kriegt.
Andererseits ging es Balu mit dem Antibiotikum ja besser. Schwierig.
 
  • #60
Das Leukeran wird wohl zum einen bei malignen Lymphomen als Chemotherapeutikum eingesetzt, kann aber auch immunmodulierend bei starken entzündlichen Erkrankungen verwendet werden. Ich schätze, dass sich evtl. die Dosierung oder das Therapieschema unterscheiden könnten. Von daher ist das nicht ganz abwegig.

Das mit dem Metronidazol kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Wir geben es jetzt seit gestern Abend und seither hat er nicht mehr erbrochen und auch sein Kot war super. Woran das nun liegt... keine Ahnung! Das ist sicher auch keine dauerhafte Lösung. Aber für den Moment genießen wir die beschwerdefreie Zeit, bis wir uns nochmal mit der Internistin zusammensetzen! 😊
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
789
Katzen3
K
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
ChrissiCooper
Antworten
116
Aufrufe
28K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
P
Antworten
6
Aufrufe
530
pfotenseele
P
C
Antworten
17
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben